Literatur- / Filmzitate in Mixen

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Ich wollte nur mal fragen, ob hier noch andere Leute schonmal mit Literatur- oder Filmzitaten in Mixen experimentiert haben.

Ich habe einmal zu einem Mix mit dem Titel "Weltreise" zwei selbst eingesprochene Zitate aus "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne am Anfang und am Ende eingearbeitet und in einem anderen Fall mit Filmzitaten gearbeitet.

Ich finde das teilweise ganz spannend, das Feedback war allerdings bisher recht gemischt - einige fandens gut, andere albern.

Hat da sonst schon jemand von euch was mit gemacht? Vielleicht kann man sich ja auch mal austauschen - Links zu meinen Beispielen gibts gerne per PM.

Zwar noch nicht mit experimentiert aber hört sich interessant an ^^ Keineswegs albern, neues versuchen und näd stinknormal auflegen und sich dabei auf der Stelle drehen :D

Also im Psy/Goa bereich ist das eigentlich gang und gebe, filmsamples in die sets einzubauen. Mach ich wenn ich digital mix auch ganz gerne.

"Ich schwöre beim Leben meiner Mutter: es gibt nichts fetteres als völlig stoned abzuhängen und sich satte Mukke reinzutun. Wisst ihr was ich meine? ******e ich wusste es, ihr wisst was ich meine "

Das hier wird sehr gerne benutzt:p is aus human traffic.
Was mir aufgefallen ist, ist dass oft aus alten gangster filmen zitiert wird und insgesamt älteren filmen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist mir zumindest im hiphop bereich aufgefallen.

Also ich würd als erstes

"Was ist das?
-Blaues Licht!
Und was macht es?
-Es leuchtet blau!"

einbauen :D

Wenn dann der LJ noch mitspielt: Bombe!

--------------

Es gibt ja auch so manche Tracks mit Filmzitate. Mir fällt auf Anhieb Vampire's Theme ("Don't be afraid, just start the tape" - Interview mit einem Vampir) und Disco Sh!t ("Check this out, this is grade A 100% pure columbian cocaine, ladies and gentleman - disco sh!t" - Blow).

Filmzitate in Sets (am wohlsten fühlen die sich wohl in Breaks :) ) sorgen definitiv für das gewisse Etwas im Set.

"Albern" finde ich soetwas gar nicht.

Freut mich, dass ich da nicht alleine bin. :)

Samplet ihr denn selber oder sucht ihr euch Samples aus anderen Quellen?

Ich selber habe einmal als Start was aus "Wild Angels" verwendet:

Just what is it that you want to do?
We wanna be free
We wanna be free to do what we wanna do
And we wanna get loaded
And we wanna have a good time
That's what we're gonna do
No way baby lets go
We're gonna have a good time
We're gonna have a party

Und dann nochmal als so 'ne ganz ruhige Stelle war etwas aus "Lola rennt":

"Lola, wenn ich jetzt sterben wuerde, was wuerdest Du machen?" -
"Ich wuerd' Dich nicht sterben lassen. "

Und dann knallt der Beat wieder voll rein. :D

also ich hab das auch schon des öfteren gemacht und meistens kommt es noch besser, als wenn man nur nen track spielt. muss halt gucken, dass das irgendwie passt.

Moin,

ich produzier zwar selbst keine Tracks aber ich find das ne tolle Idee Filmzitate in Tracks einzubauen. So wird vllt aus nem Track vllt auch noch mit ne kleine unterhaltsame Geschichte.

Wenn du mal soen Track fertig hast kannste mir dann gerne mal bescheid sagen.

Will dann mal hören wie das so geworden ist.

LG

Und wohl der Klassiker schlecht hin:

"We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high-powered blotter acid, a saltshaker half-full of cocaine, and a whole galaxy of uppers, downers, laughers, screamers... Also, a quart of tequila, a quart of rum, a case of beer, a pint of raw ether, and two dozen amyls. Not that we needed all that for the trip, but once you get into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can. " (Fear and Loathing in Las Vegas)

"Was ist das?
-Blaues Licht!
Und was macht es?
-Es leuchtet blau!"
:D klasse Rambo Zitat, da lache ich mir jedes mal einer ab.

Ich denke das ist wie mit der Musik, zu manchen Stücken passt es bombe, bei anderen hingegen ist weniger mehr.

was geil kommen würde , wäre dieser satz aus fear and loathing in las vegas :

Wir hatten zwei Beutel Gras, fünfundsiebzig Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen
extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum
vielfarbiger Upper, Downer, Heuler, Lacher … sowie eine Flasche Tequila, eine
Flasche Rum, einen Karton Budweiser, einen halben Liter unverdünnten Äther und zwei
Dutzend Poppers. Den ganzen Kram hatten wir in der Nacht zuvor zusammengerafft, auf
einer wilden Höllenfahrt durch den gesamten Los-Angeles-Bezirk; von Topanga bis
Watts griffen wir uns alles, dessen wir habhaft werden konnten. Nicht, daß wir das
ganze Zeug für den Trip wirklich brauchten, aber wenn man sich einmal darauf
einläßt, eine ernsthafte Drogen-Sammlung anzulegen, neigt man eben dazu, extrem zu
werden.

:) bzw teile davon !!!

muss ich mal ausprobieren ;) hahaha
besonders zu nem techno-set hahaahahah

wo bekomm ichn die dinger her? diese samples?

Entweder direkt aus Filmen mitschneiden* oder Sampler kaufen (glaube aber nicht, dass da so oft Filmzitate drauf sind, meist nur prägnante Acapellas).

*dies kann u.U. urheberrechtliche Konsequenzen haben.

*dies kann u.U. urheberrechtliche Konsequenzen haben.

Die eingang schonmal angesprochenen Literaturzitate sind ein super Weg, genau das zu umgehen. Einfach einen Text nehmen, bei dem die Autorenrechte verfallen sind (jede Menge davon gibts z.B. beim Projekt Gutenberg) und selber einsprechen oder einen Freund mit guter Stimme darum bitten.

Ein Klassiker ist auch ein Sample aus dem Studio54-Kultfilm.
Auf der Platte Toy Club - Die Disco Ist Tot ist es mit drauf. Kann man ganz gut als Intro nehmen und hat einen angenehmen Wiedererkennungswert. ;)

Warum denn unbedingt was klauen?
Ihr könnts doch auch selber labern, direkt mim Mike am PC aufnehmen und feddisch.
Dann habt ihr keine Probs mit Urheberrechten o.ä. Ihr habt darüberhinaus was "eigenes" miteingebracht..

Man muß ja auch nich unbedingt was aus Filmen oder so nehmen, ich bin da lieber selber .. kreativ ^^ un denk mir irgendn Müll aus, der mich selber flashen würde ;)

Ganz cool finde ich die Stelle aus Pulp Fiction, wo Samuel L. Jackson das Bibelzitat runterleiert:

"Ezekiel, 25, 17: The path of the righteous man is beset on all sides by the iniquities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness. For he is truly his brother’s keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."

Gibt sogar schon nen Track, der das so drin hat. Mark Russell - Lost Children...schon etwas älter, aber spiel ich immernoch sehr gerne.