Selbst wenn man die Tracks saugt, irgendwer hat sie ursprünglich mal gekauft
(oder anderweitig als Promo/Demo/Master etc. bezogen).
Glaubt ihr die MP3s stammen größtenteils von woanders als Beatport, iTunes und co?
Das ist nicht wie früher auf dem Schulhof mit den Kassetten, wo jede Kopie qualitativ schlechter als die Kopie davor war :d
Tracks von YouTube/Soundcloud zu rippen ist ein anderes Kaliber, das geht ja schon allein wegen der Quali gaaar nicht...Also ich rede nicht von Free Downloads in 320kbps oder WAV Quali, sondern wirklich von den 128kbps Rips.
Manche Leute spielen auch andere Musik, als was diese Woche auf Beatport neu veröffentlicht wurde...Manche digitalisieren sogar ihre alten Vinyls und spielen die dann mit den CDJs oder in Traktor.
Außerdem dachte ich, gibt es für böse Raubkopierer jetzt den tollen Laptopzuschlag, der dann wieder fair an alle Musiker verteilt wird :d
Echt traurig, dass man hier nicht einmal so eine völlig legitime und neutrale Frage stellen kann, ohne dass so eine saudumme Unterstellung kommt.
Weder erhöht man dadurch sein Ansehen, noch macht man sich damit Freunde. Das ist einfach die reinste Selbstgerechtigkeits-Masturbation. Ungefähr genau so absurd, wie zu den Gästen zu gehen und ihnen einzureden, wie schlecht Alkohol, Zigaretten, Kiff und Co. für sie sind, und wie sie wegen ihrer schlechten Gesundheit und Arbeitsmoral der Gesellschaft auf der Tasche liegen.
(und durch ihren Drogenkonsum Terroristen finanzieren!!!)
Ist doch genau so unmoralisch, warum ist es also wichtiger oder richtiger, hier Piraterie zu unterstellen, wie den Leuten auf der eigenen Party, dass sie schlecht für unser schönes Vaterland sind? Oder vielleicht, dass sie ja vor dem Clubbesuch schon vorgeglüht haben, und damit dem Veranstalter und Clubbesitzer das Geld quasi aus der Tasche ziehen. Oder wenn alle dank des Nichtraucherschutzgesetzes auf der Straße stehen und rauchen, statt drinnen ihr Geld zu lassen.
Und wenn wir schon dabei sind, kann man ja bei den Vinyl DJs auch schauen, dass sie bloß keine ungenehmigten Bootlegs spielen, weil das ist auch böse!!!
Was das Problem des TEs angeht, kann ich nur zu einem raten...Üben, üben, üben
Benutz die Gains, und gleich die Lautstärke manuell an. Dreh zur Not den Kopfhörer was lauter, und wechsel zwischen den beiden Cue Signalen hin- und her um die Lautstärke direkt miteinander zu vergleichen. Aber leider muss ich sagen, selbst so klingt die Lautstärke über die Anlage manchmal ganz anders, als über die Kopfhörer
Da hilft es, den neuen Track nicht sofort ganz reinzuknallen und evtl. noch im Mix die kleinen Unterschiede auszuglätten. (Ein gutes Monitoring hilft hier Wunder)
Eine Software, die die Lautstärken der Tracks wesentlich besser angleichen soll als beispielsweise der Autogain in Traktor, ist Platinum Notes (von den Machern des nun überflüssigen Mixed in Key :d ). Kostet ca. nen Hunnie, aber ich trau der Sache nicht wirklich über'n Weg. u.A. bietet es auch Funktionen, mit diversen eingebauten Fabfilter-Algorithmen einen wärmeren Klang (wie bei Vinyl) zu erzeugen, oder die Tonhöhe auf die nächste musikalische Note zu korrigieren (über Sinn und Unsinn der Sache lässt sich streiten). Man müsste dann auch seine komplette Musiksammlung von dem Programm durchrechnen lassen. Aber wie gesagt, soll wesentlich besser als Autogain arbeiten.