Huhu!
Erstmal Gratulation zu deinem TTX, Eistee
Ich kenne das Gefühl, wenn man eine Sache kauft und dann doch irgendwo (vllt unterschwellig) enttäuscht wird, obwohl man die negativen Sachen schon vorher wusste und man sich eigentlich auch damit abgefunden hat.
Denke mal, so wird es dir gehen. Schreibst hier zwar, dass die das alles net stört - trotzdem zählst du die Mängel auf, sie sind dir bewusst und scheinen dir auch nicht so wirklich egal zu sein (normales Verhalten, würde ich sagen).
So sehr ich dein Verhalten und die Kritikpunkte auch verstehe: van kosty hats schon gesagt. Du scheinst wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben. Ob du es behälst oder tauschst (kann ja noch schlimmer kommen), ist deine Sache. Meine Cam, die ich zu Weihnachten bekommen habe, hat auch 2 defekte Pixel aufm TFT. Ich werd sie tauschen, da es ein Mangel ist und an so einem teuren Gerät imho nicht vorkommen darf. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die nächste Cam schlechter sein kann. Tja...das ist wohl immer Ansichts- und Charaktersache.
Nun wieder zum TTX: viele "Fehler", die du aufgelistet hast, habe ich nicht. Mein TTX ist sehr gut verarbeitet (selten so ein stabiles Gerät gesehen) und auch das Start/Stop-Knopfproblem habe ich nicht.
Ich gebe aber zu, dass Numark das anscheinend nicht auf die Reihe bekommt, durchgehend gute Modelle herzustellen. Das sieht man an den vielen negativen Threads bzgl. des Turntables. Da hat Technics eindeutig die Nase vorn. Aber warum bemängelst du jetzt die "Features" des TTX? Du wusstest doch vorher, was auf dich zukommt. Und ich finde, wenn man Keylock in einem gesunden Rahmen nutzt, ist es eine sehr gute Funktion und wer da noch einen Doppelbass oder Verzerrungen hört, der hat halt Pech gehabt und soll die Finger von der Funktion lassen. Unterm Strich ist hier Numark aber wirklich etwas Gutes gelungen (was der Firma ja nicht oft passiert...muss man ja mal sagen) und ich finde eigentlich alle Funktionen im Kreise des DJings anwendbar.
Ich bin ein Typ, der sich nie gerne auf eine spezielle Mixart festlegt. Ich versuche jeden Übergang so kreativ wie möglich zu gestalten. Und um die Ideen, die ich in dem Moment in meinem Kopf habe, umsetzen zu können, benötige ich ein gutes Equipment. Und teilweise werden einem auch bei hochwertigen Pulten irgendwo Grenzen gesetzt: der TTX versucht mit den eingebundenen Funktionen diese Abgründe zwischen den verschiedenen Geräten zu schließen. Wer braucht Reverse? Wer braucht 50%-Pitch? Wer braucht Key-Lock? Wer braucht nen starken Antrieb? NIEMAND - wenn man das DJing in der normalen Art sieht; heißt, Lieder aneinander angleichen um einen gesamten Musikfluss zu erlangen. Aber wenn man mal ein wenig weiterdenkt, dann wird man die Funktionen, die der TTX bietet zu schätzen wissen.
Es kommt immer darauf an was man braucht! Das ist denke ich mal der entscheidende Satz. Wer meint, auch ohne diesen "Schnickschnack" glücklich zu werden, der sieht das halt so und mixt mit Sicherheit auch nicht schlechter, als wenn er diese speziellen Funktionen jetzt hätte. Aber wer diese Funktionen zu schätzen weiß und auch kreativ einsetzen kann, der hat hier die Möglichkeit seinem Set eventuell noch einen kleinen Feinschliff zu verpassen.
Auch die besten Funktionen ersetzen keinen DJ. Es ist immer der Fachmann, der damit arbeitet. Wenn der nicht weiß, wie man sie einsetzt, kann ALLES nach hinten losgehen. Dies kann man wohl auf viele Situationen beziehen.
Ich bin schon oft an Situationen gelangt, wo ich gedacht habe: "Mensch, der Effekt würde hier doch perfekt passen" und dank der TTX-Funktionen war es mir möglich, meine Gedanken in die Tat umzusetzen und meinen Mix noch ein kleines Stückchen individueller zu machen.
Naja...denke, jeder weiß, worauf ich hinauswill.
Ich denke keinesfalls, dass der Technics ein schlechter TT ist. Nichts liegt mir ferner!! Aber der TTX hat einfach ein paar Funktionen, die ICH an einem anderen TT (ohne diese Features) vermissen würde. Soweit man weiß, wann und wie man diese und jene Funktion einsetzen kann, löst sich die Frage "Wofür braucht man das?" in Luft auf. In diese Situation muss man aber erstmal kommen. Und ich denke, dahin wird man auch früher oder später kommen.
Wünsch euch allen noch ein besinnlichen 2. Weihnachtsfeiertag.
Ich werd mich wieder ein wenig an meinen TTX begeben, der mich (nach einem 1 Jahr) immer wieder in Staunen versetzt.
Tschüssi,
Pipo