Lieder die nie anfangen

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Habt ihr auch manchmal Liedern die nie anfangen? :D

Man hört, hört und hört und denkt sich irgendwann: "Jetzt irgendwann muss doch mal irgendwie was passieren". Es setzt einfach nie ein richtig geiler Beat ein oder ähnliches. Es plätschert alles so vor sich hin.

Ich meine natürlich keine Minimal Lieder sondern House, Pop oder eben andere Genres. Aber keine bei denen das normal ist.

Hab das jetzt schon öfters gehabt. Jetzt gerade ist mir zum Beispiel eins besonders aufgefallen: David Guetta - Just a little more love (Wally Lopez Mix)
 
Haha der Track hat bei mir in Traktor den Comment:

Perfekt für 3 Deck, Perkussion Mix

Soll bedeuten das ich den Track einmische, und ziemlich zeitnah ein Perkussion Tool auf dem dritten Deck starte. Wenn es ein hittiger Floor ist würde ich noch das Original einspielen.

Generell sind soclhe Tracks bei mir in dem Ordner Tool.
Ich mag solche Tracks. :)
 
Sorry, musste irgendwie grad hieran denken:

http://www.youtube.com/watch?v=gN2zcLBr_VM :p

minimalismus pur.

Zur eigentlichen Frage: Nein.

Wenn in einem Track nichts kommt, was ihn für mich irgendwie heraushebt, wird er nicht gekauft. Wobei natürlich die Spannung, die dadurch entsteht, dass man den Einsatz irgendeines weiteren Elementes wartet durchaus auch ein positives Merkmal sein kann.

Kann Dein Beispiel aber auch nicht ganz nachvollziehen, offen gestanden. Du meinst doch diesen Track hier:
http://www.youtube.com/watch?v=AzlS15uk4uI
Was soll denn da noch großartig dazukommen, der geht doch von Anfang an mit Vocal und allem Pipapo nach vorne???? :confused:

Mag aber auch nur am unterschiedlichen Musikgeschmack liegen...
 
Ich mache das ähnlich wie Snaip. Wenn ich sowas kaufe, dann nutze ich es als Tool, oder spiels nur kurz mal zwischendrin rein.
 
Neuroxyde - Yebo Yebo ist auch so ein Lied. Fängt gleich hammergeil an aber der Beat ändert sich überhaupt nicht. Zwischendurch kommt noch ma kurz ne Melodie aber das wars dann auch schon mit der Abwechslung^^
Trotzdem geiles Lied.
 
Beim Lied David Guetta - Just a little more love finde ich einfach, dass nichts tolles passiert. Die Melodie dudelt so vor sich hin und der Gesang wiederholt sich ständig und zwar immer direkt hintereinander ohne Pause. Als Radio Edit geht das ja noch, aber wenn du da den vollen Wally Lopez Mix hast, dann geht das ungefähr 8 Minuten so (natürlich lässt man das normalerweise nicht durchlaufen). Aber mir fehlt einfach die Spannung, z.B. ist der Break im Wally Lopez Mix Kacke, weil er nicht genug Stimmung aufbaut und danach kommt nur wieder die gleiche eintönige Melodie mit den noch eintönigeren Vocals. Es geht einfach nie richtig ab.


Allerdings braucht man nicht unbedingt nen Break, damit ein Track abgeht. Im Oldschool House gab´s ja so etwas (zumindest in der Form) noch gar nicht.

Zum Beispiel Deepswing - In the Music (Original Mix) ist relativ Oldschool und der Track geht auch ohne Break richtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen ganz anderes genre
richtig geiles lied aber von der gruppe haette ich es nie erwartet!
Als ich es das erste mal hoehrte dachte ich das komplette lied nur " Wann gehts los??" Naja der Titel sagt es aber auch schon irgentwie "los"

http://www.youtube.com/watch?v=IKSy7Y5u2lM
 
...

Ich meine natürlich keine Minimal Lieder sondern House, Pop oder eben andere Genres. Aber keine bei denen das normal ist.

....


Hab gut gelacht :d:p

Es gibt von Mouse on Mars und Underworld jeweils einen Titel, der irgendwie nie richtig anfängt .. finde ich .. kann aber keine Namen nennen
 
Allerdings braucht man nicht unbedingt nen Break, damit ein Track abgeht. Im Oldschool House gab´s ja so etwas (zumindest in der Form) noch gar nicht.

Zum Beispiel Deepswing - In the Music (Original Mix) ist relativ Oldschool und der Track geht auch ohne Break richtig ab.

*hüstel-hüstel*

Na dann setzt dich mal zu dem Opa hin der erzählt dir mal was von früher.


Also erstmal zu deiner Definition von Oldschool House.
"Deepswing - In the Music" ist von 2001.
House wurde in den frühen 80ths geboren. War also zum Release Datum von "Deepswing - In the Music" schon zwanzig Jahre alt.

Also ist "Deepswing - In the Music" definitiv, egal wie man es auslegt, kein Oldschool House!

Und auch hat sich die Formel von House seit den 80ths nicht verändert. Oldschool House hat wie modernen House Breaks, immer!
Auch "Deepswing - In the Music" hat Breaks. In der Radio Version der Teil wo kein Bass ist, komisch das man in einem DJ Forum den Terminus Break erklären muss :confused:

Oldschool House (Chicago):
Marshall Jefferson - Move Your Body
Adonis - No Way Back
Chip E - Like This
Farley "Jackmaster" Funk - Love Can't Turn Around
Fingers Inc. feat. Robert Owens - Can You Feel It
Frankie Knuckles - Your Love
Hercules - 7 Ways To Jack
Joe Smooth - Promised Land
Jesse Saunders - Funk You Up
Fast Eddie - Acid Thunder
Lil Louis - French Kiss
Liz Torres - Can't Get Enough
Mario Reyes - Whatever Turns You On
Master C&J - In The City
M.E. - School Hall
The House Master Boyz And The Rude Boy Of House - House Nation
Mike Dunn - Magic Feet
Robert Owens - Bring Down The Walls
Ron Hardy - Sensation
Sterling Void - It's Alright
Steve "Silk" Hurley - Jack Your Body
Ramos - The Jachin` Nation Anthem
Ralphi " The Raz " Rosario - Puerto Riquen Lover
Ralphi Rosario - I Want You
Phortune - Can You Feel The Bass
Phuture - Acid Tracks
Slezzy D - I´ve Lost Control
Pierre`s Phantasy Club - Dream Girl
Phuture - Your Only Friend
Sampson "Butch" Moore - House Beat Box
Tyree feat. Chic - I Fear the Night
Jungle Wonz - The Jungle
Farmboy - Move / Jackin` me Around

Oldschool (NY Garage) House:
Phase II - Reachin'
Jerry Edwards - I Am Somebody
Arnold Jarvis - Take Some Time Out
NYC Peech Boys - Don't Make Me Wait
Dhar Braxton - Jump Back (Set Me Free)
Touch - Without You
Blaze - Can't Win For Losing
Blaze - If You Should Need A Friend
The Basement Boys - Love Don’t Live Here Anymore
Aly-Us - Follow Me
Masters At Work - I Can't Get No Sleep
Bäs Noir - I´m Glad You Came To Me
C-Bank - Nightmare Of A Broken Heart
Don Carlos - Alone
Adeva - Warning
Kym Mazelle - I´m A Lover
Turntable Orchestra - You´re Gonna Miss Me

Und hepp!
 
Ok Opi :p ;)

Also was ein Break ist weiß ich schon. Habe mir den Track gerade noch einmal angehört und habe auch einen gefunden.
Was ich viel mehr sagen wollte, ist, dass die Breaks nicht so aufdringlich sind wie bei vielen Liedern im Electro House Bereich, wo man ja teilweise das Gefühl hat, einem Flugzeug beim Start zuzusehen. (Bestes Beispiel vermutlich Huggy & Dean Newton - 747.... Name des Tracks sagt alles)

Mit der Geschichte des House hab ich mich natürlich auch schon auseinandergesetzt. Das gehört als ehrlicher Houseliebhaber (der nicht nur Guetta und Michael Mind hört) auch dazu.

Mit meiner Defintion "Oldschool" meinte ich viel mehr, dass ich dieses Lied von Deepswing im Gegensatz zu dem ganzen heutigen Electro House Zeugs relativ (Betonung liegt auf relativ) klassisch finde. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es wirkt irgendwie "schlicht". Keine übertriebenen Breaks, keine übertriebenen oder gar schlecht klingenden Melodien.
Natürlich ist das Ganze noch ein Stück von den Anfängen des House entfernt.
Es mag vielleicht sein, dass sich grundlegende Dinge im House nicht mehr verändert haben, aber die Sachen heutzutage kann man meistens trotzdem nicht mehr mit den Oldschool Tracks vergleichen. Das liegt natürlich auch daran, dass das was heutzutage als "House" bekannt ist auch Electro House (der schon in Richtung Dirty Dutch geht) oder eben Dirty Dutch ist (oder wie heißt die Musik mit den komischen Geräuschen :D).


Ach ja: Und danke für die schöne Tracklist. Die meisten kenn ich zwar schon aber sind auch einige gute dabei, die ich noch nicht kannte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt natürlich auch daran, dass das was heutzutage als "House" bekannt ist auch Electro House (der schon in Richtung Dirty Dutch geht) oder eben Dirty Dutch ist (oder wie heißt die Musik mit den komischen Geräuschen :D).

Dutch House, also dieses mit dem Fiepigen Tönen drin, wird einfach von neuen unbekannten Produzenten (die sonst meist HandsUp oder "House"-Remixe zu HandsUp Produktionen machen) in ihre Produktpalette eingegliedert, weil die Kids im Moment drauf stehen. Ist mehr nen Trend, genauso wie "Nein Mann!" und "We No Speak Americano" im Fernsehen läuft und im Rundfunk und "You&I" von Medina, ebenso wie "Stereo Love" von Edward Maya, die beide schon Frühherbst letzten Jahres erschienen sind und damals schon wieder aus den Charts raus waren.
 
Bei Dennis Ferrer - Hey Hey ist es auch so, ich finde grade das hat was... bei den Remixes ist ja auch anders - der Crookers rmx geht besonders ab.
 
Aber wie Snaip schon sagte, solche Tracks sind perfekt für MashUps & co.

Als Beispiel fällt mir da: Steve Angello - Tivoli

Das mixt er immer mit Sweet Disposition + Body Language. Klingt top ;).
 
Wow, danke für die Liste snaip.. Ich wär mal so gern bei ron hardy in der music box dabei gewesen.. r.i.p.

Achja und hier wohl das Paradebeispiel für ein Stück das nie anfängt:
John Cage - 4.33
http://www.youtube.com/watch?v=gN2zcLBr_VM
 
Coyu & Edu Imbernon - El Baile Alemán...
der track hört auf, ehe er angefangen hat^^
 
Solche Songs sind wirklich nur zum auflegen gemacht. Da kann man den Track dann selber zum Anfangen bringen, indem man passend zum nächsten überleitet. Oder wie Snaip schon gesagt hat, einfach selber Percussion einspielen.
Das ist aber definitiv nichts fürs Radio meiner Meinung nach!
 
ich steh ja voll auf

Santos - Hold Home.

Spiel ich gern im Hintergrund, während ne Platte läuft, oder überhaupt, wenn ich nen Übergang mache :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben