Lexicon Omega - Nachfolger geplant?

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
Hallo,

ich hab mir gerade das Omega Interface von Lexicon an geguckt.
Das gefällt mir eigentlich recht gut, wenn es da nicht einen großen Haken geben würde: USB 1.1 .

Durch die begrenzte Bandbreite kann jeder Kanal "nur" mit 48 kHz Abtastfrequenz betrieben werden. Das ist natürlich nicht sehr zukunftsorientiert, denn ich möchte ja noch ein paar Jahre damit arbeiten.

Deswegen habe ich versucht herauszufinden ob Lexicon demnächst einen Nachfolger raus bringt mit USB 2 und höherer Abtastfrequenz.
Leider gibts keine offiziellen Quellen dazu.

Jetzt meine Frage, hat jemand von euch evtl. Kontakt zu Lexicon und weiß genaueres?

Gruß,Pete

endless-dial schrieb:
an der bandbreite wirds nicht liegen , denn die datenmenge die bei 24bit/96khz/stereo anliegt liegt bei 0.55 Myte/sec also ca 4.4 mbit.

Jo, das stimmt. Für einen Stereokanal bzw. zwei Monokanäle.
Das Omega kann aber vier Kanäle parallel aufnehmen.
Dann wären wir schon bei rund 8,8 mbit.

Dann kommt noch ein Stereokanal zurück für's Monitoring, wären nochmal 4,4 drauf.

Hmm, da sind wir eigentlich schon drüber.
Und MIDI kommt ja nun auch noch hinzu, auch wenn das nur wenige kB Bandbreite benötigt.

Deswegen würde ich behaupten, dass es auch an der USB 1.1 Schnittstelle liegt.

Sind die 12 mbit die nutzbare Bandbreite, oder geht davon noch was drauf für Fehlerkorrektur oder so?

Gruß,Pete

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 12 mbit die nutzbare Bandbreite, oder geht davon noch was drauf für Fehlerkorrektur oder so?

kann die Frage leider nicht beantworten. Habs versucht aber bevor ich totalen Blödsinn von mir lasse lass ichs lieber...

Wenn die ein Interface ala Omega suchst schau dir vielleicht mal das Focusrite Saffire an. Da hast du einen abgespeckten liquid channel drinnen... Habe es noch nicht getestet aber liquid channel ruled absolut.

Huhu,

habe es raus gefunden. 12 MBit sollten nutzbare Bandbreite sein.
Das Focusrite Interface sieht schon edel aus und gelesen habe ich auch nur Positives. Leider hat es nur 2 analoge Eingänge. Das ist mir zu wenig.

Es hat schön viele Ausgänge. Aber die brauche ich eigentlich nicht.
Genau andersherum wäre es perfekt!

Gruß,Pete

Dann würde ich mich an deiner Stelle nach einem Produkt von Digidesign umschauen... oder nur gute Wandler kaufen und digital in dein jetziges Interface fahren und die vorhandenen Outputs benützen.
Wieviel Geld willst du ca. ausgeben?

Huhu,

also ich hab noch gar kein Interface. ;)

Ich kaufe mir Weihnachten erstmal einen neuen Rechner, da bleibt dann rel. wenig für ein Interface übrig. Ich will jetzt erstmal auch kein High-End Gerät.
Ich brauche einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Preis.

Außerdem sollte das Interface extern sein , da ich demnächst wohl beim Bund sein werde und da auch mit'm Laptop weitermachen will. ;)

Das Omega reicht für MP3-, und CD-Produktionen eigentlich völlig aus.
(Für mich jetzt.)
Mir gefällt auch, dass das Omega so'n Allrounder ist durch Line, Mic und'nem extra Instrumenteneingang. Auch das direkte Monitoring ist ganz praktisch.
Obwohl ich da wohl eher seltener was einspielen werde... :D

Gruß,Pete

So, also es gibt einen Nachfolger namens "Lambda".
Auf der Lexicon-Seite gibt es dazu eine offizielle Pressemitteilung.
Wenn man bei Google sucht, kann mich auch schon einige Shops finden die das Gerät verkaufen.

Es ist mir allerdings ein Rätsel was sich Lexicon bei dem Ding gedacht hat.
Es steckt im Gehäuse vom Omega hat nahezu die gleichen Features (sogar noch etwas abgespeckt) und wird jetzt als neu ausgewiesen.
Komische Marketingstrategie.

So'ne Mbox kommt mir nicht in's Haus. 500 Euro für 2 Kanäle.... geht's noch?
Ok, da ist Protools LE bei.... aber der Preis ist echt übertrieben.
Dafür bekomme ich ein Tascam Interface das fünf mal so viel kann.

Ich bin kein Profi, das ist mein Hobby und ich will Spaß dran haben.
Da kaufe ich mir lieber'n Interface das was leistet für den Preis und nicht von seinem Namen lebt und einer gewissen Nuance im Klang die für mich eh noch uninteressant ist. Ich nehme nicht mit Neumann auf und benutze keine 192 kHz High-End Samples ... ;)

Gruß,Pete

moooooment, das halte ich für'ne behauptung.
ich glaube weniger, dass bspw. das tascam fw 1804 soooo schrottig ist.

und für die mbox2 + factory bundle zahlt man sogar fast 600 euro.
das ding hat leider nur 2 analoge i/o. der rest ist ja digital.
ich benutze kein equipment mit digitalen i/o, von daher auch uninteressant für mich.

usprünglich ging es hier ja um lexicon.
ich wollte nur kurz begründen warum die mbox2 für mich nicht in frage kommt.

gruß,pete

Im Verhältnis zu den Preisen der restlichen Pro-Tools Hardware und wenn man das Preis/Leistungs Verhältnis betrachtet ist die zweite M-Box recht Hot.
Bin grad selber auf der suche nach einer Stereo Low-Latenz Notebook Lösung und die M-Box ist dabei auf meiner Liste recht weit oben.
Und ja – ich stehe auf geile Klangqualität und das Digidesign Zeugs ist einfach mit das Zeug was am geilsten klingt –
Das zweite Argument, dass einfach sofort nach der Klangqualität kommt ist hier dann der ganze Pro-Tools Kram mit dem man eben sofort kompatibel zu allen Studios dieser Welt wird.
Mal eben kurz eine Live-Aufnahme machen und dem Kunden eine USB-Platte mit Audio und Pro-Tools Files in die Hand drücken; Im Studio werkeln, Material mitnehmen und zu Hause am Fernseher mal schnell das ganze Editing machen – Für 500 €uro: praktisch geschenkt, und voll von der Steuer absetzbar.
Die einzigen Gegenargumente sind sicherlich das scheußliche „Gruufbox-Design“ *g und soweit ich weiss fehlende USB2 Unterstützung, so dass man bei 96kHz nicht sync´en kann – dadurch verschiebt sich der Focus wieder auf so manche Konkurrenzprodukte – Vor allem Auch wieder M-Audio, die ja mit Digi inzwischen verwandt sind.

SChrauber schrieb:
Im Verhältnis zu den Preisen der restlichen Pro-Tools Hardware und wenn man das Preis/Leistungs Verhältnis betrachtet ist die zweite M-Box recht Hot.

Jepp, bei Verdopplung der Summe kriegt man fast Digi02 und das bietet ja einiges mehr.

SChrauber schrieb:
Und ja – ich stehe auf geile Klangqualität und das Digidesign Zeugs ist einfach mit das Zeug was am geilsten klingt –
Das zweite Argument, dass einfach sofort nach der Klangqualität kommt ist hier dann der ganze Pro-Tools Kram mit dem man eben sofort kompatibel zu allen Studios dieser Welt wird.

Mal eben kurz eine Live-Aufnahme machen und dem Kunden eine USB-Platte mit Audio und Pro-Tools Files in die Hand drücken; Im Studio werkeln, Material mitnehmen und zu Hause am Fernseher mal schnell das ganze Editing machen – Für 500 €uro: praktisch geschenkt, und voll von der Steuer absetzbar.

Gut, für mich eben nicht ganz so interessant weil Hobby.

SChrauber schrieb:
Die einzigen Gegenargumente sind sicherlich das scheußliche „Gruufbox-Design“ *g

Der nun wieder..... :D

Zum Thema Interfaces allgemein nochmal.
Ich hab mir'ne Liste gemacht und alle Vorteile bzw. Nachteile der aktuell am Markt erhätlichen Lösungen aufgeschrieben. Edirol FA-101 wäre für mich auch noch eine Alternative, allerdings soll es eher bescheiden klingen.

Das Omega wäre günstig und würde was die I/O und Quali betrifft eigentlich reichen. Ich bin aber auch noch auf der Suche.

Gruß,Pete

Letzlich war nen Liveact bei uns, und der hat was mitm Laptop gemacht. Er hatte nen RME Multiface II dran hängen. Wär vieleicht auch was für dich ... hat jede Menge I/O und du kannst glaub ich auch gleichzeitig auf allen Kanälen aufnehmen. Preislich liegts ähnlich wie das FA-101.

Schaus dir mal an ... also der Typ war echt begeistert davon ... hat nur von geschwärmt ... hats glaub ich aber noch nicht so lange gehabt ;)

Grüße triple D