Lerneffekt durch DJ-Software?

O

Overreaction

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich wollte mich mal ein bisschen informieren. Und zwar wollte ich mal wissen, was ihr dazu meint.

Ich möchte mich wirklich gerne auch ein bisschen mit dem "auflegen" beschäftigen. Erfahrung habe ich gar keine. Und ob ich Talent habe weiss ich auch nicht.

Der Beste und schnellste Weg wäre natürlich sicher mir 2 Plattenspieler, nen Mixer und nen Verstärker zu holen. Allerings ist das ja nicht ganz billig und sollte deshalb wohl überlegt sein. Deshalb wollte ich eigentlich meine ersten Schritte mit Software auf dem PC wagen.
Was meint ihr dazu? Bringt das was?
Kann ich damit herausfinden, ob ich doch ein bisschen talent habe?
Kann ich, wenn ich es mit Software im Griff habe und auf Richtige Hardware umsteige überhaupt etwas mitnehmen?

Hmmm...Also zum Thema Software-DJing kann ich garnix sagen...Der einfachste (und günstigste) Weg ist wohl, wenn man jemanden im Freundeskreis hat, der zwei Turntables bzw. CD-Player besitzt und einen "mal probieren" lässt...

Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass Software-DJing auch nur annähernd vergleichbar mit "normalem" Auflegen ist...

Ansonsten musst Du mal schauen, ob es evtl. Demoversionen von diverser Software gibt, die Du kostenfrei downloaden kannst!

Um das herauszufinden, benutze doch bitte die Suchfunktion hier im Forum bzw. google ein wenig!

Hi!

Ich habe zwar auch erst vor kurzem mit Plattenspielern angefangen, vorher aber auch Software benutzt, und daher ne Meinung zu dem Thema ;) Ich denke schon, dass es was bringt. Du wirst zwar das einpitchen nicht gescheit lernen (dafür brauchs schon Plattenspieler finde ich - BackCueing etc.), aber selbst wenn du die Software die Tracks syncen lässt, übst du dadurch die Zeitpunkte für Übergänge, kannst bis zu nem Gewissen Maß das EQ-Spielen üben und gucken, was wann passiert. Von daher hol dir ne Software, teste obs dir Spaß macht und wie du Übergänge mit "vorsyncronisierten" Tracks hinbekommst, wenns dir gefälllt hol dir TTs und lerne das Handwerk (pitchen kann denke ich jeder lernen der nicht ganz taub ist).

Mfg Tim

Wie du schon gesagt hast, der beste Weg ist mit zwei TT´s und nem Mixer. Software ist nur spielerei, laß da mal lieber die Finger von. Es sei den, du willst als 0815 Kirmes-"Dj" enden... Schau doch einfach mal zu Ebay, da kriegst du mitunter schon ganz günstig 2 Maschienen und nen guten Pult. Muß ja am Anfang nicht gleich Technics plus Pioneer sein :) Und hat nen schönen Nebeneffekt. Da dauert das lernen zwar etwas länger und ist auch schwerer, dafür bist du aber am Ende wesentlich besser und sicherer. Erfahrungswerte...

Hi.
Ich denke du kannst mit Atomix und Co zwar nicht richtig auflegen und mixen, doch zum herausfinden ob es dir spass macht taugt es allemal. Lade dir halt mal ne Demoversion runter und spiel n bissel damit rum. ... Haste warscheinlich eh schon gemacht ;) Wenn du dann merkst dass es dir Spass macht und du länger davor hockst, wie bei deinem Lieblingscomputerspiel oder schon zum xten mal deine Lieblingssendung im TV verpasst dann dann kommt langsam der Punkt wo du dir überlegen solltest nicht doch vielleicht TTs, CDplayer und Mixer anzuschaffen... spätestens wenn die Euphorie länger anhält :cool:

Software hat ein komplett anderes Feeling als das Vinyl. Legst Du mit Vinyl auf, so wirst Du mit der Software keine Probleme haben.
Lernst Du erst mit Software, dann wirst Du massive Probleme beim Vinyl haben.

ich hab das auch so gemacht und muss sagen, dass das was bringt.
hab über ein jahr mit traktor rumgespielt, bis ich mir jetzt eigene 2 tables gekauft hab.
ist zwar eine große umstellung, aber man kann sich schon ein paar basics aneignen.
natürlich nicht fürs einpitchen usw. aber bezogen auf das mischen auf jeden fall.
und darauf kommt's letztendlich an, weil wie schon gesagt, syncen kann jeder lernen (der eine schneller der andere langsamer...)

Zuletzt bearbeitet:
DJ-StachO schrieb:
Software hat ein komplett anderes Feeling als das Vinyl. Legst Du mit Vinyl auf, so wirst Du mit der Software keine Probleme haben.
Lernst Du erst mit Software, dann wirst Du massive Probleme beim Vinyl haben.

Software hat für mich garkein Feeling! - Ist nur Spielzeug.
Mit der Software wird er auch keine Probleme haben.
Und mit Vinyl / CD danach(?) auch nicht. Nur weil es n bissel anders funktioniert. Man bei dem einen Knöpfchen drücken muss und beim anderen den Tonarm auf der Platte ablegen? - Ich bitte euch! Man braucht bei allem eine gewisse Zeit um die Bedienung zu erlernen. Und wenn das net klappt, liegt das entweder an 2 linken Händen oder im Kopf! Und dann ist eh alles zu spät. :rolleyes:

also ich hab mir auch einfach mal aus Interesse Traktor gekauft. Ich persönlich fande es schon sehr gut, um mich mal in die Grundzüge des Djings einzuarbeiten, sprich wann startet man den neuen Song, wie fadet man am besten rüber, eqs etc. ohne das Einpitchproblem zu haben.

Hat mir auch unglaublich Spass gemacht, hab mir dann auch TTs geholt und muss sagen ich glaub mir viel der Einstieg schon wesentlich leichter als jemand der nie Traktor ausprobiert hätte, da ich dann schon ein gewisses Grundfeeling für die Musik mitbrachte

Hehe, die Meinungen gehen hier vollkommen auseinander. Aber ich danke allen vielmals für ihre Beiträge!

also ich habe 2 jahre lang mit virtual dj aufgelegt, dann hatte ich endlich das geld für echtes equipment zusammen.
anfangs war ich drauf und drann alles hinzuschmeißen weil das einpitchen einfach nicht wollte, ich war das nicht gewöhnt. auch hatte ich probleme da ein turntable ja keine loop funktion hat.
bis es eines tages (nach 4 monaten verzweifelten probierens) aufeinmal klappte.
danach war das mixen nur ein klacks weil ich die grundzüge (eq arbeit, zeitpunkte wo man den neuen track einfadet) schon halbwegs aus der software gelernt hatte.

Also um reinzuschnuppern in das djing finde ich software eigendlich ganz brauchbar, aber echte hardware ist noch 1000 mal geiler wenn man scho spass an der software hat

Ich lege auch seit 2 Jahren mit BPM Studio von Alcatech auf.
Leider ist es so, dass du sehr schnell an die Grenzen der Software kommst und dann quasi kein weiterer Lerneffekt zu verzeichnen ist.
Für die Grundzüge, grade das musikalische Verständnis, dürfte aber auch die Software gut zu gebrauchen sein.

Ich habe jetzt fast das Geld für meinen ersten Turntable zusammen :) *freu* :D
Ich möchte mir gleich was gescheites kaufen, da ich im Hifi-Bereich sehr sehr anspruchsvoll bin. Deshalb werde ich mir auch einen original Technics 1210 MKII statt einen der billigen Nachbauten kaufen :), auch wenn ich mir erstmal nur einen einzelnden leisten werden kann.
Ich werde es dann einfach so machen, dass ich erst von PC auf Vinyl und umgekehrt mixe, bevor ich mir dann mal einen zweiten Technics leisten kann.

Vielleicht wäre das ja für dich auch noch eine Möglichkeit ;) :)

also aggi hat recht, er sieht das wie ich ;) probier mal mit den demoversionen von traktor und virtualdj rum, dadurch lernst du viel über musik an sich. das mit dem einpitchen etc. an echtem equipment ist dann zwar was anderes, aber du schaffst dir ne art grundlage.

(sorry für die groß kleinschreibung, aber ich bin volles rohr prall)

mfg tim

Hi also ich hab auch mit so einer Software angefangen mit der DJ Mixstation 2 oder so. Also ich hab das dann iergendwann so gemacht, weil ich wissen wollt wie des mim cuen geht, dass ich einen Track aufm CD Spieler extern vom PC abspielen lassen hab, von dem ich die BPM hatte. Dann hatte ich den zweiten Track aufm PC im Kopfhörer den ich dann zu dem CD Spieler eingepitcht hab. Wenn ich fertig war hab ich einfach die BPM überprüft und hab gesehen wie nahe ich an meinem Ziel war. Das is evtl. nicht so das wahre aber wenn mans lernen will und kein Geld hat reichts allemal aus.

Ciao Alex

also ich hab auch mit Virtual DJ angefangen und bin nun mit echtem Equipment am Lernen, und ich muss schon sagen, dass meine Erfahrung von VDJ mir bei den Übergängen schon hilft...wenn man aber das Pitchen gut drauf hat, hat echtes Equipment nur noch Vorteile

ne Demoversion von ner DJ Software kannste dir also ruhig saugen, aber bevor du 100€ für so ne Software ausgibst solltest du das besser für Equipment beiseite legen ;)

Software bringt einiges. Als ich angefangen hab, hab ich bei Übergängen nur "Brei" gehört. Keinen Plan was da was war. Und jetzt kann ich mit Mixvibes (ohne Computerhilfe) Beatmatchen wie ein junger Dachs. :cool: Und wenn du dir dann Plattenspieler holst kommt der Vorteil, dass du schon Beatmatchen kannst und "nur" den Umgang mit dem neuen Gerät, nicht aber das Syncronisieren lernen musst.

Software bringt auf jeden Fall was, wenn man trotz der Bequemlichkeit an seinen Fertigkeiten feilt!

Hol dir am besten eine Mehrkanalsoundkarte (mind. 4 Ausgänge) und schon einmal ein Mischpult mit Kopfhörern. Dann kannst du die Übergänge, das Vorhören und das EQ schrauben schon an echter Hardware lernen. Nebenbei hast du schon einmal ein richtiges Mischpult und Kopfhörer ;)
Dann holst du Dir deinen ersten (guten) Plattenspieler und übst das syncen per Hand vom Rechner auf den Plattenspieler. Nebenbei sammelst du fleißig ein paar Platten und digitalisierst die Vinyl-Tracks dann, damit du besser üben kannst.

Wenn das syncen gut klappt, dann holst du Dir einen zweiten Plattenspieler.
Jetzt hast du alles zusammen und konntest Dir in der Zwischenzeit auch eine kleine Vinyl-Sammlung aneignen :D

So bin ich die ganze Sache angegangen... und die Software nutze ich seitdem nicht mehr ;)

Viel Spaß & Erfolg,

DaFreek

sofern es finanziell machbar ist: hol dir gleich "Hardware" vor einigen Jahren gab es derartige software nicht und die djs hams ja trotzdem gelernt, außerdem hast du keine umstellungsphase, die dich zeit kostet.
wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du natürlich erstmal mit software rumspielen und schauen, obs dir spaß macht, aber laß dir gesagt sein: mit "echten" geräten ist das ganze noch 1000 mal geiler ;)

Mach es! Nimm das und leg damit für Freunde auf, kauf Dir danach einen Mischer und benutz den dann für die Software und wenn das alles dein ding ist kauf dir 2 Player für welches Medium auch immer. Dann hast Du max 200 Euro vergeigt und nicht über 1000. Ausserdem kann mans auch wieder verkaufen. Ich hatte genau dieses Problem auch dass ich nicht wusste obs das ist.

Aber ist es !! :) Und dann kamen die CD Player und nu läuft das so weiter.

Da Freek hat Recht, bis auf dem Punkt mit EINEM Player kaufen. Davon rate ich hundert pro ab!!

Weil man will sofort den zweiten haben !! Und dann fehlt mit Sicherheit das Geld. Also Mischer, Kopfhörer und Software und dann sparen für ZWEI Player.

Meinste das interessiert die nach 3 Jahren noch???

Ich WILL WIEDER ROT GEBEN!!!

ach, lass gut sein. der is mit seinem sound schon genug gestraft :d

Neue Themen

Zurück
Oben