Leidiges Thema - Sym / Unsym - Brummen

Monodome

is in the mix
Dabei seit
3 Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Ich habe gerade mein Zimmer renoviert und bin nun gerade an der Verkabelung von Mixer, PC, Soundkarte und Monitoren.

Ich nutze zur Zeit als Mischpult ein B. DX 626 :eek: was aber bald durch ein VMX 300 des selben Herstellers ersetzt wird (oh was für ein Quantensprung :D )
Die beiden Mixer haben ja nur Cinch Ausgänge, meine Maya ebenso und die Monitore (2031A) wollen Servo-Sym und ich fahre sie mit XLR an.

Nun habe ich vom Mixer bis zur Maya eine Strecke von ca. 8-9 Metern zu überwinden. Das habe ich mit den Chinch auf Cinch Kabeln von Thomann getan (jeweils 5m).
Zwischendrin habe ich die Kabel mit dem Cinch Male Adpater verbunden ... :eek:

Dann gehts in die Maya und aus der Maya mit einem Cinch auf XLR Adapter und dann mit normalen XLR weiter zu den Monitoren.

Im Leerlauf brummen die Monitore .... :rolleyes:

Jetzt meine Frage:Sollte die lange Strecke ebenfalls mit XLR gefahren werden? Funzt das überhaupt mit solchen Cinch auf XLR Adapter?

Achja die Sachen hängen alle an der selben Sicherung bzw. Phase nur halt an unterschiedlichen Steckdosen aber das sollte ja nichts ausmachen, da wir ja keine Phasenverschiebung haben.

Danke für eure Aufmerksamkeit ;)
 
Mannometer...9m Chinchverbindung kann, muss aber nicht gut gehen. Eigentlich sollte man eine längere unsymmetrische Verbindung als 5m vermeiden, denn dann kann eben dein Brummen entstehen durch z.B. ein Stromkabel, dass in der Nähe liegt. Also entweder muss der Kabelweg kürzer werden oder du musst auf eine symmetrische Verbindung umsteigen. Wenigstens deine Monis haben ne Symmitrierstufe, der Rest könnte mit ner DI-Box symmetriert werden.

Übrigens: Dein XLR-Adapter zu Chinch macht noch keine sym. Verbindung. Es ist nicht das Kabel das symmetriert, sondern die Symmetrierstufen im Ein/Ausgang der Geräte, die dann ein sym. Kabel brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Also im Schlafzimmer hab ich auch ne lange 10m Klinkenleine, die dann – ohgott – über Klinke-Cinch – Cinch-Kupplung – Cinch-Mini-Klinke-Kabel im Rechner landet.
Obwohl die Konstruktion jedem Tonmenschen Tränen in die Augen jagt, so funktioniert sie doch und hab keinerlei Nebengeräusche.
Aber gut, hab ja auch keine B. Geräte.

Ich würde an deiner Stelle einmal versuchsweise die Dinge mit kurzen Kabeln verbinden und von jeglichen Störquellen, wie Licht, Monitore/Bildschirme-lol , Kühlschränke fernhalten, bzw. diese deaktivieren – Wenn dann wirklich das Brummen weg ist, dann macht eine symmetrische Signalführung vielleicht Sinn.
Sollte es dann aber immer noch Brummen, dann kannst du dir den Aufwand sparen und eher auf die Suche nach Erdungsproblemen gehen.
 
kauf dir RG65 und löt dir neue cinch kabel oder kauf gleich bessere...
nehme an du hast hama oder sowas :p :)
zur ot gibbet noch entstörfilter, die zumindest bei meinem DJpult was gebracht haben :)
 
SChraubers Tipps beachten, und wenn's kein Netzteil o.Ä. war:

DI-Box oder Palmer PLI-03 Line Isolation Box

Mehr muss man dazu gar nicht sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Als ich würde mir dann z.B diese DI Box http://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm
hinter den Masterausgang hängen und mit XLR zur Maya gehen, dort nehm ich dann die besagten Cinch XLR Adpater und geh in die Maya.
Aus der Maya raus ebenfalls die Cinch XLR und in die Truth, notfalls bräuchte ich da nochmal eine DI Box, falls es weiterhin brummt?!

Danke! :)
 
Na...ob das alles klappt und davon das Brummen weggeht? Dieser ganze Haufen an Adaptern. Welche Maya meinste eigentlich? Etwa die ESI MAYA 44 USB?

Muss die jetzt unbedingt zwischen Mixer und Lautsprecher stehen?
 
Welche Maya meinste eigentlich? Etwa die ESI MAYA 44 USB?

Ja genau die :)

Zwingend muss sie nicht zwischendrin sein nur möchte ich die normalen Lieder vom PC auch über die Monitore abspielen und einen Mix auch aufnehmen und natürlich abhören.

Evtl funzt es ja mit einer DI Box nach dem Mixer und Cordial-XLR Kabel? :confused:
 
die karte ist nicht abgeschirmt und der letzte rotz(asio nicht stabil, wandler klingen oll, rauschpegel recht hoch)..deswegen hast du auch das brummen...glaubs mir, war bei mir auch so...deswegen hab ich sie wieder verkauft ;)
 
*Schluck*
Jetzt bin ich aber Platt Steki ....^^ das hätte ich nicht gedacht, dachte die Maya ist eine der Top-Karten in Low-Budget Bereich. :eek: :mad:

Hm naja .... gut werds mal so antesten ohne die Maya ....:rolleyes:

Edit: Kann man dann diese Karte hier empfehlen?
http://www.thomann.de/de/esi_u46_se.htm
Hm Mensch ... grad die Karte neu gekauft *grummel* ^^ Brauche auf jeden Fall 2 Eingänge, 2 Ausgänge wären auch ok notfalls auch nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was man wirklich neidlos anerkennen muss an der karte ist das das gehäuse wirklich gut verarbeitet ist...der rest ist mumpe...wirklich..und leider :) :(
 
das einzige was man wirklich neidlos anerkennen muss an der karte ist das das gehäuse wirklich gut verarbeitet ist...der rest ist mumpe...wirklich..und leider :) :(

Du meinst die Verpackung, das Gehäuse ist auch eher dürftig....

bis dann!
 

Neue Themen


Zurück
Oben