Mir ist das schon klar, das die GEMA nix zu sagen hat, was das Rechtliche angeht. Nur wie schon gesagt, irgendwo muss man sich als Unwissender doch orientieren können. Im Internet gehts nicht, weil jeder etwas anderes schreibt. Ein Rechtsanwalt kann einem in der Frage auch nicht weiterhelfen, da es - wie du schon sagtest - in einer Grauzone liegt und es gesetzlich nicht verboten ist.
Mein Anwalt des Vertrauens meinte zu der Sache generell, dass die das Ganze eigentlich nicht verbieten können (also das öffentliche Abspielen geschützter Dateien - wenn sie dann auf eine Audio-CD gebrannt werden und somit dann ungeschützt sind). Er ist der Meinung, das dann alles öffentliche Aufführen verboten werden müsste (also auch Vinyl), denn: Es kann irgendwo nicht sein, dass du sämtliche ungeschützten MP3s sowie Vinyl mit einer Gebührenzahlung abdecken kannst, dies aber bei einer gebrannten und ungeschützten Audio-CD nicht gehen soll
Ich mein, es gibt gerade im Trance-Bereich sehr viele DJs, die nur noch mit CD auflegen. Woher haben die ihre Tracks? Von Vinyl gerippt? Im Shop gekauft? Geschützt oder ungeschützte Dateien im Urformat? Letzten Endes ist das alles egal, denn es interessiert im Grunde nur das Endprodukt (laut des Anwaltes und laut der GEMA). Und das ist in jedem Fall eine ungeschützte Audio-CD! Und wenn sie die verbieten wollen - und da wiederhole ich mich gerne - dann können die auch gleich sämtliche Diskotheken und Clubs schließen! Denn was ist bitteschön eine Vinyl? Im Grunde nichts weiter als ein ungeschützter Datenträger... Wo liegt der Unterschied zu einer ungeschützten Audio-CD? Richtig, es gibt keinen!
Meines Erachtens ist es so: Wenn die Download-Portale es anbieten, dass man sich geschützte Files auf Audio-CD (die ja ungeschützt ist) brennen darf, so können sie es auch nicht verbieten, diese mit Bezahlung einer Gebühr öffentlich aufzuführen. Es macht für mich keinerlei Unterschied, ob ich nun eine Datei auf CD brenne oder ob ich eine Vinyl auf CD brenne...
Ohne hier wen angreifen zu wollen... ich habe manchmal das Gefühl, das einige DJs das ganze mit einer rosaroten, nicht-kommerziellen, Vinylbrille sehen und für die dann gleich alles illegal ist, was ins kommerzige geht...