LED-Verschaltung? (Bezieht sich auf Nadelbeleuchtungsthread)

matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Reaktionen
4
Hallo

Will mir demnächst meinen Technics modden, und spiele mit dem Gedanken sog. 3-Fach LEDs zu verwenden.

Da ich diese aber noch nie verbaut habe, ist meine Frage nun:

Wie wird die Farbe dieser LEDs gesteuert? Über eine Hauptspannung oder muss man an jede der 3 Einzel LEDs die darin verbaut sind eine eigene Spannung anlegen und diese dann steuern?

Wäre nett wenn jemand nen kleinen Schaltplan oder so hätte ;)

Zu finden sind die LEDs bei www.reichelt.de , einfach 3-FACH LED bei Suche eingeben.

Gruß,
Matthias

uiuiui ... da hat ja wer was vor ...

ich hab hier bislang rote, weisse und blaue getestet, aber von den RGB dingern halte ich nicht viel.

du kommst im übrigen mit 20V bei der Nadellampe an, welche last die Leitung abkann weis ich nicht.

Ich hatte mal einen der wollte das auch selber machen und hat der Strom an der Nadellampe gemessen mit einem Messgerät das eine 10A Last simuliert, und sich sein ganzen Turni zerschossen ... war augenscheinlich kein E-techniker :) *g* ... mach dies bitte nicht :D
grüsse ...

Messgerät dass eine 10A Last simuliert

Verwende ein ganz normales Mulitmeter mit 9V Batterie, glaube nicht dass es das Teil schafft 10A zu erzeugen :D

Also wenn ichs nicht schaffen sollte als angehender Abiturient n paar LEDs in den Turni zu bauen, werd ich wohl doch vom geplanten Elektronikstudium absehen ;)

@kaype:
Wieso hälst du nichts von den RGB LEDs?
Habe gelesen dass das einfach 3 LEDs in einem Gehäuse sind, wo ist der Nachteil?

Welchen Abstrahlwinkel & Stromaufnahme haben deine LEDs denn? Denke für Nadelbeleuchtung ist umso schmäler, desto besser oder?

Datenblatt gibts auch bei Reichelt, mir ist nichts nachteiliges aufgefallen.

Müsste man halt noch 3 Potis davorschalten und evtl. einen von den bei Reichelt angebotenen "Konstantstromquellen".

Was sich natürlich auch stylisch machen würde, wäre so ne "Pulsierschaltung" für 33/45rpm bzw. Pitch LED *g*

Weil ich denke das es zusehr ablenkt, und im endeffekt soll das ding die rille beleuchten, zummindest bei mir

Verwende ein ganz normales Mulitmeter mit 9V Batterie, glaube nicht dass es das Teil schafft 10A zu erzeugen

Du bist augenscheinlich auch kein e-techniker ...

Strom und Spannung sind 2 grundverschiedene dinge, strom kannst du nur mit einer Last messen.

greetz ... kaype

Du verstehst mich glaub ich nicht...mit 9V Batterie wollte ich nur ausdrücken dass keine ausreichende Stromquelle zur Verfügung steht. Weiß leider nicht wieviel die 9V Batterie in meinem Multi hat, aber habe hier 9V Akkus mit 100mAh liegen. Die könnten nach meiner Rechnung gerade mal 6 Sekunden lang einen Strom von 10A abgeben, also halte ich es für unrealistisch dass mein Multi so etwas macht.

Außerdem hätte ich jetzt auch nicht die Stromstärke an der Nadelbeleuchtung gemessen sondern die Spannung, da Stromstärke ja durch LED+Vowiderstand festgelegt wird.

Back to topic:

Wo haben 3 fach LEDs Nachteile außer dass mancher vielleicht der Ansicht ist, man muss nicht jederzeit die Farbe seiner TT Beleuchtung nach Belieben ändern können?

Danke,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hab vorhin zu ungenau gelesen...
Habe mir deinen ersten Post jetzt nochmal genau durchgelesen, was meinst du mit 10A Last?

Kenne das eigentlich nur so, dass man einen Widerstand in einen Stromkreis schaltet und dann die Stromstärke misst, die über dem Widerstand abfällt. Also 10A Last= Widerstand an dem 10 Ohm abfallen?

Gruß,
Matthias

Der Kerl den ich meinte hat sein meßgerät auf Spannung gestellt und die Spannung gemessen ... aha 20V ... daraufhin hat er sein Meßgerät auf Strom gestellt und es wieder rangehalten ... sein meßgerät misst den Strom wohl bis 10A also wird halt ne 10A Last simuliert und rangeknallt, das mit dem Widerstand ist wohl richtig ;) nur wenn du ein 10 Ohm widerstand dazwischen legst ohne einen verbraucher könntest das teil auch gleich kurz schliessen, und ergo genau das hat der kerl gemacht und damit sein Deck gegrillt :)

grüsse ...

Hm, paar Fragen hätte ich da noch ^^ :D

Ich gehe mal nach den Bezeichnung bei Reichelt, verwendest du "Normal", "hell", oder "ultrahell" ?

Fällt dir ne Schaltung ein wie man LEDs pulsieren lassen kann? Die Leuchten ja eigentlich gar nicht, oder ab der Schwellenspannung immer ziemlich gleich hell, oder bin ich da falsch informiert?

Und wieso sind eigentlich generell weiße und blaue LEDs der gleichen Bauart um einiges teuerer als die anderen Farben? Kommen diese Mehrkosten nur aus der Produktion, weißt du da zufällig was darüber?

EDIT:

habe gerade gelesen dass die 3 Farb LEDs nur 50, 40, 40 und 30 mcd pro einzel LED haben, also wirds wohl doch nichts mit meiner Farbwechselschaltung :(

Zuletzt bearbeitet:
meine blauen haben 7000mcd und meine weissen 10.000, die roten ebenso glaube ich.

zu der Schaltung fällt mir nicht viel ein, eben wegen der Schwellspannung von LEDs, und pulsieren ist nun wirklich spielkram. kleine helligkeitsunterschiede gibts da bestimmt noch, würd ich aber meine hand nicht für ins feuer legen.

ich hab mir die LEDs 100er weise bei ebay gekauft ...

greetz

Wow, das sind mal heftige mcd Werte. Bei welchem Abstrahlwinkel?

Reichelt:

Blau: 3mm : 1000mcd, 15°
5mm : 3500mcd 15° bei 3,6V 20mA

Weiß: 3mm : 2000mcd 20°
5mm : 9000mcd 30° bei 4,0V, 30mA

Daten aus dem Herstellerdatenblatt (Kingbright)

Also da kommen nur die weißen annähernd an deine ran, hab noch nirgends so helle LEDs gesehen... :(

Gruß

LED Blau 7000mcd 20° 5mm 3.2V
Superhelle LED

NICHIA LED Weiß 11 000mcd 20° 5mm 3.6V
Superhelle LED

LED Rot 12 000mcd 20° 5mm 1.9V
Superhelle LED

sind die die ich hier liegen hab, sind alles laser-LEDs ...

greetz ...

lol, Luxeon...

Die dann aber bitte in Weiß und in Verbindung mit einer 30cm ausfahrbaren, frei schwenkbaren Nadelbeleuchtung. Spart man sich im Klub schonmal den Spot :D

back to topic:
Bestell eigentlich immer bei Reichelt weils da so schön billig ist, aber da die keine solch leuchtstarken haben werd ich mich wohl mal wo anders umschaun müssen :(

PS:
Für alle die auch selber löten wollen hab ich noch nen Link gefunden

http://www.stumpymoose.com/blutechnics/

@kaype: Welche LED Größe benutzt du in der Nadelbeleuchtung?

Habe jetzt in 2 verschiedenen Tuts was von 1* 3mm oder 2* 3mm LEDs gelesen.

Zuletzt bearbeitet: