So dann mal ein kleiner und relativ kuzer Einblick von meiner Seite aus:
Die erste flüchtige Begegnung mit der DDR war ´84 oder ´85. Mit der Fahrt zur Bundesgartenschau nach Westberlin über die berühmte Transitstrecke. Dieser Kontrollpunkt war ja echt der Hammer. Und die Angst die eigentlich jeden befiel als wir dem Grenzübergang immer näher kamen, Wahnsinn.
Als wir „DURCH“ waren legte sich die Aufregung schnell und die Dörfer Links und Rechts der Transitstrecke weckten in mir die Lust, die Menschen dort gerne kennen lernen zu wollen.
Eins fand ich schon auf der Hinfahrt unwirklich: Auf dem Rastplatz, der Wessishop.
Die wirkliche Berührung mit den „Ossis“ geschah aber erst 1986. Ich war ja damals in einem richtig genialem Kinder- & Jugendheim, warum ist ja eine andere längere Geschichte, das von der ev. Landeskirche finanziert wurde / wird. Es wurde ein Austausch Jugendlichen aus beiden „Ländern“ vereinbart.
Wir durften 2 Wochen in die „DDR“ reisen. Genauer gesagt fuhren wir nach Burg, einer Kleinstadt ca. 30 Km vor Magdeburg. Wir waren 7 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren mit 2 Betreuern. Also, rein in den VW Bus und los, hinein ins Abenteuer.
Dort angekommen fühlte ich mich schon sehr komisch. Alle hatten so einen komischen Blick drauf als sie uns sahen, bzw. Sah man Ihnen an, dass sie gewisse Vorurteile gegenüber uns Wessis hatten. Wir wiederum sind völlig offen auf diese Reise gegangen, was uns auch zu einer wundervollen Freundschaft verhelfen sollte.
Die ersten Eindrücke waren doch sehr heftig, teilweise fühlte man sich um 30 Jahre zurückversetzt, was an der Infrastruktur lag zum einem und die Waren die in den Geschäften erhältlich waren, waren uns ja auch nicht geläufig, es war alles „noch“ so fremd.
Am Abend des ersten Tages saßen wir dann alle zusammen bei einer Runde „Broiler“ und haben dazu mehrere „Club-Cola“ gesoffen.
Am nächsten Tag schon sollte etwas einschneidendes in meinem Leben passieren, was mir bis heute den glauben an das GUTE im Menschen erhält.
Wir machten uns auf in ein kleines Nebendorf Namens M öser, dort gab es das beste Selbstgemachte Eis ever. Die Eisbude war gerammelt voll und mir war am Anfang echt unwohl da drinnen, da man gespürt hat die Blicke die auf einem lagen, teils aus Neugierde und zum größten Teil aber aus Hass den Wessis gegenüber. Nachdem wir aufgefuttert hatten schlenderten wir mit einer F6 im Maul zum Bulli, als wir mehrere Jugendliche auf uns zu schlenderten. Das war uns schon sehr unangenehm, da wir ja nicht wussten wie wir uns verhalten sollten und uns in diesem Moment hilflos vorkamen. Hätte ja auch Stress geben können.
Der Rädelsführer der Gruppe fing dann auch erst mal ein mit Vorurteilen gespicktes Gespräch an, die Situation war schon derb komisch, aber nach einer kleinen Weile legte sich die Aufgeregtheit auf beiden Seiten und man merkte schnell, dass man sich prächtig verstand und man verabredete sich für abends. Es sollte der erste Partyabend in einem „Clubhaus“ werden. Und was für einer.
Wir merkten auch hier, dass wir unter Beobachtung standen, kein Wunder wenn, 7 Wessis einfach so in Ihr Partyland kamen, aber alles wurde soooo geil. Wir feierten wie die wilden Säue. Udo Lindenberg aufgelegt vom Plattendreher dort und der ganze Saal stand Kopf und wir mitten drin, unser Vorteil war das wir alle zu dem Zeitpunkt auch Lindenberg Sympathisanten waren und natürlich jede Zeile mitsingen konnten. War das Geil dieses emotionale Gefühl von den Jugendlichen zu spüren, dieser innere Wunsch nach ein bissl mehr Freiheit. Diverse Gespräche an diesem Abend, vermischt mit ein paar Gläschen „Braunen“ ließen alle Vorurteile beiderseits völlig vergessen.
Sie meinten nur, dass sie bis jetzt alle „Wessis“ wieder in den Westen zurückgeprügelt hätten, da sie alle solche Angeberschweine waren. Mit uns wäre das ganz anders.
Seit diesem Tag waren wir bekannt wie ein Bunter Hund in Burg und wir hatten traumhafte Tage in denen wir viel erlebten, gesehen haben und uns mit allen möglichen Leuten ob jung oder Alt unterhalten hatten. Sehr, sehr genial.
Stimmt war es ja auch, mit Ihnen genauso und so entwickelte sich eine langjährige Freundschaft zwischen ca. 10 Leuten aus Burg und uns aus Hannover. Wir sollten „tiefe“ Einblicke in das sozialistische Leben erhalten die uns prägen sollten für unsere ganzen Leben.
Die 2 Wochen die wir da waren lernten wir die Umgebung aufs genauste kennen und die Eltern und Gegebenheiten ebenso. Was uns vor allem faszinierte war diese ungebrochene Leidenschaft anderen jederzeit hilfsbereit gegenüber zu stehen und jedem erst mal offen zu begegnen und nicht gleich von vor herein abge****t oder hochnäsig einem gegenüber zu stehen. Dieses Miteinander hat mich sehr geprägt und begleitet mich bis heute:
Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und jemanden ins Gesicht sagen was man von ihm denkt.
Krass waren auch die Gelände des Staates, wo sie die Jugend spielerisch „militärisch und politisch“ erzogen haben. Parallelen zur damaligen Diktaturjugend konnte nicht enger geknüpft sein, außer das natürlich der politische Inhalt ein anderer war, dass System in der Erziehung war aber sehr ähnlich.
Als wir weggefahren sind nach diesen wunderschönen Erlebnisreichen Tagen haben wir alle geweint wie die Schlosshunde und haben die ganzen Wochen nur noch ein Thema gehabt, alle haben uns in Hannover angekommen, nicht mehr verstanden, wir waren auf einmal verändert. Und das war gut so.
Unsere „BURGHYMNE“ war von Udo Lindenberg – Natalie aus Leningrad. Gänsehaut pur, wenn ich das heute noch mal höre. Da sehe ich uns da auf der Tanzfläche stehen mit 30 Leuten und wir sangen uns die Seele aus dem Leib schauten uns dabei alle an und spürten dieses Gefühl miteinander etwas Großes zu erleben, der Hammer.
Dies war alles so intensiv, dass es mich immer wieder die nächsten Jahre dort hingezogen hat, so 3mal im Jahr war ich dort, habe den Umbruch des Systems eigentlich sehr nah und intensiv an den Leuten miterlebt und gespürt wie sich durch die „HEILIGE D-MARK“ alles schnell und radikal veränderte. Die Menschen dort wurden schnell zu Westzombies ohne es zu merken, nur wenige konnten sich dem entziehen, leider.
Als Anekdote in Bezug auf die elektronische Musik möchte ich noch zum Schluß anfügen, dass sich heute dort die Essential Studios dort in Burg befinden. Bekannt durch das Essential DJ-Team die unter anderem für die alljährliche „Nature-One" Hymne verantwortlich sind.
Ich könnte jetzt noch seitenlang erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
hyline