lautstärkeempfindliche nachbarn bei privatparty

K

KingKiwi

Aktives Mitglied
Reaktionen
2
Hilfe!

Also, bei uns besteht folgendes Problem. Ein Freund und ich haben für samstag den 3.2.2007 eine geburtstagstechnoparty in der lokalen schützenhallenküche geplant. kommen werden ca 50-60 leute und wir haben schon viel zeit und geld investiert. Heute sind wir noch bei den nachbarn vorbeigegangen um bescheid zu sagen, dass es etwas lauter werden könnte. (diese methoden sind auf einem dorf üblich (500einwohner)) jedoch ist genau der nachbar, der neben der schützenhalle wohnt direkt in die luft gegangen und meinte, dass wenn er nach 00:00 noch etwas hört, sofort die polizei holen will.

Jetzt sind wir natürlich überrascht, nach rücksprachen mit anderen dorfbewohnern wurde klar das der besagte nachbar diesbezüglich eh den ar**** auf hat, aber das nützt uns ja nichts wenn die polizei vor der tür steht. Was sollen wir nun am besten tun? haben in anderen threads nur diskussionen gefunden, die "öffentliche" veranstaltungen betreffen. Beschwerden und Konsequenzen, die nach der party auf uns zu kommen, sind erst einmal ziemlich egal, es geht nur darum, dass unsere geburtstagsparty auf die wir uns schon so lange freuen nicht lahmgelegt wird.

was kann man tun? wie sieht die rechtslage aus? (auch im fall, bzw gerade dann, wenn die polizei vor der tür steht). was dürfen die, was nicht, wie können wir uns evtl im voraus absichern...?

zur information: die schützenhalle wurde gebaut, bevor der nachbar gebaut hat :)

hoffe auf ein bisschen unterstützung, auf das wir hoffentlich "in ruhe" *g feiern können!!!

Hmm, es ging mal vor einiger Zeit ne Story durch die Presse das jemand neben nem Fußballstation gebaut hat, zu diesem Zeitpunkt spielte die erste Mannschaft noch irgendwie bezierks-/oberliga oder so.
Irgendwann gelang der Manschaft der Aufstieg in die zweite(?) Bundesliga und ab da war die Bude natürlich brechend voll und auch gut laut.
Besagter Nachbar klagte also gegen den Verein, Klage wurde mit der Begründung abgewiesen das man einem Club nicht verbieten könnte sportlich erfolgreich zu sein ;)

Auf was ich hinaus will ist das man unter Umständen darauf beharren könnte das der Nachbar ja wusste auf was er sich einlässt.
Aaaber, ich denke das auch Va´s der Schützenbrüder in einem bestimmten zeitlichen Ramen ablaufen der sich sicherlich von eurem unterscheidet.
Ich würd einfach nochmal probieren mit dem Herren zu reden.
Da es sich ja um eine einmalige Sache handelt, (zumindest für dieses Jahr(?)), müsste man sich doch einigen können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mal, ihr solltet nochmals mit dem Nachbarn reden. Desweiteren würde ich von den anderen Einwohnern Unterschriften sammeln, das die damit einverstanden sind, das ihr da ne Party macht. Ich glaub, wenn dann der "eine" dann alleine da steht, wird die Polizei nicht sonderlich viel machen. Außerdem handelt es sich ja noch um eine Schützenhalle... Da sollte man schon mal damit rechnen, das es mal lauter wird.

Ansonsten: Vielleicht einfach mal direkt bei der Polizei anfragen, was die einem raten würden. Als ich mich mal in einem ähnlichen Fall erkundigt hatte (ging um meine eigene Geburtstagsparty, in der Wohnung), sagten die mir, das ich im Haus und auch in den Nachbarhäusern die Party schriftlich ankündigen müsste (also z.b. durch einen Zettel an der Tür). Dadurch wäre ich zumindest schon mal bis 2 Uhr nachts abgesichert (laut Mietvertrag darf ich am Wochenende bis 0 Uhr lauter als Zimmerlautstärke haben). Desweiteren sagte man mir, das die Wahrscheinlichkeit, das sich einer beschwert, geringer ist, wenn man es ankündigt, als wenn man gar nix macht....

EDIT: Pyro... Ich glaub, das war Wacker Burghausen :D

Polizei anrufen, denen vorab Bescheid geben, Tel. Nr. hinterlassen, falls sich dieser Nachbar bei der Polizei beschwert.

Nach Mitternacht Türen geschlossen halten und Leuten Bescheid geben, draussen leiser zu sein.

Ich denke auch mal, ihr solltet nochmals mit dem Nachbarn reden.

ja, das haben wir auf jeden fall geplant... nen schönen sekt bzw wein dabei... is glaubich das beste was man tun kann... nur wie gesagt, wir waren ja heute schon da und nach dem satz "wir wollen samstag geburtstag in der halle feiern" ging er direkt in die luft: "wenn die musik um 00:00 nicht aus ist ruf ich die polizei" (konnten ihn kurzfristig von "aus" noch auf "leise" umstimmen, das bringt ja uch nicht viel). Aber das mit den unterschriften werden wir auf jeden fall machen, gute idee, ich denke ich kommt auch gut was zusammen an unterschriften!

wie wärs mit handy klauen und telefonleitung kappen. dann wird er schön drein schaun wenn er versucht die polizei anzurufen :rolleyes:
oder an besagten abend posten aufstellen und wenn die polizei gesichtet wird sofort auf zimmerlautstärke runterdrehn und mitm polizeimeister ausdiskutieren das des alles im rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schonmal ein ähnliches Problem gehabt und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:

Pech gehabt.
Wenn du so einen "Freund" in der Nähe wohnen hast, der sich durch die Musik belästigt fühlt und die Polizei ruft, dann ist halt Sense. Evtl. könnt ihr eine Hinhaltetaktik planen, indem ihr immer ein wenig leiser macht und die Polizei mehrfach rauskommt, bevor sie das Equipment beschlagnahmt.

Diese Argumente von "Ist ja Schützenheim" sind belanglos, denn es ist eine private Veranstaltung und keine öffentliche Veranstaltung.

Kannst dich gerne mal mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen und nachfragen. Die werden dir schon sagen, ob ich richtig liege oder irgendwelche anderen, die dir Tipps geben mit Unterschriftenlisten etc.

Möglicherweise hast du ja Glück und man läßt sich auf so einen "Deal" ein, aber mein Wissensstand ist: Ein Arsch schimpft und alles ist vorbei.

Bei uns gibt es so eine große Kirmes, die drittgrößte in NRW, und die mussten früher dichtmachen, weil eine Handvoll Anwohner, die zugezogen sind, dagegen vorgegangen sind. Da hat auch jeder gesagt Unterschriften sammeln, die sind selber schuld, wer zieht schon an einen riesen Kirmesplatz etc. etc.
Der Stadt selbst sind dadurch ja gute Einnahmen entgangen, weil ja sonst bis in die Nacht ausschank war und sie durch Steuern gut dran verdient hat.

Keine Chance.

Evtl. könnt ihr eine Hinhaltetaktik planen, indem ihr immer ein wenig leiser macht und die Polizei mehrfach rauskommt, bevor sie das Equipment beschlagnahmt.

gibt es denn da eine bestimmte anzahl, wie oft die polizei ausrücken darf, bevor irgendwas schlimmes mit unserer party/anlage passiert? ich meine die ersten 1-2x wird sie ja "nur" ermahnen dürfen, oder?

Also bei uns war sie 3 mal bis sie die anlage einkassiert hat. Das erste mal gegen 12, dann nochmal gegen 2 und um halb 4 war sense ^^

Diese Argumente von "Ist ja Schützenheim" sind belanglos, denn es ist eine private Veranstaltung und keine öffentliche Veranstaltung.
Das so etwas bei einer privaten Party belanglos ist, war mir schon klar ;) Ich hatte es auch vielmehr so gemeint: Wer neben einem Schützenhaus wohnt, muss damit rechnen, das dort mal Partys stattfinden :)

Kannst dich gerne mal mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen und nachfragen. Die werden dir schon sagen, ob ich richtig liege oder irgendwelche anderen, die dir Tipps geben mit Unterschriftenlisten etc.

Möglicherweise hast du ja Glück und man läßt sich auf so einen "Deal" ein, aber mein Wissensstand ist: Ein Arsch schimpft und alles ist vorbei.
Wie ich schon sagte, bei mir hieß es damals, es würde reichen, im eigenen sowie in den umliegenden Häusern Zettel anzubringen und drauf hinzuweisen, das eine Party stattfindet. Die Unterschriftenliste ist auch nur so eine Idee gewesen. Mit dieser Liste könnte man evtl. versuchen, den störrischen Nachbarn zu überzeugen, das die Party doch stattfinden darf. Hintergrund: Wenn er sieht, das von 500 Einwohnern 499 ihr OK gegeben haben und nur er sich stur stellt, dann besteht vielleicht die Hoffnung, das er zur Einsicht kommt. Nicht mehr und nicht weniger :)
Auch hier sollte klar sein: Eine Unterschriftensammlung reicht nie im Leben aus, um eine Party nach Lust und Laune zu veranstalten.

EDIT:

Phosen, danke für den Link :)

Die Unterschriftenliste ist auch nur so eine Idee gewesen. Mit dieser Liste könnte man evtl. versuchen, den störrischen Nachbarn zu überzeugen, das die Party doch stattfinden darf. Hintergrund: Wenn er sieht, das von 500 Einwohnern 499 ihr OK gegeben haben und nur er sich stur stellt, dann besteht vielleicht die Hoffnung, das er zur Einsicht kommt. Nicht mehr und nicht weniger :)

Jetzt versteh ichs. Hatte ich dann wohl falsch verstanden. :)
Bin aber trotzdem skeptisch, denn scheinbar hat der Nachbar ja im Dorf bereits einen schlechten Ruf, der kommt ja nicht von nichts.

Wenn man die Zeit hat ist es natürlich ein Versuch wert. Besser als tatenlos zuzusehen, wenn man dort auf jeden Fall unter diesen Bedingungen die Party abhalten muss / will.

Du sagst es... ein Versuch ist es allemal wert.... Und ein weiterer Versuch wäre - wie oben schon gesagt - mal zur Polizei gehen und da mal nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, das die eine Idee haben (kommt zwar selten vor, aber nun gut :D).

Du sagst es... ein Versuch ist es allemal wert.... Und ein weiterer Versuch wäre - wie oben schon gesagt - mal zur Polizei gehen und da mal nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, das die eine Idee haben (kommt zwar selten vor, aber nun gut :D).

hm, sich aber bei der polizei schonmal als potenzieller ruhestörer vorzusestellen kann auch gut nach hinten losgehen... glaube ich

Also der einzige weg wird über Den Sekt und ggf ne Tafel Merci laufen...
Selbst bei öffentlichen Veranstalungen hat man mit genau der einen Person zu kämpfen die rum motzt..

Ich leg ja öfter für sogenannte "Mobildiscos" auf, dh viel in Schützenhallen.
Das neueste ist, das in der Abhangdecke irgendwo ein messmikro hängt was die Lautstärke regelt und ggf den Strom abschaltet..

wir hatten grade mal 95 dB direkt am Gitter der Box, bei nem meter 92 und das war das maximum....
draussen waren es dabei lächerliche nach 55dB...

Und der hauptkritiker kam um 11 rein und hat Theater gemacht es wäre im zu leise... LOL

Naja das schöne ist, dass man gewarnt wird: gelbe lampe: Maximum erreicht
kleine rote lampe blinkt: ganz schnell lesier machen.
Große Rote Rundumlampe:
du hast noch 1-3- Minuten um abzuschalten und equipment sauber runterzufahren und ggf ne durchsage zu machen.
dann ist 10 min still.....

Naja die letzte 3 minuten waren so derbe Laut, das es eh alles wieder ausm bettt gekegelt hat :cool:

doofes Dorf-Pingel-Volk...

Wünsch euch aber viel Erfolg bei eurer Party...

btw nen LAutstärke Messgerät mieten könnte helfen die sache zu kontrolieren vorallem draussen mal checken ab und an...

hm, sich aber bei der polizei schonmal als potenzieller ruhestörer vorzusestellen kann auch gut nach hinten losgehen... glaube ich

Scheint ja recht "ländlich" alles zu sein. Da kommt es durchaus vor, daß jemand die Herren in Grün persönlich kennt. Oder kommen die aus der nächsten Stadt angefahren?

Wenn die jemand kennt, dann könnte es Sinn machen, vorher mal anzuklopfen.
Wenn man die nicht kennt, könnte der Schuß wirklich nach hinten losgehen.
Frei nach dem Motto: "Jungs wir sagen euch: Um 10 Uhr ist die Musik auf Zimmerlautstärke einzustellen. Und wir kommen gucken..."

Es gibt solche und solche...

Komme auch vom Dorgf aber eher größer aber naja solche Leute gibts halt
normal ist wie viele schon sagen nen glässchen Sekt oder so dann machen die meisten mit.

Aber wenn er es nciht einsehen will kannste da nicht viel machen.
Vllt nochmals hingehen mit ihm nett reden

wenn nciht ihr kommt doch sicherlich von dort oder dann werdet ihr auch die ansässigen polizisten kennen und vllt mit dennen reden können oder so und das mal klären wie laut ihr machen dürf wie lange und sonstiges.

Ich verstehs einfach nicht aufm Schützenfest beschwert sich kein Mensch und da sind meistens die Nachbarn mit dennne ich mit meinen 18 jahren noch bis 4-5 stehen muss und einen nach dem anderen ziihen muss mit de ganzen alten knackern die als letzte gehn.

naja hoffentlich habt ihr noch glück und bekommt das noch hin

naja, hab jetzt ne grosse flasche sekt gekauft und für die umliegenden leutchens noch 6 kleine (damit die nicht neidisch werden)... mal hoffen das alles gut geht... ich werd nochmal berichten nachdem ich bei dem typen war... und sonntag oder montag folgt dann der grosse bericht :)

Also ich kann nur raten, beim Gespräch mit dem störrischen Herrn möglichst verständnisvoll, freundlich und kompromissbereit aufzutreten. Wenn er wirklich so ein Arschloch ist wird es nichts helfen. Wenn er doch im Grunde ein netter Kerl ist hast du gute Chancen, dass es doch noch klappt.

Ich habe vor relativ kurzer Zeit auch mal ein kurzes Gespräch mit der Untermieterin geführt. Die hat sich anfangs total über die laute Musik beschwert. Beim Gespräch am nächsten Morgen war sie dann total freundlich, als sie merkte, dass ich bereit bin, das Problem auch wirklich zu lösen, so dass beide Seiten zufrieden sind.

Sooo... nun ists vorbei :)

erstmal die gute nachricht: alles gut gelaufen, gute lautstärke gehabt und keinen grünen besuch bekommen ;)

wir sind am tag der party hochmotiviert mit ner flasche sekt zu dem bösen nachbarn gegangen, jedoch hat uns vor der tür der mut verlassen und wir sind feige umgekehrt...

...später am tag haben wir den bösen nachbarn zufällig im dorf gesehen und sind schnell zu ihm nach hause um die chance auszunutzen seine frau alleine anzutreffen. Diese war überaschenderweise total freundlich, meinte wir könnten ruhig bis 1-2 uhr lauter sein und sie "wären da auch nicht so". Kontrastreicher wie das ehepaar kann man gar nicht sein :)

-es sollte sich herausstellen, dass die frau das sagen hat-

Jedenfalls haben wir bis 1 uhr voll aufgedreht, dann ne stufe leiser, um 2 nochmal n bisschen leiser, sodass es drinnen auf jeden fall noch ok war und draussen (hoffe ich mal) ganz akzeptabel. Gegen fünf dann wieder etwas angezogen... gegen 6 noch ein wenig angezogen und um 7 dann wieder voll ausgefahren (bis ca halb 9).

dann fix abgebaut und bis um halb 11 der (auch böse) hausmeister kam war wieder alles ok. alles in allem auf jeden fall gut gelaufen und das beste ist, ich habe aus diesem fehler gelernt. das nächste mal wird ne location ausgewählt, bei der man sich um so etwas keine sorgen machen muss.

aber danke für eure tips, war vorher echt verzweifelt!

hrhr das liebe ich :D
schö die aufständigen verarsachen *g is doch meisten so, dass son Typ nur nen Ventil braucht um seine Unterdrückung rauszulassen *g

Neue Themen

Zurück
Oben