Lautstärke in Clubs

das P.M. in Untermeitingen hat den selben Besitzer^^ war aber gestern im Atrium in Dingolfing.

Und beide den selben Besitzer wie das Bali in Eggenfelden (Schwesterdisco P.M.), und das Plaza in Rennertshofen.

Tjaja, die Welt ist klein, vllt sieht man sich ja mal. :d

Überhöhte Lautstärke in Clubs hat mir schon das ein oder andere Mal den Abend verdorben, leider hab ich Idiot mich bislang nicht um adäquaten Gehörschutz gekümmert. Hab die Erfahrung gemacht, dass es überall dort zu laut ist, wo an den Türen auch jeder reingelassen wird, weil sonst Gästemangel herrschen würde. Mag aber auch Zufall sein.

Und beide den selben Besitzer wie das Bali in Eggenfelden (Schwesterdisco P.M.), und das Plaza in Rennertshofen.

Tjaja, die Welt ist klein, vllt sieht man sich ja mal. :d

der mann muss geld haben. Viele träumen von einem eigenen club und der hat halt echt 4 :d

der mann muss geld haben. Viele träumen von einem eigenen club und der hat halt echt 4 :d

also mir ist es so bekannt:

atrium: inhaber + geschäftsführer => reicheneder
bali: inhaber: reicheneder + fedorov, geschäftsführer: fedorov
P.M.: inhaber: dreier + reicheneder, geschäftsführer: reicheneder
plaza: inhaber + geschäftsführer fedorov (name "plaza" stammt vom alten plaza in dingolfing, jetzt atrium)

marketing läuft alles über zwetschke media (DJ JAMES CALVIN)

Nun ja, zu laut ist natürlich nicht gut...aber es geht auch umgekehrt, ich hab schon erlebt das der vor act dj den sound so runtergedreht hatte, das man sogar die leute reden hörte, man konnte sich fast normal unterhalten. Das war dan auch nicht so lustig...

also mir ist es so bekannt:

atrium: inhaber + geschäftsführer => reicheneder
bali: inhaber: reicheneder + fedorov, geschäftsführer: fedorov
P.M.: inhaber: dreier + reicheneder, geschäftsführer: reicheneder
plaza: inhaber + geschäftsführer fedorov (name "plaza" stammt vom alten plaza in dingolfing, jetzt atrium)

marketing läuft alles über zwetschke media (DJ JAMES CALVIN)

Ja, so ist das offiziell. Bei uns in der Gegend gibt es jemanden, der hat da überall seine Finger mit drin, darf aber soweit ich weiss offiziell nichts in der Richtung mehr besitzen. Tut ja eigentlich auch nichts zur Sache.

btw: James Calvin ftw! Freu mich schon wieder auf Donnerstag :D

EDIT:
Will auch mal wieder zum Thema zurück: Im Bali war es früher oft ziemlich laut, ich finde aber das es jetzt leiser ist. Zwar immer noch angemessen laut, man empfindet es aber nicht mehr als zu laut.
Von daher ist dort alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
wieder zum thema lautstärke...

müssen nicht größere clubs gehörschutz für gäste zur verfügung stellen??
hab ich mal wo gelesen...

Die letzten 3x als ich Abends weg war, hab ich Gedacht ich werd nich mehr...

Harryklein in München war dabei der Höhepunkt.

Der Sound war so laut, das ich trotz Oropax am Morgen im Bett ein so abartiges nachfiepen auf den Ohren hatte, das ich kaum schlafen konnte.

Sind denn alle taub mittlerweile, sodass bei schon absolut heftiger lautstärke immernoch ein trottel zum DJ rennt und ihn dazu animiert von permanent roten LEDs am Mischpult zum Dauerleuchten dieser umzusteigen?

ich denk grad ernsthaft dran mein weihnachtsgeld in son Elacin Gehörschutz zu investieren... sonst gehör ich glaub bald auch zu besagten Trotteln.

empfindet ihr das ähnlich oder ist das echt mein persönliches problem?

ich finde die anlage bzw. der sound im harry klein gehört zu dem besten was ich je gehört habe. die ist zwar laut aber ich habs noch nie erlebt dass der sound da schlecht war...

jep, schon nervig mit den lautstärken in clubs, aber solange nicht überall hochwertige pa-s verbaut werden, wird sich das nicht ändern.... und wenn dann eine gute stimmung da ist und nur noch gekreische zu hören ist, ist man als dj manchmal dazu gezwungen, lauter zu werden. (ich drehe dann meistens die mitten und höhen ein bisschen runter).. gehört halt irgendwie dazu:)

dann kommt noch die sache mit den produktionen dazu, die man spielt:

je besser die gemastert sind, desto angenehmer empfinde ich die einstellungsmöglichkeiten im club...d.h. wenn die tracks von sich aus schon sauber und druckvoll klingen, kommen sie auch bei geringeren lautstärken besser rüber. so kann man bei der trackauswahl schon dafür sorgen, dass man nicht immer ultra-laut spielen muss. ;) das ist meine erfahrung...

...
EDIT:
Will auch mal wieder zum Thema zurück: Im Bali war es früher oft ziemlich laut, ich finde aber das es jetzt leiser ist. Zwar immer noch angemessen laut, man empfindet es aber nicht mehr als zu laut.
Von daher ist dort alles im grünen Bereich.

lol?
mittwoch vor heilig abend:
james calvin und adriano werkeln hinter den turntables.
ich sah von oben zu: am mixer alles rot! bass war nix mehr, nur noch ein hammer der auf eisen haut

müssen nicht größere clubs gehörschutz für gäste zur verfügung stellen??
hab ich mal wo gelesen...

Es ist egal, wie groß oder klein, ob theoretisch Gehörschutz KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden muss richtet sich nach den dB! Außerdem müssten Warnschilder aufgehängt werden, genauso wie beim Laser. Ich persönlich habe es nur zwei Mal erlebt, dass es gratis Stöpsel gab:
1. (nicht lachen!) bei DJ Bobo auf Tour
2. Beim Musical: "We will rock you" in Köln

Thema DJ Führerschein: Finde ich gut und ich hab auch selber einen, aber das allein hilft nix, wenn in der Disco/Club kein Messgerät ist.

In der Schweiz gilt so weit ich weiß Limiter mit 93dB.

Der ZuHouse Club in Dortmund mach das auch sehr gerne mit der Lautstärke. Ich habe schon einen guten Gehörschutz aber trotzdem kommen schmerzende Frequenzen durch. Das zum Thema DJ Führerschein...

Also in Stuttgart gibt es da ganz geregekte Clubs:

Penthouse: hat ne max 78 Dezibel regel

Perkinspark: geht nicht über 100 eigentlich nur bei Contest

T-o12: hat auch diese 78 Dezibel regel wo es aber qauch gerne mal auf 85 geht

Romys: ist gerne mal laut aber auch nicht mehr als 105

Climax Institutes: Auch gechillt um die 90-95

ja und bei mir wars bis jetzt noch nie so, dass ich mit fiebsen nach hause kam. Also da muss ich sagen, ist stuttgart gut dabei :)

Deshalb ist da auch die stimmung eher "low".
Im Rocker pusten sie lauter:d

78dezibel? da ist ja ne hauptverkehrstraße lauter

Es ist egal, wie groß oder klein, ob theoretisch Gehörschutz KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden muss richtet sich nach den dB! Außerdem müssten Warnschilder aufgehängt werden, genauso wie beim Laser. Ich persönlich habe es nur zwei Mal erlebt, dass es gratis Stöpsel gab:
1. (nicht lachen!) bei DJ Bobo auf Tour
2. Beim Musical: "We will rock you" in Köln

muss sagen in der Mahagonibar in Augsburg gibt es an der Gaderobe gratis gehörschutz, halt so stöpsel, in wie weit die was bringen oder obs einfach nur schund is... naja kein plan...

Im Endeffekt machen ja doch alle was sie wollen.
Wer keine Schäden von zu lauten Pegel davon tragen möchte,
holt sich gute Stöpsel zB. von Elacin.Sind zwar teuer aber
fragt mal jemand was er dafür zahlen würde das sein Tinitus wieder weg geht.

Neue Themen

Zurück
Oben