Lautstärke in Clubs

G

Gast17379

Guest
Die letzten 3x als ich Abends weg war, hab ich Gedacht ich werd nich mehr...

Harryklein in München war dabei der Höhepunkt.

Der Sound war so laut, das ich trotz Oropax am Morgen im Bett ein so abartiges nachfiepen auf den Ohren hatte, das ich kaum schlafen konnte.

Sind denn alle taub mittlerweile, sodass bei schon absolut heftiger lautstärke immernoch ein trottel zum DJ rennt und ihn dazu animiert von permanent roten LEDs am Mischpult zum Dauerleuchten dieser umzusteigen?

ich denk grad ernsthaft dran mein weihnachtsgeld in son Elacin Gehörschutz zu investieren... sonst gehör ich glaub bald auch zu besagten Trotteln.

empfindet ihr das ähnlich oder ist das echt mein persönliches problem?

ist eigentlich ganz einfach:
wenn mir ein laden zu laut ist geh ich und lass mich dort auch nicht mehr blicken

wenns nur so einfach wäre ... bei uns in hannover sind fast alle clubs zu laut!
viel schlimmer ist es dann noch wenn die ganze pa schon am clippen ist :( und der dj noch lauthals was durch mikro schreit .... wie zb in einem club am steintor in hannover....
ohropacs rein und gut ist

ist eigentlich ganz einfach:
wenn mir ein laden zu laut ist geh ich und lass mich dort auch nicht mehr blicken

verständlich... aber ich hab an meinen beiden "wohnsitzen" folgende probleme :

der 1. ist eher ländlich und die auswahl an guten clubs sehr gering,

der 2. da gefallen mir eben gewisse clubs ganz besonders und ich freu mich jedes mal über den sound... aber die lautstärke is unmenschlich!

klar ist es ******e wenn die ohren fiepen, aber siehs mal so: jeder club ist schlect für die ohren, jeder club schädigt dein gehör. das fiepen ist jetzt gewissermaßen die "quittung" dafür. also von daher würde ich generell nicht lange fackeln und mir elacin gehörtschutz kaufen. hab ihn auch, ist super damit, lohnt sich!

klar ist es ******e wenn die ohren fiepen, aber siehs mal so: jeder club ist schlect für die ohren, jeder club schädigt dein gehör. das fiepen ist jetzt gewissermaßen die "quittung" dafür. also von daher würde ich generell nicht lange fackeln und mir elacin gehörtschutz kaufen. hab ihn auch, ist super damit, lohnt sich!

jo aber ich versteh das einfach nicht... was ist denn so schwer daran die PA nicht vollkommen zu blasten?

Oder noch eher, warum sinds immernur ich und paar von meinen Leuten die dann auch ma zum DJ gehen und brüllen : "DIE BOXEN ÜBERSTEUERN, MACH MAL BISSCHEN LEISER MEIN FREUND."

Muss man sich das wirklich 'gefallen' lassen?

Ich glaub in Österreich ist ein Limiter schon Gesetzlich Pflicht, der ab einer gewissen Lautstärke den Ton runterpegelt... wieso gibts das nich in Deutschland?

wenn man das mischpult doch via den Pegel so stark ausreizt, das macht doch auch auf dauer die Boxen kaputt?

Fragen über Fragen... :D

Mir war es bis jetzt nur 1mal zu laut. Und das war bei Seth Troxler in der Roten Sonne.

Der Typ wurde immer lauter und hat auch noch mitgegröhlt. (ok Sound und Stimmung waren gut).

Da wo ich momentan spiele finde ich persönlich iwie die Höhen viel zu krass. Dreh die immer n bisserl runter, weil so ne Snare oder Clap so kracht.
Woran liegt das denn?

jo aber ich versteh das einfach nicht... was ist denn so schwer daran die PA nicht vollkommen zu blasten?

Keine Ahnung aber ich kenne keinen Club der keinen Limiter verbaut hat. Die beschützen aber nur das Equipment und nicht die Gäste. Ich verbau immer noch zusätzliche Limiter für den Schutz der Gäste und alle DJs hassen mich dafür...

Oder noch eher, warum sinds immernur ich und paar von meinen Leuten die dann auch ma zum DJ gehen und brüllen : "DIE BOXEN ÜBERSTEUERN, MACH MAL BISSCHEN LEISER MEIN FREUND."

Wäre schön wenn es davon mehr Gäste geben würde. Ich bekomme eigentlich nur hin und wieder zu hören (gerade wenn ich nach so einem "Rotmeister" spiele)
Mach mal lauter!

Ich glaub in Österreich ist ein Limiter schon Gesetzlich Pflicht, der ab einer gewissen Lautstärke den Ton runterpegelt... wieso gibts das nich in Deutschland?

Je nach Location musst du das verbauen.
Ist aber sehr problematisch da auch das Publikum mit die Lautstärke erzeugt.
Wenn man nur das Signal vor der verstärkung zur Limitsteuerung nutzt kann der DJ den Limiter überlisten in dem er die Bässe raus und den Rest reindreht. Lässt sch nur mit einem Limiter pro Lautsprecherweg regeln und das setzt amtliche Technik vorraus, die kaum ein Club besitzt.

wenn man das mischpult doch via den Pegel so stark ausreizt, das macht doch auch auf dauer die Boxen kaputt?
Ja das tun sie.
Prof. PA Boxen können aber einen ordentlichen Stiefel ab bis sie zestört werden. Noch dazu sind ja die meißten durch einen Limiter geschützt.

Soweit ich weis haben wir hier in D eine Begrenzung von 100db.
Glaube aber kaum das sich die Dissenbetreiber daran halten.
Zur späten Stunde sind 130db und mehr,gang und gebe.
Da die Komerz DJ's den Lautstärkepegel der taubig werdeten Ohren entgegenwirken mit noch mehr Lautsärke.

Das Gehör wird bei knapp über 90db dauerhafft geschädigt.
Es ist eine Zumutung,wie die meisten Dissenbetreiber mit der Gesundheit seiner Gäste umgeht.
Ich kann nur empfehlen,diese Dissen auch die Clubs wo's noch lauter ist,entweder zu meiden oder nur mit geeignetem Gehörschutz zu betreten.
Die kleinen gelben Stöpsel sieht man kaum,die Wirkung ist aber enorm.
;)

Musik macht erst ab einem Gewissen Schalldruck spass.
Also Ohrstöpsel rein und spass haben! :cool:

Ach diese Angaben sind doch total Praxisfremd!

Ich spiele dir 85db auf einem Piezo Hochtöner vor und dir platzt der Kopf und die gleichen 85db auf einem Sub machen gar nix.

der ewige db krieg.

Gibts da nicht dieses "Sone" ????

ich muss in letzter zeit immer wieder feststellen, wie viele dj's es gibt, die ständig im roten bereich am mixer fahren. egal ob einzelkanal oder gesamtsumme. immer wieder und auch manchmal ständig leuchten die roten led's.

in meinem stammclub in dingolfing (als gast natürlich) ist eine optische lautstärkemessanzeige installiert. den meisten dj's ist diese egal. noch dazu wird sie ab 110dba rot.
b6h5bk39ign68n4lm.jpg

ausnahmen gibts es allerdings auch, dann wird brav darauf geachtet, dass diese anzeige grün bleibt. ist immer noch zu laut über 100dba, aber zumindest etwas...
muss dazu sagen, dass die verbaute anlage (club audio, 8x12" tops + 8xDoppel15" Subs) einen von haus aus angenehmen sound macht.

vor kurzem waren finger&kadel zu gast. bei den beiden hätte dauerhaft alles rot geleuchtet, wenn nicht der "normale" dj (alex lück) sie eingebremmst hätte.

gestern im stars in landshut, war eine änliche messanzeige vorhanden. der dj hatt sich stets daran gehalten bei ca 92db zu bleiben. sound war zwar immer noch laut, aber angenehmer!
die dort verbaute anlage war eine neue dynacord variline mit 4x12" Tops + 4xDoppel18" Subs. Klang war angenehm, allerdings bin ich von der ClubAudio zu sehr verwöhnt :)

meiner meinung nach hängen die hohen lautstärken und die damit vebundene schädlichkeit für das gehör auch stark von der verbauten anlage ab.
wenn uralte (womöglich bereits zu tode geprügelte) jbl, ev oder dynacord kisten rumhängen grausts mir schon nur vom sehn...da krachts und kreischts nur noch...ohrensausen vorprogrammiert!

da sind wir wieder bei der frequenzabhängigen empfindlichkeit des menschlichen gehörs.

ich denke ein grundproblem ist die räumlichkeit des clubs. wenn der dj so weit ab von der PA platziert ist, dass er an seinem punkt kaum einen ordentliche beurteilung des klanggeschehens vom floor vornehmen kann, dann steigt das risiko zu falschem pegeln. das kann man nur durch ab und zu aufn floor gehen und gegenchecken ausgleichen.

ja wo ich manchmal spiele bin ich auch im roten, aber der sound ist alles andere als laut.

Je nach Location musst du das verbauen.
Ist aber sehr problematisch da auch das Publikum mit die Lautstärke erzeugt.
Wenn man nur das Signal vor der verstärkung zur Limitsteuerung nutzt kann der DJ den Limiter überlisten in dem er die Bässe raus und den Rest reindreht. Lässt sch nur mit einem Limiter pro Lautsprecherweg regeln und das setzt amtliche Technik vorraus, die kaum ein Club besitzt.

Verstehe ich das also richtig, das es nur durch Unsummen von Geld möglich ist, sone Geschichte zu installieren die vernünftig die Gäste schützt?

Weil das ganze per Gesetz mit saftigen Strafen durchzuprügeln wäre ja eigentlich die einzige Lösung.

Das mit dem "mach mal lauter" sind aber genau diese Hörgeschädigten... bei Format:B im Ampere war die Musik auch schon wirklich grenzwertig laut. Da stand ich so vorm Pult und plötzlich kommt einer an und brüllt den Resident an er würde "kaum was hören" hier wärs ja "absolut keine Partystimmung" und er will das man "jetz ma druck macht"...

Das schlimmste is, dass fast jeder soner Anfrage nachkommt und am gain losschraubt.

Ah...endlich gibts mal so nen Thread.

Also in meiner "Stammdisse" ist es auf jedem Floor so, das die Anlage total übersteuert. Die Höhen kreischen einfach nur, nach 5 Minuten auf der Tanzfläche tut mir immer so dermaßen das Trommelfell weh das ich meist erstmal "ins Leise" muss. Ich finde das irgendwie ein wenig verantwortungslos..
Um dem aus dem Weg zu gehen finde ich, dass jeder der als Resident angestellt ist, den DJ Führerschein machen sollte oder zumindest auf ein ähnliches Seminar gehen sollte! Außerdem sollte eine dB-Anzeige, die für jeden Gast auf der Tanzfläche sichtlich ist, aufm Floor aufgehangen werden, damit jeder selbst entscheiden kann ob ihm das zu viel wird oder nicht. Denn auch wenn man den Schall in dem Moment nicht als Schädlich einstuft, kann ein erheblicher Schaden entstehen..

Also in Stuttgart gibt es da ganz geregekte Clubs:

Penthouse: hat ne max 78 Dezibel regel

Perkinspark: geht nicht über 100 eigentlich nur bei Contest

T-o12: hat auch diese 78 Dezibel regel wo es aber qauch gerne mal auf 85 geht

Romys: ist gerne mal laut aber auch nicht mehr als 105

Climax Institutes: Auch gechillt um die 90-95

ja und bei mir wars bis jetzt noch nie so, dass ich mit fiebsen nach hause kam. Also da muss ich sagen, ist stuttgart gut dabei :)

hab vergangenen nacht DJ TOMEKK live gesehn/gehört...

bfbbxvas69zlb4ath.jpg

war leider NICHTS besonderes was er "vorgeführt", muss ich echt sagen!

Nur leider hat dieser "Mensch" es total übertrieben:
Mixer: alle Lämpchen rot!
Anlage: kreischte und hämmerte!
auf die db anzeige hab ich leider nicht hingesehn...lj im weg...

bin dann gegangen weils mir zu "bunt" wurde...von kopfschmerzen garnicht zu sprechen...

hab vergangenen nacht DJ TOMEKK live gesehn/gehört...

bfbbxvas69zlb4ath.jpg

war leider NICHTS besonderes was er "vorgeführt", muss ich echt sagen!

Nur leider hat dieser "Mensch" es total übertrieben:
Mixer: alle Lämpchen rot!
Anlage: kreischte und hämmerte!
auf die db anzeige hab ich leider nicht hingesehn...lj im weg...

bin dann gegangen weils mir zu "bunt" wurde...von kopfschmerzen garnicht zu sprechen...
war des in untermeitingen ? Da hat er am 24 aufgelegt

Neue Themen

Zurück
Oben