morgen,
ich habe nochmal eien frage bezüglich hifi vollverstärkern.
bzw um es zu konkretisieren um den bass EQ des verstärkeres NAD 326bee
ich würde gerne wissen von wo bis wo (vorallem die high grenze ist wichtig) der bass EQ die bässe verstärkt/rausnimmt.
die angabe in der bedienungsanleitung war 100hz.
aber das müsste ja dann um den frequenzbereich 100hz sein oder nicht?
und wie weit ist ist dieser bereich drum rum??
für mich ist also wichtig wenn ich denn bass raus/rein drehe, die frequenz, bei sagen wir mal 120, 150, 200hz auch beeinflusst werden und wenn ja wie viel...
hoffe mir kann jem. helfen!
danke josch
die highgrenze/eckfrequenz des TP-EQ's ist angegeben ! 100HZ
wie stark er unterhalb dessen zu macht hängt von der flankensteilheit ab (db je oktave).
oberhalb wirkt dieser "nicht wirklich". zumindestens bei gut und aufwendig entwickelten und verbauten EQ's nicht.
das mitbeeinflussen oberhalb von 100hz hat andere schaltungtechnische gründe wenn es denn schaltungstechnisch vorhanden ist bei billig/schnell gemachten und verbauten EQ's (und dort ist dies so)
wichtiger ist die schwingungslehre und das menschliche gehör dabei.
dann kommt wie gesagt die schwingungslehre hinzu die dort unter anderem sagt das wenn du 2 frequenzen hast sich diese u.a. auch auf die mitte >nicht nur diese auch oberhalb< derer aus wirkt (liegt im untersten frequenzbereich bei ca. 63 % der obersten frequenz und %zahl steigt mit zunehmender frequenz <je höher die beiden sind> und der abstand zw. 2en kommt ja auch noch hinzu und die phasenlage und und und) hat auch auswirkungen auf die oberhalb der obersten 2ten frequenz liegenden freuenzen. und das nur bei 2 betrachteten !!!
für ottonormal: wenn du zbsp. einen sinuston von 60hz und 160hz hast und jetzt einen der beiden in seine phasenlage oder output änderst, ändert sich auch die betonung bzw. absenkung der mitbeinflussten mittleren frequenz. hier dann so um die 110 hz deutlich - und du könntest das spiel jetzt wiederrum mit 110 und 160 oder 60 und 110 machen usw. - sehr sehr komplex das ganze und die rechnerei könnte theoretisch bis ins unendlich gehen - schwingungslehre halt. hat ja nicht nur was mit audio zu tuhen.
für uns als hörenden dann warnehmbar in dem dann mehr als nur 2 töne hörbar sind/werden, wenn man nen
! richtig gutes ! gehör hat bzw. wir (ottonormalhöhrer und keine orgelstimmer etc.) dann doch nur leider einen einzigen ton war nehmen der etwas niedriger ist als der 160er :-( das ist immer und überall so wo was "zusammen" schwingen tuhet, ob nu schall oder spannungen/ströme oder ....
das alles hat im audio/hörbereich (und nicht nur da) mit der obertonreihe (verhätltnisse derer sind auch auf nichtaudiosachen übertragbar) zu tuhen und noch ausführlicher würde hier den rahmen sprengen und würde nix bringen bzw. wäre echt nur was zw. freaks
wie hoch bzw. niedrig die mitbeeinflussung der oberhalb der eckfrequenz liegenden frequenzen deines verbaute TP-EQ's ist mußt du hören , da kann dir keiner von uns sagen um wie viel !!!
es gibt aber diagramme zu den meisten verstärker wo du nen EQ-frequenzdiagramm hast - da kannste denn ablesen in wie weit schaltungstechnisch sich die EQ's/bänder gegenseitig beeinflussen - rest ist wie gesagt nicht möglich für unsere eins vorher zu sagen.
dann kommt auch noch das menschliche gehör in spiel - siehe weißes und rosa rauschen.
und logarithmisch ist unser gehör ja auch usw.
mach dich mal schlau warum es rosa rauschen gibbet - hat u.a. auch was mit unserem gehör zu tuhen ;-)
fazit: so viele sich gegenseitig beeinflussende und beteiligten sachen dabei, dass du das nicht einfach so sagen kannst, also heißt es hin hören und für sich selbst beurteilen ;-)
oder verstärker messen wenn die entsprechenden gerätschaften vorhanden sind. und selbst dann ist das noch kein garant für die exaktheit der messung in bezug auf deines oder irgend eines andere hörempfindens, es gibbet aber nen anhaltspunkt (die diagramme vom hersteller mein ich
)
datenblatt von der endstufe oder hersteller anmailen, das er dir das zuschickt.
mfg und sorry für's ausschweifende gelaber ;-)