Lautsprecher System für Wohnzimmer

SunbeamTI

SunbeamTI

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hallo zusammen,
da ich mich zu Hause klanglich verbessern möchte, bin ich auf der Suche nach einem guten Lautsprecher System (Subwoofer oder Surround???) für mein ca. 25 m² großes Wohnzimmer.
Ich besitze zur Zeit 2 Technics SL 1200/1210, einen Pioneer CDJ 1000 MK2 und einen Reloop RMX 30 welche über einen Pioneer Receiver mit 190W und 2 3 Wege Pioneer Standlautsprecher mit jeweils 140W laufen.
Ich möchte einen klaren, jedoch druckvollen Klang haben. In den gängigen Elektrogroßmärkten werden ja zur Zeit oft Komplettangebote z.b. Surroundsysteme von Yamaha o.ä. für ca. 500.- angeboten. Da ich mich leider in diesem Bereich nicht sehr gut auskenne, frage ich euch mal um Rat.
Was sind eure Erfahrungen, womit beschallt ihr eure Wohnungen?

Schau mal auf www.nubert.de da ist sicher was für dich dabei. Hab selbst die 310er NuBoxen und schon die haben echt was drauf!

Hi

was willst du denn haben? 5.1 oder Stereo? Dein Receiver hört sich nach Stereo an.
Da bräuchtest du dann so einen auch noch dazu und 500 Euro sind da verdammt mager.

Ich empfehle einen kleinen Denon 5.1 Receiver, die machen durchgängig die besten Geräte in dem Segment (siehe Webseite, da wird nur abgesahnt).
Und wenn du für die LS nicht so viel investieren kannst, ist wohl was von Teufel noch das beste (www.teufel.de).
Ansonsten ne stufe Höher: Nubert. Nubox 310 Surround Set, kostet dann aber schon 1000 Euro.

Danke erstmal für die schnellen Antworten,
Ja, ich habe nur einen Stereo Receiver, aber bei diesen angesprochenen Komplettangeboten sind ja oft 5.1 Receiver dabei (oft auch noch ein DVD Player). Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich mir wieder so wie bisher 2 Lautsprecher holen soll, oder ein 5.1 System. Es ist auch nicht so, dass sich meine jetztige Anlage grottig anhört, jedoch hätte ich gerne einen Klang, der ich nenne es mal "brillianter" klingt. Für meine Ohren ist mein momentaner Klang ein wenig "matschig". Ich will auch keine High End Sachen haben,etwas in der mittleren Preisklasse reicht mir da schon aus.

Also oft reicht es, Stereo oder eben 2 Lautsprecherpaare zu nutzen am Receiver. Zum Auflegen bringt dir 5.1 gar nichts, da das Signal maximal in ProLogic umgewandelt wird. Dann lieber Doppelstereo.

Ich befürchte allerdings, dass du am Pioneer bei 2 Paaren je nur 8 Ohm LS anschließen darfst.

Weil ich hätte dann die Nubox 380 emfohlen (180/Stück), fürs Geld unerreicht gut.

Infos unter http://nubert.de/webshop/pd-1186897722.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_AND_{EOL}&categoryId=1

Danny_DJ schrieb:
Zum Auflegen bringt dir 5.1 gar nichts, da das Signal maximal in ProLogic umgewandelt wird. Dann lieber Doppelstereo.

Das hab ich mir nämlich auch gedacht!

Ich befürchte allerdings, dass du am Pioneer bei 2 Paaren je nur 8 Ohm LS anschließen darfst.

Kann ich das irgendwie feststellen? Ein paar Lautsprecher geht aber auf jedenfall oder? Meinst du, das sich im Gegensatz zu meinen jetzigen Lautsprechern auch bei einem Paar schon ein Unterschied hören lässt oder müssen es 2 Paare sein?
Gibt es eigentlich auch bei Receivern/Verstärker eigentlich auch starke klangliche Unterschiede ?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß weder, was du genau für lautsprecher hast, noch wie die klingen. von daher kann ich dir nicht sagen, was dir neue bringen werden.

generell halte ich von lautsprechern von firmen, welche breitbandig auch elektronik verkaufen (also so wie pioneer, denon, sony, yamaha...), nicht allzuviel. denn deren hauptaugenmerk sind nicht die lautsprecher, dementsprechend haben die auch nicht das beste im angebot. lieber möglichst bei reinen lautsprecherherstellern einkaufen wie eben nubert.
kann aber auch sein, dass das welche von pioneer sind, die richtig was gekostet haben und wo auch die sich ordentlich ins zeug gelegt haben. jedoch bringt das nur mehr lautstärke und füllt akustisch den raum mit 4 LS. der klang an sich ist aber auch schon mit 2 anderen LS anders.
bei nubert kannst du aber auf jeden fall 4 wochen probehören und dann ggf. zurücksenden. sehr kulante sache wie ich meine.

wenn du 2 lautsprecherpaare anschließen kannst, dann wird hinten draufstehen, was das für impedanzen sein dürfen.

da wird dann in etwa stehen:

A or B: 4-16 Ohms each
A and B: 8-16 Ohms each.

einfach mal hinten drauf schauen auf den Receiver.

auch bei verstärkern gibts klangliche unterschiede, welche allerdings im gegensatz zu lautsprechern als recht marginal einzustufen sind.
wenn da nicht allzuviel spielraum finanziell ist, nehmen sich die nicht viel.
trotzdem empfehle ich was kleines von denon bei 5.1. stereo amps sind von denon auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, weiß gar nicht was die gekostet haben, die haben schon ein paar jährchen auf dem Buckel.
Technische Daten kann ich nur anbieten:

• 140 Watt Musikleistung
• 100 Watt Sinus Leistung
• 3-Wege Bassreflex
• Tieftöner: 20 cm
• Mitteltöner: 7,7 cm
• Hochtöner: 6,6 cm
• Frequenzbereich: 40 - 20.000 Hz
• Impedanz 8 Ohm

Beim Receiver sind Anschlüsse für 2 Paare vorhanden, dort steht:
Impendance Speaker 8 Ohm - 16 Ohm Speakers.

Das mit dem Probehören ist eine gute Sache, denke das werde ich mal in Anspruch nehmen! Dann muss ich mir nur irgendwelche Stative o.ä. dazu holen, sind ja auch nicht billig.
Auf jedenfall danke ich dir für deine kompetenten Antworten!

nun meine frage, gibt es empfehlenswerte geräte, mit denen ich den sound der aktivboxen umschalten kann von "musik az" auf tv, ohne immer umstecken zu müssen?
Monitor-controller ins WZ stellen.
Brauchst dann natürlich 1x symm-, 1x asymm.-in z.B m-patch 2.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein System nur für zu Hause haben will fürs Wohnzimmer greife ich zu Bose oder Teufel, dann ca 500-1000€ investieren dann bläst dir das Ding die Ohren weg.

Nabend.
Schalte mich mal hier rein.
Bin mit Freundin zusammen gezogen (oh Gott helfe mir :D ), und würde gerne ein vernünftiges Soundsystem...... oder wie das dann heißen würde fürs Wohnzimmer einrichten.
Weiß hier ist nicht das perfekte Forum dafür, aber gibt ja paar Leute hier die Ahnung haben und bestimmt nette,qualifizierte Antworten liefern können und hoffentlich werden :p

Also zur Größe:
ca. 25 qm²
Kosten sollten sich so um die 500-750 Euro bewegen
Steuern will ich alles übern Mixer, sprich:- Plattendreher
- Fernseher
- Musikanlage
- Konsole
Weiterhin würde ich die Dinger gerne an die Decke hängen.
Sollten 4 Dinger für jede Ecke sein.
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Hoffe da lässt sich was finden.
Falls mehr angaben erwünscht sind, sagt Bescheid.
Ansonsten schönen abend noch

Alex

Moin, Moin..

Ich fange gerade neu mit dem DJing an und brauche dazu noch eine vernünftige Beschallung. Ich weiß aber überhaupt gar nicht, was sich dazu am besten eignet. Ich möchte nicht auf druckvollen Sound und klaren Höhen verzichten.
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Danke schon einmal im voraus!

Liebe Grüße Extreme.

Threads wie "welche Anlage für Zuhause", "Monitoring gesucht", "Abhöre..." etc. pp. sollten dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Rein fürs Auflegen empfehlen sich Monitore.
Ich besitze die KRK RP8 G2.
Die Dinger sind einfach nur wundervoll für den Preis.
Dazu hab ich noch den KRK 10S
Das system macht solch enormen Druck.
Und das bei ganz klaren Frequenzen.
Macht einfach nur Spaß

Okay dank dir =)
Ich hät aber eher so mit ca 300€ für alles gespielt..
Die Monitore von Fame 5060 auf Musicstore.de sollen ganz gut in Verbindung mit dem dazugehörigen Woofer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Pyro....
Habe was zum lesen für heute abend gefunden! :d

hey, ich habe keinen passenden tread gefunden, wollte aber nicht wieder einen neuen aufmachen.

mein anliegen:
ich habe in einem kleinen raum, eine hifi anlage.

Nad verstärker und KEF "tops" und einen aktiven sub.

Mein signal weg ist: cd out, verstärker, subout/ LS out.

Also laufen die "tops" fullrange, und ich habe nur am vollverstärker am EQ die bässe rausgenommen, damit die tops möglichst entlastet werden.

ich will aber eig die bässe ganz rausnehmen können (aus den tops), und alles sauberer regeln.
also hab ich natürlich an eine aktive weiche gedacht.

also an sowas:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Super-X-Pro-Frequenzweiche/art-PAH0001374-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Frequenzweichen/DBX-223XL-Crossover/art-PAH0000141-000

so. Haltet ihr das für sinnvoll oder für übertrieben?
wird das signal dadurch unnötig leiden?
was haltet ihr von den oben genannten weichen?
entstehen nebengeräusche? rauschen ect? also ist das nur was für PA oder auch für hifi?

hoffe ihr konntet mir folgen! danke josch

kann mir niemand weiter helfen??
kennt denn jem die genannten weichen?

Ich würde diese nicht kaufen, guck mal nach einer der alten rane (z.B AC22 o. 23) oder bss (z.B fds-360) Weiche.
Ich finde da kommt der neue Krams aus dem Einstiegssektor nach wie vor nicht ran!

Alternativ, da in einer hifi-Kette eingesetzt, ein (hifi-)DSP-Prozessor (Frequenzweiche, Laufzeitkorrektur, Eq., [...]), da bin allerdings nicht der richtige Ansprechpartner weil nicht meine Spielwiese.

Hab bissl was durchgelesen, aber nicht das richtige gefunden.
Bei mir daheim stehen 2x Magnat Media 100 (betagte boxen, gute 10 jahre alt und geben langsam auf) im stereobetrieb am Pioneer VSX-609RDS
http://hifi-leipzig.de/shop/product...-VSX-609-RDS-Dolby-Digital--DTS-Receiver.html

Mit dem klang bin ich recht zufrieden, signal kommt von der Numark DJ I/O (24 bit, 88,2kHz betrieb). Der reciever bietet im prinzip alles nötige, inc signal durchschleifen für aufnahmen unabhängig vom master-pegel usw. (was ich fürs radio nutze um den laptop nicht mit streaming-software zu vermüllen, geht über PC).

Die frage ist nur: welche boxen würdet ihr mir da empfehlen (darf ruhig was kosten, mit stereo bin ich zufrieden trotz 5.1-möglichkeit - eh schon zu laut^^) oder soll ich auf aktive monitore umsteigen (das wird ne ecke kosten >.<) ?
Reciever/verstärkerwechsel wäre auch ne option, aber 80Watt sinus pro ausgang sollten für daheim mehr als ausreichend sein.

morgen,
ich habe nochmal eien frage bezüglich hifi vollverstärkern.
bzw um es zu konkretisieren um den bass EQ des verstärkeres NAD 326bee

ich würde gerne wissen von wo bis wo (vorallem die high grenze ist wichtig) der bass EQ die bässe verstärkt/rausnimmt.
die angabe in der bedienungsanleitung war 100hz.
aber das müsste ja dann um den frequenzbereich 100hz sein oder nicht?
und wie weit ist ist dieser bereich drum rum??

für mich ist also wichtig wenn ich denn bass raus/rein drehe, die frequenz, bei sagen wir mal 120, 150, 200hz auch beeinflusst werden und wenn ja wie viel...

hoffe mir kann jem. helfen!
danke josch

morgen,
ich habe nochmal eien frage bezüglich hifi vollverstärkern.
bzw um es zu konkretisieren um den bass EQ des verstärkeres NAD 326bee

ich würde gerne wissen von wo bis wo (vorallem die high grenze ist wichtig) der bass EQ die bässe verstärkt/rausnimmt.
die angabe in der bedienungsanleitung war 100hz.
aber das müsste ja dann um den frequenzbereich 100hz sein oder nicht?
und wie weit ist ist dieser bereich drum rum??

für mich ist also wichtig wenn ich denn bass raus/rein drehe, die frequenz, bei sagen wir mal 120, 150, 200hz auch beeinflusst werden und wenn ja wie viel...

hoffe mir kann jem. helfen!
danke josch

die highgrenze/eckfrequenz des TP-EQ's ist angegeben ! 100HZ
wie stark er unterhalb dessen zu macht hängt von der flankensteilheit ab (db je oktave).
oberhalb wirkt dieser "nicht wirklich". zumindestens bei gut und aufwendig entwickelten und verbauten EQ's nicht.

das mitbeeinflussen oberhalb von 100hz hat andere schaltungtechnische gründe wenn es denn schaltungstechnisch vorhanden ist bei billig/schnell gemachten und verbauten EQ's (und dort ist dies so)

wichtiger ist die schwingungslehre und das menschliche gehör dabei.

dann kommt wie gesagt die schwingungslehre hinzu die dort unter anderem sagt das wenn du 2 frequenzen hast sich diese u.a. auch auf die mitte >nicht nur diese auch oberhalb< derer aus wirkt (liegt im untersten frequenzbereich bei ca. 63 % der obersten frequenz und %zahl steigt mit zunehmender frequenz <je höher die beiden sind> und der abstand zw. 2en kommt ja auch noch hinzu und die phasenlage und und und) hat auch auswirkungen auf die oberhalb der obersten 2ten frequenz liegenden freuenzen. und das nur bei 2 betrachteten !!!

für ottonormal: wenn du zbsp. einen sinuston von 60hz und 160hz hast und jetzt einen der beiden in seine phasenlage oder output änderst, ändert sich auch die betonung bzw. absenkung der mitbeinflussten mittleren frequenz. hier dann so um die 110 hz deutlich - und du könntest das spiel jetzt wiederrum mit 110 und 160 oder 60 und 110 machen usw. - sehr sehr komplex das ganze und die rechnerei könnte theoretisch bis ins unendlich gehen - schwingungslehre halt. hat ja nicht nur was mit audio zu tuhen.

für uns als hörenden dann warnehmbar in dem dann mehr als nur 2 töne hörbar sind/werden, wenn man nen ! richtig gutes ! gehör hat bzw. wir (ottonormalhöhrer und keine orgelstimmer etc.) dann doch nur leider einen einzigen ton war nehmen der etwas niedriger ist als der 160er :-( das ist immer und überall so wo was "zusammen" schwingen tuhet, ob nu schall oder spannungen/ströme oder ....

das alles hat im audio/hörbereich (und nicht nur da) mit der obertonreihe (verhätltnisse derer sind auch auf nichtaudiosachen übertragbar) zu tuhen und noch ausführlicher würde hier den rahmen sprengen und würde nix bringen bzw. wäre echt nur was zw. freaks :D

wie hoch bzw. niedrig die mitbeeinflussung der oberhalb der eckfrequenz liegenden frequenzen deines verbaute TP-EQ's ist mußt du hören , da kann dir keiner von uns sagen um wie viel !!!

es gibt aber diagramme zu den meisten verstärker wo du nen EQ-frequenzdiagramm hast - da kannste denn ablesen in wie weit schaltungstechnisch sich die EQ's/bänder gegenseitig beeinflussen - rest ist wie gesagt nicht möglich für unsere eins vorher zu sagen.

dann kommt auch noch das menschliche gehör in spiel - siehe weißes und rosa rauschen.
und logarithmisch ist unser gehör ja auch usw.

mach dich mal schlau warum es rosa rauschen gibbet - hat u.a. auch was mit unserem gehör zu tuhen ;-)

fazit: so viele sich gegenseitig beeinflussende und beteiligten sachen dabei, dass du das nicht einfach so sagen kannst, also heißt es hin hören und für sich selbst beurteilen ;-)
oder verstärker messen wenn die entsprechenden gerätschaften vorhanden sind. und selbst dann ist das noch kein garant für die exaktheit der messung in bezug auf deines oder irgend eines andere hörempfindens, es gibbet aber nen anhaltspunkt (die diagramme vom hersteller mein ich ;) )

datenblatt von der endstufe oder hersteller anmailen, das er dir das zuschickt.

mfg und sorry für's ausschweifende gelaber ;-)

Neue Themen

Zurück
Oben