Lautes Rauschen bei Reloop RP 2000 MKII

DJ Alex³

DJ Alex³

Plattenleger
Reaktionen
0
Ich brauche dringend hilfe.
Vor einem Jahr habe ich mir zwei Reloop MK 2000 Turntables angeschafft, doch seit kurzem Rauschen diese sehr stark. Wisst Ihr woran das liegen könnte?
Immer wenn ich die Nadel von der Platte anhebe, Rauscht es sehr stark.
Ist die Nadel vielleicht Abgenutzt, ist schon älter, glaube aus Kupfer. :(
Oder liegt es vielleicht an den falschen Chinch Kabeln?
Ich habe leider keine Ahnung!!!

mfg Alex

AW: Hilfeee!!! Lautes Rauschen!!!

klingt eher nach falscher oder keiner Erdung schau mal ob das Erdungskabel noch io ist

Nadel abnutzung macht sich meist das dann bemerkbar wenn du die Platte abspielst und nicht wenn die Nadel einfach nur so rumhängt

Falls es nicht an der Erdung liegen sollte, überprüfe mal die Anschlusskabel der Systeme, bzw. ob die Systeme(falls Concorde-Systeme)/Systemträger fest genug angezogen sind (hierbei natürlich Vorsicht mit dem Tonarm). Manchmal liegt es auch an einem losen Kontakt dort. ;)

Eine Nadel aus Kupfer wirst du gnauso wenig haben, wie ich mir vorstellen kann, das es gerade denn Rauschen soll, wenn die Nadel NICHT auf der Platte liegt. Wenn dem denoch so sein sollte, dann liegt es wohl eher am TT selbst als an der Nadel. Vielleicht solltest du auch mal den TT mal direkt an die Hi-FI Anlage per Phono-Eingang anschließen, um einen Fehler beim Mixer ausschließen zu können. Auch mal die Nadeln/ Systeme bei den TTs tauschen, um bestimmen zu können, ob es an der Nadel, am System oder am TT selbst liegt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann rauschen beide TTs, richtig?
Ist wohl sehr unwahrscheinlich das sich plötzliche bei beiden Turnis Kontakte lösen ;)
Ich würde mal eher auf nen Problem am Mixer tippen...
Kontrollier aber in jedem Fall mal die Erdungschraube am Mixer - da sollten ja beide TTs dran hängen.

btw:
"Falsche" Cinch-kabel gibt es nicht ;)

ok aber ich habe noch keine Ahnung wieso und wofür die Erdung ist? Immer wenn ich sie bewege Rauschen Sie extrem. Mal sehen!!!
Danke für eure Hilfe!!! :)

ich hab die dinger auch kannste vergessen hol dir neue

tja also erdung muss feste sein

ist sozusagen zum entkopeln der elektrischen schwingungen unter den einzelnen Geräten wenn ich das jetzt richig erkläre

also wenn die Erdung nicht anschlossen muss es rauschen

also Erdung an Mixer anschließen und gut ist
evtl. hat die erdung im Turnie nen Wackler => reparieren :D oder neukaufen

Hallo, danke für eure Hilfe.
Im Bezug auf das Rauschen und der erdung hattet ihr Recht, jedoch Rauscht es jetzt auf dem rechten plattenspieler, wenn ich die Musik lauter mache. Ab einer gewissen Lautstärke Rauscht er nurnoch. Einfach ekelhaft!!!
Was soll ich denn machen??

Neuen kaufen, das was du da grade beschreibst ist eine rückkopplung ...

Grob gesagt, Rückkopplung bedeutet, dat Dein Turnie die Schallwellen "aufnimmt", diese dann als Signal wieder an de Mixer/Anlage gibt. Das wird denne natürlich immer stärker, je lauter man die Anlage stellt.

Eine Rückkopplung eines Plattenspielers würde ich aber als "Brummen" und nicht als "Rauschen" bezeichnen. "Rauschen" ist ein über ein meist weites Teilspektrum mehr oder weniger gleichverteiltes Signalwirrwarr, während die Resonaz eines TT, die bei einem Feeback angeregt wird, sehr schmalbandig im unteren Frequenzbereich zu finden ist. "Brummen" ist nicht zu verwechseln mit "Surren", bei dem zusätzlich eine Fülle von Obertönen zu hören ist.

Davon abgesehen eignet sich die Suchfunktion perfekt, um sich schnell über eventuell noch nicht bekannte Fachbegriffe zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja stocky, aber wenn du sein Posting liest dann fällt dir auf das er auch das Erdungsbrummen als "rauschen" identifiziert hat, und das ist nun wirklich ein brummen oberster Güte ... meiner Meinung nach. :)

Also bin ich zu dem Schluss gekommen das er einfach nur eine Rückkopplung meinen kann.

grützi ... kaype