Achte auf ein vernünftiges 13-15" Display (lieber IPS statt TN), min. 8GB RAM, SSD statt mechanischer HDD, guter Tastatur (am besten beleuchtet, wenn damit auch aufgelegt werden soll) und beim Prozessor genügt jeder halbwegs aktueller Intel i5 (bzw. AMD-Equivalent). Bei Windows Laptops nach Möglichkeit unnütze Bloatware rauswerfen, Google ist dein Freund. Ich bevorzugt zum Auflegen und Arbeiten seit nun 10 Jahren Macbooks, das OSX ist stabil, braucht keine Treiber (CoreAudio) und das Gehäuse ist extrem hochwerdig. Gebrauchtkauf geht hier völlig in Ordnung, allerdings bitte nicht die Pro Modelle zwischen 2016-2019, zu viele Probleme. Ein gebrauchtes Air aus 2015-2017 bietet sich an, die 1440x900 Auflösung bei 13" reichen für zwei Decks völlig aus, für die Musik sollten zumindest 256GB SSD verbaut sein.
Ansonsten bitte Tutorials durchlesen (findest Du auch hier in der Foren-Übersicht), auf Youtube gibt es auch viele tolle Videos. Gestern habe ich selber mal aus langeweile z.B. dieses Video zu Einsteiger Controller gefunden:
Klick. Es kann sich hierbei lohnen, im Zweifel 50-70€ mehr in die Hand zu nehmen, um auch langfristig Spaß zu haben. Vergiss nicht, dass gute Kopfhörer und die Musik auch Geld kosten, als Abhöre für zu Hause genügt auch erstmal ein vorhandenes Hifi-System.
DJ Software - ganz nach deinen Präferenzen.
Mit VirtualDJ, Traktor und Serato habe ich schon gearbeitet, sind alle drei gut, letztere zwei aber stärker in Clubs vertreten. Ansonsten gibt es noch Rekordbox bei den Pioneer Geräten (viele Controller, alle CDJs). Das "boykottiere" ich zwar spätestens seit Version 6 (Abo-Modell, Verschlüsselung, kein XML-Export), grundsätzlich ist es aber auch funktionsreich und stabil. Weitere Nischen-Programme würde ich eher ignorieren.