lästiges Summen

M

mycel

Esgibtallesist
Reaktionen
10
hallo
ich hab seit 2 wochen ein extrem störendes summen auf meinen monitorboxen.
es summt quasi ununterbrochen mit einem hohen ton.
zusätzlich hört man noch das arbeiten des rechners, der auch am mischpult angeschlossen ist, z.b ändert sich das geräusch wenn man die maus bewegt.
das summen hört aber nicht auf wenn ich die audiokabel ausstecke, es muss also was mit der stromleitung zu tun haben schätz ich.
ich hab schon probiert das netzteil vom mischpult woanders hinzulegen oder anzustecken, das bringt auch nichts.

aber kann jemand die mögliche entstehung eingrenzen?
also welche kabel beteiligt sein könnten?
übrig bleiben dann ja eigentlich nur die kabel vom mischpult zu den ls und das stromkabel, aber was hat das dann mit dem rechner zu tun, warum hör ich, wenn ich die maus bewege?

kann mir das wer sagen?
danke

-Interner Soundchip "sendet"!?
-Rechner, Mischpult und LS an der "selben Erde" (Kann ggf. zur Brummschleife führen)!?
-"normales" Grundrauschen der LS!?

zieh mal den netztstecker vom laptop und schau bzw hör mal obs dann weg is.

Das kann auch an einer Midileitung liegen. Wenn ich z.B. meinen Xone via Midi am Rechner anschließe, dann habe ich auch ein leichtes Surren in den Boxen. Drehe ich an einem Midipoti, dann verändert sich auch das Surren.

Der PC mag für manche Sachen ja recht gut sein, doch mit dem guten alten Atari hatte ich solche Schleifenprobleme nie.

-Interner Soundchip "sendet"!?
intern wo, meinst du soundkarte im pc?
-Rechner, Mischpult und LS an der "selben Erde" (Kann ggf. zur Brummschleife führen)!?
es hängt alles an einem stromkreis aber das kann ich leider nicht ändern.
könnte eine DI box helfen? und was steck ich dort an?

-"normales" Grundrauschen der LS!?
nein.

zieh mal den netztstecker vom laptop und schau bzw hör mal obs dann weg is.
laptop ist keiner angesteckt, aber wenn der pc ausgeschaltet ist, ist das summen definitiv weg also es muss was mit dem pc zu tun haben.

Das kann auch an einer Midileitung liegen.
midi hab ich nirgends

DAnkE für die hilfe!

laptop ist keiner angesteckt, aber wenn der pc ausgeschaltet ist, ist das summen definitiv weg also es muss was mit dem pc zu tun haben.
Einfacher Test:

PC anschalten, LS anschalten (also das komplette System, das man nen LS nicht anschalten kann weiß ich auch *g*).

Einmal mit Kabel vom PC zu den LS, einmal ohne.
Wenn brummen auch ohne Kabel mal ne Verlängerungrolle schnappen und ne Steckdose woanders für die LS nutzen.
Wenn brummen nur mit Kabel - Di-Box.

Box nutzt allerdings nichts wenn das Brummen durch den on-board-chip verursacht wird, das ist dann einfach Pech und da nutzt nur nen besseres Interface.

jetzt hab ichs, wenn ich den strom von der anderen steckdose im raum für die ls und mixer nehme, ist alles sauber.
aber das müsste ja trotzdem der gleiche stromkreis sein oder?
kommt das durch einstreuungen in ein und derselben verteiler-leiste?

ich hab so eine 5fach leiste mit je einem on/off schalter
1896_0.jpg

auf dem ersten platz lagen ls u. mixer.

leider wär es extrm blöd wenn ich da fix so ein langes kabel verlegen müsste.
gibts da noch ne andere möglichkeit?
viell. eine bessere (abgeschirmte) verteilerleiste?

Das wir hier nicht aneinander vorbei quatschen.
Brummt es alleine schon nach dem Einschalten oder erst wenn die Komponenten mittels Audioleitung(en) verbunden sind!?

na egal ich hab einfach eine neue leitung gelegt.

dafür bruzzelt es jetzt etwas in der box, das hab ich vorher auch noch nie gehört.
:rolleyes:

sorry wenn ich euch wieder belästigen muss aber ich hab jetzt ein neues problem, wie schon im vorigen post angekündigt.
ich hab jetzt noch immer ein geräusch, das nur auftritt wenn die boxen an das mischpult angeschlossen sind.
man hat mir gesagt, es handelt sich wahrsch. um einen potentialuntersch. zw. ls und mixer, weil der mixer nicht geerdet ist (euro flachstecker).
das klingt mir auch plausibel.
nur... was kann ich dagegen machen? beim netzteil ist eben dieser stecker dabei.

danke für alle mithilfen.

Also diesen Thread hab ich mir irgendwie echt vernagelt. :eek:
Ich checks immer noch nich so wirklich... :p

Genaues Anschlussschema ist PC -> Mischer -> Lautsprecher!?
Und wenns den PC an den Mischer klemmst brummt des!?

Wenn... Kauf dir das Teil, hau das dazwischen und das Problem ist gelöst.

also eigentlich soll das zwischen PC und Mixer.
(Davon ausgehend das mit nur Mischer und LS der sound gut und erst durch Anschluss des PC "brummen" da ist).

auch wenn der pc abgesteckt ist vom mischpult brutzelt es.
hat also wirklich nur mit der kombination mixer-lautsprecher zu tun, bzw deren erdungen bei den stromkabeln.

Okay, aber mit der erwähnten Box, (dann halt zwischen Mischer und LS), würd ichs trotzdem mal testen.
Zum einen kannst das Teil zurück schicken falls es nicht die gewünschte Wirkung erzielt, zum anderen kann man sowas immer mal gebrauchen auch wenn du später den Mixer wechseln solltest und sich das Problem dadurch möglicherweise erübrigt hat. :)

Okay, aber mit der erwähnten Box, (dann halt zwischen Mischer und LS), würd ichs trotzdem mal testen.
Zum einen kannst das Teil zurück schicken falls es nicht die gewünschte Wirkung erzielt, zum anderen kann man sowas immer mal gebrauchen auch wenn du später den Mixer wechseln solltest und sich das Problem dadurch möglicherweise erübrigt hat. :)

Mit was für Steckern hast die LS verkabelt, ggf. würde sich dann eine andere Variante der Palmer mehr anbieten...

Wobei was mir dann komisch vorkommt ist die bewegung mit der Maus.
Die hat ja nunmal 0 einfluss auf etwaige potentialdifferenzen zwischen PC, Mischpult etc.
Auch das es ein hohes brummen ist find ich recht komisch. Normal wäre ja eine hörbare 50hz schleife bei potential unterschieden.
Dein Anschluss kommt nicht zufällig von einer Starkstromleitung oder?
Was ich mal hatte waren IRQ probleme zwischen PCI Grafikkarte und Audiokarte, da hatte ich auch eine audiovisuelle Maus...aber ansonsten fällt mir keine plausible erklärung dafür ein.
Oder ich steh aufm schlauch?
beste Grüße
tiff

Oder ich steh aufm schlauch?
Ja, stehst du.
Dies rührt allerdings eher weniger aus deiner Auffassungsgabe sondern das man aus dem Eröffnungstext nicht wirklich schlau wurde, aber das haben wir im laufe des threads ja dann erarbeitet. ;)

Sein Problem hat überhaupt nichts mit dem PC zu tun da das "brummen" auch eintritt wenn einzig und allein Mischer und (aktiv-) LS verbunden sind.

(Oder ich habs immer noch nicht richtig gecheckt, aber normalerweise bin ich bei sowas doch recht fit wag ich zu behaupten. :p).

wahrsch. ist es auch nicht 1 probelem sondern die kombination aus mehreren.

Dann bestell dir doch erstmal den Palmer und teste, kannst das Teil so oder so innerhalb von 30 Tagen umtauschen...

Neue Themen

Zurück
Oben