Lärmdämmung bei uralt Fenstern

Wenn da aber noch Scheiben unter die Muttern kommen sollen würde ich die aber fast so groß im Durchmesser nehmen, wie die Latten breit sind, da Dachlatten doch aus relativ weichem Holz sind.
an den Seiten kannste ja vielleicht noch Abstandshölzer montieren, die bis zum Fenster gehen, damit das ganze nicht nach innen Rutscht, wenn du die Platte vorne anschraubst!

Sehr schön eno. :)

Zur Verkleidung wären die schon mal erwähnten Siebdruckplatten zu empfehlen - stabil, verwindungsfest, schwingungsarm und da leicht strukturiert und in der Regel schwarz sogar ohne weitere Behandlung gar nicht mal allzu hässlich, ansonsten Gardinenstange dran und Moltonvorhang für uns oder irgendwas mit Blumen für die Dame. oO :p

@New one:

F*ck! Das wärs echt. wäre eine sehr gute idee!
Nur ich glaub wir ich hab da was falsch verstanden wegen Fensterleibung.. :(

der Fensterrahmen ist nicht in der Wand, sondern steht von der Wand weg, somit hab ich keinerlei "Anpress-Fläche" :(

hab ich jetzt das mit der Fensterleibung falsch verstanden??

also 2-3 cm tief aber gemessen ist der Rahmen..

Aber dennoch danke für deine Mühe! Shit, sorry..

Jetzt doch schrauben und bohren!?

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben...

Aber in die Wand kann ich ruhig bohren, in den Fensterrahmen gehts nicht.

Edit:

Und wie stark schluckt ein Moltonvorhang, wenn ich den einfach vors Fenster häng?
Ich weiß, es wird nicht so dämmend sein wie was geschraubtes, aber ist es nur marginal oder doch mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren.

Zum "schlucken" ist der eigentlich gar nicht, mehr um Reflexionen im Raum zu vermeiden.
Hohe Frequenzen werden gedämpft, tiefe Frequenzen eher weniger weil sich diese über den Raum als solches übertragen.

Wie gesagt, wenn du eh vorhast mit Molton abzuhängen kauf dir diesen doch als erstes und teste, dann guck weiter. :)

Ich werd mal die möglichkeiten mit meiner besseren hälfte absprechen, die ja so oder so das letzte wort haben wird.

Wenn sonst noch irgendwem was einfällt, noch ist die Entscheidung nicht gefallen :)

Ansonsten hängst einfach noch eine(n) "normale" Gardine bzw. Vorhang davor, diese(n) kann die Dame ja dann ganz nach Wunsch aussuchen. ;)

ja, kompromiss:

ich betonier das komplette loch zu und du darfst eine gardine davor hängen, ok?

@New one:

F*ck! Das wärs echt. wäre eine sehr gute idee!
Nur ich glaub wir ich hab da was falsch verstanden wegen Fensterleibung.. :(

der Fensterrahmen ist nicht in der Wand, sondern steht von der Wand weg, somit hab ich keinerlei "Anpress-Fläche" :(

hab ich jetzt das mit der Fensterleibung falsch verstanden??

also 2-3 cm tief aber gemessen ist der Rahmen..

Aber dennoch danke für deine Mühe! Shit, sorry..

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben...

Aber in die Wand kann ich ruhig bohren, in den Fensterrahmen gehts nicht.

Edit:

Und wie stark schluckt ein Moltonvorhang, wenn ich den einfach vors Fenster häng?
Ich weiß, es wird nicht so dämmend sein wie was geschraubtes, aber ist es nur marginal oder doch mehr

Wie jetzt? oO der Rahmen guckt aus der Wand raus? Wo willst du dann die Dämmung hinstopfen, selbst wenn du Latten an die Wand machst?

Mach doch mal bitte ein paar Fotos, vllt. fällt mir dann noch was ein. :)

Wie jetzt? oO der Rahmen guckt aus der Wand raus? Wo willst du dann die Dämmung hinstopfen, selbst wenn du Latten an die Wand machst?

Mach doch mal bitte ein paar Fotos, vllt. fällt mir dann noch was ein. :)

ja, der schaut raus, das is ja das komplizierte.
das glas ist halt ein bissi nach innen versetzt , so 2 cm herum

ich komm net an die shice kamera ran, is alles noch in kisten verpackt, wenn ich da jetzt eine aufreiß, dann kann ichs ma gleich sparen, weil dann kommt die freundin mit der knute:d

Neue Themen

Zurück
Oben