[Kummerkasten] Hattet ihr schonmal Geldprobleme?

Sankt

Sankt

►Play▐▐ Pause ■ Stop
Dabei seit
10 Aug 2005
Beiträge
303
Reaktionen
51
Ort
nähe Dresden
Hallo liebe Forenmember!
Ich bin zwar nicht sojemand, welcher wegen jeder Kleinigkeit rumheult oder alles aufgibt, aber diesmal mach ich mir Sorgen.
Bei mir ist es zurzeit so, dass ich doch für mich als Schüler schon eine große Menge an Geld in mein Hobby investiert habe. Ich kaufe mir regelmäßig Vinyls und Tracks bei Beatport. Zurzeit mache ich nebenbei noch Fahrschule (unglücklicherweiße eine die mich total abzockt)...jetzt ist bei mir der Zeitpunkt angekommen, indem mein Konto mir nur die Wahl gibt die Fahrschule zu finanzieren.
Hab daher jetzt absolut kein Geld mehr für Musik:( Bei mir stellt sich die Frage ob ich nun den Anschluss an der aktuellsten Musik verliere und mich vllt. der ein oder andere nicht mehr fragt, ob ich bei ihm Musik machen möchte.
Ich würde natürlich jeden Job machen, um an Kohle zu komme, aber leider bin ich 11. Klasse und schaffs so schon kaum mit dem ganzen Schulzeugs zurande zukommen.
Hab echt Angst das ich jetzt stagniere und mich nicht weiterentwickeln kann:(
Jetzt mal meine Frage an euch: Hattet ihr auch solche Phasen bzw. wie habt ihr sie "überstanden"? ->Vorallem an die, welche auch im Schüleralter angefangen haben...


viele Grüße $ankt

PS: der Thread ist nicht der sinnvollste den ich bis jetzt eröffnet habe, aber ich hoffe dennoch auf konstruktive Beiträge...
 
Man muß manchmal Prioritäten setzen, was in deinem Fall für mich persönlich hieße Fahrschule geht vor, Musik steht erstmal hinten an. Und wenn man halt mal ein halbes Jahr keine neuen Tracks kaufen kann.
Ich denke mal der Führerschein ist heutzutage schon sehr wichtig, auch wenn ich hier einige im Forum kenne die keinen haben und trotzdem klarkommen, kommt halt immer drauf an wo man lebt.
Musik ist Hobby, sicherlich für viele mehr als das, aber halt nicht überlebenswichtig.

Finanzieren sollte immer die letzte Option sein, vor allem wenn man noch nichtmal ein festes Einkommen besitzt.
 
wenn dich die fahrschule abzockt und du das weißt solltest du die vllt wechseln ?!

ansonsten würd ich erstmal den Schein machen, Musik ist zwar wichtig und Toll aber sollte hin und wieder hinten anstehen ;)
 
Sehe ich ähnlich wie FT103.

Ich bin zwar kein Schüler mehr (schon lange nicht mehr), aber dennoch gebe ich gerne mein sauer verdientes Geld für mein Hobby aus. Aber wenn was anderes ansteht wie z.B. neue Bremsen fürs Auto, Kühlschrank, Waschmaschine, dann heißt es eben mal kein neues Zeug kaufen.

Ich habe aber nie das Gefühl, das ich den Anschluß verpasse. Man kann auch mit alten Sachen seine Skillz verbessern, man kann dennoch verfolgen, was so ansteht. Ist ja kein Weltuntergang...
 
Ich sehe das genauso. Es geht sowieso so viel gute und natürlich auch viel schlechte Musik an einem vorbei, da ist es nicht schlimm, mal ein paar Monate zurückzustecken.
 
Waren ja schon klasse Antworten dabei. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Mach in Ruhe deinen Führerschein. Der hätte für mich erste Priorität. Verfolge doch einfach die neuen Releases und du wirst auf dem neusten Stand bleiben. Auch wenn du dir die Scheiben nicht kaufen kannst. Deine Technik kannst du auch mit alten Tracks verbessern und weiterentwickeln. Dazu sind nicht die neusten Tracks notwendig. Viel Spaß beim Führerschein ;)
 
Bei mir als Schüler war das ähnlich. Prioritäten setzen. Habe meinen Führerschein erst mit 19 gemacht, weil ich vorher meine Kohle für Vinyl ausgegeben hab. Inzwischen habe ich zum Glück nen gut bezahlten Nebenjob, muss aber dennoch schauen, wie ich meinen Kram bezahlt kriege. Vinyl, Auto, Versicherung, Sprit, Studioaufbau, usw. usw.
Manchmal ist ein Monat halt auch keine Kohle da um neue Vinyls zu kaufen - so what... Meine Kohle von den Gigs versuche ich aber immer weitestgehend in Platten zu investieren, was leider aber nich immer klappt, weil halt mal was anderes dazwischen kommt...
 
Hey ich bin im Moment in etwa der gleichen Situation. Mache auch im Moment Fahrschule(zwar keine die mich abzokkt aber das geht trotzdem gut ins Geld :D) und kann mir im Moment keine Musik kaufen. Aber hey es ist doch völlig egal wie alt die Mukke ist. Solange sie gut ist. Ich kaufe mir fast 1/3 alte Mukke...

Vielleicht bist du etwas kommerziger(jetzt kein Vorurteil), da ist es etwas wichtiger die "neuesten" Sachen zu haben. Aber ansonsten...Dann leg einfach mal ne Experimentierphase ein. Es gibt immer was neues zu entdecken. Neue Mixtechniken etc. pp. Ich z.B. beschäftige mich im Moment mit Netlabels. Da gibts natürlich auch viel Dreck aber da sind auf jeden Fall geile Sachen dabei.


Es kommen auch wieder andere Zeiten und hey, es gibt schlimmere Geldkrisen ;)!

Grüße...
 
es wurde eigentlich schon alles gesagt.... hier gibt es keinen dj, der sich jeden tag neue musik kauft;)

von der ganz positiven warte aus betrachtet ist es sogar gar nicht mal so schlecht, sich gut überlegen zu müssen, welche tracks man sich kauft, sollte sich wieder mal eine finanzielle möglichkeit auftun. man kauft ja schliesslich keine einweg-ware, sondern gute musik, die man auch nach jahren noch spielen kann.

du bist jung und hast viel zeit, vorher dein leben zu ordnen;)

also erstmal gemütlich mobil werden und deine techniken mit dem vorhandenen verbessern. in der zwischenzeit hast du bestimmt dein abi geschafft und irgendwo einen schönen nebenjob, mit dem du dir neue mucke kaufen kannst.... (oder so ähnlich:))
 
wer hat in dem Alter bitte keine Geldsorgen.
Wenn ich mir überlege, was so ne Grundaustattung für n 16 bis 18 Jährigen kostet: Klamotten, Handy, Pc, Notebook, Führerscheine, Musik und Medien dann bin ich nur Glücklich, dass ich aus dem Alter raus bin.

Aber im großen und ganzen ist das doch alles harmlos. wirklich richtige Geldsorgenhatte ich selber erst, als die Rentenkasse mal 8000 von mir wollte als Nachzahlung für Selbstständige Tätigkeit mit einem Auftraggeber
Natürlich mit dem Hinweis, dass ein Einspruch nicht von der verplichtung zur Zahlung befreien könnte.
Damals ruinös.
 
Von Geldproblemen würde ich erst sprechen wenn du Schulden hast und nicht wenn du keine Kohle für etwas nicht umbedingt notwendiges hast.

Man kann nun eben nicht immer monatlich 300 euro für Musik ausgeben, schon gar nicht als Schüler.

Ich verstehe nicht, warum du den meinst, dass du den Anschluss zur Musik verlierst ?
Nur weil du nicht die aller neuesten Tracks kaufen kannst ?
Da ich annehme, dass du nirgends regelmäßig öffentlich spielst, brauchst du die auch nicht.

Zum Musik hören und genießen gibt es tolle Websites mit Mixsets bzw. ist iTunes mit den unzähligen Podcasts echt eine feine Sache.
Wöchentlich die neuesten Tracks anhören und genießen und wenn mal Kohle da ist, kannst du die Hits immer noch nachkaufen !

Ich gebe mitlerweile auch nicht mehr monatlich Geld für Vinyl aus, da es sich mit der Kohle einfach nicht ausgeht. Dafür mach ich alle 2-3 Monate dann einen Großeinkauf.

Kopf hoch ;)
 
Von Geldproblemen würde ich erst sprechen wenn du Schulden hast und nicht wenn du keine Kohle für etwas nicht umbedingt notwendiges hast.

so sieht es aus


so lange ich ein dach über dem kopf habe und was auf dem teller habe ich auch keine echten geldprobleme
 
Das Schülerdasein habe ich zwar vor fast drei hinter mir gelassen, aber als Student ist das nicht anders... :D

Mal ganz im Ernst: Ich jobbe neben meinem Studium und habe dadurch max. 400€ monatlich zur Verfügung. Damit muss ich aber alles zahlen, was bei mir an Kosten anfällt, d.h. Semesterticket, Studiengebühren, und viele, gar sehr viele Bücher. Auch wenn's ab und an nervig ist, weil du denkst, dass du doch gerade Geld zur Verfügung hast, es dir aber doch nicht erlauben kannst es auszugeben, weil du sonst in absehbarer Zeit in Bredouille gerätst, hältst du das Geld zurück. Gerade vorhin war ich mit meiner Freundin in der Ikea und hätte mir wahnsinnig gerne das Expedit mitgenommen. Aber nein, geht nicht, da ich nächsten Monat zur Rückmeldung für's kommende Sommersemester wieder 600€ abtreten muss.

Übertragen auf den Aspekt der Musikkäufe: Mal abgesehen davon, dass seit einigen Monaten gar nicht mal mehr so viele Sachen released werden, die mich jetzt dermaßen vom Hocker hauen, dass ich sie unbedingt haben müsste, gehe ich, wenn ich sehe, dass ich doch gerne ein paar Platten hätte, sie aber aufgrund anderer Prioritäten erstmal nicht in Frage kommen, her und setze diese auf meine Merkliste bzw. schiebe sie in meinen Warenkorb, wo sie dann lagern. Oftmals ist es dann sogar so, dass ich sie gar nicht mehr unbedingt haben möchte, wenn ich mir die Samples nochmal anhöre.

Und, nachdem ich dir jetzt einen Roman geschrieben habe, noch ein paar letzte Worte: Den Anschluss an die Musik verlierst du nicht, solange du im Bilde bist, was gerade in der Musiklandschaft alles abläuft. Daran ändert sich auch nichts, wenn du mal gerade keine "neue" Musik kaufen kannst. Ich würde dir raten erst einmal den Führerschein zu machen. Auf kurz oder lang wirst du davon wahrscheinlich mehr profitieren als von Platten, die du dir stattdessen kaufen würdest.
 
zum glück noch nie so, dass ich nichts zu fressen für meine tiere mehr kaufen konnte und mir nichts mehr zu essen leisten konnte. aber konnte mir ne zeitlang kein auto und kein vergnügen leisten, das ist jetzt aber zum glück auch vorbei. und dann hatte ich mal schulden, dass ich neben meinem hauptjob noch zwei andere nebenjobs hatte um über die runden zu kommen.
 
Wenn es nur um Tracks selber geht würd ich mich nich verrückt machen.
Wie lange hast du denn vor die Fahrschule zu besuchen? ;)

Ich hatte damals als ich angefangen habe nicht mal genug Kohle gehabt mir alle drei Monate ein paar Vinyl zu kaufen. Ok ich war auch nen bissel jünger als du jetzt. :)


@Bruce:
Hallo?
Wir sind Musiker, wir müssen Geldprobleme haben.
Wenn wir vernünftig wären, wären wir ja keine Musiker.
 
Wenn ich an neues Equipment denke und an Platten habe ich immer Geldprobleme ;)
 
Hallo!
Vielen Dank für eure tollen Posts und Ratschläge - ihr habt mir echt geholfen, die ganze Sache nicht mehr so pessimistsich zu sehen:)
Hoffe mal stark, dass ich die Fahrschule nicht mehr lange besuchen muss. Leider kann ich nicht wirklich wechseln, da ich schon seit Ende Septemper dort bin und ich jetzt erst merke, nach den Gesprächen mit anderen wie die mich abzocken. Muss jetzt noch meine ganzen Sonderfahrten durchziehen und danach ist das (komplett) Konto leer. Dann werden versucht die Schulden bei meinen Eltern zu tilgen und für ein zu sparen.
Da ich nicht auf öffentlichen Veranstaltungen spiele und kein Kommerz auflege (bin Minimalist), was die breite Masse hören möchte, ist es vllt. auch noch ein Minderung des Problems.;)
Werde versuchen, trotzdem auf dem neusten Stand zu bleiben, auch wenn ich mir nicht alles kaufen kann. Zum Glück bin ich mit meinen Equipment soweit für mich fertig ausgestattet.
Das sind jetzt so, glaube ich, die Momente indem man (in meinem Falle) zum ersten mal in so jungen Jahren auf das Verzichten und Prioritäten setzen lernen muss. Halt mal verantwortungsvoll mit Geld umgehen;)

Also dann vielen lieben Dank an euch!
viele Grüße $ankt
 
Flipsens Idee find ich super. Wenn kein Geld da ist, um Musik zu kaufen, dann schau dich halt nach welcher um, die umsonst ist. ;) Alternativ kannst du auch im Plattenladen nach reduzierten Sachen suchen (sind dann halt normalerweise schon älter). Da hab ich schon das ein oder andere Schätzchen für ein paar Euro gefunden.

Ich bin genau wie du in der 11. Klasse und hätte vermutlich ähnliche Sorgen, wenn mir der liebe Großvater nicht eine Menge Asche hinterlassen hätte.

Ich weiß, ich bin ein Arsch. ;)
 
Zur Aufmunterung - das sagt THE MANUAL - HOW TO HAVE A NUMBER ONE THE EASY WAY der KLF dazu:

Firstly, you must be skint and on the dole. Anybody with a proper job or tied up with full time education will not have the time to devote to see it through. Also, being on the dole gives you a clearer perspective on how much of society is run.
 
Solang ma die wahl zwischen Führerschein und Vinyl hat, sind das doch keine Geldprobleme..
Dann kaufst da halt in einem halben jahr wieder was, wennst nix mehr fürn deckl ausgeben musst.

Geldprobleme hat ma wennst neben miete und fressen keine Kohle mehr für irgendwas anderes hast..

entspann dich, als schüler is das halt so..mannsen..
 
Geldprobleme hat ma wennst neben miete und fressen keine Kohle mehr für irgendwas anderes hast..

Ich würde eher sagen, dass man Geldprobleme hat, wenn einem nicht genug Geld zur Verfügun steht, um Grundbedürfnisse wie Lebensmittel, ein Dach über dem Kopf, Hygiene und gesundheitliche Versorgung finanzieren zu können. Der Rest ist meines Erachtens purer Luxus!
 
Pff ... Sparen und gut is :-D

Ich dachte erst, als ich auf der Startseite den Thread-Titel nur zum Teil lesen konnte, dass es sich hier um einen "Scashy ist verliebt pt.2" handelt.

mfg technix :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben