Mich wundert übrigens, das hier noch niemand auf die "Super Nanny" zu sprechen gekommen ist... Für mich ist das die eindeutigste Fake-Sendung, die es überhaupt gibt... Ich mein, da kloppen sich Eltern mit ihren Kindern über 10 Jahre lang, und kaum ist die Nanny da, ist innerhalb einer Woche Friede, Freude, Eierkuchen... Das muss doch eigentlich jeden stutzig machen, der ein klein wenig Ahnung hat, oder?
Oberflächliche Betrachtungsweise, du ziehst deinen Schluß nur auf Basis der reinen Beobachtung. Demnach kann David Copperfield auch zaubern, weil man z.B. sieht wie jemand zerschnitten wird oder schwebt, genauso wie die Super Nanny in einer Woche die Welt rettet, nur weil es gerade so aussieht.
Die Teilnahme an der Sendung ist freiwillig und keine Zwangsmaßnahme, man trifft somit nicht komplett auf eine klassische Verweigerungshaltung, da in jedem einzelnen Fall bei einem Teil der Familie ein Wille zur Veränderung vorhanden ist.
Die Teilnehmer sind Leute, die sich zu Ursache und Wirkung absolut keine Gedanken machen und daher für viele Dinge kein richtiges oder gar kein Verständnis haben, die suchen nur die Lösungen alleine. Prinzipiell muss man ihnen also erstmal Patentrezepte bzw. einfache Anleitungen geben, die Nanny hat auch keine andere Möglichkeit als erstmal Symptombekämpfung zu betreiben.
Solange die Nanny vor Ort ist hat die Gesamtsituation mit der Realität nichts tun, da die Familienmitglieder bei Konflikten jederzeit auf die Nanny zurückgreifen und somit ihre Verantwortung abgeben können. Die fungiert dann als Richterin und löst die Situation, die Leute haben dann in der Regel aber kein Stück dazugelernt, sondern nur eine höhere Instanz eingeschaltet. Natürlich gibt es auch Härtefälle, da kommt es aben dann gar nicht erst zu einer Lösung.
Der Frieden hält somit in der Regel auch nur solange die Nanny vor Ort ist, danach geht es wieder rund. Deine Freundin hat somit prinzipiell Recht, auch wenn die ganzen Tipps nichts neues sein sollten.
Aber wie gesagt: es ist nur nicht das TV. Schaut euch die BILD an, den heutigen SPIEGEL(!), Radiosender, Charts, Kino-Charts etc.
Der Spiegel hat sich nicht verändert, die Gesellschaft hat sich verändert und damit ist der Kontrast zwischen beiden nur deutlicher geworden.
Ansonsten begibst du dich doch teilweise ziemlich auf Glatteis, die Charts entsprechen heute nämlich der Realität, da sie direkt durch die Verkäufe im Laden ermittelt werden und mittlerweile sogar der Verkaufspreis in die Gewichtung einfließt, somit kann man auch durch einen günstigeren Verkaufspreis keinen Chartvorteil erlangen.