Kritik am Fernsehen

doko

doko

mentation
Dabei seit
25 Jul 2006
Beiträge
407
Reaktionen
21
Ort
Dreieich
Folgendes ergibt eigentlich keinen Sinn, doch ist es in einer gewissen Weise wert, diskutiert zu werden.
Einige mögen es für reinen Schwachsinn halten, andere werden hierin vielleicht die Möglichkeit finden, aufgebaute Wut abzulassen.

Ich bin gespannt!

Folgende Zusammenfassung hat gegen 21:30 und 22:15 stattgefunden:


Ich, männlich, 19 Jahre jung, sitze eben in Gesellschaft vorm dem Fernseher und betrachte die Sendung "Superstars" auf "low8", als mich nach diversen Überlegungen, welche meinen Kopf blockierten, der Drang ereilt eine kleine Kritik an der oben benannten Sendung in programmierte Zahlenkombinationen zu bannen.

Vorallem kritisiere ich den moralischen Aspekt der Sendung, der leider Gottes nicht positiv hervorzuheben ist.

Eine der Teilnehmerinnen, soeben als "Hausleaderin" benannt, fiel auf emotionaler Ebene in eine tiefe, dunkle Kluft, tiefer als die tiefsten Abgründe der Tiefsee.
Als sie keinen Halt unter den Füßen mehr spürte, da es bereits abwärts ging, musste sie sich eine Zigarette anzünden um den Druck abzubauen.
Hier wird ganz klar die Vorbildfunktion verletzt, welche die Teilnehmerin gegenüber prepupartären 13 bis 14 jährigen Teenies, also ihrer Zielgruppe, verletzt bzw missachtet.

Nun einen Schritt von den durchschnittlich siebzehn jährigen, als erwachsen benannten Teenangern weg, um uns einem der Jurymitglieder zu witmen.
Genauer geht es um Dieter Poot, oder auch Dieter D! Poot, so wie er sich selbst nennt.
Wie sein "Schimpfname" schon erahnen lässt, muss D! unter einer schrecklichen Erfahrung aus seiner Vergangenheit leiden.
Meine Interpretation seines Verhaltens lässt mich darauf schließen, dass er unter einer harmloseren Ebene einer gewissen Krankheit leidet. Pädophilität.
Er findet bei der Sendung "Superstars" die Möglichkeit seine "Macht" gegenüber prepupartären 13 bis 14 jährigen Teenies auszuspielen. Auch sein sich selbst ausgedachter "Schimpfname" D! ist ein Pfeiler meines erdachten Brückengebildes.

Gleichzeitig mit dem Ende der Folge, erwache ich aus meiner Gedankenreise mit dem ernüchternden Schlag meines Ellebogens gegen die Sesselkante.

Alle Namen sind frei erfunden. Jegliche Zusammenhänge mit reelen Personen sind rein zufällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernsehen ist einfach nur noch zur Volksverdummung da. Das geht mittags los mit den unrealistischen Talk- und Gerichtsshows, nachmittags über diverse Sendungen bei low8 oder LTR bis abends zu solch wahnsinnig intelligenten Sendungen wie "Auswandern ohne Einkommen leicht gemacht" oder "Rein in die Schuldenfalle" auf Kabel 3... Gute Spielfilme werden immer mehr aus dem TV verdrängt (wenn ich mal überlege, wieviele Filme vor 5 bis 10 Jahren noch tagsüber im TV liefen...), Quiz-Shows mit den abenteuerlichsten Lösungsmöglichkeiten wie "Elfmeterfreistoßtorabstoß" nehmen Überhand... Ach, was soll ich weiter ausführen? Lohnt sich eigentlich gar nicht, sich darüber aufzuregen... Ich bin froh, das ich meinen DVD-Player habe und zudem um die Ecke eine günstige Videothek, da kann ich jederzeit der TV-Verblödung entgehen...
 
Da hilft nur, diese Kritik den Menschen zu präsentieren, die dich gezwungen (?) haben, diesen Schrott überhaupt anzusehen.

Ich hab den Fernseher ja selbst nur noch selten an, denn ganzen Schwachfug tu ich mir schon lange nicht mehr an. Ausgewählte Sendungen laufen trotzdem noch regelmäßig.
 
das volk bekommt was es will und was es verdient.

Ganz so ist es noch nicht, denn sonst müsste jeden Tag auf jedem Sender irgendwas mit Gangster-Getue kommen :D ;)

EDiT:

Und natürlich ständige Berichte über 12jährige Teenies, die schon morgens um 9 Uhr zur ersten Flasche Wodka greifen...
 
Morgen läuft bei Low8:
we are family: die 45 jährige alleinerziehende harz4 empfängerin cindy steht am rande ihrer existenz
u20: die 13 jährige mandy ist schwanger und hat die sonderschule abgebrochen.
deine chance: 3 34jährige kämpfen um den azubi platz bei der stadtreinigung
taff: paris hilton hat gepfurzt

Mhh die Fernsehsender sind halt nur noch auf Zuschauerzahlen aus und die meisten Zuschauer sind halt Arbeitslose oder Menschen die mit ihrer Freizeit kaum was mit sich selber anzufangen wissen. So kommen halt rund um die Uhr nur "Reportagen" über die Unterschicht für die Unterschicht.
Ich schau N24, NTV und die Staatlichen, sonst nix.
 
Ich schüttel nur noch den Kopf wenn mir irgendjmd von meinem Leuten einen "Funlink" schickt und meint "oh gott wie assozial" .. derartige extreme Themen sind garnichts besonderes mehr für mich. Schaltet einfach um 2 Uhr Nachmittags Pro7 ein. Ich habe das heute zufällig (!) während dem Mittagessen (ja wir haben leider einen TV in der Küche) gemacht und was sehe ich? Sam: die Teenie-WG. Lauter verzogene Jugendliche, teilweise ohne Schulabschluss, die es nichtmal gebacken bekommen sich eine Woche selbst zu versorgen. Einige von denen gehen Arbeiten, darunter auch ein poster Gangsta (ihr wisst schon was ich meine) der dann bei einer Bäuerin um Arbeitet bittet und nach einer Stunde aufgibt ""ey kein bock mehr auf ******eacker.. ich verpiss mich maaan" Soviel zum Thema Vorbildfunktion Herr Themenstarter.

Mal ganz ehrlich, warum sollte ich mir sowas anschauen :confused::confused:



So würde übrigens das andere TV Extrem aussehen :D:
 
Jo ich stimme allen, die hier gepostet haben in jeglicher Hinsicht zu.
Noch zu Zen2 in Punkto Vorbildfunktion. Die von dir beannte "Terrorkinder-WG" dient meiner Meinung nach schon zur Belustigung des normalen Menschen, wobei bei "Superstar" eben doch die Bewunderung der ganzen kreischenden Teeniemasse eine wichtige Rolle spielt, die denk ich nicht wirklich bei der "Terrorkinder-WG" eine Rolle spielt.
 
Das erinnert mich alles an eine Story:

Es gab mal eine Sendung mit diesem Sozialarbeiter, der Jugendliche aus dem Dreck gezogen hat. Jedendfalls habe ich eine Folge gesehen, wo er so ein Punker Mäddel herausziehen wollte. Die hat halt viel getrunken und hat sonst nichts auf die Reihe bekommen. Sie hat dann einen Entzug gemacht und ist zurück zu ihren Papa in den tiefsten Osten gezogen. So 2 Monate später gehe ich an der Schönhauser Alle zu Kaisers, Bier holen, tja wer steht an der Kasse und holt sich eine Pulle Korn..:d

Fernesehen will nur Quoten.
 
Lebe seit 4 oder 5 Jahren komplett ohne TV. Und hey... es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Als Jugendlicher hing ich teilweise 6 Stunden täglich vorm Fernseher. Im Nachhinein tuts mir leid um die verlorene Zeit.

Dito meiner ist jetzt zwar erst ein halbes Jahr weg, wurde aber vorher knapp 1 Jahr auch nur zum Xboxdaddeln bzw eher XMBC laufen genutzt. Seit ich nun eine 360 habe läuft die über meinen 24er Monitor per HDMI in Full HD, also Fernsehr ade :) Seh schön. Nur Internet abschalten möchte ich nicht *G*
 
Ja das Fernsehen verliert stark an Qualität, andererseits ist mir persönlich aufgefallen (zumindest an mir selbst), dass sich meine Fernsehgewohnheiten stark verändert haben. Früher fand ich Sachen witzig wo ich mir heut am Kopf greif und denk: "Meine Güte wenn ich das lustig gefunden hab müsste ich mir selbst in die Fresse schlagen!"

Fernsehen wird immer mehr zur extrem seichten Unterhaltung, es gibt zwar Ausnahmen aber die halten sich stark in Grenzen.

Die im ersten Post genannte Casting-Show von low8, ist nichts anderes als Augenauswischerei. Da nutzt man nur die Naivität der (dummen) Kiddies aus. Weil ehrlich, durch eine Fernsehsendung von 0 auf 100, das ist doch a Scherz. Nichts was jemand verdient fällt einem in den Schoss.

btt:
Da finde ich South Park zum Teil sehr genial. Was da unterschwellig an Kritik kommt, gegen die Medien, Politik, Gesellschaft ist ein wahnsinn. Merkt man garnet auf anhieb, wenn zwischenzeitlich ein Kind stirbt oder die Mutter eines fetten Kindes grad GV mit irgendwem hat.

Selbiges fand ich die "Sendung ohne Namen" recht geil, ist aber anstrengend zum ansehen. Glaub kaum, dass die jemals ausserhalb der AT Grenzen zu sehen war.

Aber bevor alle Denken ich schau nur Dokus und Bildungsfernsehen (schau ich aber dennoch gern, auf NTV bzw. 3Sat), so seichtes Zeug für Zwischendurch zum abschalten oder einschlafen ist super.
 
Hallo zusammen,

das schlimme an diesen ganzen Fernsehsendungen ist, dass die Teenies den Mist - wie auch _ray geschrieben hat, auch noch glauben und nacheifern.
Warum machen die ganzen Mädels sich für im ersten Posting genannte Casting-Show zur Marionette von ihr wisst schon wem?

Außerdem finde ich die Sprechweisen sehr suspekt. Aber solche kann man eben noch durch dumme Sprüche beeindrucken...
 
hm, das ihr euch über das proletariats TV noch aufregt... einfach nicht gucken?!
Bei diesen "Wir gucken heute superflops" gruppen abenden bin ich leider immer abwesend....

Welch ein glück das ich Premiere hab!
 
Genau aus dem Grund leihe ich mir eigentlich nur DVDs, ohne lästige Werbung. Und falls was im TV kommt, was mich interessiert, wird es mit dem HDD-Recorder aufgenommen und zeitversetzt angeschaut. Dann kann man schön die Werbung vorspulen :D
 
Es gab da unlängst eine Umfrage an Schulen bei 12-17 Jährigen: Thema Dein Wunscharbeitgeber. Wer liegt vorn? ... Pro7 / Sat1
In den Top Ten auch die Hilton Hotels.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Fernsehen junge Menschen dazu gebracht entweder Panzen in einer Talkshow, Superstar oder Zimmermädchen werden zu wollen - oder wie?
 
Da stellt sich dann die Frage, wer soll die Nachfolge in der Führung deutscher mittelständischer Unternehmen werden? Wenn man sich die Artikulation der Jugend so anhört, kann man so in internationalen Geschäften nicht auftreten... Aber das ist ja positiv für uns.
 
Also ich find übrigens die angesprochene "Hausleaderin" voll geil. ;) :D

Zur Sendung bzw. zum Fernsehen selbst:
Was will man sich da noch groß aufregen...
Ich schaue oben genannte Sendung zur seichten Unterhaltung auch jede Woche. Sicher ist es teilweise totaler Schrott, wenn man jedoch einfach im Hinterkopf behält, dass nichts davon mehr ernstzunehmen ist und allgemein größtenteils nur noch Fake-Sendungen kommen, dann wird man auch vor solchen plötzlichen "bösen Erwachen" geschützt. (nicht irgendwie persönlich gemeint oder so ;))

Es gibt mittlerweile soviele Videos, Blogs und Dokus im Netz, die diese ganzen Fake-Sendungen aufklären (wenn es jemanden interessiert) - es lohnt ich einfach nicht mehr, sich darüber zu wundern.
Ich selbst nutze das Fernsehen eigentlich nur noch zur berieselnden Unterhaltung - immer im Hinterkopf, dass es zu 90% nicht real ist und komme damit gut klar. Wenn ich mich vor den Fernseher setze, schau ich zur Nebenbei-Unterhaltung eh nur Comedy-Serien (auf Comedy Central und RTL2) und die einzigen Sachen, die ich mir mit ernsthaftem Interesse ansehe, sind die gelegentlich guten 20.15 Uhr-Filme und Fußball. Sonntags auf Pro7 oder Dienstags auf Kabel1 kann man durchaus schonmal um 20.15 Uhr reinschauen, erst diese Woche kam die Truman Show auf K1. Hin und wieder kommen auch auf den anderen Sendern gute Sachen, wenn nicht beschäftige ich mich halt mit was anderem - Internet, Musik, Computerspiele, Real Life (oO), Sport etc.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mir seit geraumer Zeit auch öfters mal wieder die Zeit nehme, einen ruhigen, schönen Fernsehabend zu verbringen - je nachdem ob ein guter und (für mich) interessanter Film kommt bzw. welche DVD ich günstig irgendwo bekommen konnte. Auch im Kino bin ich seit einiger Zeit öfter mal wieder. Bietet sich halt an, wenn ich beispielsweise am nächsten Tag Fußball spielen muss. 22.00 Uhr-Vorstellung ins Kino, danach noch ein Bier getrunken und dann ins Bett.

Absoluter Favorit der letzten Zeit: "Leg Dich nicht mit Zohan an" :D

Auch sehr guter, aber ernsthafterer Film: "American Gangster"

//edit//

Nicht nur Fernseh-, sondern auch Computerspiel-Abende können cool sein. Einfach mit nem Dimmer das Licht runterschrauben und ein gutes Spiel mit interessanter Story rein, evtl. nen Bier oder Wein dazu und auf geht's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Ferseher anmache gucke ich ob mir was gefällt, wenn mir nix gefällt gucke ich DVD oder zocke 360.

Radio höre ich seit ungefähr 10? Jahren gar nicht mehr. Nur wenn ich bei jemmanden mitfahre der umbedingt Radio hören will. Ich frage eigentlich immer ob er keine eigene Musik hat. Oft holen dann die Leute Tapes raus für die sie sich schämen die aber immer sehr lustig zu hören sind.
 
Das mit dem Radio geht mir genauso. Hab beim Einbau von dem neuen Radio ins Auto (eigentlich aus Versehen) vergessen den Antennenstecker hinten dranzumachen. Stört mich nur absolut nicht, weil ich eh kein Radio höre (außer Bundesliga-Konferenz, wenn ich zufällig zu genau zu der Zeit mim Auto unterwegs bin - aber unwahrscheinlich, weil ich da meist selber spielen muss).

Allerdings wars echt ne Farce, meiner Mutter vor kurzem beim Mitfahren zu erklären, warum ich mir ein neues Autoradio kaufe und hinterher kann man damit kein Radio hören... :rolleyes:
 
Ja anscheinend liegen hier wohl die meisten alle auf einer Wellen länge was das Thema TV angeht. Wenn ich die Flimmerkiste anmache, dann nur um mir Fussball oder andere Sportarten rein zuziehen, oder die ein oder andere Stammserie von mir, was in meinem Falle Simpsons, Dr. House und Switch Reloaded wären. Sonst halt ab und zu vorm einpennen irgendwelche Dokus auf N24, NTV oder DMAX.
Filme guck ich nur noch auf DVD, nicht umsonst hab ich mir im Laufe der Jahre eine sehr reichhaltige Sammlung angeschafft. Ärgerlich wenn ich bedenke das ich auf Blue-Ray umsteigen muss in naher Zukunft :(
 
TV - schon ewig nicht mehr
Radio (UKW) - schon lange her


Eigentlich nur noch mal hin und wieder ne gute DVD oder Kino. Vor ein paar Tagen den Film über die RAF gesehen.

I-net fast nur noch (ca.95%) im Zusammenhang mit Musik.
 
Ich schaue oben genannte Sendung zur seichten Unterhaltung auch jede Woche.[/QUOT]

Wenn das jeder Mensch in Deutschland so sieht wie du, dann ändert sich auch nichts an der Qualität der Fernsehsendungen. Im Gegenteil, sie wird noch schlechter :confused: .
 

Neue Themen


Zurück
Oben