Korg Zero4/8 - ein paar Fragen

Ich finde es gibt sehr wenige Schwachstellen...

Nur der Auto-BPM-Zähler ist ziemlich schlecht und zeigt selten was richtiges an, aber den braucht man ja auch nicht unbedingt, muss man halt tab benutzen :)

Über zero8 weiß ich wenig aber ich glaub die effektsektion ist ein bisschen dem kaoss pad nachempfunden

mfg

Hab vom einem Kollegen, die den Zero 4 Nagelneu vom Verleiher hatten, folgendes problem geschildert bekommen.
Sämtliche 4 Kanäle ließen sich von einer Minute auf die andere nur Mono vorhören obwohl zu dem Zeitpunkt niemand was an der Konfiguration verändert hat.
Ist dies jemanden auch schon mal passiert?

Wenn nur dies die Angabe war, würde ich als erstes mal auf den Kopfhörer und das Kopfhörerkabel tippen.

Ist als erstes geprüft worden und ich kann mir nicht vorstellen, das alle Kopfhörer an dem Abend defekt wahren.
Auch weil die Headies an anderen Mixern funktionieren

Ich weiß nicht was deine Freunde dort gemacht habe, aber was ich mal definiv bestätigen kann, das in Kombination mit Firewire es gerne mal zu freezes der Systemdsoftware kommen kann. Das ist halt der Nachteil von Digitalen-Mixern.
Bei mir hat sich der Mixer schon 1-2 mal aufgehängt als beispielsweise das MacBook in den Standby gegangen ist und die Firewireverbindung zum Zero verloren ging. Es waren nur die TT's in dem moment am laufen, aber die Linefader reagierten auf nix mehr. Es war abslolut keine Regelung mehr möglich.

Vielleicht war auch sowas ähnliches dafür verantwortlich. Auch darf man bei solchen Mixern den Firmwareaspekt nicht vergessen. Vielleicht wars ja auch nur ein Bug in der ersten System-Software (1.02). Mitlerweile gibt es 1.6 und dort sind viele Bugs behoben worden. Wäre mal interessant zu wissen welche Software auf dem Zero von deinem Kumpel ist/war

Ich schätze dann mal das es an der Firmware und dem Ableton Liveact gelegen hat. Das Pult kam ja vom Verleihservice die den Zero erst vorher in Ihren Mietpark aufgenommen haben

serwus- hab seit 2 wochen den korg electribe sx und ein problem mit dem aufnehmen- weiss nich wie ich die stecker stecken muss?

der electribe hat ja einmal- zwei buchsen output L /mono R welche an meinem mixer (RaneTTM 56) angeschlossen sind. Der Mixer hat zwei line,phono und aux kanäle. dann hat der electribe eine Audio-In buchse welche auch an den mixer angeschlossen werden muss. wie gesagt weiss ich nich, wie ich diese stecker stecken muss, dass was in meinem electribe ankommt??? -brauche hilfe-

-falscher Thread für dich-

Zuletzt bearbeitet:
wie find ich bei den ganzen blos den richtigen -sorry bin neu-

Hey,
gibt es in der Umgebung FFM irgendwelche Zero 8 Besitzer?
Wenn ja bitte mal per PM melden.
Danke

Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Z4:

Wenn ich das Gerät am Desktop PC nutze, funktioniert alles wunderbar.

Stöpsel ich den Mixer an mein Notebook, gibts bei der Wiedergabe digitaler Audiodaten (von Traktor, Ableton Live usw.) in regelmäßigen Abständen komische hohe Töne, ich würde es mal als digitale Artefakte beschreiben. Es ist kein Knacksen oder so, sondern ähnliche Sounds wie der Delay auf extremen Time & Mod Einstellungen.

Beim PC ist es mit 6Pin FW angeschlossen, beim Notebook mit 4PIN FW. Könnte es daran liegen? Hab bereits mit der Latenz rumgespielt, daran scheint es aber nicht zu liegen.

Verwendet wird WinXP SP2, Fehler tritt immer auf, sobald der Mixer im FW Audiomodus läuft, Line/Phono Geräte werden sauber abgespielt.

Hat da jemand ne Idee!? Hatte bereits ne andere FW-Soundkarte dran, da trat der Fehler nicht auf, aber hat ja nix zu heissen.

Hallo,

Stöpsel ich den Mixer an mein Notebook, gibts bei der Wiedergabe digitaler Audiodaten (von Traktor, Ableton Live usw.) in regelmäßigen Abständen komische hohe Töne, ich würde es mal als digitale Artefakte beschreiben. Es ist kein Knacksen oder so, sondern ähnliche Sounds wie der Delay auf extremen Time & Mod Einstellungen.

Beim PC ist es mit 6Pin FW angeschlossen, beim Notebook mit 4PIN FW. Könnte es daran liegen? Hab bereits mit der Latenz rumgespielt, daran scheint es aber nicht zu liegen.

Verwendet wird WinXP SP2, Fehler tritt immer auf, sobald der Mixer im FW Audiomodus läuft, Line/Phono Geräte werden sauber abgespielt.

Hat da jemand ne Idee!? Hatte bereits ne andere FW-Soundkarte dran, da trat der Fehler nicht auf, aber hat ja nix zu heissen.

hatte das problem auch mal. hab die firewire treiber neu installiert und dannach ist es nie wieder aufgetreten

Hallo,

nutz du als firewire-schnittstelle an deinem laptop ne expresskarte, oder hat dein laptop onboard-firewire? falls du ne karte benutzt kann es daran liegen...damit hatten schon viele zero-user probleme, mußt dann eventuell mal die firewirekarte tauschen. darüber wurde auch schon ausgiebig im korg-forum diskuttiert, kannst ja mal rein schauen was da so geschrieben wird.

nutz du als firewire-schnittstelle an deinem laptop ne expresskarte, oder hat dein laptop onboard-firewire? falls du ne karte benutzt kann es daran liegen...damit hatten schon viele zero-user probleme, mußt dann eventuell mal die firewirekarte tauschen. darüber wurde auch schon ausgiebig im korg-forum diskuttiert, kannst ja mal rein schauen was da so geschrieben wird.

Hab ich schon gemacht, bring leider wenig ;)

Ich hab Firewire onboard

Muss mich auch mal wieder einklinken... allerdings mit einer Frage.
Ich Nutze den Zero4 seit anbegin und bestens mit TS.... funktioniert tadellos.
Ich komme aber in letzter zeit immer öfters in Versuchung mir Traktor 3 anzuschaffen. Selbstverständlich möchte ich dann ungerne auf die Timecode-controlle verzichten. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das problemlos mit dem Timecode funktioniert mit T3.4 und dem Zero als interface. Die wiedergabe sollte ja kein Problem sein, läuft ja über jedes "gescheite" interface... aber was ist mit dem Input des Timecode signals?

Muss mich auch mal wieder einklinken... allerdings mit einer Frage.
Ich Nutze den Zero4 seit anbegin und bestens mit TS.... funktioniert tadellos.
Ich komme aber in letzter zeit immer öfters in Versuchung mir Traktor 3 anzuschaffen. Selbstverständlich möchte ich dann ungerne auf die Timecode-controlle verzichten. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das problemlos mit dem Timecode funktioniert mit T3.4 und dem Zero als interface. Die wiedergabe sollte ja kein Problem sein, läuft ja über jedes "gescheite" interface... aber was ist mit dem Input des Timecode signals?

Ist gar kein Problem, hast doch oben die Timecode Zuweisung, die gibbet dann auch bei T3.4 - Läuft! Oder was meinst du da im Speziellen?!

Hey Leute!

Ich spiele mit den Gedanken, mir einen Korg Zero 4 zu zulegen.
Des Weiteren bin ich am Überlegen von SSL auf TS umzusteigen, das Ganze dann in Verbindung mit Ableton Live...

Nach langem Stöbern im Internet musste ich leider mit Entsetzen feststellen, dass der Zero 4 keine "Send/Return"- Schleife hat:(

Bisher habe ich das Einschleifen von SSL in Ableton Live mittels "Send/Return" an meinem DJM 600 getätigt...

So nun meine Fragen:

1. Lässt sich das Zero4 Interface zeitgleich mit TS und Ableton nutzen?
Bsp.: TS auf Kanal 1+2, Ableton Live auf Kanal 3+4

2. Ist es möglich mittels des Zero4 nur den "Sound" von Crossfader A bzw. B in Ableton einzuschleifen bzw. zu loopen?

Hintergrund: Ich würde gerne Parts aus einem Track loopen oder z.B. Scratches aufnehmen und dann loopen...
Des Weiteren habe ich beim Stöbern im Internet, ein Screen des "Control- Panels" gefunden, dort sah man dass bei "Crossfader A" 7L+7R und bei "Crossfader B" 8L+8R zu geordnet waren...
Bildet somit der Crossfader 2 komplette Kanäle(A, B), welche man in Ableton routen könnte?
Das wäre ja dann die ideale Lösung:cool:

Vielen Dank schonmal:)

Liebe Grüße Marco

Hey Leute!

Ich spiele mit den Gedanken, mir einen Korg Zero 4 zu zulegen.
Des Weiteren bin ich am Überlegen von SSL auf TS umzusteigen, das Ganze dann in Verbindung mit Ableton Live...

Nach langem Stöbern im Internet musste ich leider mit Entsetzen feststellen, dass der Zero 4 keine "Send/Return"- Schleife hat:(

Bisher habe ich das Einschleifen von SSL in Ableton Live mittels "Send/Return" an meinem DJM 600 getätigt...

So nun meine Fragen:

1. Lässt sich das Zero4 Interface zeitgleich mit TS und Ableton nutzen?
Bsp.: TS auf Kanal 1+2, Ableton Live auf Kanal 3+4

2. Ist es möglich mittels des Zero4 nur den "Sound" von Crossfader A bzw. B in Ableton einzuschleifen bzw. zu loopen?

Hintergrund: Ich würde gerne Parts aus einem Track loopen oder z.B. Scratches aufnehmen und dann loopen...
Des Weiteren habe ich beim Stöbern im Internet, ein Screen des "Control- Panels" gefunden, dort sah man dass bei "Crossfader A" 7L+7R und bei "Crossfader B" 8L+8R zu geordnet waren...
Bildet somit der Crossfader 2 komplette Kanäle(A, B), welche man in Ableton routen könnte?
Das wäre ja dann die ideale Lösung:cool:

Vielen Dank schonmal:)

Liebe Grüße Marco

Hallo Marco,

ja, das geht, ist nur eine Routingfrage, die du mithilfe der Zero Edit Software lösen kannst. Du hast in Live insgesamt 16 Zero Input Spuren, die du abgreifen kannst, so gar pre/post FX ist möglich :) Allerdings sind in Traktor die Kanäle 1+2 fest für die Decks belegt, weiss nicht, ob man das irgendwie ändern kann, ist mir bisher noch nicht gelungen... Hoffe, das hilft erstmal weiter! Have fun ;)

Danke SyRianFrey, für Deine Info:)

das ist ja mal echt toll:)

jetzt müsste ich nur noch den Umstieg von SSL auf TS wagen...

hmmm noch eine Frage die mir grad beim Lesen aufgefallen ist, ist der Zero 4 mit der Firmware 1.6 "Vista-Tauglich"?
bin vorhin auf Grund von vereinzelnten Problemen drauf aufmerksam geworden...

Liebe Grüße Marco

hallo,also ich habe jetz nich den ganzen thread verfolgt,mich interessiert ob ich am zero4 mein kaoss pad 3 anschliessen kann,da die interenen effekte bestimmt schon ganz nett sind aber an die des kp3 wohl nich rankommen,oderwie sieht das aus?!

...mich interessiert ob ich am zero4 mein kaoss pad 3 anschliessen kann...

jein. entweder hängt man das kp an den master oder vor einen der eingänge.

bei der variante mit dem master hat man eben das problem, das der sound hier schnell mal übersteuert.

bei der variante vor einen der eingänge hat man die effekte eben nur auf diesem einen kanal.

ich könnte mir allerdings gut vorstellen dass man mit einem zero 4 auf das kp verzichten kann.