Korg Kaoss Pad 2 und Pioneer DJM 600

Hallo,
sorry erstmal, dass ich in einem bestehenden Thread neue Fragen aufwerfe, aber ich darf noch keine Threads eröffnen und es passt auch einigermaßen ;)

Also - ich habe mir das Mini Kaosspad zugelegt und zu Hause über die "Dir" Funktion auch getestet. Dort funktioniert alles einwandfrei! Jetzt hab ich das Pad mit in den Club genommen wo ein Pioneer 600 steht. Habe das Pad dann über Send / Return angeschlossen und auch auf "Send" umgestellt. Sobald ich jetzt den Kanal am MIschpult anwähle, wo ein Signal läuft und die Effekteinheit aktiviere, schaltet das Pult den Masterausgang ab. Das reine Effektsignal (bei betätigen des KP) ist dann zu hören, aber das eigentlich Audiosignal nicht mehr. Von Korg-Seite ist das richtig, da das KP nur das Effektsignal rausgibt. Über "Dir" ist das Ausgangssignal viel zu leise. Wenn ich den Effektstärke Regler bediene, wird nur der Effekt lauter und leiser, das eigentliche Ausgangssignal ist leider "verschwunden"... :eek:(

Ich hoffe, hierfür gibt es eine Erklärung / Lösung! So ist das KP auf keine Fall clubtauglich....

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal...
Der Friday
 
KP auf Direct (Dir) stellen. Lautstärke mit dem "Parameter 2"-(Level/Depth)-Regler anpassen, und die Eingangslautstärke am KP anpassen.
So funktioniert es zumindest mit meinem DJM600 + KP3.
 
ja, aber dann kann ich die Intensivität des Effektes nicht mischen... ausserdem ist das Ausgangssignal dann viel zu leise. Es müsste doch eigentlich so sein, dass bei Send / Return das Effektsignal über Parameter 2 zu dem Hauptsignal gemischt wird. Ist ja auch so, nur dass das Hauptsignal weg ist. Ist das denn normal oder hat unser Mischer einen weg?
Eingangslautstärke kann ich am Mini Pad auch nicht einstellen.
 
hatte das gleiche Problem...deswegen ist das mini auch wieder weg... das kannst du nur beheben, indem du einen "verstärker" vor das mini vorschaltest. Ich hab da ne alte aktivpcbox genommen, bei der ich die Lautstärke regeln konnte. Bin dann vom Send meines 500er Pios in die box und dann mit nem y-chinch aus dem Kopfhörerout der Bix ins Kp und dann vom Kp wieder in den Return... so konnte ich den Input verstärken (war dann immer rot am Kp) und konnte quasi sie Effektjlutsärke an die Masterlautstärke angleichen... ist allerdings sehr experimentell und geht nur @ home...ausser du willst immer ne aktivbox mitschleppen.

Man kann also sagen, dass das Mini KP für Pioneer und Denon (und ähnliche) Pulte nicht geeignet ist, da man keine Möglichkeit hat, die Lautstärke des send/return Signals zu verändern.
Bei nem Urei 1601 von nem Kumpel wars dagegen kein Problem...da kann man die Lautstärken verändern... is halt einfach besser für externe EFX.

Gruß
 
Es müsste doch eigentlich so sein, dass bei Send / Return das Effektsignal über Parameter 2 zu dem Hauptsignal gemischt wird.

Eben nicht. So machen das die Nuos und das ist falsch, weil dann das Original-Signal und das Effekt-Signal addiert werden und einem plötzlich die Boxen um die Ohren fliegen, weil es plötzlich so laut wird.

Bei „Direct“ wird das gesamte Signal durch das KP geleitet. Original-Signal rein, und Original-Signal oder Effekt-Signal raus.

Ich kenne das KP Mini nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man da die Lautstärke nicht einstellen kann.
Wie gesagt, mein KP3 funktioniert mit dem DJM600 wunderbar.
 
beim mini kann man an den Lautstärken nichts verändern...man hat nur soetwas wie eine dry/wet Einstellungsmöglichkeit.
 
Also, um es kurz zu sagen - das Mini Kaoss Pad (was eigentlich für den Club gedacht ist) ist völlig clubuntauglich!

Das wäre echt bitter, wenn es mit dem Standardmischer, der in fast jedem Club steht nicht sauber funktioniert...

und wegen der Ohren wegfliegen, dafür hätte ich doch dann Parameter 2 um das zu regeln. Aber das reine Effektsignal bringt mir doch rein gar nichts, wenn das Hauptsignal weg ist...
 
Wenn ich nichts an Send/Return angeschlossen habe beudeutet das, dass wenn ich beim Effektwahlschalter trotzdem "Send/Return" einstelle, bei CH.-SELECT den MASTER auswähle und dann LEVEL/DEPTH voll aufdrehe, nichts mehr zu hören ist?

Das würde coolerweise bedeuten, dass man mit dem Effektgerät voll übernehmen kann aber auch mit dem Depth-Regler Master und FX mixen könnte.

Wie siehts damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um es kurz zu sagen - das Mini Kaoss Pad (was eigentlich für den Club gedacht ist) ist völlig clubuntauglich!

Stimmt, es ei denn (wie ich bereits sagte) du schleppst nen Vorverstärker (in meinem Beispiel die pcbox mit dir rum).

Das wäre echt bitter, wenn es mit dem Standardmischer, der in fast jedem Club steht nicht sauber funktioniert...
ist meines Wissens aber leider so...

Natürlich gibt es immernoch die Möglichkeit, das Mini zwischen Master out des Mixers und dem In der ENdstufe zu hängen... man kann dann aber nur das Mastersignal effektieren.

und wegen der Ohren wegfliegen, dafür hätte ich doch dann Parameter 2 um das zu regeln. Aber das reine Effektsignal bringt mir doch rein gar nichts, wenn das Hauptsignal weg ist...
Das hast du falsch verstaden...bei send-mode sended das mini nur das effektierte Signal...das bedeutet, es kommt kein SIgnal, wenn dein Finger nicht auf dem pad ist oder ein Effekt in der Holdfkt läuft.

In der dir mode kommt immer ein Signal... solange dein Finger nicht drauf ist, wird das Orginalsignal durchgeschleift... tippste drauf rum, wird das Org Signal im Kp mit dem Effektsignal gemischt und ausgegeben.
 
das Ding bereitet mir echt Kopfschmerzen!!! :( dann brauch ich die Send Return Funktion doch gar nicht...

Heisst das jetzt, wenn ich beim Pioneer die Effekteinheit aktiviere und auf Send Return eingestellt habe, dass am Master Out nur das Signal rauskommt, was an Return anliegt! Ich habe keine Chance, dass SIgnal vom Return mit dem ursprünglichen Audiosignal im Mixer zu mischen?

Dann bleibt mir nur übrig das Gerät zurück zu geben und mir ein großes KP zu kaufen wo man die Lautstärke veränder kann und über Dirkt fahren kann.
Komisch ist nur, dass der SUpport von Korg folgendes sagt - "Also das Zuschalten einen KAOSS PAD über den Effektweg SEND/RETURN im Verbund mit einem Mixer ist eigentlich unproblematisch"
 
na sie sagen ja "EIGENTLICH" ;)

deshalb werde ich mir auch ein großes KP holen, nämlich das 2er, weil es das so schön günstig gibt. da hab ich wenigstens vernünftige einstellmöglichkeiten.
 
Kann man das Ursprungssignal nicht mit dem Depth-Regler Richtung Null zurückholen?
 
meinst du am KP oder am Mischpult? Genau genommen war ja das meine Ursprungsfrage!!! ;) am KP kann ich das Signal im Send Return Modus nicht holen. Keine Chance, egal mit welcher Einstellung! Über das Mischpult hat es auch nicht funktioniert. Da war ja meine eigentliche Frage ob das funktionieren muss und ob event. das Mischpilt nicht korrekt funktioniert...
 
ja...aber das ist lauter, als das SIgnal aus dem Mini...hört sich dann bisschen plöt an, wenn de immer son leise-laut Geschwanke hast.
 
also wenn das definitiv geht, dann ist meine Frage beantwortet und das Mischpult hat einen Defekt! Das hat bei uns im Club nämlich nicht funktionert!
 
KANN UNS JEMAND MIT EINEM DJM 600 BITTE DAS RÄTSEL LÖSEN UND UNS SAGEN, OB DER EFFECT-DEPTH-REGLER WIE EIN DRY-WET-REGLER FÜR SEND/RETURN ARBEITET?? Danke
 
KANN UNS JEMAND MIT EINEM DJM 600 BITTE DAS RÄTSEL LÖSEN UND UNS SAGEN, OB DER EFFECT-DEPTH-REGLER WIE EIN DRY-WET-REGLER FÜR SEND/RETURN ARBEITET?? Danke

nein tut er nicht. mit dem depth regler steuert man, wie laut das bearbeitete effektsignal ins mischpult zurückkehrt (regler auf min = absolute stille). die mischung zwischen effekt und original signal muss im effektgerät selbst geregelt werden

ein blick ins handbuch genügt übrigens um die frage zu beantworten *g*

http://www.service.pioneer-eur.com/...256A93002CE4A6&Attachment=DRB1252_DJM-600.pdf

edit: bei nochmaligem nachlesen (Seite 62) sehe ich gerade, dass man damit nur ein echo hinzufügen kann. komisch. beim djm 800 kann man damit die effektlaufstärke von externen geräten einstellen.
so wie es aussieht ist es also nicht möglich die effektlautstärke am djm 600 zu beeinflussen. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mit nem Freund telefoniert, der das djm600 zu Hause aufgebaut hat -

nachdem er den Wahlschalter auf Send Return gestellt und Kanal Master ausgewählt hat und dann die Effekteinheit aktiviert hat, lief das eigentliche Audiosignal ganz normal weiter! Bei uns im Club war es da schon verschwunden! Er hatte jetzt kein Effektgerät um mehr zu testen, aber ztumindestens ist bei ihm das SIgnal nicht verschwunden ;o)
Werde im nächsten Club das Ganze nochmal testen...

Anfrage bei Pioneer wurde an die Fachabteilung weitergegeben... Mal schauen was da raus kommt...

Ich werd doch dieses kleine rote Etwas zum laufen bringen ;o)
 
also wenn ich am djm 800 auf send/return stelle und dann den effekt aktiviere ist das master signal auch weg. ist ja auch klar. weil es durch das signal aus dem effekteingang ersetzt wird. denek dein freund macht das was falsch. wenn das signal au sdem master noch da ist, könnest ja keine effekte wie filter nutzen. das kann nicht sein!
 
oh Mist...,

hatte jetzt doch die Hoffnung, man könnte das das Returnsignal mit dem Parameter 2 verändern, so wie bei den internen Effekten...
 
Damit änderst Du die Lautstärke des Send-Signals.
 

Neue Themen


Zurück
Oben