Also, FDW, wenn du hier schon so losposaunst, dann nenn uns bitte auch direkte Quellen, die das belegen.
Ich lese bei dir nix weiter als "Quatsch" oder "stimmt nicht" oder "ist ganz falsch". Gegenbeweise bleibst du schuldig.
Gegenbeweise gegen welche Beweise von dir? Hier steht mein Wort gegen deins! Du hast bis jetzt hier nichts wirklich an "Beweisen" gebracht. Und wie ich schon sagte: Sucht mal meine/andere Beitrage zu dem Thema. Das wurde schon oft durchgekauft.
Vielleicht solltest du dich einfach mal mit den FAQs der Stores auseinandersetzen. Dort steht überall geschrieben, das eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Tracks nicht erlaubt ist. Da kannst du mir erzählen was du willst!
Es geht ja hier nicht darum was die Shops wollen, sondern allgemein. Wenn ein Shop schreibt, man darf die Tracks nicht kopieren hat das doch erstmal nichts DRM usw zu tun. Auch ein Shop der MP3s verkauft, kann schreiben man solle sie nicht kopieren. Genauso kann ein Shop mit DRM-Files nicht schreiben Wie gesagt, guck dir mal bei Apple.com (sicher auch auf Apple.de) das Support-Doc an!
Deine Ansicht, man könne theoretisch jeden Erdenbewohner mit einer Kopie ausrüsten, ist definitiv falsch.
Stimmt. Weil das Deutsche Urheberrecht in DEUTSCHLAND zählt und nicht AUF DER WELT In D wäre es aber tatsächlich möglich.
Wieso ist dann z.b. Filesharing verboten? Wäre ja im Grunde nichts anderes, als eine Verbreitung von Kopien.
Weil es eine Gesetzesanpassung gab. Davor war es legal. Jetzt steht dort etwas in der Richtung "aus offensichtlich rechtswidrigen Quellen" ist der Download verboten. Da zählen Tauschbörsen jetzt dazu.
Warum kontrolliert die GEMA überhaupt, ob du im Besitz der Originalen bist? Wenn es doch deiner Meinung nach so legal ist, Kopien zu machen?
Wen kontrolliert denn die Gema und was hat die Gema mit Sicherheitskopien zu tun?
Und im übrigen habe ich mich nicht nur bei der Gema erkundigt, sondern auch bei den jeweiligen Shops und sogar bei einem befreundeten Anwalt, der sich speziell im Bereich Urheberrecht, Musikrecht, etc. auskennt.
Bis auf den Anwalt sind die Quellen relativ unbrauchbar. Wie schon gesagt, die Gema ist veraltet und weiss selber keine Antwort sobald es um Musik abseits der CD (und älteren Medien) geht. Die Shops verhalten sich, verständlicherweise, zu ihrem eigenen Vorteil. Ist logisch...
Also, ich warte auf deine schlagfertigen Gegenbeweise inkl. Quellenangabe
Generell empfehle ich dir www.heise.de. Alle Artikel der CT werden auch dort veröffentlicht und noch viele News und Infos drumherum.
Noch eine kleine Überlegung für dich, die zu deiner Befragung der Shops passt. Einfach mal als Beispiel um etwas zu verdeutlichen:
Ich habe hier eine CD von Seeed. Das aktuelle Album NEXT.
Du bist ja sicher mit mir einer Meinung, dass ich diese CD im Club auflegen darf, oder?
Hinten drauf steht aber "Unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting of this record prohibited."
Befassen wir uns mal kurz nur mit dem fetten Abschnitt:
Dort steht also, die öffentliche Vorführung ist nicht gestattet.
Nun handelt es sich hier um den original Tonträger. Warum darf ich ihn nun doch öffentlich Vorführen?
Weil ich bzw. der Club eine Gebührn an die GEMA zahlt.
Ich denke bis hier hin sind wir weiter einer Meinung und alles ist ok, oder?
Jetzt kommt der Knackpunkt:
In den vor dir Angesprochenen FAQs der Onlieshops steht auch, dass die öffentliche Vorführung nicht erlaubt sein.
Warum sollte es sich hier anders verhalten als bei CDs?
Gerade weil der gekaufte Track doch auch ein Original ist! Eine Datei, aber ein Original!
Es wird also auch hier die Gebühr an die GEMA entrichtet um die Musik vorführen zu dürfen.
Was soll dieser Vergleich zeigen?
1. Nicht alles was Shops schreiben und wollen ist so richtig und bindend.
2. Es ist so schönes Wetter, ich fahre jetzt ne Runde Mopped.
Übrigens, als kleiner Gag: Die GEMA verlang immer noch die bekannten 30% Aufschlag, wenn man mit MP3s auflegt auch wenn diese aus Onlineshops sind, und somit ein Original. Das Zeigt noch mal ganz schön, wie veraltet die denken!