Kopfhörer kaputt?

Ari104

Ari104

Power-User
Reaktionen
0
moin, bin gestern beim auflegen zu hastig an die klingel gerannt und hab dabei das kabel vom kopfhörer weggerissen, vom stecker *lol*
es ist praktisch der klinkestecker vorne nicht mehr dran, kann ich den wegwerfen, oder kann man das wieder brauchbar richten?

Kabel direkt nach der abgerissenen Stelle abschneiden, dass alles gleich lang is. Abisolieren und neuen Klinkenstecker hinlöten. Würd ich zumindest so probieren.

das is eigentlich kein problem, nen stecker da wieder dranzulöten, kommt nur drauf an, obs n dickeres kabel ist oder n dünneres.. beim dünneren verlötet man sich schnell mal.
wie kann man vergessen dass man kopfhörer anhat :D

Mucke war anscheinend nicht laut genug sonst wär das nicht passiert. :d
Einfach n neuen Stecker an löten.
Wenne kein Gerät hast macht dir das auch n Radio-Fernsehtechniker ;)

lötkolebn hab ich keinen, war nur ein 25 euro heady. Ist es das wert?

Geh zum Fernsehpfeifer, da arbeitet ein Freund von mir. Der kann das. ;) Der hat auch schon meinen Mixer repariert, und das um 3/4 billiger als der Hersteller es gemacht hätte.

...war nur ein 25 euro heady. Ist es das wert?
na das kannst eigentlich nur du entscheiden.
wenn du dir keine gescheiten kopfhörer kaufen willst, dann löt da halt nen neuen stecker hin (kost doch kaum was), bzw. lass es löten und gut ist.
kabel dünn oder dick is mal sowas von egal.
jeder der einigermaßen mit nem lötkolben umgehen kann, macht dir das in ein paar minuten fertig.

Moin,

hab seit 1,5 jahren nen Sony MDR-V700, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings hör ich seit gestern auf einmal nichts mehr auf der rechten Seite. Habe dann heute mal (ohne große Ahnung zu haben) die Seite, auf der ich nichts mehr höre, aufgeschraubt und geschaut ob vllt irgendein kleines kabel rausgerutscht ist. War aber nicht.
Als ich ihn vorhin noch einmal ausprobiert habe, liefen wieder beide Seite. Allerdings hatte ich beim Zusammenschrauben einen kleinen Fehler gemacht, sodass ich ihn gerade noch einmal wieder auseinander und wieder zusammen geschraubt hab. Jetzt hör ich aber wieder nichts mehr auf der rechten Seite.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

AW: Sennheiser HD-25 Kabelstecker Wackelkontakt

Hallo ich hab gedacht vllt. passt das ja hier rein also ich will meine kopfhörer mini klinken stecker neu machen weil der alte nen wackelkontakt hat also hab ich mir beim nächsten elktriker hier nen mini klinken stecker (3.5mm) geholt und jetzt weiß ich aber nicht welcher kontakt wohin gehört vllt. kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen :) grüße Nicolai
ptlcv4tlluar.jpg

hier ein Bild wies aussieht :)

Alten Stecker aufsägen, dann 1:1 auf den neuen übertragen.
Beim gezeigten Kabel ist auf jeden Fall eine Ader zuviel, entweder da lagen also zwei zusammen, oder eins ist die Schirmung, um das raus zu finden kommst um o.g aufsägen nicht umher.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ich hab gedacht vllt. passt das ja hier rein also ich will meine kopfhörer mini klinken stecker neu machen weil der alte nen wackelkontakt hat also hab ich mir beim nächsten elktriker hier nen mini klinken stecker (3.5mm) geholt und jetzt weiß ich aber nicht welcher kontakt wohin gehört vllt. kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen :) grüße Nicolai
ptlcv4tlluar.jpg

hier ein Bild wies aussieht :)

Hallo,

also erst mal schön, dass jemand mal Initiative zeigt und sich das selber reparieren will. Ich finde jetzt den gekauften Stecker etwas....ähmm, naja....billig, aber egal, er wird seinen Dienst tun.

Mit den einzelnen Litzen hat Pyro im Grunde Recht, normalerweise hat man ein kupferfarbenes, dass ist die Masse, und dann ein rotes für Rechts sowie ein grünes für Links. Das vierte da müsste a
ber auch die Masse sein, bei manchen kommen am Stecker auch alle 4 Litzen an, so wie sie zu den Muscheln gehen. Es hat auch ein wenig diese kupferfarbe, wie das andere auch!

Zum Löten: Die kleinen Litzen sind mit Schutzlack überzogen, den muss man etwas wegbrennen, Feuerzeug oder so. Dabei auch gleich etwas von dem Faden verkokeln, der in den Litzen eingearbeitet ist.
Mit dem Feuerzeug vorsichtig sein und nur ein wenig von dem Schutzlack wegbrennen, denn der isoliert die einzelnen Litzen gegeneinander!

Wenn man das geschafft hat, mach ich es immer so, dass ich die Enden verzinne. Also das Ende in Lötfett getaucht und mit Lot verzinnen. Damit hat man dann die Grundlage, den Stecker anzulöten.

Wenn Du soweit bist, kannst Du ja mal die Adern testen, enfach den Stecker in Ipod oder so und die Adern ranhalten. Bekommt man ziemlich schnell raus, was was ist! Merken und dann so anlöten.

Auf jeden Fall das gesamte Kabel zum Schluss in die beiden Nasen legen und mit ner kleinen Spitzzange zusammendrücken, so dass es fixiert ist!

Nun die Hülle raufschrauben, sofern man sie nicht vorher vergessen hat, aufs Kabel zu schieben!

Hoffe, es hilft Dir etwas!

Nun die Hülle raufschrauben, sofern man sie nicht vorher vergessen hat, aufs Kabel zu schieben!!
Hehe, kann sich wohl keiner von frei sprechen.
Passiert einem allerdings nur zweimal - das erste und das letzte Mal! ;)

Hehe, kann sich wohl keiner von frei sprechen.
Passiert einem allerdings nur zweimal - das erste und das letzte Mal! ;)

Och, ich löte schon seit vielleicht 1986 Kabel und Stecker und diesen ganzen Firlefanz, aber dass passiert mir immer mal wieder........:cool::d

Is irgendwie ne Schwäche von mir.:p

Bei mir waren es zum Start gleich fünf Stück oder so was in der Richtung.
Das ärgern darüber (jetzt hat man es schon endlich geschafft den Mist "anzukleben", löten würde ich heute meine ersten Arbeiten nicht nennen wollen, und dann so was) hat sich bis heute eingeprägt! :mad: :p

Och, ich löte schon seit vielleicht 1986 Kabel und Stecker und diesen ganzen Firlefanz, aber dass passiert mir immer mal wieder........:cool::d

Is irgendwie ne Schwäche von mir.:p

noch einer
wobei es mir öfter auch mal passiert das ich die tülle verkehrtrum draufstecke:eek:

Hallo,

also erst mal schön, dass jemand mal Initiative zeigt und sich das selber reparieren will. Ich finde jetzt den gekauften Stecker etwas....ähmm, naja....billig, aber egal, er wird seinen Dienst tun.

Mit den einzelnen Litzen hat Pyro im Grunde Recht, normalerweise hat man ein kupferfarbenes, dass ist die Masse, und dann ein rotes für Rechts sowie ein grünes für Links. Das vierte da müsste a
ber auch die Masse sein, bei manchen kommen am Stecker auch alle 4 Litzen an, so wie sie zu den Muscheln gehen. Es hat auch ein wenig diese kupferfarbe, wie das andere auch!

Zum Löten: Die kleinen Litzen sind mit Schutzlack überzogen, den muss man etwas wegbrennen, Feuerzeug oder so. Dabei auch gleich etwas von dem Faden verkokeln, der in den Litzen eingearbeitet ist.
Mit dem Feuerzeug vorsichtig sein und nur ein wenig von dem Schutzlack wegbrennen, denn der isoliert die einzelnen Litzen gegeneinander!

Wenn man das geschafft hat, mach ich es immer so, dass ich die Enden verzinne. Also das Ende in Lötfett getaucht und mit Lot verzinnen. Damit hat man dann die Grundlage, den Stecker anzulöten.

Wenn Du soweit bist, kannst Du ja mal die Adern testen, enfach den Stecker in Ipod oder so und die Adern ranhalten. Bekommt man ziemlich schnell raus, was was ist! Merken und dann so anlöten.

Auf jeden Fall das gesamte Kabel zum Schluss in die beiden Nasen legen und mit ner kleinen Spitzzange zusammendrücken, so dass es fixiert ist!

Nun die Hülle raufschrauben, sofern man sie nicht vorher vergessen hat, aufs Kabel zu schieben!

Hoffe, es hilft Dir etwas!

wow das ist mal ne antwort
vielen vielen dank es hat geklappt :)
super anleitung :)
muchachos grazios ;)
Nicolai

Neue Themen

Zurück
Oben