AW: Sennheiser HD-25 Kabelstecker Wackelkontakt
Hallo ich hab gedacht vllt. passt das ja hier rein also ich will meine kopfhörer mini klinken stecker neu machen weil der alte nen wackelkontakt hat also hab ich mir beim nächsten elktriker hier nen mini klinken stecker (3.5mm) geholt und jetzt weiß ich aber nicht welcher kontakt wohin gehört vllt. kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen
grüße Nicolai
hier ein Bild wies aussieht
Hallo,
also erst mal schön, dass jemand mal Initiative zeigt und sich das selber reparieren will. Ich finde jetzt den gekauften Stecker etwas....ähmm, naja....billig, aber egal, er wird seinen Dienst tun.
Mit den einzelnen Litzen hat Pyro im Grunde Recht, normalerweise hat man ein kupferfarbenes, dass ist die Masse, und dann ein rotes für Rechts sowie ein grünes für Links. Das vierte da müsste a
ber auch die Masse sein, bei manchen kommen am Stecker auch alle 4 Litzen an, so wie sie zu den Muscheln gehen. Es hat auch ein wenig diese kupferfarbe, wie das andere auch!
Zum Löten: Die kleinen Litzen sind mit Schutzlack überzogen, den muss man etwas wegbrennen, Feuerzeug oder so. Dabei auch gleich etwas von dem Faden verkokeln, der in den Litzen eingearbeitet ist.
Mit dem Feuerzeug vorsichtig sein und nur ein wenig von dem Schutzlack wegbrennen, denn der isoliert die einzelnen Litzen gegeneinander!
Wenn man das geschafft hat, mach ich es immer so, dass ich die Enden verzinne. Also das Ende in Lötfett getaucht und mit Lot verzinnen. Damit hat man dann die Grundlage, den Stecker anzulöten.
Wenn Du soweit bist, kannst Du ja mal die Adern testen, enfach den Stecker in Ipod oder so und die Adern ranhalten. Bekommt man ziemlich schnell raus, was was ist! Merken und dann so anlöten.
Auf jeden Fall das gesamte Kabel zum Schluss in die beiden Nasen legen und mit ner kleinen Spitzzange zusammendrücken, so dass es fixiert ist!
Nun die Hülle raufschrauben, sofern man sie nicht vorher vergessen hat, aufs Kabel zu schieben!
Hoffe, es hilft Dir etwas!