Kontaktspray bei Mixer

B

brandy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jul 2006
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Bei meinem Mixer schlägt ab und zu bei gewissen Stellungen des Crossfaders das Signal des anderen Kanals komplett durch!

Hilft da Kontaktspray? Ist zwar nur ein Billigteilmixer aber möchte trotzdem etwas dagegen machen!

ciao
 
Kann man nehmen, macht aber u.U. den Gleitfilm des Faders kaputt. Die Hilfe von Kontaktspray ist nur von kurzer Dauer. Lieber den Fader wexeln.
 
kontaktspray zerstörrt angeblich die Kohle Bahnen vom Fader.

Es gibt spezielle Sprays für Fader wie zb. das von Cailube (oder wie auch immer das geschrieben wird).

Aber am besten ist natürlich den Fader komplett auszubauen und zu reinigen.

mfg
 
bloß kein Kontaktspray...
wenn nur mit druckluft durchpusten, oder ausbauen und reinigen, wenns dann nicht geht wegwerfen....
 
So, altes Thema nochmal hoch geholt.
Mein Vestax PMC 280 hat auf zwei Kanälen und in drei Potis ein gewisses Knacksen. Heut hab ich ihn auseinandergebaut und einen ersten, vorsichtigen Reinigungsversuch unternommen. Der Versuch bestand aus Pusten, Reinigung mit einem feinen Pinsel und flüssigem Reinigungsalkohol aus der Apotheke. Da ich nicht wirklich gut in die Fader reinkam, konnt ich den Alkohol nicht einsetzen. Hat nicht wirklich viel gebracht.

Mein jetziger Plan ist es, die Fader auszubauen, mit KONTAKT CHEMIE Druckluftreiniger DRUCKLUFT 67 und KONTAKT CHEMIE KONTAKT 61 Korrosionsschutzöl zu reinigen.
Sollte das funktionieren, versuch ich das auch mit den Potis. Soweit der Plan :).
Da die meisten Threads dazu recht alt sind, wollt ich fragen, ob es denn inzwischen denn bereits neue/bessere Reiniger gibt oder ob jemand grundsätzlich noch Erfahrungen diesbezüglich hat.

Hab online auch ein FaderAid Kit gesehen, das war mir aber mir knapp 50€ zu teuer.
 
Hallo,
ich würde die Fader auseinanderbauen und mit dem Isopropylalkohol aus der Apotheke die Leiterbahnen säubern.
Vorsichtig mit nem Q-Tip dann sollte das passen.

Lass das Kontaktspray lieber mal weg. Das funktioniert meiner Erfahrung nach nur vorrübergehend und verdampft nicht ganz rückstandslos.
 
Ich hab gestern aus Versehen das falsche Spray genannt. Wollte kein Öl verwenden, sondern KONTAKT CHEMIE TUNER 600 Kontaktreiniger, welches wohl komplett wieder verdunstet. Das mit Alkohol und Wattestäbchen hab ich bestern bereits versucht, kam da aber leider nicht wirklich an die relevanten Stellen hin.

Dass Fader teuer sind, ist mir bewusst. Pro Fader würde ich bei meinem Pult 60-70€ zahlen, da sind erstklassige Fader verbaut. Aber auch die verschmutzen halt irgendwann mal. Ich möchte das Pult zukünftig zwischen Kontrol S4 und Endstufen bzw. Monitore klemmen, quasi als Line Mixer für Controler, Back-Up und Mikrofone. Die Abnutzung der Fader wird also überschaubar sein.
 
Wie sieht denn der Fader aus?
Kleine Metallaschen an der Seite zufällig?!
Wenn ja, kannste die vorsichtig umbiegen und die Platine einfach abnehmen.
Wenn nicht mußt du wahrscheinlich die Platine ablöten.
Dann kannst du die Kontaktbahnen säubern und gegebenen Falls ölen.
 
Platine müsste abgelötet werden. Zwischen der Platine und dem Fader selbst ist aber ein kleiner Abstand, wodurch man sie womöglich noch etwas einfacher reinigen kann. Mal sehen.
Ich mach heut Abend mal Bilder von den Fadern, wenn ich sie ausgebaut hab.
 
@Tobi
Wurde der Mixer längere Zeit nicht gebraucht?
Falls ja:
Guck dir nen langen Film an (z.B. Apocalypse Now in der Redux Version, oder die Pate Trilogie ;-)) und dreh die Potis während des ganzen Films hin und her. Hat bei mir schon bei diversen knackenden Synthies geholfen. Gehe davon aus, dass sich eine Oxidationsschicht ablagert, welche so wieder abgeschliffen wird (reine Mutmassung).
 
Da hast du richtig vermutet, das Pult wurde tatsächlich eine Weile lang nicht mehr verwendet. Ich hab die zwei betroffenen Fader und die Potis nun mit Druckluft und Kontaktreiniger 600 gereinigt und oft hin und her bewegt und das hat sehr gut geholfen. Die Fader funktionieren wieder wunderbar und die Funktion der Potis ist auch wieder hergestellt.
Ich werd das Pult die nächsten Monate gut beobachten und hoff, dass die wiederhergestellten Funktionen weiterhin erhalten bleiben.

So schaut der Mixer übrigens aufgeschraubt aus, recht wartungsfreundlich, wie ich finde:

20141016_215923.jpg20141016_220248.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben