Hallo
ich bin Live-Musiker und betreibe Homerecording. (Demnächst auch DJing)
Die erwähnten Fostex und Rockit Monitore sind hervoragende ABHÖRMONI´s für Homerecording zu Hause und definitiv nicht für Livebetrieb ausgelegt. Das fängt schon bei den Oberflächen an: schön für zu Hause - live würden die spätestens nach einem Jahr a) hässlich aussehen, oder b) noch schlimmer: wahrscheinlich kaputt sein!
Eine gute mittlere Lösung sind die Syrink´s
Ich habe für Live und DJ die FBT maxx4a. 12"Bass mit 350Watt und 1" Hochtöner mit 50 Watt dB 127 !! Schalldruck
Die kleinere Fbt mit 10" ist ähnlich der erwähnten RCF 310, aber einen Tick besser! Empfehlung: erst mal eine Box (eine RICHTIGE) Ich habe meine 2 FBT´s in Ebay ersteigert! Demnächst kommt noch ein 15" Sub dazu mit 800 Watt und 130 db. (Die Herstellerangaben sind immer max. Schalldruck, aber dadurch natürlich auch vergleichbar)
Noch mal zu der Zahl ZEHN -
NICHT 10 db Unterschied ist eine Verdopplung der Lautstärke (das ist wesentlich mehr als eine Verdoppelung!)
SONDERN: Du brauchts ZEHN mal mehr Leistung um eine Verdopplung der Lautstärke zu erziehlen! 100Watt verdopplung Lautstärke = 1000Watt
Damit ist es unwesentlich ob ´ne Box 90 oder 150 'Watt hat. Das ist nur unwesentlich lauter. Die dB - Angabe ist da viel entscheidender. Auch wenn Hersteller nicht immer ehrliche Angaben machen, kann man eines sehen: Eine KRK Rockit mit +/- ETWA 98 db gegenüber RCF 310 mit +/- ETWA 125 db. Das sind WELTEN ! !
Die Entscheidung muß jeder selbst treffen, das geht auch natürlich nach Geldbeutel, aber obige Tatsachen sind unumstritten.
Erschwinglich sind auch die Marken Behringer und Fame, aber bitte die Boxen für Live-musik!
Praxis: mittlere Lautstärke, Druck und Bass:
Klang: Behringer/Fame guter Sound
um diese Lautstärke mit Fostex und KRK zu erziehlen, müssen die Boxen bis an die/ über die Grenzen ausgesteuert werden!
Klang: unterirdisch
zuHause laut ist nicht gleich Party-laut! zuHause laut sind die KRK und Fostex besser im klang als die Orchester-Lautsprecher!
LG