Kommen Oldschool und Funk noch an?

Herr Schneider

Herr Schneider

chillt im Anzug
Reaktionen
0
Tach Leute,
ich liebe die ganzen Oldschool Hip-Hop Sachen von 2Pac, LL CoolJ, Notorious B.I.G., usw.
Genauso gern, fast noch lieber, habe ich Funk. Wenn ich am Pult stehe denke ich mir manchmal "wenn ich jetzt vor der Crowd stehen würde, würde ich als DJ wahrscheinlich mehr abgehen als die Leute, weil ich Funk so liebe".

Leider sieht man in heutigen Discos und Clubs meistens nur noch Techno, House und Minimal. Ich habe nichts gegen die Musik, höre sie selber teilweise gerne, aber wo sind die guten alten zeiten geblieben, in denen die Leute noch zu Cypress Hill abgegangen sind?

Ich möchte meine noch sehr kleine Plattensammlung in Zukunft weiter in den Bereich Oldschool und Funk ausweiten, und mich auch darauf spezialisieren.

Aber kommt soetwas denn überhaupt noch bei den Leuten an? Ich vermute, dass sich ein Hip-Hop DJ, der hauptsächlich Oldschool auflegt, wesentlich schwerer tun wird, einen Auftrag zu bekommen, als ein House Jockey...

Heutzutage frägt man die Kiddies, was sie denn in nem Club hören wollen: Atzenmusiiiiik! House!!! Handsup!!!
Die geile Musik, in der noch richtig Gefühl steckt, bleibt da in 99% der Fälle auf der Strecke, weil die meisten nicht mal mehr wissen, wer Cypress Hill überhaupt ist...

Wie seht ihr das?

Ich kann aus Erfahrung sagen, das Oldschool noch ziemlich gut ankommt. Funk spiele ich nicht so häufig, da will ich mich nicht festlegen.

Heutzutage frägt man die Kiddies, was sie denn in nem Club hören wollen: Atzenmusiiiiik! House!!! Handsup!!!

Und wie überrascht die sind, wenn mal was aus den Boxen röhrt, was vor Ihrer Zeit war! :cool:

Oldschool kommt meiner Erfahrung nach reichlich gut an!

Also bei uns gibts nen Club da wird sowas ziemlich häufig gespielt ... und es ist eig meistens voll ... achso hab auch mal n bisschen funk gemacht ... wer interesse hat oder kritik soll doch mal bei deejaysets gucken.. oder mir schreiben

Oldschool sind für mich die späten 70ths und die frühen 80ths. Also:
Kool DJ Herc, Grandmaster Flash, Afrika Bambaataa, Slick Rick, Kurtis Blow, Treacherous Three, Whodini, Cold Crush Brothers, Funky 4 + 1, Grandmaster Caz, Rocksteady Crew oder Grand Wizard Theodore und nicht die 90ths.

Bei Funk ist es so das es im Augenblick sehr schwer ist den Sound zu spielen. Eigene Partys aufziehen sollte hier am besten funktionieren. Nur sollte man aufpassen da die Crowd die jetzt noch zu Funk abgeht sehr anspruchsvoll ist. Nur James Brown und Aretha Franklin bringt dich da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kool DJ Herc, Grandmaster Flash, Afrika Bambaataa, Slick Rick, Kurtis Blow, Treacherous Three, Whodini, Cold Crush Brothers, Funky 4 + 1, Grandmaster Caz, Rocksteady Crew oder Grand Wizard Theodore und nicht die 90ths.
Danke, für mich nämlich auch. ;)

Ich würde das Genre nicht davon abhängig machen, ob man damit leichter an Gigs kommt. Davon hat man selbst auch nichts, zumindest nicht viel Freude und vor allem keinen Wiedererkennungswert. Es sind doch gerade diejenigen, die ihre gespielte Musik wirklich lieben und sich nicht verdrehen, die am Ende wirklich Erfolg haben. Außerdem kommen bestimmte Genres immer wieder wellenartig zurück. Wenn man sich dann schon einen gewissen Namen gemacht hat, kann man davon sehr profitieren.

Von der Einordnung muss ich mich aber auch Snaip anschliessen. Bei Funk gibt es so einige Perlen. Allerdings finde ich sehr viel auch ziemlich langweilig. Zu meiner B-Boying Zeit bin ich auf den hier immer ordentlich abgegangen: http://www.youtube.com/watch?v=7KKD2TCzN04

Auch Rocksteady Crew oder Break Machine sind sehr geil. Obwohl das auch schon eher die Standard-Scheiben sind :)

Bei Funk ist es so das es im Augenblick sehr schwer ist den Sound zu spielen. Eigene Partys aufziehen sollte hier am besten funktionieren. Nur sollte man aufpassen da die Crowd die jetzt noch zu Funk abgeht sehr anspruchsvoll ist. Nur James Brown und Aretha Franklin bringt dich da nicht weiter.

Den ersten Teil unterschreibe ich sofort. Denn Oldschool ist Oldschool und nicht 90s. Da entschuldigt auch das späte Geburtsjahr nicht die Verwechselung und die gute alte SugarHill Gang nicht vergessen :p

Gerade Latin Funk Stücke der 70er in New York gehen gut in die Füße und meist kennt sie kein Mensch. Bei Nachfragen wie "geil, was war das, wo bekomm ich das" hülle ich mich da dann nur in ein Grinsen. Nicht aus Überheblichkeit, sondern weil ich es lustig finde, dass eine ganze Nische nur in wenigen Clubs wie Mojo, Mankuso oder Leutz wie Trüby bedacht wird und sonst keiner kennt aber fast jeder genial findet. Boogaloo Funk ist halt schon was für ne gute Party.

Sorry, hätte natürlich die Sugarhill Gang nicht vergessen dürfen. Oldschool ist wegen meinem Geburtsjahr AUCH in den ganz frühen 90ern vertreten. Natürlich sind aber die 80er die prädestinierte Ära des Oldschool Hip-Hop.

Hauptsächlich möchte ich wie gesagt OS Hip-Hop auflegen, zusätzlich auch Funk, aber wohl meistens nur zu Hause, und bei Gigs dann 7-10 Funk Sachen, der Rest wird Hip-Hop sein, teilsnoch etwas Dancehall und Reggae.

Turntables sind hier im Grunde unverzichtbar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Genre nicht davon abhängig machen, ob man damit leichter an Gigs kommt. Davon hat man selbst auch nichts, zumindest nicht viel Freude und vor allem keinen Wiedererkennungswert. Es sind doch gerade diejenigen, die ihre gespielte Musik wirklich lieben und sich nicht verdrehen, die am Ende wirklich Erfolg haben. Außerdem kommen bestimmte Genres immer wieder wellenartig zurück. Wenn man sich dann schon einen gewissen Namen gemacht hat, kann man davon sehr profitieren.

word2003_icon.png

Sorry, hätte natürlich die Sugarhill Gang nicht vergessen dürfen. Oldschool ist wegen meinem Geburtsjahr AUCH in den ganz frühen 90ern vertreten. Natürlich sind aber die 80er die prädestinierte Ära des Oldschool Hip-Hop.

Hauptsächlich möchte ich wie gesagt OS Hip-Hop auflegen, zusätzlich auch Funk, aber wohl meistens nur zu Hause, und bei Gigs dann 7-10 Funk Sachen, der Rest wird Hip-Hop sein, teilsnoch etwas Dancehall und Reggae.

Turntables sind hier im Grunde unverzichtbar, oder?

Du hast sie nicht vergessen, sondern deine ganze Definition von Ol'School hinkt. Die 70er / 80er sind Oldschool nicht deinen 90er, das ist mal definitiv Fakt. Wäre jetzt noch die Frage was du als Funk bezeichnest (Defunk wird's wohl nicht sein :p)

Funk hat für mich keine bestimmten Einschränkungen.
The Barkeys haben z.B. einen hammer Funk:
http://www.youtube.com/watch?v=U682OgvwaZc

Sowas wäre für mich z.B. ultra geiler Funk.
Für mich muss Funk sofort in die Füße gehen und die Crowd total happy sein. Der typische Funkbeat der Drums muss natürlich sein, Gitarrenriffs oder Blueselemente können auch vorkommen.

Nix für Bauern in der Großraumdisse, aber in richtigen Clubs gibts noch immer Funk, HipHop/Rap (nix R&B und Chartmüll) und Oldschoolkram.
Über Definitionen wie Oldschool geht nur von 1975 - 1984, New School von 85 - 91 und Golden Era bis 97 brauchen wir hier nicht anfangen. Selbst heute gibts hin und wieder sehr gute neue Funksachen und auch durchaus gute HipHop Releases.

Bis jetzt hatte ich in ca. 20 Jahren als DJ nur einen Gig auf dem die alten Dinger nicht wirklich funktioniert haben. Das war eine Großraumdisse auf dem Land und das Publikum bestand aus Bauern und Migrantenkindern.
Die waren absolut überfordert, obwohl es sogar als Oldschoolparty angekündigt war ;)

Ansonsten funktionieren Classics immer und überall, wenn das Timing stimmt. Ich komme zwar aus der HipHop-Ecke, aber spiele auf vielen unterschiedlichen Events, von NuRave über Fidget House, Tropical Bass bis Dubstep. Überall spiele ich zwischendrin auch immer wieder Funk & HipHop Classics. Funktioniert überall.

Anfang des Jahres bin ich mit zwei Freunden wegen Krankheit für einen befreundeten Kollegen eingesprungen. Alles einen Tag vorher abgemacht. Also gab es keine geänderte Werbung und nur kurz MySpace und Facebook Rundmails. Normal sehr kommerziell und poppig was in dem Club sonst so kommt.
Wir haben aber nur Zeug gespielt, daß wir selbst damals Anfang der 90er in den Clubs und auf Jams gefeiert haben. Dazu ein Paar Funk & Soul Originals. Ergebnis: Tanzfläche von 24 Uhr bis 5 Uhr komplett voll und alles am tanzen. Ausserdem der erste Abend in der Geschichte des Clubs ohne Musikwünsche der Gäste.

Aus genannten Gründen:
Ganz klares JA. Oldschool und Funk kommen sogar sehr gut an.

Was mir allerdings stark auffällt ist, daß es trotzdem von den DJs abhängig ist. Hier gibt es "Oldschool Parties" von DJs die Anfang 20 sind. Die haben jedoch einen sehr guten Geschmack und sogar wirklich Ahnung von Musik. Doch obwohl sie teilweise die selben Tracks spielen rocken die Sets nicht und die Crowd mutiert zu grimmigen Kopfnickern. Spannungsbögen, Timing und im Zusammenhang mit Nieschen auch Glaubwürdigkeit kann einem leider die beste Plattensammlung nicht ersetzen ;)

DAS stimmt allerdings! Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Der DJ muss sich selbst gut ans Publikum verkaufen und es durch die Nacht leiten, moderieren, und die Stimmung aufbauen.
Um von Anfang an nichts falsch zu machen werde ich mich mit einem bekannten DJ zusammensetzen und wir zwei werden eine Art "Workshop" zusammen machen. Der Bekannte hat fast 15 jahre Erfahrung und hats imho wirklich drauf.
Der kann mir bestimmt einiges zeigen und gute Tipps geben, wie ich die Crowd zum Kochen bringe^^

Bis jetzt hatte ich in ca. 20 Jahren als DJ nur einen Gig auf dem die alten Dinger nicht wirklich funktioniert haben. Das war eine Großraumdisse auf dem Land und das Publikum bestand aus Bauern und Migrantenkindern.
Die waren absolut überfordert, obwohl es sogar als Oldschoolparty angekündigt war ;)

Die dachten wohl es wäre ein Klassentreffen :p (ich darf das sagen ich wohne kurz vor'm Ende der Welt)

Um von Anfang an nichts falsch zu machen werde ich mich mit einem bekannten DJ zusammensetzen und wir zwei werden eine Art "Workshop" zusammen machen. Der Bekannte hat fast 15 jahre Erfahrung und hats imho wirklich drauf. Der kann mir bestimmt einiges zeigen und gute Tipps geben, wie ich die Crowd zum Kochen bringe^^
Sorry. Aber das wird trotzdem nix gescheites werden. Auch wenn ich nun überheblich klinge ... Aber: Den echten Funky-Groove muss man selbst mitten in der Tanzmeute erlebt und auch mal drauf getanzt haben, um ihn "heute" authentisch mixen zu können... vor allem muss man die Lyriks genau kennen, sonst kann das sehr blamabel enden... ausser ... keiner der Gäste kann englisch.
Gleiches gilt sinngemäß für die meisten OldSchool Sachen.

Entscheidend bei der ganzen Geschichte: Nicht nur die Songs an sich, sondern auch die Mixtechnik muss authentisch wirken: Denkt also mal daran was "damals" an Mixtechniken möglich und üblich war. Lasst also bitte Loops, Filterspielchen und anderen "modernen" Schnickschnack aus den Mixes raus. (um nur mal kurz das Wichtigste zu nennen...) Das war imho sicher "der" Grund, dass bei der weiter oben erwähnten Funky-Fete kaum Stimmung aufkam.

Hallo Leute,

am 12.05. gab es in Bremerhaven eine Veranstaltung ("Disco Revival" -> www.discorevival.de). 2500 Leute waren dort und auf der größten Fläche wurde schöner 80er Funk gespielt. Wer solche Musik mag und dazu tanzen will, kommt überall hin. War eine super Party.

Entscheidend bei der ganzen Geschichte: Nicht nur die Songs an sich, sondern auch die Mixtechnik muss authentisch wirken: Denkt also mal daran was "damals" an Mixtechniken möglich und üblich war. Lasst also bitte Loops, Filterspielchen und anderen "modernen" Schnickschnack aus den Mixes raus. (um nur mal kurz das Wichtigste zu nennen...) Das war imho sicher "der" Grund, dass bei der weiter oben erwähnten Funky-Fete kaum Stimmung aufkam.

Kann dir nur zum Teil Recht geben. Die Jungs damals waren im Spin-back echt fit und haben somit eigentlich etwas vergleichbares wie einen Loop kreiert, indem sie die Platten immer auf den Anfang des Refrains zurückgeschickt haben. Loops gehen also schon, nur sollte man sie als Overlay nutzen und nicht zum Mixen an sich. Ist bei Funk der alten Sorte auch nicht notwendig, da instrumentale Passagen existieren und auch Cuts genutzt wurden.

Wer selbst Gitarre spielen kann sollte sich überlegen mal zum DJing diese mitzunehmen, kommt einfach genial. Am Besten mit Voice-Box. :p

Also ich spiele selbst viel Funk, auf meinen eigenen Parties und werde auch auf Parties gebuchrt wo Disco und Funk erwartet wird.
Ich kann nur sagen hier in München geht das sehr gut und die Leute flippen immer aus.
Ich spiele dabei immer altes und auch ganz neues Zeug, es gibt ja einige Labels die aktuelle Sachen bringen, wenn man sich dafür interessiert stellt man fest das es da sehr viele neue releases gibt, jede Woche.

ich sag nur die franzosen von ed banger records

oizo, dj mehdi, justice und vorallem sebastiAn benutzen viele samples aus alten funk-platten

Wie ich sehe sind die Funk-Kenner hier stärker vertreten als die Oldschool'er :D

Was ich total geil finde ist, dass es im Grunde ALLE Oldschool und Funk Songs auf Vinyl gibt, weil sie eben damals, als CD noch ein Fremdwort war, aktuell waren.
Und was noch gut kommt ist, dass bei Decks.de fast keine Platte ausverkauft ist^^

Schöne Auswahl Whilo!

Seit zwei Jahren spuckt mir immer wieder Blowfly im Kopf rum. Solltest du über 16 sein... darfst du hier klicken oder für Live hier.

Ach putzig, hier ist ja auch noch der Opener Song damals als ich vor 15 Jahren die Shaft Night mit Soul / Funk / Latin gemacht habe. Jeden Freitag voller Laden :D

Und hier und hier Detailaufnahmen wie's damals gemacht wurde, inklusive Disc-Boy der die Platten anreicht :) und hier noch was passiert wenn ihr zuviel trinkt und auflegt

Ein Tipp am Rande... wundert euch nicht wenn ihr Platten vom Flohmarkt nutzt und Funk mixt. Die Technics sind in Ordnung nur damals wurden die echten Drums noch eingespielt und somit ist der Pitch leicht variabel. In den 90s gab's dann Drum-machines. Also bei real Oldschool immer die Finger aus der Nase :p

Zuletzt bearbeitet:
Oldschool und Funk kommen auf jeden Fall noch an!
Du musst hald nur das richtige Publikum haben.

16-Jährige Kinder, die nichts anderes kennen als die Charts und vielleicht noch Riverside von Sidney Samson wird sowas nicht begeistern.
Die Riege der 20-30 Jährigen werden aber volle Kanne dazu abgehen, wobei es auch Ausnahmen gibt.

Neue Themen

Zurück
Oben