Klingeltöne...und kein Ende

T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Reaktionen
288
Im April startet die erste deutsche Hitparade für Klingeltöne

Cannes (dpa)
Die erste deutsche Hitparade für Handy-Klingeltöne startet im April dieses Jahres. Sie wird zunächst im wöchentlichen Fachmagazin "Musikwoche" veröffentlicht, wie der internationale Interessenverband Mobile Entertainment Forum (MEF) am Montag auf der Musikmesse Midem in Cannes mitteilte. In den Charts werden wöchentlich die 20 beliebtesten Klingeltöne deutscher Handynutzer präsentiert. Im Juni 2004 hatte MEF bereits eine Klingelton-Hitparade in Großbritannien eingeführt.

Die deutsche Hitparade werde zunächst die verschiedenen Klingelton-Formate - monophon, polyphon und "true tones", also echte Musikaufnahmen - in einer Top 20 zusammenfassen. Später soll es dann zwei Hitparaden geben: Eine für die echten Musik-Klingeltöne und eine für die nachgespielten Songs.

Im vergangenen Jahr wurden laut MEF in Deutschland Klingeltöne im Wert von 239,8 Millionen Dollar (183 Millionen Euro) verkauft. Mit einem Anteil von 17 Prozent am gesamten europäischen Klingeltonmarkt sei Deutschland auf diesem Sektor führend.

MEF ist eine weltweite Vereinigung von Musik-, Internet- und Telekommunikationsunternehmen sowie anderen Firmen, die auf dem Sektor mobiles Entertainment tätig sind.

Quelle
Online: MOZ Online
Print: MOZ-Märkisches Echo vom 25.01.2005 S.20

Ich fand es nur so traurig und unglaublich zugleich, das ich es euch nicht vorenthalten wollte. So weit ist es also schon gekommen. Armes Deutschland.

Wenn man bloß mal so einen Music-Designer treffen könnte, dann gibs aber eine ;):D .

Thomas K schrieb:
Sie wird zunächst im wöchentlichen Fachmagazin "Musikwoche" veröffentlicht

"Wöchentliches Fachmagazin"???? Für was? Für die Dämlichkeit der deutschen, (prä-)pubertierenden Jugendlichen?
Ganz schlimm find ich das, ganz, ganz schlimm.
Aber andererseits ist das eines der besten Beispiele, wie man mit der Dummheit und Naivität anderer Menschen Unmengen von Geld verdienen kann. Langsam frage ich mich, ob ich irgendwas falsch mache...
Obwohl andererseits, wenn ich mir das so alles ansehe, wird mir glaub ich eher bewusst, was ich definitiv richtig mache!

Ach so, und wenn du so 'nen Typen triffst - RUF MICH BITTE AN !!!!
Meine Nr. ist 0172/xxxxxxx ;) :D

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür wie sehr unsere Nation langsam aber sicher am Verblöden ist. Wenn ich sowas sehe wundert mich das Ergebnis der Pisa-Studie keineswegs. Sowas ist verdammt traurig!

Unsere Nation verblödet nicht so laaaangsam, sondern sie ist schon lange verblödet.
Wie könnte ich für sowas Geld verschwenden. Arme Welt.
djhyline

HE HE deswegen hat der Blaxtar auch ein Handy mit MP3 Klingeltönen, da kann ich dann immer mein Lieblingslied zusammenschnibbeln und als Klingelton verwenden..

Zur Zeit - - - ORCA - 4 A.M.

Besser als jeder Klingelton ist doch eh der Vibrationsalarm, gerade in der Hosentasche :D

OH MEIN GOTT!

Jetzt stellt euch mal vor, es gäbe heutzutage noch jemanden, der - ich wag es kaum zu schreiben - KEIN Handy hat!

kein Handy -----> keine Klingeltöne -----> kompletter Aussenseiter

:D :D :D

Mich wundert gar nichts mehr. Ich fühle mich höchstens in meinen Ansichten bestätigt...

kein Handy -----> keine Klingeltöne ----->

Nicht verblödet

Isch habe nämlich gar kein Handy.

Der Vorteil ist:
Geiles Equipment zu Hause und mehr Geld für VINYL.

Das war übrigens Spaß und ironisch gemeint... :( :confused: :(

Ob es demnächst wohl auch den offiziellen 10-sekündigen "Handy-Mix" zu jedem Stück gibt? Das hat doch auch schon mit der 3,5 Minuten kurzen "Radio Version" funktioniert, wodurch man auch längere Tracks massenkompatibel machen konnte. So bekommt man die MP3-Sauger auch wieder dazu, für Musik (naja) Geld auszugeben.
Das war also das große Problem der Industrie: Den Jugendlichen waren legale Musikmedien gar nicht zu teuer, die Musikstücke haben nur einfach ihre Konzentrationsspanne überschritten.

@madman: Ich weiß, ich weiß, aber ich meinte es so wie es da steht!!!!!!!

@stocky: wenn Universal mit den Klingeltönen mehrere Millionen EURO pro Jahr verdient - Tendenz steigend - werden sicherlich noch einige "Spielereien" Klingelton mäßig auftauchen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich bin jedenfalls froh, nicht ständig medial erreichbar zu sein und das Funktioniert einwandfrei.

Verpassen, ja das ist es doch, was einem dazu einfällt, bei immer Erreichbar sein.
"Schatz, welche Pizza soll ich noch kaufen"

stocky schrieb:
Das war also das große Problem der Industrie: Den Jugendlichen waren legale Musikmedien gar nicht zu teuer, die Musikstücke haben nur einfach ihre Konzentrationsspanne überschritten.

Leider wird es wohl so sein. Und die Industrie geht immer mit dem aktuellsten Hype mit - ist ihnen aber auch nicht zu verdenken. Schätze die Jugendlichen (wobei auf dieses Thema bezogen vermutlich die Hauptkonsumenten die unter 16-Jährigen Teenies sind) geben auch das Geld nicht unbedingt für die Musik an sich aus, sondern einfach nur um "aktuell cool" zu sein. Also holen sie sich immer die Klingeltöne, die aktuell in den Charts sind und die sie vermutlich nicht mal selbst unbedingt mögen. So könnte man sich diese Unsummen erklären. Man ändert ja schließlich nicht alle paar Tage sein Lieblingslied, oder?
Nur mittlerweile artet es meiner Meinung nach ganz schön aus. Ein Beispiel, bei dem ich fast an die Decke gegangen bin:

Das Ende des Films "Jumanji" (vor kurzem im Fernsehen, ein sehr geiler Film!) und bei einer der Schlussszenen (im Hintergrund die typischen Jumanji-Buschtrommeln) kommt wohl nicht ernsthaft auf einmal folgende Einblendung:

"Möchtest du den echten Jumanji Trommel-Klingelton haben, sende: TROMMEL1 für den monotonen Klingelton, Trommel2 für den..."

Da frage ich mich echt, ob die langsam noch alle Tassen im Schrank haben...

Zuletzt bearbeitet:
Madman schrieb:
Nur mittlerweile artet es meiner Meinung nach ganz schön aus. Ein Beispiel, bei dem ich fast an die Decke gegangen bin:

Das Ende des Films "Jumanji" (vor kurzem im Fernsehen, ein sehr geiler Film!) und bei einer der Schlussszenen (im Hintergrund die typischen Jumanji-Buschtrommeln) kommt wohl nicht ernsthaft auf einmal folgende Einblendung:

"Möchtest du den echten Jumanji Trommel-Klingelton haben, sende: TROMMEL1 für den monotonen Klingelton, Trommel2 für den..."

Da frage ich mich echt, ob die langsam noch alle Tassen im Schrank haben...

Wo du Recht hast, hast du Recht. Mir geht dieser Mist auch sowas auf den Geist.

Am treffensten sind die Worte in der De:bug in " A better Tommorrow"
Sollte jeder gelesen haben. Gibt es jetzt in neuem Format.

Deswegen:

Jedem das Seine, mir das Andere, in diesem Sinne
djhyline :)

djhyline schrieb:
Wie könnte ich für sowas Geld verschwenden. Arme Welt.
Stimmt. Ich geb mein Geld auch lieber für runde kunststoff-scheiben mit eingepressten rillen aus :D

Lasst sie doch - belebt unsere Wirtschaft! Und wenn es Menschen glücklich macht, why not. Nicht, das ich das jetzt gut finde oder Konsument von Klingeltönen bin. Aber wir haben doch damals als Kinder unser Geld auch ausgegeben, nur halt für Anderes... z.B. Panini-Sammel-Aufkleber :D

stocky schrieb:
Perfekt erkannt. Respekt. :)
Womit wir wieder bei...

Thomas K. schrieb:
Armes Deutschland.
... wären. ;)

Oh. Wir sind Martführer im Bereich der Klingeltöne. Na Super!!!! 183 Millionen Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich glaub ich spinne. Bei denen klingelts doch in der Schüssel. Und ne Hitparade gibts dann auch noch. Na dann Prost!!!
Demnächst dann vielleicht den Grand Prix d`Eurovision de la Klingelton. Reimt sich sogar.
Aber wenigstens ein "Wirtschaftszweig" wo es bergauf geht. :)
Wirklich traurig wiedereinmal zu sehen was mit dem "Deutschen-Niveau" passiert. Das ist doch echt ein Affen-Land. Für mich persönlich, muss ich sagen, das ich mich schon langsam nicht mehr mit diesem Land identifizieren kann.
Ne Ne. Nicht mit mir!

Deutschland was passert mit Dir???? :confused: :confused: :confused: :confused:

@ Stocky Sag das nicht zu laut mit dem Handy Mix. Sowas kommt bestimmt noch. He He.

Ja ja, da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Ich krieg bei diesem ganzen Klingeltonschwachsinn echt die Krise!

Echt erschreckend, dass die Kids für 5 Euro im Monat + 3 Euro für jeden 10 sek dauernden Klingel******-billig-Ton so einen riesen Haufen Geld ausgeben und dann aber richtige Musik illegal aus dem Netz ziehen!!
Oh man, in Deutschland läuft so einiges schief!

Dieser ganze Handywahn geht mir soo auf den Sack! Jeder Depp hat jeden Tag ein neues Handy. Dann wirste vollgelabert mit dem ganzen Schnickschnack, der im Handy eingebaut ist, und wenn ich dann frage, ob man mit dem Teil auch telefonieren kann, dann wird man meist doof angeschaut!

Die Dinger sind doch nur noch für billige Fotos und Klingeltöne da!
Wofür braucht man die Töne, wenn man das Teil eh nicht zum telefonieren benutzt, weil man entweder kein Geld aufgrund der hohen Klingeltonrechnung hat, oder weil man 24 Stunden am Tag damit beschäftigt ist, die neusten Klingeltöne runterzuladen?

Hab mir schon überlegt, ne Art Call-Me-Service Firma aufzumachen! Die Kiddies können sich dann für einen Monatspreis von 15 Euro täglich 2 mal von mir anrufen lassen, damit sie ihre Klingeltöne auch hören können;)

matt noncom schrieb:
Aber wir haben doch damals als Kinder unser Geld auch ausgegeben, nur halt für Anderes... z.B. Panini-Sammel-Aufkleber :D

Die standen immer an den Kassen, i know, ich habe sie mit meinem Bruder immer ausgräubert(stolen), hehehe Blöde Kassentussies!!!!!!!!!!

OFFTOPICENDE

@ SuperBrill

*lol*

Dann nenn sie aber bitte Call-On-Me Firma, dann wirkt's noch ne Ecke kommerziger... :p

@SuperBrill: Da stell´Dich mal hin und sage: " Ich habe kein Handy"

Die Reaktionen sind echt geil. Ist ein echter Partyburner, wenn die Meute mal nicht so gut drauf ist.

Habe schon immer die Meinung vertreten, dass man mit einem Handy telefonieren können muss. SMS geht ab und zu auch mal, aber meistens telefoniere ich (wenn das mal vorkommt), nicht länger als 1 Minute. Kalender und Weckerfunktion meines S65 finde ich toll, hilft meinem löchrigen Gedächtnis auf die Sprünge. Aber Klingeltöne finde ich sind - richtig eingesetzt - individualisierend, falsch eingesetzt protzig und nervig.

Und gerade durch die aufgezwungenen Werbespots von Jamba, Zed, Handynauten und Konsorten verschandeln gute Songs, die spätestens dadurch so richtig die Kommerzschiene fahren (oder hineingedrängt werden).

Meine Meinung: daumen runter für Klingeltöne.

das krasseste an den tönen ist in der tat, dass die ja nur vorgespielt werden unter freunden, nicht mal dass die einer hört, wenn einer angerufen wird.

steht ganz treffend irgendwo im aktuellen rolling stone magzine in irgend nem zusammenhand mit usher-yeah:

der klingelton bringt gar nix, weil die ultracoolen leute irgendwann in aller öffentlichkeit peinlich berührt angerufen werden und abheben, eh irgendwer den sound überhaupt erkannt hat.

vor allem hab ich das ding in aller öffentlichkeit nur auf vibra. ich hab meine hand voll sounds (pvd-nothing but you, hold on tight, flat beat) nur von kumpels via bluetooth gezogen. das ist das geile, die deppen laden's und irgendwann senden sie's dir kostenlos.
irgendwer aus meiner kumpelschaft hat übrigens mal erzählt, dass er inner großraum disse mal bluetooth angemacht hat und auf einen schlag so 30 phones im umkreis waren.

aber wir müssen uns vor augen halten, dass die misere immer bilateral ist:
die eine seite ist die verarschende industrie und die andere seite sind die sich verararschen lassenden konsumenten.

wenn wir 183 millionen letztes jahr für klingeltöne ausgegeben haben und 81 millionen menschen in D sind, dann hat jeder über 2 euro da reingepumpt. da wir immer älter werden, ist die zahl von kiddies im vergleich recht gering.
ich sag mal 80% der sauger sind 12-18 jahre alt. sprich: sie haben 143 millionen dafür ausgegeben. jetzt bräuchte ich mal nur nen aktuellen aktuellen demograhpiebaum. hat den jemand zur hand?
dann rechnen wir: 143/ (81*prozentualer anteil der teenies an der gesamtbevölkerung) und haben raus, wie viel das indivduum der hauptzielgruppe im schnitt ausgegeben hat.

ich tippe, dass es 15 millionen teenies gibt. dann wären das etwa 9,50 €

passt auf demnächst wird net mehr mit turntables, cdplayer oder pc aufgelegt, sondern mit handy..... omg wie tief ist die musik industrie gesunken?

Hm, in Frakreich gehts irgendwie nicht so ab. Muss sagen ich hab hier auch kein Musik TV oder so, aber scheinbar gibts da echt nicht viel. In der Uni hör ich kaum ein handy klingeln, sind alle vibration... Also hier isses gut ;)

Jo, ich frage mcih wo so große summen herkommen weil "jeder" findet es *******e, trotzdem habens scheinbar "alle"

Neue Themen

Zurück
Oben