Kennt Ihr Ihre Geschichte (Schrecklich)

G

Gast27706

Guest
Sicherlich haben einige schon das Video gesehn oder aber auch das Buch gelesen.
In diesem Thread soll es um Drogen gehn im Allgemeinen und die Folgen.
Es soll hier nicht reingepostet werden wer hier was nimmt und wieviel sondern lediglich die Thematik auseinandergenommen werden.
Es können Vorschläge gemacht werden zu diesem Thema z.b Drug Checking
und so weiter.
Ich finde es ist ein Thema womit man sich auseinandersetzen muss,wenn es schon die Politiker nicht machen im Kampf gegen den Drogenhandel.

>> Link <<

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Buch vor kurzem zum ersten Mal gelesen. Schon hart, aber so tief wie sie drin war kommt der Rückfall für mich nicht überraschend, auch wenn mittlerweile viele Jahre vergangen sind.

Es gibt da einen sehr guten viel von BBC- Das Drogen ABC dort werden von 20 Drogen die Wirkung und in Gefährlichkeitsstuffen Eingeteilt von Kat Strauch bis Heroin!!!

Sehens Wert!!!!

Aber leider nicht wirklich hilfreich Soundbrother. Denn Drogen nach Gefährlichkeit zu sortieren ist eigentlich Unfug.

Jeder der Konsumiert, muss wissen, dass er ein potentielles Risiko eingeht. Klar gibt es Unterschiede wie hoch dieses Risiko ist, aber eine Droge zu verharmlosen nur weil sie in einem Ranking auf Platz 16 und nicht 3 steht ist der falsche Ansatz.

Ich kann da ein ganz wunderbares persönliches Beispiel anführen:
Nen Abend mit viel Alkohol schlaut mich eindeutig mehr, als einer mit ner Prise Pep. Trotz allem konsumiere ich nicht regelmäßig und mache bewusst lange Pausen um einer zu hohen Toleranzentwicklung entgegenzuwirken.
Im Gegensatz dazu habe ich lange Zeit sehr regelmäßig (täglich) gekifft. Diese vermeintlich weiche Droge hat mich nach und nach immer matschiger und antriebsloser gemacht. Den Alltag zu managen wurde zu Schwerstarbeit... mittlerweile hab ich das an den Nagel gehängt und komme langsam aber sicher wieder ins richtige Fahrwasser.

Was ich damit sagen will:
Nicht nur die Droge an sich macht es, sondern auch der Umgang damit. Konsumiere ich regelmäßig und richte ich mich sehr danach aus? Oder konsumiere ich bewusst zu bestimmten Anlässen und lasse dann wieder über einen gewisse Zeitraum die Finger davon?

Zusätzlich ist nicht jeder Mensch gleich Anfällig was die Suchtwirkung betrifft. Manch einer kann schon nach dem ersten Mal die Finger nur schwer davon lassen, andere haben kein Problem damit über Jahre hinweg Gelegenheitsuser zu bleiben. An dieser Stelle könnte man z.B. auch an Raucher denken. Der eine quarzt ne Schachtel am Tag, der andere mal 6-7 am Wochenende und sonst nie.

Hoffe es wird etwas klar, auf was ich hinaus will ;)

Das mit Christiane F. ist bitter wenn es stimmt. Das Buch von Ihr (privat gelesen) und der Film (in der Schule 8. Klasse geschaut) hat mich eigentlich schon recht krass geprägt. Wie auch der Film Trainspotting!

Mir wird nur nicht klar was Drug Checking sein soll?

Das mit Christiane F. ist bitter wenn es stimmt. Das Buch von Ihr (privat gelesen) und der Film (in der Schule 8. Klasse geschaut) hat mich eigentlich schon recht krass geprägt. Wie auch der Film Trainspotting!

Mir wird nur nicht klar was Drug Checking sein soll?

Drug Checking is das Du den Stoff den Du vom Dealer gekauft hast überprüfen lassen kannst (Konzentration und Zusammensetzung) meistens bei Amphe oder XTC der Fall, gibt es nur in der Schweiz und noch wo anders.
In Deutschland war es mal in den 70er aber das wurde schnell wieder abgeschafft. Solltest Du Interesse haben da ein wenig mehr wissen drüber zu Erfahren sag bescheid ,ich werd Dir ein paar Links zukommen lassen.

http://www.eztest.com/shop/
Immerhin besser als nix... ganz billig ist das zwar auch nicht, aber bevor man sich alles Mögliche einfährt. Zumindest kann man so etwas beruhigter rangehen. ;)

drug checking und breitbandaufklärung gabs schonmal, wurde leider vonder deutschen regierung gestoppt und illegalisiert.:rolleyes:

Was leider einfach bescheuert ist... es würde zumindest dazu beitragen, dass weniger Leute auf schlechten Teilen abkacken. Aber das leuchtet den Leuchten im Bundestag wohl nicht ein. -.-

http://www.eztest.com/shop/
Immerhin besser als nix... ganz billig ist das zwar auch nicht, aber bevor man sich alles Mögliche einfährt. Zumindest kann man so etwas beruhigter rangehen. ;)

Gefährlich, Drogen und "beruhigt" in einem Zusammenhang zu erwähnen. Ich verstehe was du meinst, doch habe ich vor langer Zeit mal meine Geschichte hier im Forum erzählt und ich kann nur JEDEM, egal was genommen wird, sagen das einem wirklich JEDE Droge das Leben zerstören kann/dich kaputtmachen kann. Es gibt dort KEINE Ausnahmen!

Habe ich ein paar Posts weiter oben ja schon selbst erwähnt. Mir gings hier auch nicht darum etwas zu verharmlosen.

Aber:
Zumindest kann man sich so etwas sicherer sein, ein Teil mit MDMA zu haben und nicht irgendwelchen Dreck. Das meinte ich auch mir beruhigt rangehen. Auf gut Glück was schmeißen kann man natürlich auch, aber wenn man dann doch mal das falsche erwischt, wäre es vlt sinnvoller gewesen das Zeug vorher wenigstens grob zu untersuchen.

Aber in dieser Liste Werden auch mal Cigaretten und auch Alk. mal mit aufgeführt!!!!
Ich empfehle es wirklich dieses Video zu sehen... Ich habe Schlagartig danach auf gehört zu Trinken (alk.) und rauche auch nur noch die hälfte..
Dies sind eigentlich genau so Drogen wie Heroin und sind auch in dieser Liste nicht weit Weg von Heroin!
Würde heute Alk. oder Tabak auf den Markt gebracht wäre es unter ganz Strängen Auflagen oder gar Verboten...
Und dies Bringt das BBC Video echt gut rüber!

Gefährlich, Drogen und "beruhigt" in einem Zusammenhang zu erwähnen. Ich verstehe was du meinst, doch habe ich vor langer Zeit mal meine Geschichte hier im Forum erzählt und ich kann nur JEDEM, egal was genommen wird, sagen das einem wirklich JEDE Droge das Leben zerstören kann/dich kaputtmachen kann. Es gibt dort KEINE Ausnahmen!

Wieso warst Du selber mal drauf? Und wenn ja hoffe ich das Du jetzt alles im Griff hast und es Dir gut geht:) Aber Du musst es mir nicht erzählen,reicht ja auch wenn de denn Link einstellst in dem ich mich selber durchlesen kann:)

Gruss sagt +-0

Die von dir genannte Liste, Sound, wird wohl exakt die Selbe sein, die auch der Spiegel zum Thema eines Artikels gemacht hat.
Hier einzusehen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,grossbild-830770-473515,00.html

E's stehen dort an dritt letzter Stelle.
Trotzdem wirst du nicht von der Hand weißen können, dass es deinem Körper viel mehr schaden wird, wenn du dir täglich mehrere Teile schmeißt als wenn du eine Schachtel rauchst! Das praktiziert so natürlich vermutlich niemand, aber schon allein aus diesem Grund ist eine solche Rangliste einfach unsinnig!

Unbestritten ist, dass verschiedene Drogen unterschiedlich große Suchtpotentiale haben. Tabak und Alkohol haben beide keines das zu verachten ist.

Interessant an der Liste ist, auf Basis welcher Werte sie erstellt wurde:
Mittelwerte aus Schaden für die Gesellschaft, Gesundheitsgefahr und Suchtpotential

Alkohol:
Jeder kennt pöbelnde Betrunkene. Im Vollrausch packt man sich auch gerne mal schwungvoll auf die Nase. Er gehört eigentlich zu jeder Feier.
Drei mal also volle Punktzahl bei allen Werten...

Tabak:
Man schädigt auch Passivraucher. Tabak verursacht Krebs. Egal wo, es wird geraucht und durch Werbemedien verharmlost.
Wiederum volle Punktzahl...

Extasy:
Gibt eher selten User die agressiv werden oder ihre Umwelt aktiv/passiv ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen. Bei häufigem Konsum wird die Depression wohl irgendwann vorbeischauen (wenn mal alles ausgeschüttet ist, kann auch das E nicht mehr viel bezwecken), außerdem greifen die Pillen nicht unerheblich die Mundflora an. Dazu kommen noch einige weitere nicht gesundheitsförderliche Aspekte.
Jemand der einmal was geschmissen hat, wird nicht gleich wieder dem nächsten Flug hinterhergieren. Aber er kennt das Gefühl und war der erste Trip gut, wird relativ sicher ein zweiter folgen.
Nicht unbedingt volle Punktzahlen, sollte man meinen.

Trotzdem wird keiner bestreiten, dass die Teilchen nichts sind, was man sich ohne Verstand einbauen sollte. Und das ist meiner Meinung nach das Risiko der Liste. Ohh... steht ja nur auf Platz 17, kann ja nich soooo schlimm sein. Tabak und Alk sind weiter oben.

ob ne breite aufklärung wirklich hilft..?
naja, aufklärung schon... aber nicht in dem stil, wie es in den schulen passiert mit "finger weg, böse, böse, böse" oder "nimm ja nix sonst wirst du automatisch zum looser"...

das problem an den aufklärern ist doch, dass sie kein bisschen glaubwürdig rüber kommen da die meisten von ihnen selbst nix nehmen oder mal vor 100 jahren in ihrer jugend einen joint rauchten und das nun grossreden.
aber die ex-druffis, die das manchmal machen, waren schon wieder so derb abgestürzt, dass sie auch nicht als beispiel dienen können, weil sich keiner mit ihnen identifiziert, bzw. alle auf jeder rave das gegenbeispiel serviert bekommen, dass man sich eben doch wegballern kann ohne weiter abzustürzen.

ich selbst war z.b. komplett aufgeklärt, als ich mich zum ersten mal abschoss... ich las mich auch danach immer komplett ein, wusste, was wie wirkt, was man wie kombinieren kann, welche teile grad im umlauf sind, etc... tastete mich langsam an die ganz derben kombis ran, nahm vorher und hinterher genügend vitamittabletten, würgte auch normales essen runter, wenn es nicht ging, um wenigstens etwas im magen zu haben und duschte im notfall öfters oder legte mich einfach in die badewanne, weil man auf dem zeug 3-4 tage wach ziemlich verdreckt...

meiner meinung nach würde eine aufklärung, wie man richtig drogen nimmt und so die schäden minimiert mehr helfen als jede lasst-die-finger-weg-kampagne.
aber a) ist das politisch nicht machbar, b) nehmen dann noch mehr leute drogen, c) würde sogar irgendwann das image entstehen, dass es normal wäre, sowas zu nehmen und d) sind die schäden auf dauer trotz aller vorsicht ziemlich derb, so dass ich selbst dann noch von dem zeug abraten würde, selbst wenn man alles sehr vorsichtig und vernünftig angeht...

aber die erfahrung muss jeder selber machen... man kann niemandem verbieten, seinen eigenen weg zu gehen... es liegt sogar in der natur des menschen, jede grenze bis ans limit auszureizen... was in dem fall halt etwas gefährlich ist... aber auch wenn man die gefahr kennt: viele machen das trotzdem, und dann stösst man sowieso auf taube ohren (aber hinterher hat wieder keiner gewarnt :rolleyes: )...

ich habe 10 jahre lang alles durch gemacht, ausser opiaten.
und am ende in mengen, die wohl jenseits von gut und böse waren.
vor 2 jahren hab ichs dann gelassen... einfach so...
keine suchterscheinungen, nix...
aber die nachfolgen spüre ich noch heute.

rückblick: ich selbst würde es wieder tun (aber nicht mehr ganz so hart)
und ich würde jedem davon ganz abraten, der nicht unbedingt will.

fazit...
keine ahnung...
wie man es macht, macht man es falsch...
präventiv wirkt nicht, und direkt vor ort nervt...
mehr polizei, mehr kontrollen, video-überwachung...
selbst dann bekommt man es nicht weg...
und so weit will ja auch keiner gehen...

aufklärung ist gut, aber gute freunde sind besser.

Durch Recharchieren bin ich auf dieses doch etwas unglaubwürdige video gestossen was haltet Ihr davon is das echt oder nen kleiner Spinner?
Aber trotzdem heftig wie man so dumm sein kann.

klick Part1
Klick Part2

ich frag mich: was bewegt einen dazu überhaupt mal so etwas zu nehmen?
ist das n drang nach selbstzerstörung?

Ich kann das nicht nachvollziehen warum man damit anfängt, wenn man doch weiß was es dem körper antut...

naja...

Warum?
Kann ich nur für mich selbst sprechen:
Neugier! Was passiert dann mit mir? Was für eine Erfahrungen mach ich damit?
Beim ersten Mal.

Danach wird da dann eher ein "das war super, will ich nochmal" draus.

weiß man selber, bekommt man gesagt und macht es trotzdem. und schwupps ist man schneller dabei als man gucken kann und genau so wie die typen, über die man sich sonst immer n schädel gemacht hat warum die wohl so geworden sind.
man rechtfertigt plötzlich den größten schwachsinn vor sich selbst. am anfang muss man noch drüber lachen, hinterher ist es nur noch mittel zum zweck.
kranke schei55e.

@ rva: trifft es haargenau... kann leider kein grün geben.

der anfang ist wahnsinnig geil.
man schüttet sämtliche glückshormone, die der körper speichert, auf einmal aus... man ist damit natürlich auch überglücklich... versemmelt nur leider alle reserven der nahen zukunft... denn die nächsten wochen und monate hat man leider sehr wenige glückshormone und das leben wird langweilig und fad...

und nun überlagern sich zwei effekte:
a) man hat alle hormone verbraten, der körper hat keine reserven, man benötigt also chemische nachhilfe, um überhaupt noch irgendwelche hormone auszuschütten (womit auch noch die letzten reserven komplett ausgeschöpft werden und man extremen raubbau betreibt)
b) da das erlebnis unheimlich genial war, sind alle parties danach im vergleich lange nicht so gut, kommen auf einmal sehr langweilig vor. um das erlebnis wiederholen zu können, wirft man erneut etwas ein... (es wird aber nicht mehr so toll, denn so viele hormone hat man schliesslich nicht mehr zum ausschütten, und viele werfen dann irgendwann die doppelte menge)

selbst wenn man intelligent heran geht und nur selten etwas nimmt oder drug-rotation betreibt (verschiedene drogen abwechselnd nehmen, damit sich der jeweilige angegriffene hormon-haushalt wieder aufbauen kann), bekommt man ein ziemliches problem durch b) sobald man aufhört...

ehrlich gesagt vermisse ich diese wahnsinnigen glücksmomente.
aber ich kenne die leere danach (wobei ich nie ein problem damit hatte).
und das glücksgefühl von 4 wochen einfach in 4h geballt zu verbrennen, ist mir, im nachhinein betrachtet, einfach zu teuer erkauft.
es kommt ja auch kaum einer auf die idee, sein monatslohn an einem abend aus dem fenster zu werfen, nur damit der dann wahnsinnig geil wird (kann man vielleicht mal vereinzelt machen, aber auf die dauer ist das eben nix)...

selbst wenn man intelligent heran geht und nur selten etwas nimmt oder drug-rotation betreibt (verschiedene drogen abwechselnd nehmen, damit sich der jeweilige angegriffene hormon-haushalt wieder aufbauen kann), bekommt man ein ziemliches problem durch b) sobald man aufhört...

Depressionen ist da das Stichwort oder?;)

was ein (sorry) schwachsinn!
intelligent an drogen rangehen.. wtf? das ist doch mal der größte widerspruch in sich!

aber alleine dadurch das ich weiß, das nach dem tollen überglücklich-dieweltisttoll-tripp die depressionen folgen, fang ich mit dem mist schon nicht an...
naja

ich halt mich besser aus dem thema raus, sonst reg ich mich wieder uff!

PlusMinusNull schrieb:
Depressionen ist da das Stichwort oder?;)
nein nicht ganz.
depression ist ja auch eine emotion, eben negativ.
das stichwort ware eher "völlige emotionslosigkeit".
das wirkt sich aber bei jedem anderst aus.

ich hatte immer einen wahnsinnig klaren kopf und eine gnadenlos kühle logik da ich mich dann durch nichts ablenken liess... 80-100 wochenstunden auf der arbeit hochkonzentriert... absolut kein problem...
ich bekam geile parties, machte fast jedes wochenende durch und konnte zusätzlich meinen hauptjob problemlos durchhalten, was "ohne" oft ziemlich hartes brot war. und das war bei mir der punkt, wo ich irgendwann reinrutschte und die selbst gesteckten grenzen unmerklich stück für stück überschritt...

wer natürlich zu viel zeit hat und zuhause rum sitzt, verfällt schneller in diesen ekligen kreislauf aus "sich gedanken machen um nichts" und "aus einer mücke einene elefanten machen" und früher oder später artet das meist in depressionen aus...
habe ich sogar jetzt noch ab und zu, 2 jahre später.

Special Guest schrieb:
was ein (sorry) schwachsinn! intelligent an drogen rangehen.. wtf? das ist doch mal der größte widerspruch in sich!
das ist genau das problem an all diesen "aufklärern", etc... das ich unten ansprach. wenn man mit so einem tonfall in die diskussion geht, wird man nicht einen einzigen von denen heraus bekommen, die ganz tief in der schei55e sitzen. und selbst wenn die helfer sich am riemen reissen, irgend jemandem im umfeld platzt immer der kragen... und das löst erst recht depressionen aus.
besserwisser ist das letzte, was diese armen schweine brauchen.
und wenn sich dann noch jemand aufregt... toll... die jungs und mädels sind noch total verwirrt und brauchen ruhe... wenn jetzt schon die nicht-druffies hektik machen... wie sollen die druffies dann noch klar kommen?

aber bisher ist jeder thread dieser art irgendwann so geendet (--> sufu).
jeder muss das eben für sich selbst entscheiden. und wie man sich entscheidet muss man auch selbst mit den konzequenzen leben. da ist man dann auch meist selbst schuld und kann das niemandem zuschieben, der einen da eben reingeritten hätte...
aber das ist doch bei allem so.

was ein (sorry) schwachsinn!
intelligent an drogen rangehen.. wtf? das ist doch mal der größte widerspruch in sich!

aber alleine dadurch das ich weiß, das nach dem tollen überglücklich-dieweltisttoll-tripp die depressionen folgen, fang ich mit dem mist schon nicht an...
naja

ich halt mich besser aus dem thema raus, sonst reg ich mich wieder uff!

ich hatte noch nie ein tief nach konsum... egal was, egal wieviel, selbst wenns ALLES!! durcheinander war... liegt glaube ich auch an der veranlagung... manche könnens "besser ab", andere schieben danach depris...

muss jeder für sich wissen, ob, was und wieviel er nimmt... und jeder konsument, sollte auch die damit verbundenen risiken in kauf nehmen, wenn er konsumieren will...

ist wie mit allen, zuviel = kann tädlich enden(sogar wasser)...

Neue Themen

Zurück
Oben