Kennt ihr diesen Mixer von Crest Performance, ähnlich Rane 2016 rotary

Sorry da haben die Jungs von Deep Attitude den Schuss nicht gehört. ;)

Der Crest ist nicht besser als der Rane. Etwas einfacher aufgebaut als der Rane aber nicht wirklich schlecht.

Habe mal kurz an nem V6 gespielt. Für mich sind die Filter eine perfekte Lösung zum Mixen mehr brauch ich nicht. Potikappen sind doof Sound war gut aber ich kannte die Boxen nicht wirklich also kann ich nix genaueres sagen.
Ich mag aber auch die Kurve von Rane und Urei lieber. Da ist der Fadermittelpunkt bei 7 und nicht bei 10 oder 12.

...
Ich mag aber auch die Kurve von Rane und Urei lieber. Da ist der Fadermittelpunkt bei 7 und nicht bei 10 oder 12.

hä? Jetzt bin ich durcheinander.
Du meinst jetzt den Lautstärkemittelpunkt bei 10 oder 12 Uhr? Oder auf Stellung 10 oder 12 (aber 12 gibt's ja nich auf ner Standardskala bis 10..) Auf welchem Schlauch steh ich denn jetzt?

Also Rane und Urei verstärken ab 7 auf der Potikurve. Das bedeutet das man im Normalfall nie die Fader ganz aufdreht.
Anders als bei dem V6, ich konnte auf jeden fall nicht bemerken das sich die Kurve ab einer bestimmten Position ändert.

Habe ich es richtig gesehen, dass der V6 Gain pro Kanal hat? Das würde den Mixer komplett von seinen Mitstreitern unterscheiden. Ob das nun besser oder schlechter ist, sei dahingestellt.

Wieso?
der Rane hat auch Gain. Der R2 und der R3 (meine ich) haben auch einen Gain.
Und wie ich gerade geschrieben habe der Urei auch. Und der Urei im Grunde auch.

...
Und wie ich gerade geschrieben habe der Urei auch. Und der Urei im Grunde auch.

Na, da hat aber einer gut getrunken.... :d

Ja, so wie du das beschrieben hast kenn ich das ja auch, aber wenn du nach Potistellung (also dessen Beschriftung) gehst geht's ja nicht bis "12"....

Ja ich meinte 10 oder 12 im Sinne von einige Mixer gehen bei 10 und andere bis 12. Nicht das der Urei bis 12 ging, obwohl ich gerade gucken musste wie er beschriftet ist. :D
Gucke da nicht so oft drauf...

Die Dinger sind zum schrauben nicht zum gucken!

Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "Gain" einen extra "Gain-Regler", denn den haben Urei, Rane, Bozak und Co nämlich nicht. Ich finde das Konzept des V6 sehr gelungen. Er vereint Elemente von Früher mit guten Sachen von heute. Zusammen mit der passenden Dual-Filtereinheit ist er genau so, wie ich mir einen moderner Rotary-Mixer vorstelle.

Ich war immer ein Fan von Vintage-DJ-Technik, aber als ich meinen Urei bekommen habe, war ich schon sehr enttäuscht. Vielleicht bin ich einfach nicht der Typ dafür, aber mir ist sehr schnell klar geworden, dass mir die EQs pro Kanal definitiv fehlten. Das ist bei der Allen&Heath Kombo natürlich besser gelöst, aber das kann man ja auch nicht bezahlen. Ich jedenfalls nicht. Ich habe mir dann auch einen Lollipop gebaut und hatte dann jeden morgen nach einem Gig Nackenschmerzen. Es mag an meinem falschen Umgang damit zusammenhängen, aber eine Offenbarung war es nicht. Sehr schade, denn genau das hatte ich erwartet. Eine Offenbarhrung. Ich habe Theo Parrish auf einem Rotary spielen sehen und war begeistert. Vielleicht hat mich einfach Theo so umgehauen und nicht das Mixen an einem Rotary-Mixer. Naja wahrscheinlich war es das Gesamtpaket.

Ich habe mich nun entschlossen wieder auf ein anderes Pult umzusteigen. Ich begeistere mich sehr für das Konzept des Xone 92. Ich mag die vierfach EQs und hoffe, dass die Klangqualität auch nicht von schlechten Eltern ist.

Für mich ist mit der Anschaffung des UREIs eine kleine Welt zusammen gebrochen. Aber so ist wahrscheinlich das Leben. Try and error!

Ich hoffe, dass ich hier nicht gänzlich vom Thema abschweife. Wenn dem so sein sollte, dann tut es mir leid. Ich wäre einfach sehr daran interessiert meinen Rotary jemand zukommen zu lassen, der ihn zu schätzen weiss und ich ihn nicht bei EBAY fürn Appel und nen Ei zu verticken. Also falls jemand Interesse hat oder jemand weiss, bitte melden!

Also entschuldige, aber es stimmt einfach nicht.

Rane 2016 hat Gain UND Lautstärkeregler pro Kanal.
Vestax R2 und R3 ebenso.
Genauso wie der Crest und auch ein Hi-Level PM5000 (den ich habe) oder ein Formula Sound FF6000 Rotary.

Also es gibt schon genug Möglichkeiten mit nem Gain pro Kanal zu arbeiten.

Edit:
Und ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass das Auge dann doch manchmal trügt. Ich arbeite an meinem PM5000 auch so mit dem Gain, wie man halt damit arbeitet. Es gibt schon (selten, aber vorkommend) Situationen, bei denen die Anzeige einfach zu weit von der echten Lautheit des Tracks entfernt ist und ich am Ende doch noch leicht mit dem Gain korrigieren muss (während der Track läuft). Das entfällt beim "oldschool" Rotary definitiv.

Wo ich dir Recht gebe sind die Stickphones. Hab mir auch welche gebaut. Eine Offenbarung ist es wirklich nicht. Aber ich nutze sie manchmal ganz gern, weil ich mich damit freier am Kopf fühle. Wenn ich kurze Sets spiele und die Tracks gut kenne (und nicht hin und wieder nochmal durchhören muss) find ich die Sticks angenehmer. Bei langen Sets in Bars nehm ich öfter normale Headys, da ic dort meist 6 Stunden spiele und einfach manchmal ein Lied durchhören muss, um mich richtig zu erinnern, wie es aufgebaut war.
Wobei ich letztes WE n 6 Stunden-Set mit nem Stick gespielt habe... man kann sich schon dran gewöhnen. Außerdem konnt ichh so meinen Hut aufbehalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer ein Fan von Vintage-DJ-Technik, aber als ich meinen Urei bekommen habe, war ich schon sehr enttäuscht. Vielleicht bin ich einfach nicht der Typ dafür, aber mir ist sehr schnell klar geworden, dass mir die EQs pro Kanal definitiv fehlten. Das ist bei der Allen&Heath Kombo natürlich besser gelöst, aber das kann man ja auch nicht bezahlen. Ich jedenfalls nicht. Ich habe mir dann auch einen Lollipop gebaut und hatte dann jeden morgen nach einem Gig Nackenschmerzen. Es mag an meinem falschen Umgang damit zusammenhängen, aber eine Offenbarung war es nicht. Sehr schade, denn genau das hatte ich erwartet. Eine Offenbarhrung. Ich habe Theo Parrish auf einem Rotary spielen sehen und war begeistert. Vielleicht hat mich einfach Theo so umgehauen und nicht das Mixen an einem Rotary-Mixer. Naja wahrscheinlich war es das Gesamtpaket.

Ich habe mich nun entschlossen wieder auf ein anderes Pult umzusteigen. Ich begeistere mich sehr für das Konzept des Xone 92. Ich mag die vierfach EQs und hoffe, dass die Klangqualität auch nicht von schlechten Eltern ist.

Für mich ist mit der Anschaffung des UREIs eine kleine Welt zusammen gebrochen. Aber so ist wahrscheinlich das Leben. Try and error!

Auch wenn es zu weit vom Crest weggreift, ist es dennoch wichtig hier einzugreifen:

Deine Gefühle mit dem 1620 kann ich nachvollziehen, auch ich habe sie durchgemacht und es gibt da Tage, da wünsche ich mir, dass ich stattdessen einen Empath Rotary hierhin gestellt hätte, da zumindest wäre ich mit Cue-Mix in der Lage perfekte Übergänge zu zaubern, denn - sind wir ehrlich - kaum jemand kann Zuhause seine Monitore so weit aufdrehen, dass er wie im Club mixen kann.
Aber überleg dir auch, was sofort passieren wird, wenn du den Urei weggibst. Das Ding zwingt dich, wie Snaip es damals schon sagte, dazu ein besserer DJ in der Technik und der Aufmerksamkeit zu werden. Wenn du deine Tracks auswendig kennst und nicht nur im Vollrausch wild spekulativ in den 8er- und 16er-Takt Schemen rumfuchtelst, sondern weißt, dass gleich die Bassdrum einsetzt oder das Break kommt, dann brauchst du defintiv nicht mehr als ein Urei dir bietet. Ist das nicht dein Stil, dann ist sicherlich ein anderer Mixer vernünftiger, der mehr Kompromisse bietet. Ein Mixer ist immer ein Kompromiss, vor allem weil da draußen, dort, wo es wirklich drauf ankommt als DJ wahrgenommen zu werden fernab des Wohnzimmers, steht für 99% aller DJs defintiv nie auch nur einmal in ihrer Karriere ein Rotary.

Mach also das, was dich glücklich macht. Aber glaub es mir, wenn du wieder in einem verranzten Laden an einem DJM oder Xone stehst, weil du einfach nie den Anspruch und Möglichkeit eines Rider-DJs hast, freust du dich umso mehr, wenn da Zuhause jemand auf dich wartet, den du hassen kannst. Und lässt du dich auf die Macken deines Partners ein, kannst du eine Beziehung führen, die nicht nur auf Äußerlichkeiten beruht, sondern auch den inneren Werten ;) .

Zum Crest selber noch:
Wenn da keine ALPS Blue Velvet drin sind, dann dreht sich das auch nicht so gut ;) . Aber generell intessiert da, wenn nicht der Preis wäre, ein 2016 doch eher, einfach wegen des Cue-Mix beim A/S, um mehr geht es eigentlich nicht, was mir am 1620 wirklich fehlt.

Neue Themen

Zurück
Oben