kaum Bass und Kinistern

I

IceSnake

Mitglied
Reaktionen
0
Moin Leutz.
So nun ist es so weit, mein erster Beitrag im Forum.
"Hallo alle zusammen"
Vorweg: Ich habe bis jetzt nur bei Freunden ein wenig aufgelegt und kenn mich deswegen nicht so gut mit der Technik aus.
So jetzt zum Problem:
1.Bei allen Platten von mir kommt der Bass sehr schwach rüber, egal wie stark ich die EQ´s hochdreht.
2. Bei leisen- und mittlerer Lautstärke der Tracks (nicht Master sondern Liedlautstärke),kann man sehr starkes knacken und knistern hören vor allem knistern.
Die Platten sind alle relativ neu und auch nicht sichtbar beschädigt (stark schmutzig usw.).

Meine Hardware ist: Technics SL-1210MK5, Pio DJM-707 und auf beiden Orto Concorde Night Club E (Auflage gewicht auf 3g nach Anleitung von Technics)
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Euer Ice

vielleicht ist die nadel irgendwie hinüber?
falls du 2 systeme hast kannste ja mal probieren die einfach auszutauschen :)

MfG Jens

Hallo!
Also klingt eher nach nem Prob. mit den Boxen.
Was hast du denn für Boxen und wie hast du sie verbunden?
Hast du schonmal nen CD-Player (oder ähnliches) an einen Lineeingang angeschlossen um zu sehen ob das auch mit CDs so klingt.

Ich würd versuchen, Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten mal abzuchecken.

Plattenspieler mal direkt an den Phono-Eingang von nem Hifi-Verstärker, wenn's dann immer noch ist, kann's schonmal das Pult nicht sein.
Boxen mal tauschen. dann mal nen anderen Verstärker ausprobieren. So solltest du dann recht zuverlässig sagen können, woran's liegt.

Ach ja, den Schalter am Eingang für Line/Phono hast du auf Phono stehen?

Ich tippe wie Ben ebenfalls darauf, dass du die Line-Eingänge benutzt anstatt der Phono.

Danke für die Antworten.
Der Fehler war, das mein Hifi-Verstärker hinüber ist.
Aber ich war auch so blöd und hab den kleinen Line/Phono-Schalter nicht auf Phono gestellt.
thx @ Ben
Klar das das dann nicht geht :(

Ansonsten habe ich aber das Problem mit dem Knistern noch.
Kann das am Auflagegewicht liegen?

Das knistern bleibt. Da kannst du nichts verändern.

Während dem abspielen lädt sich die Platte elektrostatisch auf (korrigiert mich, wenn ich mich irre) und das Knistern ist die Entladung.

Wenn die Platte "eingespielt" ist, dann verschwindet auch das knistern.

MfG

DJ Zire

Neue Themen

Zurück
Oben