(Kaufempfehlung) Soundkarte für Traktor DVS

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Reaktionen
0
Moin moin in die Runde,

ich bn drauf und dran mein komplettes Setup zu wechseln. Da der Xone96 sowie die Rane Twelve MK2 wohl gehen, such ich eine Soundkarte mit der ich zwei Turntables über Traktor DVS ansteuern kann.
Sollte vom Sound her auch gut sein da ich wahrscheinlich auch richtiges Vinyl auflegen möchte. Im besten Fall DVS und Vinyl gemischt.
Als Zentrale dient ein Macbook Air M3.

Ne Idee was man für zwei Turntables da kaufen könnte ? ich seh aktuell den Wald vor lauter Bäume nicht :(

Also ohne in den Wald zu schauen wäre mein Vorschlag einfach ein bis zwei Plattenspieler zu kaufen und diese zum bestehenden Setup dazuzustellen für das analoge Vinyl.
Ich sehe keinen Grund z. B. den 96er herzugeben, da dieser hervorragend als DVS-Soundkarte für Traktor funktioniert.
Der Signalweg ist übrigens auch anders herum. Die TTs steuern über die Soundkarte die Software.

Wenn sowieso ein Xone:96 vorhanden ist, würde ich diesen - wie schon von Netwizard empfohlen - auch behalten. Ein Mischpult wird ja sowieso benötigt. Alternativ ein anderes DVS-fähiges Mischpult. Wenn dann tatsächlich ein Mischpult gesetzt ist, dass kein DVS-fähiges Interface integriert hat, gibt es aktuell sowieso nur noch zwei Alternativen am Markt: Pioneer DJ Interface 2 oder Reloop Flux. Dass die eigentlich für andere DVS-Systeme gedacht sind, spielt keine Rolle: Seit Version 3 ist Traktor Pro nicht mehr wählerisch und schaltet die Scratch-Funktion für alle Soundkarten frei.

Den 96er behalten, die Twelves abstoßen und dafür Zwei vernünftige Laufwerke anschaffen.

Welche? Das bleibt dir überlassen.

Ich persönlich würde zu einem Technics 12x0 mk2-6 raten (keine mk7).

Ansonsten gibt es hier alles wichtige.

Moin moin in die Runde,

ich bn drauf und dran mein komplettes Setup zu wechseln. Da der Xone96 sowie die Rane Twelve MK2 wohl gehen, such ich eine Soundkarte mit der ich zwei Turntables über Traktor DVS ansteuern kann.
Sollte vom Sound her auch gut sein da ich wahrscheinlich auch richtiges Vinyl auflegen möchte. Im besten Fall DVS und Vinyl gemischt.
Als Zentrale dient ein Macbook Air M3.

Ne Idee was man für zwei Turntables da kaufen könnte ? ich seh aktuell den Wald vor lauter Bäume nicht :(
Hey Marco,
wie ich dir schon letztes Jahr empfohlen habe, wenn Plattenspieler dann "alte" 1210er.
Wenn du da tatsächlich ernsthaften Bedarf hast, melde dich bei mir. Ich habe ziemlich regelmäßig sehr gute, teils neuwertige 1210er da, die ich verkaufe.
LG Igor

Moinsen,

ich nutze vom Xone96 nur zwei Kanäle, daher wollte ich den eigentlich verkaufen und auf einen 2 Channel Rotary Mixer wie den Union Audio Two.Valve wechseln. Ich wollte immer mit mehr wie zwei Decks mischen aber im Grunde genommen hab ich es nie gemacht. Ich bin da wirklich eher Purist, zwei Decks mit sehr wenig bis gar keine Effekte.

Da ich ein Hörboard habe und ein Wechsel der Hardware nicht so ohne weiteres geht steht grad alle auf dem Prüfstand. Der X1 MK3 ist gesetzt, der F1 kann auch gehen :)

Daher überleg ich grad alles zu verkaufen. Dachte es gibt bei den Interfaces mehr Möglichkeiten.

Naja, musst du wissen.

Du könntest noch das Reloop Flux in Augenschein nehmen. Das ist das aktuellste DJ/DVS Interface am Markt, 2(+1) Kanäle, Class compliant (also auch mit Software für iPad/iPhone kompatibel), 2x USB-C Anschluss für die Stromversorgung und Datenverbindung, 2x USB-A Eingang für zusätzliche Geräte, kompatibel mit allen gängigen DJ Programmen.
Und würde zusätzlich noch Serato DJ Pro freischalten, falls du doch mal andere Software ausprobieren möchtest.

Aber in Meinen Augen nicht erforderlich, wenn ein 96er vorhanden ist…

ja ok, irgendwie ne bescheuerte Idee :) glaub ich bin da auch von auch von weg. So rein theoretisch ... könnte man mit dem Flux ohne was umzustellen auch Vinyl auflegen ?
Also DVS und Vinyl gemischt ?

Ja, aber ohne „umstellen“ wird’s in keiner Variante gehen, wie mit jedem Interface.

Beim Flux kannst du am Interface selbst bei Kanal 1 und 2 umschalten was an den Mischer ausgegeben wird. Entweder die beiden Kanäle der Software oder das Audiosignal von den Plattenspielern wird durch die internen Phonopreamps an den Mixer durchgeschleift, ohne durch die Software zu gehen.
Aber dafür muss man wie gesagt am Interface umschalten.

Alternativ kannst du Y-Splitter nehmen und die Plattenspieler noch zusätzlich an den Phonoeingängen vom Mixer anschließen, dann musst du aber ggf. am Mixer von Line auf Phono umschalten, es sein denn du schließt entsprechend die Softwarekanäle an zwei Kanälen an und die Plattenspieler anderen/unbelegten Kanälen.

Oder in Traktor am Deck „Live-Input“ wählen.
Falls es dann pfeift war’s die TC-Platte😜

Neue Themen

Zurück
Oben