@philpa: ja, stimmt, der ddj t1 ist nicht rein aus Metall. Er sieht aber dennoch robuster aus als der traktor s4. Leider kann ich die Dinger nicht so einfach antesten...
@simpty: ja, TTs kann man anschließen, aber...
Ich habe mich nunmehr entschieden, wobei letztlich der Denon DN MC 6000 und der S4 in die engere Auswahl fielen:
Hier meine Gründe für die Kaufentscheidung (vllt. hilft es ja anderen, die auch noch schwanken zwischen dem Denon und dem S4):
Beide Controller sind sicherlich keine schlechte Wahl. Aber ein paar ganz persönliche Gründe haben dann doch den Ausschlag gegeben.
PRO DENON:
1. Der Denon kann auch als stand-alone-Mixer verwendet werden. Das ist was wert!
Ich muss also nicht stets den Laptop anschließen, wenn ich etwa nur per Turntable mixen möchte (etwa zuhause zum Üben). Das ist mir schon wichtig, da ich erstens meine alten Platten gerne weiter hören möchte. Zweitens kann ja auch mal der Laptop bei nem Gig verrecken. Dann kann man mit dem Denon schnell auf analog umschalten.
2. Die Verarbeitung wirkt auf mich wesentlich besser als die des S4 (ich mag halt kein Plastik).
PRO S4:
1. Die Software ist mit im Paket
2. Der S4 ist optimal auf Traktor Pro 2 abgestimmt
3. Sehr wichtig: Ich kann upgraden auf Timecode! Der Denon unterstützt hingegen nicht Timecode (d.h., Traktor Scratch Pro 2)!
4. Die Tasten sind beim S4 nicht so gedrängt wie beim DN MC 6000 (man stelle sich mal vor, in der Hektik auf den falschen Knopf zu drücken...)
Könnte ich den S4 als stand-alone-Mixer verwenden, und wäre die Verarbeitung mehr nach meinem Geschmack, dann wär's für mich das perfekte Spielzeug.
Die Nachteile, die der S4 gegenüber dem Denon hat, sind aber nicht so gravierend wie umgekehrt, da ich nicht auf DVS (Traktor Scratch Pro 2) verzichten möchte. Außerdem brauche ich keinen booth-out (welchen der Denon hat, der S4 aber nicht).
Dass der S4 nicht als Mixer verwendet werden kann, wiegt bei Gigs nicht ganz so schlimm: Dann muss halt ein Mixer für den Notfall mitgeschleppt werden. Und selbst das ist meist nicht notwendig: So gut wie alle Läden haben das Zeug sowieso bei sich rumstehen. Das Schleppen des Vinyls st sowieso ungleich anstrengender.
Für den Gebrauch Zuhause muss ich dann halt noch ein Plätzchen für mein Mischpult bereithalten, um mit den Turnies zu spielen, ohne dass immer der Laptop mitläuft.
Daher PRO S4!
Falls jemand die eierlegende Wollmilchsau kennt, dann gebt mir Bescheid! (gesucht ist also ein Controller, der als stand-alone Mixer verwendbar ist, gut mit Traktor harmoniert und auch DVS unterstützt)