Kaufberatung Controller für Traktor

art.worker

art.worker

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey,
will demnächst meine Software wechseln und endlich von Virtual DJ+ Hercules DJ Control MP3 + externen Mixer zu Traktor mit einem neuen Controller und dem externen Mixer wechseln.
Habe jetzt 3 Controller näher ins Auge gefasst, und wollte mal eure Meinungen zu denen hören bzw. vielleicht andere Tipps bekommen.
Hier meine Ideen:

-Xone 1D
-EKS XP-5
-Kontrol X1

Muss nicht iwie scratchen oder sonst wie ;)
Vielen dank schon mal :)

Darf ich einfach mal fragen warum du von VDJ weg möchtest?
Du hast bestimmt nur die eingeschränkte Version zu deinem Controller oder?
Schon mal die Testversion ausprobiert?

Ja, aber insgesamt gesehen ist die für die Leistung meiner Meinung nach dann doch zu teuer, hab noch ne alte Version von nem Kollegen mit der ich halt aufleg, aber hab mal die traktor demo draufgespielt und das Programm gefällt mir um Längen besser und ich glaub beansprucht auch weniger die Performance (oder? )

EKS 5 kann ich nicht empfehlen.

Insgesamt kommt es aber drauf an, was du von einem Controller erwartest. Was soll diese bedienen können?

Welcher Controller dir besser zusagt, kannst du dir am Besten selbst beantworten. ;)

Ich stand kürzlich vor derselben Entscheidung und habe mich für den Kontrol X1 entschieden, da mir sein Layout einfach besser zusagt. Zudem gibt es drei Ebenen (Normal, Shift und MIDI).
Wenn dir jedoch Fader für die Effektsteuerung wichtig sind, musst du zum 1D greifen.

Also Effekte will ich eig. generell übers Mischpult regeln. Beim X1 stört es mich dass der kein Jogwheel hat :p

Also Effekte will ich eig. generell übers Mischpult regeln. Beim X1 stört es mich dass der kein Jogwheel hat :p

Dann fällt bei dir schonmal das Totschlagargument des X1 weg. Intuitives Plug´n´play. Ich würde halt vom EKS abraten (is mir suspekt das Teil) und der 1D ist halt nochmal 90€ teurer.

Eben deswegen würde ich trotzdem noch zum X1 greifen, ummappen ist schnell erledigt, die LEDs blinken schön und du hast ja deinen Jogwheel-ersatz in Form von nem Rotary.

Eben deswegen würde ich trotzdem noch zum X1 greifen, ummappen ist schnell erledigt, die LEDs blinken schön und du hast ja deinen Jogwheel-ersatz in Form von nem Rotary.

Also den Rotary kann ich so mappen dass er als Jogwheelersatz fungiert? Also dass ich den Beat damit angleichen kann?

Also den Rotary kann ich so mappen dass er als Jogwheelersatz fungiert? Also dass ich den Beat damit angleichen kann?

Ups... naja.... vielleicht nicht wirklich. Ich meinte jetzt wirklich zum Durchsuchen des Tracks.
Aber mit Controllern ist Beat angleichen eh nicht so pralle. Wir ham ja ´n Syncbutton :D.

Du KÖNNTEST (glaube ich) den Rotary sogar mit Pitchbend belegen, DANN könntest auch Beats angleichen. Aber wie gesagt, Sync is dein Freund.

Edit: Bzw. du hast deine Pitchbend buttons. kommst zwar nur mit shift dran. aber sie sind direkt gemappt in der Reihe unter den Loop in und out buttons.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab mir den jetzt auch genauer angeguckt und finds auch gut von Native dass die bei Youtube so eine ausführliche Präsentation haben. Naja mal gucken bisschen Zeit brauch ich eh noch, damit ich die Kohlen hab bzw. der X1 wieder lieferbar ist :D

ja hab mir den jetzt auch genauer angeguckt und finds auch gut von Native dass die bei Youtube so eine ausführliche Präsentation haben. Naja mal gucken bisschen Zeit brauch ich eh noch, damit ich die Kohlen hab bzw. der X1 wieder lieferbar ist :D

Also der X1 ist übrigens jetzt wieder lieferbar, hab ihn mir vorgestern geholt!:D

Als ich würd auch zu dem greifen (hab ihn ja aber schon), ist bei mir aber sowieso ne andere Situation, leg nämlich mit Timecodevinyl auf.

Hallo Leute,

ist es denn möglich mit dem UC33e Controller Traktor 3 zu steuern?

Na logisch. Ist ja ein Midi-Controller. Ob du aber damit glücklich wirst, steht auf einem anderen Blatt

Und man kann den ganzen Controller auf alles wichtige Programmieren? Also Pitch,Eq´s usw.?
Brauch ich zusätzlich noch ein Audio Interface zum Vorhören oder zum anschliessen ans Mischpult?

Grüße :)

Klar, ne vernünftige soundkarte musst du schon haben!
Zum vorhören benutzt du aber ganz normal deinen externen Mixer, wen du einen hast.
Falls du NUR nen midi Controller hast, dann hörst du über die soundkarte vor.

Und man kann den ganzen Controller auf alles wichtige Programmieren? Also Pitch,Eq´s usw.?
Grundsätzlich kommt der UC33 ja aus der Musiker Ecke. Verwendung hat der hauptsächlich für Keyborder die für Ihr Instrument eine erweiterte Bedienoberfläche haben wollen. Sieht man auch schon am Layout und den techn. Daten. Midi-mäßig lässt sich damit aber "fast alles" machen. Ob es dann auch für einen DJ praktikabel ist, mit so einem Controller zu arbeiten, wage ich stark zu bezweifeln. Fürs "am EQ-rumspielen" und "Play-Sync-Fade" reicht er aber sicher...

Daher mal die Gegenfrage: wieso gerade der UC33? Der aktuell Strassenpreis von ca. 150-180 EUR kanns ja nicht sein... ein paar Euros draufgelegt und man bekommt da schon andere, speziell aufs DJing zugeschnittene Controller.

Brauch ich zusätzlich noch ein Audio Interface zum Vorhören oder zum anschliessen ans Mischpult?
Logisch. Audio hat mit Midi nichts zu tun. Die Fader und Knöpfe am "deinem" UC33 können nur "irgendwelche" Steuerbefehle auslösen. Ton kommt aus dem Dingens aber keiner raus...

Danke zunächst für eure Antworten :)
Jetzt bin ich um einiges schlauer^^

@ PeeKay,

Der Uc 33 sagt mir rein optisch sehr zu, und da er über viele Bedienelemente verfügt dachte ich man könnte damit mindestens 3 Tracks zeitgleich mixen. Bei anderen Dj-Controllern ist es doch meist so das die nur für Deck A und B ausgelegt sind. Preislich finde ich den UC33 auch im Rahmen des möglichen,wobei wenn da jetzt noch das AudioInterface dazu kommt :rolleyes:
Kannst du mir vll. einen Controller empfehlen der meiner Vorstellung entsprechen würde?

Grüße :)

Kannst du mir vll. einen Controller empfehlen der meiner Vorstellung entsprechen würde?

Wie sehen denn deine Vorstellungen aus?
Es gibt mittlerweile hunderte Controler, da wird bestimmt was passendes dabei sein.

hab jetze net nachgeschaut aber wenn dein hercules ne interne soundkarte hat, dann nimm die doch übergangsweise als audiointerface

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn deine Vorstellungen aus?
Es gibt mittlerweile hunderte Controler, da wird bestimmt was passendes dabei sein.

Naja also man sollte mit dem Controller schon Deck A,B,C gleichzeitig steuern können. So wie alle anderen wichtigen Features

Naja also man sollte mit dem Controller schon Deck A,B,C gleichzeitig steuern können. So wie alle anderen wichtigen Features

Was heißt denn gleichzeitig? Welche sind denn alle wichtigen Features? Brauchst du Jog-Wheels, willst du Scratchen? Welche Software soll gesteuert werden? Soll der Controler ein Interface haben? Soll der Controler zusätzliche Möglichkeiten zur Steuerung von Effekten haben? Muss er über USB mit Strom versorgt werden oder kann er auch ein separates Netzteil haben? Soll man damit auch unabhängig vom PC auflegen können? Brauchst du einen Crossfader? Mixt du intern, oder extern? Wie wichtig ist dir die Verarbeitungsqualität? Was darf er denn kosten? Kann es auch eine Kombination aus mehreren Controlern sein? Soll er zusätzliche Ausgänge haben (z.B. MIDI)?
Ein wenig präziser wäre schon schön.

Was heißt denn gleichzeitig? Welche sind denn alle wichtigen Features? Brauchst du Jog-Wheels, willst du Scratchen? Welche Software soll gesteuert werden? Soll der Controler ein Interface haben? Soll der Controler zusätzliche Möglichkeiten zur Steuerung von Effekten haben? Muss er über USB mit Strom versorgt werden oder kann er auch ein separates Netzteil haben? Soll man damit auch unabhängig vom PC auflegen können? Brauchst du einen Crossfader? Mixt du intern, oder extern? Wie wichtig ist dir die Verarbeitungsqualität? Was darf er denn kosten? Kann es auch eine Kombination aus mehreren Controlern sein? Soll er zusätzliche Ausgänge haben (z.B. MIDI)?
Ein wenig präziser wäre schon schön.

Danke für diese Aufzählung,hatte diese ganze Punkte gar nicht beachtet. :)

Mit gleichzeitig meine ich das ich aus Traktor 3 alles was im Möglichen liegt rausholen möchte und daher würd ich gerne mit mindestens 3 Decks mixen oder mal Deck A u. B im Loop laufen lassen und dann einen dritten Track über Deck C dazu mischen.
Jogwheels brauche ich nicht und scratchen will ich damit auch nicht.
Wenn er kein Interface hat ist dies nicht so schlimm,so lange es günstige Interface Alternativen gibt.
Zusätzliche Steuerung von Effekten wäre sehr wichtig.
Die Stromversorgung ist egal.
Wollte ihn nur um mit dem PC aufzulegen.
Crossfader brauche ich nicht,aber Linefadern wäre wichtig.
Intern oder extern weiss ich nicht was das beudeten soll *schäm*
Verarbeitungsqualität sollte schon stimmen. Preislich dachte ich so bis 180€.
Kann auch gerne eine KOmbi aus mehreren Controllern sein.
Braucht man denn zusätzliche Ausgänge (Midi usw.)?

Danke schon mal,viele Grüße :)

also für bis 180 EUR ...bekommste für deine ansprüche keinen controler...

Hmmm, 180 Euro ist nicht gerade viel, aber unmöglich ist es nicht.
Du musst dir halt dein Setup selbst mappen.

Also das Numark Mixmeister Control wäre schon mal interessant, da es für 4 Kanäle ausgelegt ist und für die Effekte noch genug Potis zusätzlich hat.
Schau dir auch mal die Bilder auf der rechten Seite in dem Link an, da ist eins dabei wo die Aufteilung beschrieben wird.

Intern und extern bedeutet, ob du außer dem PC noch ein Mischpult verwenden möchtest. Hier geht es dann auch um Ausgangskanäle am Interface.
So wie ich deine Aussagen aber verstanden habe, soll alles im PC passieren, was bedeutet, dass z.B. das Audio 2 DJ von Native Instruments ausreicht um einmal das fertig gemixte Signal auszugeben und zum anderen einen Kopfhöreranschluß zum Vorhören bietet.

Super wäre auch das Vestax VCM-600, aber das ist weit jenseits deiner Preisvorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben