Kassetenrekorder mit Line-In Funktion

Diese Maschinen haben noch einen zweiten Satz Tonköpfe eingebaut, die die gesamte Bandbreite ausnutzen,
Die gesamte Bandbreite wird bei HiFi auch benutzt, da die Aufzeichnung schräg erfolgt. Lediglich in den unteren Schichten wird HiFi abgelegt. Das ist auch der Grund, warum man den HiFiton nicht nachvertonen kann.

Bei Deinem System kann es höchstens sein, dass die komplette Dicke des Bandes ausgenutzt wird.

Wenn mehr Dicke des Bandes ausgenutzt würde, wäre der Sinn bei VHS eher bescheiden. Egal ob analog, oder digital (wie zeichnen VHS eigentlich Ton auf?)

Die Höhenaussteuerbarkeit nimmt durch eine dickere Magnetschicht nicht zu.
Lediglich tritt die Bandsättigung später ein.

Durch die hohe effektive Bandgeschwindigkeit ist dies sowieso schon unkritisch. Auch sind da ja eine Art von Metallbändern im Einsatz.

@Patrick:

Wie funktioniert es denn, dass Hifi in den "unteren Schichten abgelegt" wird?

Die gesamte Bandbreite wird bei HiFi auch benutzt, da die Aufzeichnung schräg erfolgt. Lediglich in den unteren Schichten wird HiFi abgelegt. Das ist auch der Grund, warum man den HiFiton nicht nachvertonen kann.

Bei Deinem System kann es höchstens sein, dass die komplette Dicke des Bandes ausgenutzt wird.

Patrick, Du musst zwischen dem "normalen" HiFi-Video –Da läuft das so ab, dass der Stereoton –zum Film– in die unteren Bandschichten aufgezeichnet wird.
Das hat aber rein gar nichts mit dem "Audio-Bandmaschinen-Modus" zu tun, von dem ich rede ..

Die Bänder, die so aufgezeichnet werden, sind nicht untereinander kompatibel ... d.h. da kann nachträglich kein Bild hinzugefügt werden, weil das Band völlig anders "formatiert" wurde –während der Aufnahme– ..

Wir sind wieder beim leidigen alten Thema .. nur weil DU etwas nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert!!

Und NEIN, ich rede nicht von mehr Bandtiefe sondern von mehr BandBREITE .. ich bin nicht so dumm wie Du glaubst ..

Wir sind wieder beim leidigen alten Thema .. nur weil DU etwas nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert!!
Hey, das habe ich doch gar nicht behauptet. :eek:

Ich habe doch nur von der Ausnutzung des Bandes gesprochen. ;)

Wie funktioniert es denn, dass Hifi in den "unteren Schichten abgelegt" wird?
Steht hier:
Die HiFi-Kanäle werden in den tieferen Schichten des Bandes aufgezeichnet, da der Spalt des HiFi-Kopfes hier größer ist als der Spalt der Videoköpfe.

Hey, das habe ich doch gar nicht behauptet. :eek:

Ich habe doch nur von der Ausnutzung des Bandes gesprochen. ;)

Steht hier:
Ja, und das ist kein Unsinn :D .. Ich werde da bei Zeiten mal nachforschen .. und dir dann ein solches Gerät präsentieren .. noch mal ... Diese Geräte verfügen über einen zweiten Satz Tonköpfe, die ausschließlich im Audio-Modus verwendet werden. Und dass man eine VHS Kassette auf viele verschiedene Arten und Weisen bespielen und abspielen kann, beweist ja schon die 8 Spur ADAT Maschine ..

@ben: hier nochmal der Link .. dort kannst Du es nachlesen und da sind auch schematische Zeichnungen zu sehen .. :) .. der sogenannte Deep-Layer
http://repairfaq.cis.upenn.edu/sam/icets/vcr.htm

ja danke auch ;) bin grad am rumexperimentieren.
Wäre verdammt Dankbar über einen VHS Recorder mit diesem "Audio mehr Bandbreite Funktion" ^^
Also wenn du einen findest, bitte hier posten.:d

Neue Themen

Zurück
Oben