Kassetenrekorder mit Line-In Funktion

G

Gast47443

Guest
Hallo,

ich suche einen Kassetenrecorder, der über einen Line-In und Out verfügt. Ich will Signale vom Computer auf Kassete aufnehmen und umgekehrt.
Das Gerät soll nicht (nur) über einen MIC verfügen, denn ich will kein Diktiergerät, sondern Tonspuren aus dem PC auf Kassete aufnehmen.

Gruß

indeed :)

So wird es auch den "Schalplaten" in naher Zukunft ergehen.

Jepp,

schon wenn man sich das Wort Kassetenrekorder mal im Kleinhirn zergehen lässt - im Gegensatz zu Kassetenplayer oder Kassetendeck.... :d

Aber heute hat ja auch keiner mehr einen Wideorekorder!

Riff

jedes herkömmliche tapedeck kann das. die bucht is voll damit.

Die meissten Tapedecks funktionieren nur im Verbund mit der ganzen Anlage. Du brauchst meisst noch ein Audio Receiver der kompatibel zu dem Tapedeck ist. Jedenfalls ist das bei meiner ehem. Kennwood Anlage so gewesen.

Wichtig ist also nach einer "Stand Alone Lösung" zu suchen.

Ich benutze den hier:
Denon DRM-700A

Neu gibts noch den hier:
Pioneer CT W208R

Zuletzt bearbeitet:
Die meissten Tapedecks funktionieren nur im Verbund mit der ganzen Anlage. Du brauchst meisst noch ein Audio Receiver der kompatibel zu dem Tapedeck ist. Jedenfalls ist das bei meiner ehem. Kennwood Anlage so gewesen.
bidde was? ich hab mein erstes 1984 bekommen und mein letztes 1995 gekauft.
was du beschreibst hat eventuell auf kompaktanlagen oder die fernbedienbarkeit mancher geräte zugetroffen, nicht aber auf hifibausteine. die wurden wie auch heutige geräte mit cinch i/o ausgerüstet.

Ich finde deine Antwort zu Oberflächlich, weil eben nicht alle Kasettendecks für ihn in Frage kommen.
bei ebay gibts genug von diesen "Kompakt Anlagen" Bausteinen. Man sollte also vorsichtig sein. Ich weiß ja nicht wie alt er ist, vieleicht hat er keinen blassen von Kasettendecks.

Wichtig wäre für mich eine Pegelanzeige, wie z.B. bei meinem Denon.

Mal ne blöde frage, warum eigentlich ein Tapedeck?

Tapes haben einen recht dumpfen Sound. Vielleicht möchte er einen bestimmten Sound für die Aufnahmen haben.
Die Smashing Pumpkins nehmen ihre Stücke zur Zeit auch mit normalen Audiokasseten auf, um eben einen bestimmten Sound zu bekommen.

Tapes haben einen recht dumpfen Sound. Vielleicht möchte er einen bestimmten Sound für die Aufnahmen haben.
Die Smashing Pumpkins nehmen ihre Stücke zur Zeit auch mit normalen Audiokasseten auf, um eben einen bestimmten Sound zu bekommen.

Stimmt nicht.

Gute Tapedecks können 30Hz - 20Khz +-2db ohne Probleme.

Auch kann ich Livingstone beipflichten. Dass Tapedecks nur mit entsprechenden Bauteilen funktionieren, ist mit neu.

Ich würde ein Revox B215, respektive Revox H1 empfehlen.

Ansonsten eben die großen Pioneer, Teac, Sony ES sind ganz okay.

Ich würde Wert auf Dreikopfsystem und Einmesscomputer legen.

Grüße Ben (der gerade eine A77 Highspeed richtet :) )

Nur mal so als Hinweis .. ich stand letztens im Saturn und wollte mir neue MC's holen .. habe aber nicht schlecht gestaunt, als mir mitgeteilt wurde, dass die Produktion längst eingestellt ist und ich nur noch die schrottigen FeCr kaufen konnte!

Also, vernünftige Bänder zu bekommen ist im Laden nicht mehr so einfach . ebay geht natürlich ..

Gute Tapedecks gibt es von AKAI, Yamaha, Nakamichi Dragon ist wohl noch immer das beste Tapedeck auf diesem Planeten .. na ja, es gibt da massig auf ebay ich habe noch ein 3 Kopf Kenwood hier stehen keine 40 Std. gelaufen .. will irgendwie net mehr :confused:

Und dann habe ich Anfang des Monats –passend zum Amp– dieses hier erstanden .. allerdings in "braun" .. so soll es auch sein!
magnetophon_tc_650_m_120046.jpg

Ist übrigens ein Spitzengerät.

Dann habe ich noch ein Yamaha Tapedeck .. dieses hat den Vorteil, dass es einen Playtrim-Regler hat, um "Fremd-Tapes" klanglich etwas anzupassen, weil es da sehr auf die "Spureinstellung" des Tonkopf ankommt! Das ist aber bei "nicht Fremd-Tapes" unerheblich.

FeCr Kassetten des Typ III gibts schon lange nichtmehr @ sprengkommando.

Du meinst wahrscheinlich Typ I Ferro Kassetten.

Ja, die sind in der Tat nicht so gut.

Für moderne Tapedecks aus den 90ern würde ich TDK aus aktueller Produktion empfehlen oder z.B. bei darklab die bulk Ware kaufen, die noch mit Emtec Chrom Super konfektioniert ist.

Für das alte TFK eher bei ebay nach Typ II aus den 80er Jahren Ausschau halten.

Ende der 80er oder Anfang der 90er wurde das IEC Referenzbandgeändert. 80er Jahre Tapedecks lassen sich nicht mehr vernünftig auf Typ II Tapes der 90er und 2000er Jahre einmessen.

Naja und als DAS beste Tapedeck werfe ich mal das Pioneer CT-95 in den Raum.

Das für heute praktischste wird ein Revox sein, da alle Ersatzteile gut verfügbar.

Aber Kassetten...wtf? Nutzt Bandmaschinen!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
FeCr Kassetten des Typ III gibts schon lange nichtmehr @ sprengkommando.

Du meinst wahrscheinlich Typ I Ferro Kassetten.

....

Aber Kassetten...wtf? Nutzt Bandmaschinen!!! :)

Ja genau die meinte ich .. habe mich vertan :) ... Bandmaschine halte ich auch für sinvoller .. oooder einen guten VHS Recorder .. kann ich nur empfehlen! .. ich habe jahrelang mit einem AKAI VHS Recorder aufgenommen .. da kommt kein Tapedeck der Welt mit! .. selbst bei Longplay nicht ..

Ja genau die meinte ich .. habe mich vertan :) ... Bandmaschine halte ich auch für sinvoller .. oooder einen guten VHS Recorder .. kann ich nur empfehlen! .. ich habe jahrelang mit einem AKAI VHS Recorder aufgenommen .. da kommt kein Tapedeck der Welt mit! .. selbst bei Longplay nicht ..

Ist immer schön, über wertige Analogtechnik zu philosophieren ! :d

In der Tat, VHS Recorder sind gut. Habe jahrelang meinen Panasonic NV-HS860 betrieben. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung lange Sessions in guter Qualität zu sichern. Habe auch noch einen DAT Recorder in Betrieb. Das Aufnahmeverfahren erfolgt ähnlich wie bei einem VHS Recorder, doch die Daten werden digital gespeichert. Sogar eine Abtastrate von 48 KHz ist möglich.

VHS klingt so geil satt und weich. Zusammen mit meinen 680 EL Disco's und dem Urei einfach nur geil für eine Disco/Boogie/Garage Tape.

Es gibt sogar VHS Maschinen, die einen reinen Audio-Modus anbieten, und dann eine größere Bandbreite für die Audioaufnahme verwenden können .. breiter als die Bänder von sehr hochwertigen "herkömmlichen" Bandmaschinen .. Ich glaube(!) Grundig und Nordmende hatte das unter anderem ..

Ok tapedecks sind immer stand alone, ist mir schon klar ;) Aber es gibt halt Verkäufer auf Ebay die keinen blassen haben und trotzdem Kasettendeck in die Beschreibung eingeben. Hatte doch genau den Fall erst vor paar Jahren mit einem Freund von mir durch. Der hatte auch nen CP Player gekauft der nicht stand alone funktionierte. In der Artikelbeschreibung stand was ganz anderes.

Wegen den VHS Maschinen mit Audio Only, kannst du da vieleicht mal ein Beispiel nennen ? Klingt interessant.:d

...

Wegen den VHS Maschinen mit Audio Only, kannst du da vieleicht mal ein Beispiel nennen ? Klingt interessant.:d

Also, wie gesagt .. ich meine es hätte von Grundig so ein Gerät gegeben und von Nordmende auch .. aber auch Japaner hatten das .. es gab es auf jeden Fall! So viel steht fest :D

Ansonsten .. die alten ADAT's werden dir auch bekannt sein^^

Hier habe ich jedenfalls einen ganz interessanten Link gefunden .. über Video Aufnahmeverfahren und deren Leistungsfähigkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar VHS Maschinen, die einen reinen Audio-Modus anbieten, und dann eine größere Bandbreite für die Audioaufnahme verwenden können .. breiter als die Bänder von sehr hochwertigen "herkömmlichen" Bandmaschinen .. Ich glaube(!) Grundig und Nordmende hatte das unter anderem ..
So ein Unsinn.

Die HiFi-Kanäle werden in den tieferen Schichten des Bandes aufgezeichnet, da der Spalt des HiFi-Kopfes hier größer ist als der Spalt der Videoköpfe. Das macht jeder HiFi-Rekorder, da dieses genormt ist. Dort wird mit 1,4MHz für den einen und 1,8MHz für den anderen Kanal als Trägerfrequenz gearbeitet. Wenn die sowas angeboten haben, dann nur für Marketingzwecke. Der Klang ist der selbe.

Ansonsten .. die alten ADAT's werden dir auch bekannt sein^^
Die funktionieren aber wieder ganz anders.

So ein Unsinn.

Die HiFi-Kanäle werden in den tieferen Schichten des Bandes aufgezeichnet, da der Spalt des HiFi-Kopfes hier größer ist als der Spalt der Videoköpfe. Das macht jeder HiFi-Rekorder, da dieses genormt ist. Dort wird mit 1,4MHz für den einen und 1,8MHz für den anderen Kanal als Trägerfrequenz gearbeitet. Wenn die sowas angeboten haben, dann nur für Marketingzwecke. Der Klang ist der selbe.

Die funktionieren aber wieder ganz anders.

Nein Patrick, das ist KEIN Unsinn :) .. Diese Maschinen haben noch einen zweiten Satz Tonköpfe eingebaut, die die gesamte Bandbreite ausnutzen, das ist ein extra Modus, der eingeschaltet werden muss .. Bild steht dann nicht mehr zur Verfügung .. der Rest von deinem Text ist in meinem Linbk vollständig GRÜNDLICHST nachzulesen .. mir also nichts unbekanntes :) .. außer ADAT .. und die sind digital ..es ging da mehr um VHS Einsatz an sich ..

ähh der Link ist weg :eek::eek:

hier:http://repairfaq.cis.upenn.edu/sam/icets/vcr.htm :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben