Kann man Charackter der Potis verändern?

D

dallo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi, mal ne kurze Frage in die Runde:

Möchte an meinem Rane Mischpult gerne die Schwergängigkeit der Potis und die Mittenrasterung verändern bzw. beseitigen.

Ist das irgendwie machbar?

danke

Schwierig bis unmöglich.
Du kannst theoretisch die Potis auslöten, öffnen, den "Raster" entfernen bzw. umbiegen und dann wieder zusammen bauen und einlöten ...aber des schon Aufwand und eigentlich öffnet man keine verkapselten Potis. ;)

wie meinst du das? Gibt es Potis mit von Haus aus verschiedenen Widerständen?

Evtl. verbaue ich dann wesentlich schlechtere Potis.. hmmm

charakter war übrigens falsch von mir geschrieben, sei´s drum

Danke für die Antwort

Stimmt :)

Ich bin zwar Mechaniker und auch Fachmann, jedoch ist das nicht meine spielwiese..

Erklär doch trotzdem mal..

also die komplette Poti einheit, Stk für Stk. austauschen gegen leichtgängigere eines anderen herstellers z.B oder wie?

Danke für den Link. Hatte mir eben trotzdem erhofft eine kurze Aussage darüber zu bekommen ob man die schwergängigkeit im nachhinein noch verändern kann.

Was gehen sie dir denn, zu schwer oder zu leicht!?

Danke für den Link. Hatte mir eben trotzdem erhofft eine kurze Aussage darüber zu bekommen ob man die schwergängigkeit im nachhinein noch verändern kann.

Kurze Aussage: Nein man kann es nicht! :)

Selbst wenn du es schlafst das Poti aufzumachen und es, anhand deiner mechanischen Fähigkeiten, schafts die Achse des Potis schwergängiger zu machen, bezweifle ich doch dass das Poti nach dem zusammenbauen wieder 100% Funktioniert.

Einzige andere Lösund ist, wie schon gesagt, alle Potis gegen neue auszutauschen die einen, dir angenehmen, mechanischen Widerstand haben.
Wobei du:

A: darauf achten musst welchen elektrischen Widerstand die Dinger haben.
B: die exakte Bauteilgröße (Einbauhöhe, Rastermaß fürs festlöten auf der Platine)

und

C: abgesehen von dem enormen Aufwand ist sowas auch sehr kostspielig, denn ein vernünftiges Poti für Audioanwendungen kostet schon mal ein paar Euro.

Zudem ist die Chance das du dir als Laie der Elektronik dein ganzes Mischpult kaputt machst sehr groß und dazu ist ein Rane doch viel zu schade ;)

Danke, sehr nett und rücksichtsvoll dein Beitrag :)

Ich sehe die Chancen mittlerweile auch eher gering. Ich werde wohl mal versuchen mit Potiknöpfen eine andere Griffigkeit dort reinzubekommen oder besser drauf-zu-bekommen.

Thx!

Hm, und wenn du einfach größere Kappen dranmachst?

Ich mein durch den größeren Hebel müssten die ja dann zumindest ein bisschen leichter gehen. Und rane hat ja allgemein nicht die größten Potikappen....
Nur die Frage, wie viel Platz dann noch zwischen den Potis ist.

Aber Kappen gibt's ja wie Sand am mehr. Rane hat da mit Sicherheit auch einen Stift in irgendeiner Standard-Variante, für den es zig Kappen gibt.Weiß nicht, ob es bei Conrad sowas gibt. Für richtig schicke Sachen kannste ja mal bei SIFAM nachfragen... Soweit ich das mal gelesen hab können die zur Not für jeden beliebigen Schaft anfertigen.

genau, das war meine erste Überlegung. Dann natürlich die, wieviel Platz noch bleibt. Die Mittenrasterung finde ich eigentlich am schlimmsten, aber naja, Kompromisse muss man schliessen, hat schliesslich auch viele Sachen die mir ausserordentlich gefallen.

oT: Bin übrigens sehr positiv überrascht über die Atmosphäre in diesem Forum. Hatte komischerweise immer ein wenig skepsis, da Dj-ing seit Ewigkeiten auch gerne etwas mit "sich behaupten" zu tun hat wie ich im Laufe der Jahre feststellen musste.. OT-Ende

oT: Bin übrigens sehr positiv überrascht über die Atmosphäre in diesem Forum. Hatte komischerweise immer ein wenig skepsis, da Dj-ing seit Ewigkeiten auch gerne etwas mit "sich behaupten" zu tun hat wie ich im Laufe der Jahre feststellen musste.. OT-Ende

Wie man in den Wald ruft.......

Dieser Spruch lässt sich auf dieses Forum gut reflektieren. Das finde ich auch ganz gut so.

Neue Themen

Zurück
Oben