Kann man Charackter der Potis verändern?

D

dallo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi, mal ne kurze Frage in die Runde:

Möchte an meinem Rane Mischpult gerne die Schwergängigkeit der Potis und die Mittenrasterung verändern bzw. beseitigen.

Ist das irgendwie machbar?

danke

Schwierig bis unmöglich.
Du kannst theoretisch die Potis auslöten, öffnen, den "Raster" entfernen bzw. umbiegen und dann wieder zusammen bauen und einlöten ...aber des schon Aufwand und eigentlich öffnet man keine verkapselten Potis. ;)

wie meinst du das? Gibt es Potis mit von Haus aus verschiedenen Widerständen?

Evtl. verbaue ich dann wesentlich schlechtere Potis.. hmmm

charakter war übrigens falsch von mir geschrieben, sei´s drum

Danke für die Antwort

Stimmt :)

Ich bin zwar Mechaniker und auch Fachmann, jedoch ist das nicht meine spielwiese..

Erklär doch trotzdem mal..

also die komplette Poti einheit, Stk für Stk. austauschen gegen leichtgängigere eines anderen herstellers z.B oder wie?

Danke für den Link. Hatte mir eben trotzdem erhofft eine kurze Aussage darüber zu bekommen ob man die schwergängigkeit im nachhinein noch verändern kann.

Was gehen sie dir denn, zu schwer oder zu leicht!?

Danke für den Link. Hatte mir eben trotzdem erhofft eine kurze Aussage darüber zu bekommen ob man die schwergängigkeit im nachhinein noch verändern kann.

Kurze Aussage: Nein man kann es nicht! :)

Selbst wenn du es schlafst das Poti aufzumachen und es, anhand deiner mechanischen Fähigkeiten, schafts die Achse des Potis schwergängiger zu machen, bezweifle ich doch dass das Poti nach dem zusammenbauen wieder 100% Funktioniert.

Einzige andere Lösund ist, wie schon gesagt, alle Potis gegen neue auszutauschen die einen, dir angenehmen, mechanischen Widerstand haben.
Wobei du:

A: darauf achten musst welchen elektrischen Widerstand die Dinger haben.
B: die exakte Bauteilgröße (Einbauhöhe, Rastermaß fürs festlöten auf der Platine)

und