Kann ich den Klang von MP3s verbessern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rene192

Geprüftes Mitglied
Reaktionen
0
Ich Zitiere aus nem anderen Forum:
"Nein, im Prinzip nicht. Viele Menschen nehmen an, man könne die Soundqualität verbessern, indem man die Bitrate der MP3s erhöht, oder indem man Winamp-Plugins benutzt, die den Sound angeblich "verbessern" sollen. Die erste Annahme ist grundfalsch, die zweite stimmt nur halb." das heißt also die bitrate sagt sowieso nicht viel über die eigentliche klangqualität eines audiofiles aus, wenn das stimmt was er da sagt (oder bezieht er das auf das wort verbessern, bilde mir aber auch ein mal gelesen zu haben das jemand die meinige aussage gemacht zu haben, (unters. audioformate außer betracht gelassen)).
Wie verhält sich das zu downloads bei youtube mit beispielsweise filsh.net oder mp3ify.com da kann man auf 320/256 kbps verbessern (geht ja eigentlich nicht wirklich, also eher die audiodatei in der hochgeladenen qualität downloaden, denn besser hörts sich danach schon an als auf youtube). und wenn ich in den eigenschaften des audiofiles nachschaue ist auch die bitrate so hoch wie beim download tatsächlich angegeben. ich kann jedoch den unterschied jetzt nicht hören ob es sich tatsächlich um eine 320 oder 256 kbps handelt oder entscheidend schlechter ist?
Wer kann mir da einen hilfreichen (keine aussagen wie kauf doch bei beatport oder so) ratschlag geben? ich hoffe auch der text ist noch ein wenig verständlich für andre außer mir.. :D

grüße rené

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Beispiel sollte deine Frage klären:

Mach ein Foto von der hässlichsten Frau der Welt. Selbst wenn du es mit der besten Kamera schießt und auf das hochwertigste Papier druckst, bleibt das Bild Mist, weil das Ausgangsmaterial scheiße ist.

Kurz und bündig: Nein!

Man kann aus Scheisse kein Gold machen.

und ums auch noch technisch verständlich zu auszudrücken:

durch kompression einmal entfernte informationen kann man nicht durch schlichtes späteres erhöhen der bitrate wieder herstellen.

was weg ist, ist weg.

frage bitte gründlich lesen!!!!

deine frage:

kann ich die bei youtube gelutschten files verbessern?

soweit richtig?

antwort: nein.

geh deinen müll kaufen und die frage hat sich damit dann ohnehin erledigt.

tschüssdanke.

is zwar dämlich, aber imho nicht illegal von youtube zu rippen.
meinem rechtsempfinden nach verhält es sich da wie bei radiorips.

Um es mal noch etwas verständlicher zu erklärenl:

Es ist wie bei Bildern: Wenn du ein Bild, welches 1000 pixel Breit ist auf 100 pixel verkleinerst, sind 900 Pixel weg.
Genau so bei der Musik. Nur spricht man bei Musik nicht von Pixel ;)

Stimmt !

Noch ein Beispiel:

Der Track hat nur 64 kBit/s und willst aber gerne 192 kBit/s haben...

Dass funktioniert ja auch, der Unterschied ist dann "nur" dass die 192 kBit Version größer ist von der Dateigröße... Vom Klang her ist es GENAUSO wie der 64 kBit Track.

Jetzt dürfte es wirklich jeder verstanden haben :d

...oder kauf die sons bei amazon.
der preis liegt da bei ca. 70 cent !!!

...oder kauf die sons bei amazon.
der preis liegt da bei ca. 70 cent !!!

Selten...meistens 91 cent ;)

Weiß da einer was über die Qualität? Sind ja "nur" 256 kBit. Merkt man das sehr arg im Vergleich zu 320kBit? Klar is die Qualität THEORETISCH 25% "besser", aber: Merkt mans?

Selten...meistens 91 cent ;)

Weiß da einer was über die Qualität? Sind ja "nur" 256 kBit. Merkt man das sehr arg im Vergleich zu 320kBit? Klar is die Qualität THEORETISCH 25% "besser", aber: Merkt mans?

Jein. Amazon nutzt viel VBR. Ich habe leider keinen direkten Vergleich zwischen einem Amazon VBR Track und einem 320 CBR Track durchführn können.

Die 320 KBit Tracks anderer Shops sind CBR.

nein, es ist mir nicht bekannt das es möglich ist etwas zu verbessern wenn das ausgangsmaterial schon schlecht ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben