kann der Systemträger (ortofon) im Anus sein???

KAS

KAS

Fraggle
Reaktionen
23
Hallo..

Ich leg hauptsächlich mit CDs auf und das funzt auch ganz gut so (Psytrance/Full on)...
Hab jetzt seit ca. 1 Monat einen Technics 1210er in mein Set integriert.
Hier stellen sich einigen Fragen....

- Hat jemand Erfahrung mit dem Vorverstärker des Denon DNX 100?
Wenn ich es mit meinen Pios betreibe is der Gain auf mittelstellung. wenn ich aber auf den Technics umschalte von Line auf Phone (hinten Eingang auf PH) dann ist die Lautstärke total leise. Gain auf 3/4 ungefähr (mindestens)...
bei manchen Platten geht fast gar nix raus...

Das System is ein Ortofon Concorde pro (silber)
Die Nadel ist neu und ca. 2 Wochen alt...
Das System sollte normal so silber sein ist aber schon ziemlich alt, wie ich vermute. jedenfalls ist fast der ganze Lack abgeschlagen und das System schaut ziemlich abgenutzt aus...

Liegts am System, am Mixer, an der Platter, an mir????

Wär froh über ratschläge... Will mir schließlich nicht n neues System kaufen wenns eh nix ändern würd....

Hab leider nur 1 TT also kann ichs nicht direkt vergleichen...

Danke jedenfalls und schöne Grüße aus Salzburg

KAS

Roland

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden: Lässt du deinen Plattenspieler über einen Vorverstärker an den Mixer gehen?

Ansonsten: So wie du das System beschreibst ist es sicher nicht unwahrscheinlich, das da was putt ist. Übrigens empfehle ich den Phono-Eingang, nicht den Phone ;)

CD und MP3s sind nicht selten bis zu +10db ausgepegelt, platten hingegen haben meist max. +3db wenn ich grade nicht irre, ich glaub +6db ist max... hab mich da aber auch noch nicht so super mit beschäftigt...

soll heißen ... ist völlig normal das du bei platten weiter aufdrehen musst ...

grüße ...

klar kann auch der systemträger einen weg haben.
das dürfte sich aber nicht in reduzierter lautstärke, sondern eher in verzerrter wiedergabe bemerkbar machen. platten sind in der regel leiser als cds/mp3s, platten untereinander ebenso (z.t.extreme unterschiede !). dann ist es noch vom vorverstärker/entzerrer im mixer abhängig, was der draus macht.

da hilft nur: ausregeln ;)

gruß
tesa

Wenn der Bügel und teile des Systems oder nicht mehr Silber sondern schon das weiße zu sehen ist, hilft meist nut noch ein komplett neues System.
Da musst Du den Gain meißt auf Max drehen und es kann verzerrt klingen.
Die letzten mit bekannten Syteme, wo dies Auf getreten ist, wahren um die 10 Jahre alt - So genau konnte das keiner mehr sagen....
Die 4 Pins im Tonarm drücken. Der wechsel auf den anderen Turnatable bringen da nichts mehr -Aber das kannst ja nicht testen .
Hast Du die Möglichkeit, Dir mal ein System zum Testen zu leihen ?

Wie Tesastick schon geschrieben hat - Verschleiss des Trägers ist wohl am wahrscheinlichten

Zuletzt bearbeitet:
erst ma danke für die Antworten...

Werd das System bei Gelenheit in den DJ Laden hier in Salzburg bringen und die sollens mal einstöpseln...
Mit dem Vorverstärker war der im Mischpult eingebaute gemeint...

Gruß
KAS

das ist völlig normal, dass du die gains so weit aufdrehen musst. bei einigen meiner platten muss ich den gain auch auf ca 4h stellen. bei einigen aber auch nur auf 10h. also das heißt noch lange nicht, dass das system kaputt ist. auch zu beachten ist, dass der output eines concorde pro auch nicht gerade hoch ist, daher muss der gain nochmal ein kleines bischen weiter aufgedreht werden, als zb bei meinem dj s.