Kabel ordnen

Sixto

Sixto

Power-User
Dabei seit
23 Jan 2012
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Da sich bei mir über Jahrzehnte hinweg einige Meter/Kilo an Kabel/Netzteilen angesammelt haben stehe ich immer wieder vor dem Problem das richtige Kabel/Netzteil (unzählige Handyladekabel, Netzwerkkabel, Cinchkabel, USB-Kabel usw.) zu finden und selbst dann hat sich dieses fachmänisch mit einem Seemannsknoten verknotet.
Momentan liegt halt alles in irgendwlechen Kisten oder Schubladen im Raum verteilt, sprich überall wo grad Platz ist wird das Kabel einfach reingeworfen.
Das geht mir aber mittlerweile einfach tierisch auf die Nerven und ich bin auf der Suche nach einer guten Möglichkeit das sauber und ordentlich zu sortieren.

Wie handhabt ihr das? Gibt's da gute DIY Konstruktionen oder spezielle Kisten/Fächer!?
Hinweis: Mir geht's nicht um die angeschlossenen Kabel, sondern wirklich nur die die man aktuell nicht angeschlossen rumliegen hat.

PS. Ich hab es mal in "Open Floor" gepostet, da ich das keinem Bereich genau zuordnen konnte, ggfs. kann das Thema ein Mod entsprechend verschieben
 
Ich mache das so, dass ich alle Kabel zusammengerollt habe und die Rolle noch mit Klettband oder Draht zusammenhalte. So bleibt sie schön zusammen, auch wenn ich mal was suche. Die ganzen Kabel habe ich dann in einer Curverbox.
 
ich habe neulich alle Kabel meiner DJ-Tasche mal "ausgemistet" und alle die drin bleiben mit Kabelklett in die Tasche wieder einsortiert. Kabel die defekt sind kommen direkt in die Tonne, die weiter aufzuheben macht keinen Sinn / Spaß.
Für alles andere habe ich eine große Kiste, ungeordnet, unsortiert aber ich finde immer das was ich da gerade brauche :D
 
Für kleine Kabel ist die Lösung sehr gut, aber wenn man mehrere 6m Musikerkabel mit XLR Anschluss hat, dann ist es schon schwierig.
 
Genau da sehe ich noch das Problem. Aber es wäre schon mal ein Anfang. Für die dickeren & längeren Kabel muss ich mir dann noch was anderes überlegen.
 
in einen Schrank hängen (gerollt), labeln und/oder farblich codieren.
 
Oh Mann .. das Problem kenne ich .. meine Freundin sagt immer ich wäre Kabelsüchtig :D

Ich trenne nach Audio, Video, PC, Netzkabel, Netzteile ..

Dann trenne ich Audio nach reine Cinch Kabel, reine Klinkenkabel, reine XLR Kabel, Hybridkabel .. dann habe ich eine Box voll mit allen möglichen Adaptern für jede erdenkliche Konfiguration ..

Video schmeisse ich alles zusammen weil es nicht sehr viel ist ..

Pc trenne ich nach Netzwerk, USB/Firewire, Video

Das alles habe ich dann in Curverboxen in unterschiedlichen Farben und in Schuhkartons untergebracht .. das meiste steht im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank und der Rest ist im DJ Pult untergebracht.

Man muss sich zwingen ALLE Kabel ordentlich zu bündeln, sonst ist nach spätestens der zweiten Kabelsuche nur noch Kabelsalat in der Box übrig ..

Ich brauche so keine zwei Minuten ein Kabel zu finden, habe aber ne ziemlich Platzraubende Aufbewahrung
 
Ich merk schon, das Rad hat keiner neu erfunden :p
Werd's mal mit der Toilettenpapierrollen Lösung probieren. Die großen Kabel kommen dann halt gebündelt ein eine große Curverbox.
 
buntes kabelklett, farbsystem nach wahl und eine bis mehrere kisten grob sortiert, ich hab curver sowie klappkisten + paar koffer für audiokabel aller art die man öfters braucht.

noch ne idee:
 

Anhänge

  • IMG_2621b.jpg
    IMG_2621b.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.070
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Klopapierrollen sieht ganz gut aus .. nur weiss so kein mensch was für stecker am kabel sind ..
 
Ich merk schon, das Rad hat keiner neu erfunden :p
Werd's mal mit der Toilettenpapierrollen Lösung probieren. Die großen Kabel kommen dann halt gebündelt ein eine große Curverbox.

Es gibt auch keine kreativen Lösungen außer praktische, wenn du 30-40 XLR Kabel verschiedener Längen zum Beispiel lagern willst. Dazu am besten noch Instrumentenkabel und TSR-Klinkenkabel... ^^
 
Kabel-Klett und Draht !

Aufrollen ist auf jedenfall die beste Möglichkeit, wenn man nicht alle Kabel irgendwo schon sortiert hinhängen kann.

Ich hab mehrere unterschiedlich große Taschen unterteilt in Häufig genutz, Ersatz, eher selten und dann ne große Stofftüte Ersatzkabel immer griffbereit. Vollkommen ungenutze Kabel liegen aufgerollt in ner großen Kiste im Keller. Auf der wiederum sind mehre kleine Kistchen und Kartons mit Kabel-Selbstbau /-Bastel-Material .

Die Taschen hab ich mir angeeignet, weil ich Rucksackreisender bin.
 
Das mag schon stimmen, aber ganz so krass ist es bei doch (noch) nicht. ;)
Bei mir sind es eher viele verschiedene Kabel in kleineren Mengen.

Das Bild was "KlangTerrorist" sieht aber schon ganz interessant aus. Denke da kann man was draus machen.
 
Meine Lösung:

Ich verwende hauptsächlich diese kleineren durchsichtigen OKT-Boxen - ich glaube 16 Ltr., kosten 4,-€, also nicht die großen Curver-Euroboxen. Rein kommt immer eine Kabelart: USB, SATA, PC-Stromversorgung, Cinch, HDMI usw. Erforderlichenfalls wird auf 2 Boxen aufgeteilt, z. B. kurze und lange Netzwerkkabel. Innerhalb einer Box verwende ich bei Bedarf für weitere Sortierung verschiedene Größen Gefrierbeutel mit Zipperverschluß (Bild 1, Bild 2). Den Aufdruck entferne ich immer mit Spiritus. Im Falle USB sortiere ich in diese Zipperbeutel USB-Normal, USB-Mini, USB-Micro, USB-Verlängerungen, USB-Adapter usw.

XLR-/Klinken-Kabel bleiben separat für Lagerung und Transport in einem stabilen Alukoffer. Bis auf Mikrofonkabel sind XLR-/große Klinke-Kabel immer paarig - bei mir ist Kabelfarbe rechter Kanal immer rot, linker Kanal schwarz.

Für Netzkabel habe ich eine Alutec-Kiste für alle Arten Kabel/Verteiler/Adapter mit Kaltgeräteanschluß und PowerCON und eine für sonstige Netzkabel (Verlängerungen, Verteilerleisten, kleine Trommeln, Adapter usw.).


eBill
 
Das mit den Gefrierbeuteln klingt gar nicht mal so verkehrt.
Denke das werd ich auch mal ausprobieren.

Danke!
 

Neue Themen


Zurück
Oben