Juhu neue Boxen und gleich ein Problem

SirSvenMiles

SirSvenMiles

Power-User
Reaktionen
34
Zwischen dem Crossfader und den Isolatoren also Ha
Nabend Gemeinde ,

hab mir endlich neue Boxen gekauft . :D ;freu;

Box : Fostex PM1 Mk2 Aktiv Monitor.

So alles ausgepackt und angeschlossen , Platte aufgelegt und langsam den Linefader hochgeschoben .

Sound sehr gut wenn nicht sogar für meine Bedürfnisse BOMBASTISCH.
Nur wirklich Bombe hört es sich an , wenn meine Ausschläge am Mischpult in den roten bereich gehen :-(
Will ich dies vermeiden muss ich meinen Master Poti runterdrehen und den Gain der Boxen auf anschlag drehen .

Ahhhhh und das KANN DOCH NICHT GESUND SEIN , oder ?

Hab natürlich nen bissl bammel das die mir jetzt nur halb solange halten .
Kann ich da noch ne Endstufe vorknallen ( wenn es überhaupt Cinch auf XLR gibt ) die dann das eingangssignal verstärkt.
Also in etwa so das ich keine 4 Roten Balken mehr habe :D .

Hoffe ihr könnt mir helfen , Danke mal im Vorraus .

gruß

sven

du willst uns also eigentlich sagen, daß die boxen nicht laut genug sind oder wie?

Stich schrieb:
und was hindert dich daran, den Gain an den Boxen auf 0db zu drehen? Dafür sind die ja gedacht!
Ich denke mal wenn man den voll aufreisst is der nicht bei 0db....
Aber vorher nochmal verstärken ist auch nicht sinn der sache!

Rentier schrieb:
Ich denke mal wenn man den voll aufreisst is der nicht bei 0db....

Na das wissen wir (noch) nicht.

Aber schau mal nach, was für einen Ausgangspegel dein Pult hat und welchen Eingangspegel die Boxen gern hätten.

Und benutzt du symmetrische oder unsymmetrische Verkabelung?

Stich schrieb:
Aber schau mal nach, was für einen Ausgangspegel dein Pult hat und welchen Eingangspegel die Boxen gern hätten.

ich vermute auch mal das da das problem liegt
und schreib mal was für ein mixer dranhängt

interessant zu wissen wäre auch wo du die dinger stehen hast.
sind halt nahfeldmonitore und die sollten 1-2m vorm gesicht stehen...

mit 75+ Watt müssten die Dinger eigentlich ordentlich Dampf machen und die Bude zum wackeln bringen.
Also ist der Tipp mit den symmetrischen/unsymmetrischen Ausgängen sicherlich der erste Punkt den man checken sollte.

Danke für die Hilfe !

Also Pult ist so ein etwas älteres Vestax PCV 275 .
Habe Symetrische Kabel . Weil der Typ der mir die Verkauft hat mir nicht sagen konnte ob ich nun mono dingsbums habe oder eben die symetrischen anschlüsse.

Aber er meine mit symetrischen mache ich nichts falsch .
Blätter gerade in der anleitung von dem Mischer . Schreibe rein was da raus kommt ....wenn ich es gefunden habe

Danke schonmal .

gruß
sven

Edit:

Ausserdem steht mein Gain der Boxen auf MAX! und wenn ich ganz zurück drehe erscheint OFF ( jetzt nicht digital oder so hab hinten an der Box ein Poti den ich drehen kann und da ist ne skala aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Stich schrieb:
Kommst du aus dem Pult mit 2x Cinch, 2x Klinke (stereo) oder 2x XLR heraus? Ich find grade kein Bild vom Vestax von hinten.
hat kein xlr sondern klinke und cinch...

100_2139.jpg

Stich schrieb:
Wenn er mit Cinch rausgeht und mit Klinke in die Monitore, dann haben wir die Lösung :D
jo das ist nun die frage aller fragen :D gibt ja nicht zu wenig möglichkeiten die dinger zu verkabeln :cool:

also würd auch sagen, dass es an den kabeln liegt.
und ich bin mir ziemlich sicher (ich kenn den mixer jetzt nicht - also hab ihn noch nie in der hand gehabt) dass die klinkenausgänge der master - out ist, und der cinch-ausgang rec-out ist.......is eigentlich immer so.

nur glaub ich verwechselt er jetzt "mono-dingsbums" mit symmetrisch, weil grad monodingsbums ist eigentlich symmetrisch, weil du ja eben ein kabel pro kanal benötigst - cinch ist ja das unsymmetrische zeugs
(jetzt voll blöd ausgedrückt)

und außerdem, bei aktiven boxen einen verstärker davor dranhängen??? was soll den das bitte bringen??

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aber ich verstehe anscheinend nicht...

Box ist zu leise?
Gain ist voll auf?
Dann immer noch Box zu leise?

Weil Gain voll auf schadet keinem.
Im Pa Bereich werden zb die Amps immer voll gefahren.

Beak schrieb:
nur glaub ich verwechselt er jetzt "mono-dingsbums" mit symmetrisch, weil grad monodingsbums ist eigentlich symmetrisch, weil du ja eben ein kabel pro kanal benötigst - cinch ist ja das unsymmetrische zeugs
(jetzt voll blöd ausgedrückt)
denkst du eigentlich darüber nach bevor du solchen quatsch schreibst?
wenn man keine ahnung hat...

@snaip: es stimmt natürlich das die boxen das nicht stören wird wenn sie voll aufgedreht sind, allerdings kann da trotzdem etwas nicht stimmen. er hat immerhin bald 300 watt um sich stehen - wenn man da mischer und box voll offen hat (wir reden hier von nahfeldmonitoren die einem in 1m abstand ins gesicht brüllen) sollte das eigentlich kaum mehr erträglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh viele Antworten , Danke .

So ,

Ja genau der Mischer ist es ! Aber ich habe Große Klinke auf XLR ( Symetrisch )
Sprich : XLR an der Box und große Klinke an dem PCV 275 bei Output Master

@ Snaip

Ja wenn das normal ist das die auf anschlag laufen dann ja dann ist mein Sound gut .Finde ich. Nur wweiß ich nicht ob das ne dauerlösung ist mit Gain anschlag .

@ all schon mal danke für die mühe
SVen

Ist es denn laut wenn Gain voll auf ist?

@Rentier:
Och da hab ich schon ganz andere erlebt... :)

Ja dann ists supi .

Genau ein roter balken , wenn ich nen anderen bass drüber setzte vielleicht zwei um zu wissen den bass nen bissl rauszunehmen . ( was meiner meinung nach der box erst richtig spass macht :D )

Also sie könnte noch lauter denk ich mal .

na wie laut ists denn dann?
drückt es dir die gläser ausm schrank oder ist es eher normale beschallung?

Rentier schrieb:
na wie laut ists denn dann?
drückt es dir die gläser ausm schrank oder ist es eher normale beschallung?

Naja wenn du mir schon so kommst dann auf jeden fall normale beschallung
:D

also ca 1m entfernt auf ohr höhe gehts scho gut ab , aber für 12? watt kommt es mir scho leise vor .

So spät juts nächtle . Schaue dann morgen früh nochmal rein . Da ich irgendwie an nichts anderes denken kann ( immerhin 222Euro pro box. )

sven

Ich werde aus den technischen Daten des PCV-275 nicht wirklich schlau. An und für sich sollten die doch in der Lage sein, klar zu äußern, ob es sich bei den Klinken-Ausgängen tatsächlich um symmetrische handelt oder nicht - aber weder in der Bedienungsanleitung noch in anderen Dokumentationen lässt man sich hierzu genauer aus. Es wird nicht mal der entscheidende Hinweis gegeben, ob eine Stereo- oder Mono-Klinke verwendet werden soll. Insofern fürchte ich fast, dass der Main-Output (auch aufgrund der angegebenen Werte von -0,4 dB) trotz Klinke nur asymmetrisch ist - deswegen wird es auch nicht nennenswert laut.

Johnny schrieb:
Ich werde aus den technischen Daten des PCV-275 nicht wirklich schlau. An und für sich sollten die doch in der Lage sein, klar zu äußern, ob es sich bei den Klinken-Ausgängen tatsächlich um symmetrische handelt oder nicht - aber weder in der Bedienungsanleitung noch in anderen Dokumentationen lässt man sich hierzu genauer aus. Es wird nicht mal der entscheidende Hinweis gegeben, ob eine Stereo- oder Mono-Klinke verwendet werden soll. Insofern fürchte ich fast, dass der Main-Output (auch aufgrund der angegebenen Werte von -0,4 dB) trotz Klinke nur asymmetrisch ist - deswegen wird es auch nicht nennenswert laut.

Ups das wohl ne schlechte Aussage ...ja ?

damn ich schreibe ne mail an vestax germany und frage nach !

Als ich über cinch only gehört habe , also von cinch ausgang unter den MAster Klinken , ab in die endstufe und dann war gut . nur eben ****** klang weil ne alte Raveland box. Laut war es aber .
gruß

So gerade mal mit vestax in Marburg telefoniert und hab da folgende aussage bekommen :

Also wenn er ein PCV 275 zur reparatur bekommt dann würde er es über cinch anschließen !
Also er würde auch einen Aktiv Monitor benutzen.
Einen Adabter besorgen von cinch auf Klinke und dann den roten Kanal für die eine Box und den Weißen Kanal für die andere Box .

Jetzt las ich hier aber folgendes:

von Stich :

Wenn er mit Cinch rausgeht und mit Klinke in die Monitore, dann haben wir die Lösung .

Jetzt blicksch net mehr durch .

HILFE
Gruß
Sven

Grundsätzlich müsste man mal wissen welchen Pegel die Box überhaupt können soll. Aussagen wie "zu laut" "zu leise" sind rein subjektiv und sagen absoult nichts aus. Genauso sind Watt-Angaben absolut kein "Indiz" ob ne Box richtig "laut" kann oder nicht.

Normalerweise macht es pegelmäßig nichts aus ob ein Signal asymmetrisch aus dem Pult kommt oder symmetrisch. Es gibt bestimmte Definitionen zb. Studiopegel mit +6dBv 0dBv -10dBv usw. Es kommt nun eben darauf an welchen Inputpegel die Box verlangt und welchen der Mischer liefert. Egal ob asymm. oder symmetrisch.

Ebenso sollte eine "Zwangs-Asymmetrierung" durch einen Monostecker in einer symmetrischen Buchse keine Pegelunterschiede hervorrufen. Gut es gibt zwar teils exotische Beschaltungen, was ich aber bei den genannten Teilen mal ausschließe. Denn, die einfachste Methode von symm. auf asymm. zu kommen ist:
symm. Hot -> Hot asym.
symm. Cold -> Signalmasse asym.
symm. Shield -> Signalmasse asym.

Und da bei symm. Klinkensteckern/-buchsen hot "vorne" und cold "mittig" ist (shield ist eh klar), ergibt sich obige Beschaltung automatisch, wenn ein asym. Stecker in eine sym. Buchse gesteckt wird. "Normale" Beschaltung in der Box und Pult angenommen, sollte also das Signal ohne Pegelverlust übertragen werden.

Also, die Frage sollte daher heißen:
1. Welchen dB(A) Pegel soll die Box laut Datenblatt können und erreicht sie ihn?
2. Welche Inputpegel verlangt die Box dafür?
3. Liefert das Pult den überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben