Jomox XBase 09 - verschiedene Probleme

Mahlzeit,

also ich hatte die Korg ER ja schon fast abgeschrieben, aber dann hab ich sie nochmal drangeklemmt. Diesmal anders verkabelt als sonst.
und zwar schickt die Jomox die Masterclock über das Midisport 2*2 in den Rechner. im Sequencer wird diese weiter an über das Midisport an die Korg ER weitergeleitet. Und siehe da, Es funzt!!! Starte ich die Xbase, dann ist beim ersten Step alles Kraut und Rüben, aber dann sitzen Xbase, Korg und der Rechner exakt aufeinander!!

tsss, frage mich nur, was das soll, da ich ja jetzt aufgrund der internen Differenz zwischen Korg-Sound und dessen Metronom den Fehler im Korg vermutet habe.
Und als ich die Masterclock vom Rechner gesendet habe ist ja auch nur die Xbase richtig gelaufen.
Na ja, jedenfalls spielt das Orchester jetzt ordentlich:)

Ende gut-alles gut.... :D :D
Gruss....

ich habe mal ne kurze Frage.was hat die Jomox XBase 09 für nen Multimode?sprich wieviel Midikanäle kann ich mit einzelnen Sounds machen?

Janine schrieb:
ich habe mal ne kurze Frage.was hat die Jomox XBase 09 für nen Multimode?sprich wieviel Midikanäle kann ich mit einzelnen Sounds machen?

Genau ein Midi Kanal und die einzelnen Sounds liegen auf verschiedenen Noten.

das ist natürlich wenig..kannst Du mir nen Drumcomputer empfehlen wo ich eventuell 2 - 4 fachen Multimode habe..auch analog in Echtzeit ?Grüsse Janina

wozu, wenn ich fragen darf??? :confused:
finde das gut gelöst so und so ist das auch oft bei drummachines,
ich kenne persönlich keine wo es anders ist ;)

wie ist das beim editieren ?wenn ich die bassdrum meinetwegen bearbeite und den filter aufmache,dann veränder ich doch damit auch die Snares und claps und so weiter..oder nicht?wenn das alles auf einer Spur liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janine,
schildere doch mal wozu Du den Multimode verwenden möchtest. Ich habe das bei meiner Jomox in all den Jahren noch nie vermisst. Das Ding klingt sowieso tighter, wenn sie nicht über MIDI angesteuert wird.
Es ist doch sowieso 'nur' ne Drummachine. Etwas anderes als Kick (und die vielleicht verbogen zu 'nem Boombass) Snare und Hats kommen da nicht raus.

Edit: nö, Du kannst jeden Sound auf jedem Step separat ändern. Zusätzlich kannst Du einzeln an den Reglern für die einzelnen Instrumente rumspielen. Natürlich hat die Kiste AUDIO-Einzelausgänge. Claps gibts nicht. Jedenfalls nicht bei der Xbase09.

Grüße, Georg

Zuletzt bearbeitet:
naja,um das besser anzupassen,finde ich es hilfreicher auf Spur 1 die Bassdrum laufen zu lassen die dann frei editier bar ist..auf Spur 2 dann die hihat,wenn die bassdrum nicht passt nehme ich einfach die nächste,so das ich es separat laufen lassen kann..

wenn ich meinetwegen nen kleinen Drumloop erzeugt habe,und jetzt mit den Snares kommen will(sprich Filter in Echtzeit)aufnehmen in Cubase,geht das auch?oder mus ich Angst haben das sich die anderen Drums mit verändern ?verstehst du was ich meine?

normalerweise mache ich es immer so,das Drums immer eine separate Spur bekommen,darunter mache ich dann die Spur nur mit dem Filter oder Lfos für diese einen Sound.

jo hat auch claps und sogar tomtoms und einiges weniges an rims und anderem percussion zeugs :)

@janine:
so kompliziert wie du dir das vorstellst is das nicht, und was du machen wilst geht auch mit der jomox wunderbar, wie argon ja auch schon erklärte :)
macht übrigens sowieso mehr spass, die extern mit dem integrierten sequenzer zu programmieren und dann per audio an den rechner zu gehen, wie argon auch schon erwähnte...sie ist da einfach ZITAT dr.argon: tighter :D

Ach Kinners, wo ist denn das Problem?!

Wenn die Janine ihre X09 "Multi" befeuern will, macht sie sich im Cubase
MIDI-CH 10 mit BD, SD und HH Kanal separat. also 3x Ch. 10 aufm Fenster. und den filter gibts bei der x09 nicht > externe hardware verwenden!

zur Tonerzeugung: Bass und Snare werden analog durch einen OSC generiert, HH, Clap, Rim, Ride Crash und Noise sind Samples.
Toms etc bzw. noch mehr Spuren nur in den AirBase / JaZbase / xbase999 Modulen.

@ Janine: wenn du mehr Sounds brauchst ohne internen Sequencer hol dir eine Vermona DRM 1 mk²!!! was besseres kannst du da nicht machen. Ausser andere Jomoxen, oder Elektron MD...

das war doch mal ne klare Ansage..ich mag keine internen Sequenzer und ehrlich gesagt möchte ich auch keinen Drumloop in Audio reinladen ;) Ich bedanke mich erstmal für die Antworten und werde mir mal die Vermona DRM 1 mk² ansehen :)

hast du überhaupt verstanden was er gesagt hat???
er sprach von midi-channels nicht von audio :p
und das das so funzt wie er es erklärte ist ja klar, das ist auch genau das was du wolltest, liegen aber trotzdem alle noten in einem channel auf verschiedenen noten inner jomox... du kannst dir aber natürlich, wie xtront es sagte das ganze als mehrere midi-spuren anlegen, das hab ich ja weiter obene auch schon gesagt nur halt nicht so ausführlich erklärt :)
übrigens hat die xbase SE(kostet soviel wie früher ne normale) noch 808 und cr78samples an board (wie airbase) ;)

ich würde es ja auch gerne mal vorher testen,aber ich wohne so in der Pampa da gibt es so einen Laden nicht.. :( :rolleyes: ja ich hab das so verstanden das ich einen Drumloop im internen Sequenzer fabrizieren soll oder kann und dann in Cubase als Audio Spur reinlade :)

ne ich würde es so machen:
du sagtest den internen sequencer magst du eh icht(generell)
also schließte einfach das midikabel an den rechner und machst dir in cubase(oder halt nem anderen sequencer) verschiedene midi-spuren, aber alle mit dem selben midikanal(das ist der knackpunkt) und dann kannste auch ohne probleme die einzelnen instrumente separat ansteuern wie du es vorhast :)
wenn du DANN fertig damit bist, kannst du das ganze als audio recorden und dazu hat die x-base ja entweder einen summenausgang(muteste halt die anderen über die volume-potis) und/oder über die einzelausgänge(drum, snare, hihat) :)

gut..dann werde ich mir wohl den Jomox zulegen..falls ich noch Probleme habe,werde ich Euch nochmals fragen...Danke :) :cool:

Hallo Gemeinde

Aufgrund meines Problems Poste ich mal in diesen Thread mit rein.Hatte diesen jetzt mal überflogen und eines der Problem wie bei SuperBill.
Am Main Out habe ich ein starkes Rauschen an meiner x-Base.Bei den Einzelausgängen ist dies nicht vorhanden.Habe ein Soundschnipsel hochgeladen.Anfangs Main Out und dann Einzelausgang.Dürfte aber nicht zu überhören sein :( !

Was kann ich dagegen tun?Kann ich ja nur schwer so akzeptieren.

Link

Grüße

erstma is rauschen ja cooooooool :cool:
das bringt die anal-ogität mit sich :D

also ma im ernst, ich hab das nich :p
ruf doch einfach ma montag beim jürgen(in berlin bei jomox) an und frag nach ;)

Hatte mir bisher auch immer mit nem Gate geholfen und gadacht das sei normal.War bei mir seit Anfang an so.War auch gebraucht und nen halbes Jahr damals alt.Inzwischen vielleicht 1 Jahr.Hatte heut nur mal die Einzelausgänge getestet und siehe da :eek: .
Nicht das es irgendwas im inneren zerschossen hat :( .

Ich persönlich würde den rauschenden Ausgang nur mit tieffrequenten Signalen besaften und oben einfach das Rauschen abfiltern.

Alternativ kannst du natürlich auch das Störsignal solo aufnehmen und es phasengedreht über die rauschenden Spuren legen. Das rauschen sollte sich dann erfahrungsgemäß auslöschen.

Trotzdem rate ich zur Vorsicht bei Phasenschweinereien. Wenn es um releasefähiges Material gehen sol,l kann man bei übermäßigem Phasenspielkram durch die technsiche Abnahme fallen weil die Monokompatibilität gefärdet ist.
Also lieber mit nem Korrelationsgradmesser nachmessen.

Neue Themen

Zurück
Oben