Jogwheels von Pioneer

W

White Jack

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Kurz vorweg: Da ich erst seit einem halben Jahr auflege, hatte ich bisher nie die Möglichkeit die verschiedenen Player in der Praxis zu vergleichen.

Heute war ich dann in Hamburg in einem Musikladen, und ich muss sagen das ich echt überrascht, fast schon entsetzt von den Pioneer-Produkten war:
Die DJ-Abteilung war nicht so groß, von der Marke Pioneer standen der CDJ 350, der CDJ 850 und der DDJ-T1 (Controller für Traktor) zur Probe. Für meine Begriffe haben sich die Jogwheels von allein drei Produkten sehr billig angefühlt, obwohl ich bisher nur gutes über Player von Pioneer gehört habe:

das Wheel vom 350er war stark am schleifen (Plastik auf Plastik), beim 850er wars noch extremer, das Jogwheel schien nur durch das Schleifen überhaupt wieder abgebremst zu werden, außerdem war es leicht am wackeln. Aber der Hit war der DDJ-T1, die Jogwheels hatten nach unten hin bestimmt einen halben Zentimeter Spielraum, und dementsprechend hat das auch gewackelt. Außerdem hat es sich so engefühlt, als ob man es schon mit mittlerer Kraftanstrengung einfach "abrupfen" könnte.

Ist das bei allen Produkten von Pioneer so? Sind so die Standards der Branche? Trifft das auch auf die neueren Player (CDJ 1000, 900, 2000) zu?

Wenn ja, wäre ich richtig entsetzt, bisher habe ich nur gutes über Pioneer-Player gehört, aber das wäre für mich sogar ein Grund im High-End-Equipment Bereich auf Vinyl + Timecode umzusteigen ...

Ich mixe zuhause mit 2 NDX 200, und selbst die Jogwheels sind für meine Begriffe besser als das was ich heute in der Hand hatte ...
Wie sieht das bei euch aus? Ähnliche Erfahrungen damit?

Bei CDJ 350 hab ich das auch gemerkt, war echt nicht schön. Bei dem Cdj800 wackelte allerdings nichts, es hörte sich nur ein bisschen "komisch" an.

Es kann allerdings auch daran liegen das es vorführgeräte sind und da jeder dran rum spielt.

Das war nicht immer so, die 1000er fühlen sich deutlich wertiger am, als die 900/2000er...
Trotzdem macht es damit spaß zu arbeiten, weil die Dinger einfach perfekt durchdacht sind.. Und wenn man am mixen ist, interessiert einen die Verarbeitung dann auch nicht mehr, da es einfach Spaß mit den Dingern macht.

Ich empfinde das auch so. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt von allen Pioneer Fans zerfleischt werde, aber ich empfinde die Pioneer Player fast alle beim Jogwheel als "billig" . Und das gillt leider auch bei den premium Playern 900 und 2000. Ausserdem kann ich auch beim 2000er nicht nachvollziehen wieso man einen 1800 Euro Player mit einer hochglanz Plastik Oberfläche versieht die super schnell verkratzt.
Ich finde Pioneer wird überhyped in mancher Hinsicht. Soll nicht heissen das die Player schlecht sind aber man sollte manchmal auch über den Tellerrand hinaussehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hätte der dz-1200 nicht so ein paar macken (von wegen sd-card-verhalten usw.) vom feeling her mag ich den immernoch :D
ich glaube, der war einfach zu "früh" für unsere welt. mit ein bissl mehr engeneering... aber ich baue ja noch dran rum :)

Aber sind denn andere besser?! i woiß ja niad...
Meinst du jetzt ob andere Player besser sind als Pioneers? Die NDX 800 von Numark sind auch nich übel find ich, und sonst kommt das halt auf den geschmack an

leute leute...

arbeitet mal eine nacht mit nem cdj 2000 oder cdj 400 oder was für einem cdj player auch immer. wenn der sound an ist hört ihr irgendwelches gequitsche vom plastik eh nicht mehr und dann kommt es nur noch aufs handling an und da sind die pioneer schon sehr sehr gut. die höhe der joghweels die teller die sich eindrücken lassen, der ring zum anpitchen abbremsen etc. das ist halt alles stimmig und da bin ihc auch wirklich nicht traurig drum, dass es kein metall oder was auch immer ist. mich haben die jogwheels jeden falls nie enttäuscht auhc mit ihrer etwas billig wirkenden art nicht...

warum sollte ich das tun, wenn da zwei 12x0er mk2 stehen?
das eine ist ein möchtegern, das andere das gewohnte.... also. in meinem rig stheen technics, welche auch immer.
Und ja, ich bevorzuge den dz-1200 gegenüber jedem anderem cd-player.

Mag viellleicht auch an meinem alter liegen.

@SteevenB

+1

Eigentlich ist es doch total egal wie die Teile verabrbeitet sind..ob da jetzt Kunststoff über Kunststoff schleift oder nicht und wie sich das Jogwheel beim drehen anhört. Wichtig ist doch nur die Haptik und die Haltbarkeit.

Und die CDJs sind im Punkt Haptik einfach top und robust genug für langen Clubbetrieb sind sie auch (aucgenommen die gebrochenen Play/Cue Tasten;))

Mehr zählt für mich eigentlich auch nicht. Ich fass die Teile eh nur an wenn Musik an ist und da hört man kein Jogwheel-Klappern mehr:d

Genau. Mit einem chaotischen Layout, überdimensionierten Monster-Jogwheels und wabbligen Gummi-Tastern. ;)

@Topic: Kann zustimmen, dass die Jogs allesamt etwas "träge-schwergängig" sind, jedoch (bei den großen Modellen) nicht schleifen. Es ist eher so, dass da drin ein Kugellager den ganzen Radau veranstaltet. Ich muss zugeben, dass mir die schön leichtgängigen Jogs des NDX-800 und RMP-3 besser gefallen, was den Rundlauf und die Akkustik betrifft... ABER wir dürfen nicht vergessen:

1) Die Wheels bei den Pioneers arbeiten sehr präzise
2) Ein Jog-Display ("Daisy") bietet dir kein Konkurrent
3) Bei lauter Musik hört das Schleifen eh keine Sau mehr

:p

Zuletzt bearbeitet:
und nicht zu vergessen: 100% Hochqualitatives, super stabiles Plastic ;)

@ SORAR: Noch nie das Jog eines Techncis SLDZ1200er in der Hand gehabt? ;)

Oder nen Gemini 505? *g*

Na das artet hier mal wieder nach
Pio vs. Denon Gespamme aus ;).

Gebash nach dem Motto:
lieber Gummi Tasten,
als alle paar Monate die Taster eines
Pios Wechseln zu müßen, bla bla bla ;).
....

Es führt zu nix. :d

100% Hochqualitatives, super stabiles Plastic ;)
...vllt sogar hochqualitativer als das Plastic der anderen Hersteller ;)

Noch nie das Jog eines Techncis SLDZ1200er in der Hand gehabt?
SLDZ? Häh wasn das?
Achso. Das total verbuggte Ding welches sich nie durchgesetzt hat und alle sagten, Technics solle doch lieber bei Plattenspielern bleiben ;D

Na das artet hier mal wieder nach
Pio vs. Denon Gespamme aus .
(...)
als alle paar Monate die Taster eines
Pios Wechseln zu müßen, bla bla bla .

Ist doch schön, lange nicht mehr hier erlebt, ist so still im DJF geworden :d

P.S. Die Taster meiner 400er - hergestellt Ende 2009 - sind noch immer einwandfrei.

Harhar :D. Oder eben Gemini CD 700 hat auch
eins in der "Mitte" und sieht sonst auch sehr Pio Mäßig aus ;).

Andere "prellende" Tasten bei Pio
(nichtmal A&H Niveau *g*) oder
der ""Vinyl"" LED Bug :D,........

Höre aber nun hier auf zu spammen ;).

Ich geh jetzt heulen......
:p

Nene,jeder so,wie er mag.
Ich mag den Denon plastikbomber und drehende Teller.

Abgesehen davon, dass ich damit keine Probleme mehr habe (1210)
kann man sagen, dass mich bis jetzt nur die Jogs von den 1000ern überzeugt haben. Dabei ist zu sagen, dass die vom mk3 die besten sind, weil beim mk1
ein hörbares aber nicht spürbares Schleifen vorhanden ist.mk2 hatte ich noch unter den fingern.

Deiser sogenante wiederstand bei den Plattern der muss so sein schliesslich lauft das ganze ja auf eine art abtaster im inneren eines Pioneers darum kann man mit diesen Playern auch bessser Mixen als wie zb Reloops wenn du da mal ein bisschen anstupst springt die BPM anzeige herum und was weis ich alles aber gut das es Pioneer besser macht
Bitte jetzt keine blöden Kommentare bzgl Pioneer wer sie nicht daheim hat sollte lieber nix sagen dazu

Ps klar cdj 400 kann man mir dem von heute nicht vergleichen cdj 900-2000 :D

Deiser sogenante wiederstand bei den Plattern der muss so sein schliesslich lauft das ganze ja auf eine art abtaster im inneren eines Pioneers darum kann man mit diesen Playern auch bessser Mixen als wie zb Reloops wenn du da mal ein bisschen anstupst springt die BPM anzeige herum und was weis ich alles aber gut das es Pioneer besser macht
Bitte jetzt keine blöden Kommentare bzgl Pioneer wer sie nicht daheim hat sollte lieber nix sagen dazu
Grammatik: Katastrophal.
Inhalt: Zustimmung, zumindest für diesen Teil.

Ps klar cdj 400 kann man mir dem von heute nicht vergleichen cdj 900-2000
Würde ich nicht so sagen, denn schon vorher hab es ja bereits den 800mk2 und 1000mk3, die ebenfalls sehr gute Joggis haben.

ich benutz die 850er und muss sagen das sie wirklich etwas "wackelig" sind aber beim mixen merkt man ncihts davon

Neue Themen

Zurück
Oben