JBL Control One – reichen 50w für Zimmer?

Thomas K. schrieb:
die 75er t-amp ist meiner meinung nach, und wäre auch für mich, zu untermotorisiert. wenn man die empfohlende verstärkerleistung von 100w rms @ 8ohm seiten jbl als grundlage nimmt, ist die s75 zu schwachbrüstig, und es sollte schon eine größenordnung a la alesis ra-300 sein.

Kommt drauf an welche Control man hat, habe die Xtreme und da geht sich das genau aus ;)

Mir sind die Bohrlöcher der Halterung zu nah bei ein ander.
Ich würde die Halterung und die Box mit nehmen und den Verkäufer im Eisenwarenladen fragen, was er meint.
Wenn die Bohrlöcher weit genug aus einander sind, würd ich auch meinen, das die Plastikvariante Bombensicher hält.

Technoid-Freak schrieb:
Mir sind die Bohrlöcher der Halterung zu nah bei ein ander.
Ich würde die Halterung und die Box mit nehmen und den Verkäufer im Eisenwarenladen fragen, was er meint.
Wenn die Bohrlöcher weit genug aus einander sind, würd ich auch meinen, das die Plastikvariante Bombensicher hält.

Sag mal führst du nen Eisenwarenhandel??? :D

Nein, aber ich bin gelernter Großhandelskaufmann in Sachen Industriebedarf Fachrichtung Werkzeug / Arbeitsschutz und hab schon in sachen rigips so viele Sachen stabil an der Wand befestigt.
In Zweifelsfall frage und kaufe ich aber lieber im Fachhandel und nicht im Baumarkt, wo ich einen halben Tag auf eine seriöse Auskunft warten muss.

Die Löcher sind doch sicher mindestens 5cm auseinander!
Hast du die Boxen mal in der Hand gehabt? Wiegen praktisch nix...

Da kannste auch die mitgelieferten Dübel nehmen...
Ich wusste nicht, daß ihr vorhattet euch an den Boxen aufzuhängen!

Bin nun recht günstig an die JBLs gekommen :)
Ne passende Endstufe fehlt aber immer noch...

Wie siehts denn mit diesen hier aus?
http://www.samsontech.com/

Servo 120a
Servo 200

Gibts Erfahrungen mit diesen Verstärkern?
Speziell für Nahfeldmonitore sollen die sich sehr gut eignen...!

Also ich befeuer mit dem Resolv 120 meine Mackie MR6T.
Die 60 Watt an 4 Ohm reichen mir ( Die Box hat ja auch nur 50 Watt an 4 OHm).
Passen Klanglich gut zusammen.D
Die Bezeichnung Reference-Amp ist aber beim 120er zu hoch gegriffen, ist bei dem Preis wohl auch zu viel verlangt.
Aber die Verarbeitung und dem sauberen Klang sind für den Kurs ein Tip.

Bei den JBL würde ich eher zur 200er Tendieren, wenn Dir der Aufpreis, den Du für eine vergleichbare T-Amp bezahlen würdest ( Die hier ja mit zur Diskussion steht ) dies Wert ist, wage ich zu bezweifeln
Auf dem Semipro-Sektor für Montore sind beide Amps geeignet.
Hatte eine T-Amp vom Kollegen hier, die Servo 120 gefiel mir bei den Mackie Mr 6 und Tannoy Reveal ein Tick besser, bei der Control 5 hatten wir aber ein patt.

gibt es die jbls auch als aktive lautsprecher?

ich weiß nicht, ob ich mir aktive oder passive+endstufe holen sollte :/

Zuletzt bearbeitet:
bei thomann gabs glaub mal ein aktiv modul für die control.

hab mir die control one selber letzte woche gekauft, dazu noch zwei aktive monitore von m-audio (av-40). die m-audio sind nach kurzem hörtest gleich wieder zurückgeschickt worden, dafür kommen die woche noch zwei control nach. das ganze kommt an einen hifiverstärker von denon. da gibts immer gute gebrauchte in der bucht oder z.b. in diesem shop hier...

edit:
ok, das aktivmodul war für die billigvariante von thomann. also kommt das eh nicht in frage.

außerdem hab ich grad noch gesehen, dass es die control jetzt auch in aktiv (sogar wireless) gibt. infos >hier>. die haben aber eben nicht soviel leistung wie die passiven, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro.htm

sind das die control one von denen hier gesprochen wird?
ist das jatzt die "schwachbrüstige" oder die druckvollere variante?

verstehe ich es richtig, dass ein lautsprecher bei thomann 79€ kostet?

ich frag mich immer noch, welche endstufe ich dazu nehmen sollte.

hallo,

ich wollte mir auch jbl control one holen, bin dj habe 2cd-player + mixer, brauch ich da jetzt einen verstärker oder endstufe.

Sorry bin in Hifi-Technik total die Niete, könnte mich vllt. jmd aufklären und noch was empfehlen !

Wäre sehr nett !

Phil

JBL Control One = passive Box = du braucht einen Verstärker, Reciver usw. je nach dem was du zu Hause stehen haben willst. Die Leistung sollte sinus maximal 50 Watt an 8 (!) Ohm pro Box sein (hab selbst 4 Stück daheim stehen...)

also einen Verstärker mit 50 watt und 8 Ohm, was für welche sind da im akzeptablen (preislich und qualitativ) Bereich ? Marke, oder am besten konkrete Empfehlung?

Vielen Dank

Phil

Also ich hab zur Zeit nen ganz normalen Pioneer Surround Reciver, da er 2 einzeln schaltbare Boxenpaare (A+B) hat. Eigentlich geht jeder Stereoverstärker oder Reciver. Nur von Billigmarken ala ebay würde ich die Finger lassen. Oder eine direkte Monitorendstufe (ca. 200 euro bei deejayladen und co zu bestellen, was ich noch machen werde).

laut dem lieben internet gibt bzw. gab es bereits diese unterschiedlichen modelle...

JBL Control 1C
JBL Control 1G
JBL Control 1G Universe
JBL Control 1XTREME
JBL Control One
JBL Control 1 Pro

ich selbst hab inzwischen 3x die Control 1 Pro. da kostet eine einzelne momentan so um die 79,- euro und bei mir wurde auch bei allen drei lautsprechern jeweils ein wandhalter mitgeliefert. im hifi-forum hab ich auch gelesen dass jemand ein paar von den Control 1 Pro und ein paar von den Control One hat. bis auf die frequenzweiche und das logo sind beide identisch, so der kollege. die Control One sind aber noch um einiges günstiger, da gibts nämlich das paar schon um die 89,- euro.

hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.

Die 1G war glaube die erste und beste.
Hab die vor 15 Jahren schon verkauft (hab mal in nem Hifi Laden gearbeitet)

Bei den Hochtönern gibt es zwei Versionen, einen schwarzen und einen Silbernen.
Der schwarze ist aus ner Art Kunststoff der silberne aus Metall (Titan glaub ich)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich geb auch mal was zum besten hier zum Thema: Ich hab mir die Control One in silber zugelegt, weil ich vorher als Abhöre so ein fieses PC-Aktiv-System hatte, was den Bass so vermatscht hat, dass man nicht vernünftig auflegen konnte. Ich muss dazu sagen, das bei mir DJ-Pult und PC in einem Möbelstück zusammengefasst sind, weil es für mich und meine Frau besser ist!
Kann man auch auf Fotos sehen in meiner Galerie:D

Nun hab ich die eben ersetzt und muss sagen, ich bin begeistert. Ganz anderes Mixen mit den JBL. Ich hab sie an einem kleinen PA-Amp hängen und es ist geil. Sicher, die bringen keinen Tiefbass wie ne Standbox, aber ich hab ja eh noch die Hauptanlage mit am Mixer hängen und da kommt genug rüber...:cool:
Nebenbei ist ja mein PC eben auch über den Mixer angeschlossen und ich hab jetzt keine Rückkopplung mehr, wenn ich Videokonferenz mit meiner Eyetoy mache.

Das einzige, was ich nicht schön finde, sind die mitgelieferten Wandhalter, da ich die öfter mal verstellen will. Man muss ja da mit nem kleinen Metallstift die Überwurfmutter aus Kunststoff so festballern, das bei mir schon die Messingeinsätze rausgebrochen sind. Man muss auch viel zu viel Kraft anwenden, damit die Box nicht nach unten sackt, also sie richtig fest ist.
Da werd ich mir wohl mal Ersatzhalter besorgen von Vogels oder so.

Das wars erst mal, bis denne...

Die 1G war glaube die erste und beste.
Hab die vor 15 Jahren schon verkauft (hab mal in nem Hifi Laden gearbeitet)

Bei den Hochtönern gibt es zwei Versionen, einen schwarzen und einen Silbernen.
Der schwarze ist aus ner Art Kunststoff der silberne aus Metall (Titan glaub ich)

:confused:

Müsste nicht 1c vor 1g gekommen sein ?? Oder gilt des bei JBL anders ???

:confused:

Ist die Bezeichnung nciht eigentlich egal und der Klang entscheidend ?
In der Größenordnung und Preissegment der Control kommt kein Lautsprecher ran. Ich hab 4 Stück davon hier daheim stehen und muss sagen, ich hatte noch nie bessere Boxen.

Wenn man sie mit Tiefbass (z.B. Hip Hop, Elektro, ...) etwas einschwingen lässt bringen sie so viel Bass, das man am Reflexrohr einen deutlichen Luftzug spürt und selbst die Nachbarin hat schonmal gemeckert :D

Sicher hast du Recht, dass es auf den KLang ankommt. Jedoch interessiert es mich, welche eher da war. Schon allein auf Gebrauchtkauf o. Ä. bezogen. ;)

Soweit ich weiß die Control 1G, wenn ich falsch liege bitte korrigieren ;)

Aber gebraucht kaufen ? Ein Paar Control One kostet neu ca. 100 Euro, gebraucht in ordentlichem Zustand sind die nicht sooo viel billiger, außer man hat mal Glück bei einer Auktion. Ich hab auch ein paar Euro mehr investiert und mir neue direkt beim Händler bestellt, da hab ich 5 Jahre Garantie und weiß, das die Teile nicht schon irgendwie geschrottet wurden.

Also 1g vor der c hmm... seltsame Reihenfolge.

Warum soll man die nicht gebraucht kaufen. ich meine zwei gute Gebrauchte
warum nicht. ANdererseits hast du Recht bei dem relativ günstigen Preis ist
es nicht unbedingt sinnvoll.

Neue Themen

Zurück
Oben