Jazzy Jeff: Was zum Henker hat er da benutzt?

S

Seiman

Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2006
Beiträge
21
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in Berlin um mir DJ Jazzy Jeff mal live zu geben. Echt nice was der an den Tales drauf hat. Er benutzte die meiste Zeit Final Scratch o.ä. und ein mir bis heute unbekanntes Gerät, das über dem Mixer stand. Konnte nicht genau sehen was es war, aber er tippte immer kurz vor'm Übergang zum nächsten Track im Takt (auf die 1, 2, 3 und 4) auf das Teil, was mich darauf schließen lies, dass die Übergänge so super smooth waren.

Kann mir jmd sagen was das war und wie es funktioniert? Oder bin ich absolut auf dem falschen Dampfer und es hatte gar nichts mit der Anpassung der Songs zu tun.

Betitelt mich ruhig als Newbe. Entspricht der Wahrheit :D Befasse mich mit DJing erst ernsthaft seit ein paar Wochen.
 
Oder einfach ein ganz normles Effektgerät a la Pioneer EFX, bei dem er die Geschwindigkeit manuell eingegeben hat
 
Seiman schrieb:
Konnte nicht genau sehen was es war, aber er tippte immer kurz vor'm Übergang zum nächsten Track im Takt (auf die 1, 2, 3 und 4) auf das Teil, was mich darauf schließen lies, dass die Übergänge so super smooth waren.
:confused:

Er hat was eingetippt und du hast daraus geschlussfolgert, dass die Übergänge gut waren? Was'n das für ne Logik?
 
Ok, ich fasse zusammen: Es kann im Grunde genommen alles gewesen sein. Effektgerät, Sampler, Soundbite, whatever ...

Am wahrscheinlichsten ist aber, dass er mit Big Will gechattet hat. Allet klar :D

- close -
 
Ich tippe ja auf Beatcounter! Schnell aufgetippt, geschaut ob alles Tutti und so, und dann rüber mit'm X-Fader.

Wobei, Effektgerät ist natürlich auch möglich ;)
 
matt schrieb:
Ich tippe ja auf Beatcounter! Schnell aufgetippt, geschaut ob alles Tutti und so, und dann rüber mit'm X-Fader.
GE-NAU!!!! Der Mann, der als einer der 3 Erfinder des TransformerScratches gilt, und der mit Will Smith mal den Titel "Best DJ,BestRapper" innehatte, benutzt einen Beatcounter, weil er nicht sicher ist ob seine Übergänge sitzen.....*mit dem Kopf auf dei Tischplatte hau*
 
DJ TittyTwister schrieb:
GE-NAU!!!! Der Mann, der als einer der 3 Erfinder des TransformerScratches gilt, und der mit Will Smith mal den Titel "Best DJ,BestRapper" innehatte, benutzt einen Beatcounter, weil er nicht sicher ist ob seine Übergänge sitzen.....*mit dem Kopf auf dei Tischplatte hau*
SO-RRY!!! Ich habe lediglich nach Möglichkeiten gesucht, warum ein DJ auf etwas tippen könnte. Und da kommt ein Beatcounter ganz einfach in Frage, auch wenn es nicht gerade von Qualität zeugt. Das ich jetzt kein Fan von Jazzy Jeff bin, nicht seine Fertigkeiten und auch nicht seinen Lebenslauf kenne tut mir furchtbar leid. Mag vielleicht auch daran liegen, das ich diese Art der Musik sche*ße finde.
 
War schon bei zwei Events wo er aufgelegt hat würde sagen Sampler oder sein FS kann auch der Vestax 05 Pro mit Sampler sein.

GReetz Blunta
 
Sind auch noch keine pics drauf vom 13.04. Sobald es welche gibt, poste ich sie hier mal.
 
DJ TittyTwister schrieb:
GE-NAU!!!! Der Mann, der als einer der 3 Erfinder des TransformerScratches gilt, und der mit Will Smith mal den Titel "Best DJ,BestRapper" innehatte, benutzt einen Beatcounter, weil er nicht sicher ist ob seine Übergänge sitzen.....*mit dem Kopf auf dei Tischplatte hau*


Boah wie geil, ich bepisse mich gerade vor Lachen :D

Ich tipp auch auf nen Effekt Gerät, Kaoss Pad, Pioneer EFX usw.
Aber selbst wenn man es weiss und sich son Teil kauft.....dann muss man immer noch damit umgehen können, von alleine wird man nicht zum Superstar DJ ;)
 
Die Partypics vom besagten Tag sind jetzt übrigens da...wer Lust hat, sich einzuloggen und alle Bilder zu durchforsten, dem sei nun die Möglichkeit eröffnet.

Viel Spaß!
 
Wieso muss denn der nie die Platten wechseln? :confused:
 
JnM schrieb:
Wieso muss denn der nie die Platten wechseln? :confused:

Der is so gut, dass er nur eine Platte braucht und sie mit voll krassen Effekten und EQs wie 100 Platten klingen lassen kann. :p

PS: Informier dich mal über Final Scratch und Konsorten. ;)
 
@ smove: war auch nicht grund meiner frage. war einfach neugierig. bin gerade dabei mich in die djing materie reinzufuchsen und dabei mir nen überblick zu verschaffen. ich hätte weder skill noch geld sachen wie z.B. das Kaoss Pad anzuschaffen/zu bedienen (für nen gebrauchten 1210er musste ich ja schon meine letzten kröten zusammenkratzen).

Im zweiten Video von FDW ab 0:28 und 0:59 tippt er irgendwas. Was macht er da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir mal die Videos angeschaut.

Entweder hast Du ihn dabei beobachtet, als er in seinem Laptop rumgetippt hat und den nächsten Titel gesucht hat.

Oder du hast gesehen, wie er auf dem Mischpult rumtippt.
Der benutzt nämlich ab und zu mal, wie im Video zu sehen die Effekte des 909. Zum Beispiel Echo etc. und da tippt er manchmal den Beat dazu mit.

Externes Effektgerät schließe ich einfach mal aus, hat ja im Pioneer eingebaute Effekt und als Hiphopper braucht man das eh net so.
 
Dann werden es wohl die Effekte am Mixer gewesen sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben