Ist Hip Hop tot?

also meiner Meinung nach ist Hip Hop überhaupt nicht tot! man muss nur mal in die Charts gucken, da sind immer wieder "Black" Tracks dabei. "Richtiger Hip Hop" oder eben reale Sachen sind dort natürlich weniger zu finden.

Ich war jetzt auch schon seit einiger Zeit nicht mehr weg und wenn dann nicht auf Hip Hop. Wenn ich ich aber auf die Veranstaltungspläne bei uns in Heidelberg oder Mannheim gucke, sehe ich immer wieder Hip Hop Party´s. Sowohl Kommerz als auch Underground.

Ich denke Hip Hop ist gewachsen und wird es auch noch weiter....

Eine City mit gut 80000 Einwohnern, deren gute Clubs an einer Hand abgezählt werden können findest du als angemessen :confused:

Sicherlich könnte mehr gehn, aber wir haben schon nen recht solides Angebot, vorallem die Acts sind für ne Provinzstadt vorbildlich.

Oder willst du mir erzählen, dass du hier am WE eine Auswahl hast und entscheiden kannst zwischen zwei oder drei Black Jams? :D

Vielleicht nich an einem Tag, aber entscheiden muss ichmich schon meistens zwischen Freitag und Samstag.

Naja, ich werd deinen Standpunkt sicher nich ändern können, von daher:

I'm out of here...

Just my two Cents

@Deniso:
Du echauffierst dich über Kommerz, und das es nurnoch MTV Schrott Parties gibt, und einen Atemzug später ist die erste und bisher einzige Disco, die du hier anführst das Dance-Palace?!? :rolleyes:

Sorry, wenn du so argumentierst, dann hast du wohl recht... Wenn in so einem Schuppen kein echter Hippedihop läuft, und nur Kommerzzeug, dann muss der wirklich aussterben! Zusammen mit dem ganzen truen Metal, Minimalism, Hardcore, usw... und nicht zu Vergessen der Volksmusik und der Klassik...

Spass beiseite... Ich geh doch nicht in die Rockfabrik, wenn ich lieber den Klängen von Sven Väth lauschen will?!?

Ebenso geh ich doch nicht in einen Großraum-Kommerz-Zappelschuppen, wenn ich Szenemukke mit nem gehörigen Undergroundanteil hören will...

Trotzdem... Ich hab zu HipHop ne ganz eigene Meinung...

Ich hab bis vor einigen Jahren noch HipHop aufgelegt... Lokal und auch in kleinerem Kreise überregional, mit verhältnimäßig großem Erfolg... Das war damals exakt die Zeit, als die allerersten Deutschen Fäkalsprachenrapper aufkamen, und so langsam aber sicher Gewalt, Schwulen und Frauenfeindlichkeit, sowie übermäßiges gepose, und absoluter Größenwahnsinn zum Hauptthema der Szene wurde...

Ich hab live mit angesehen, wie Helden von damals, die mal über Gewaltverzicht, Träume von einer besseren Welt, und echten Werten gerapped haben, plötzlich von Koks, Nutten, und Autos labern... Und der Erfolg gab ihnen recht, denn so wie diese Dreckstexterei explosionsartig die Szene durchwanderte, so explosionsartig hat die Szene auch Zuwachs bekommen...

Auch meine Parties sind damals explodiert... Nur die Richtung die ich spielen MUSSTE (der Veranstalter fragt da nicht lange, der DJ bleibt, der das Publikum glücklich macht), war sehr eindeutig: immer mehr Mainstream, immer mehr Gangster... Das gieng wirklich so lange, bis ich das nicht mehr ausgehalten habe, alle resident Jobs gekündigt habe, und bis heute HipHop gegenüber eher reserviert eingestellt bin... Habe tatsächlich die Liebe zur Szene und zur Musik völlig verloren.

Klar, ich weiss, das es immernoch Leute gibt die den truen HipHop hören. Solange es eine Szene gibt, die einen derart großen Mainstream Anteil hat, solange gibt es auch noch einen Underground. Nur is auch dort leider die Entwicklung, das du erst mit den Leuten redest, die dir erzählen, wie schlimm kommerziell doch alles geworden ist, und die ganzen Kleinkindergängschder dem Ruf des HipHop nur schaden, und es keine Intelligenten Texte im kommerz gibt, und sowieso. Und ne Woche später siehste wie die die Pisser angezogen wie ein Basketballshirt mit Füssen, auf einer der einschlägigen lokalen Party-Pics-Seiten, in nem Kommerz-Gängschder-Black Club, rotzbesoffen einen auf möchtegern 50-Cent machen.

Mein Fazit:
HipHop stirbt nicht aus... Das is absoluter, und offensichtlicher Blödsinn... Der Kommerzanteil wird nur stetig größer, und die Kommerzielle-Fangemeinschaft damit auch. Desweiteren befindet HipHop sich auch wie jede andere Musikrichtung in Bewegung, und folgt Trends sowohl um Underground alsauch im Kommerz. Dies könnte dazu führen, das bestimmte "Alte Hasen" mit manchen Inhalten nicht mehr so ganz klar kommen, diese als kommerziell abtun, und bei jeder Party die mit dem neuen Shit aus dem Boden schiesst, rumjammern, das der true Kern am aussterben is...

Geht aber nicht nur den Hoppsern so, denn wer die Metalszene kennt der weiss, das die da ncoh viel extremer drauf sind! Schlepp mal nen trven Black oder Deathmetaller auf eine der zur Zeit extrem angesagten Metalcore Parties ^^ Die werden dich Köpfen, wobei ungeschulte und Szenefremde Ohren vielleicht nichtmal den Funken eines Unterschieds feststellen werden. "Ahhh, was soll denn das? dieser Neumodische Highscool *******! Drecks Metalcore Kacke, untrve bis zum geht nicht mehr! Der trve Metal is am aussterben, keiner macht mehr trven Metal, und niergends hört man den noch!"

...Leute, bleibt doch mal auf dem Boden...

Und noch ein kleiner Tip, bzw. eine Anmerkung zum Schluss:
Ich habs immer so getrieben: Wenn ich mal der Meinung war, das eine bestimmte Musikrichtung die grade eben gut finde, in meiner Region zu wenig bedient wird, dann bin ich hergegangen, und hab halt selbst ne Party dafür gemacht. Manchmal eher weniger erfolgreich, und manchmal hab ich eine Lawine damit losgetreten. Manche Parties haben sich sogar unter selben Namen und mit gleicher Musik über Jahre gehalten, obwohl ich die schon ewig abgegeben habe...
Hier sind doch alles DJ's, oder die meinsten wollens zumindest sein, also wenn dir im Raum Konstanz zu wenig echter HipHop läuft (kann ich mir nicht vorstellen, aber was true oder untrue is, definiert ja jeder für sich selbst), dann trommel ein paar Kumpels zusammen die das ähnlich sehen, und klapper die kleinen locations in der Umgebung ab... Musikkneipen, Tanzbars, kleine Clubs... Die sind meist schnell überredet, das ihr mal ein paar abende Machen könnt, und seihs blos unter der Woche... Sowas kann dann trotzdem schneller wachsen als man denkt...

Und noch ein kleiner Tip, bzw. eine Anmerkung zum Schluss:
Ich habs immer so getrieben: Wenn ich mal der Meinung war, das eine bestimmte Musikrichtung die grade eben gut finde, in meiner Region zu wenig bedient wird, dann bin ich hergegangen, und hab halt selbst ne Party dafür gemacht. Manchmal eher weniger erfolgreich, und manchmal hab ich eine Lawine damit losgetreten. Manche Parties haben sich sogar unter selben Namen und mit gleicher Musik über Jahre gehalten, obwohl ich die schon ewig abgegeben habe...
Hier sind doch alles DJ's, oder die meinsten wollens zumindest sein, also wenn dir im Raum Konstanz zu wenig echter HipHop läuft (kann ich mir nicht vorstellen, aber was true oder untrue is, definiert ja jeder für sich selbst), dann trommel ein paar Kumpels zusammen die das ähnlich sehen, und klapper die kleinen locations in der Umgebung ab... Musikkneipen, Tanzbars, kleine Clubs... Die sind meist schnell überredet, das ihr mal ein paar abende Machen könnt, und seihs blos unter der Woche... Sowas kann dann trotzdem schneller wachsen als man denkt...

Schon Passiert ;)

Mittwoch 16.7.08 in der Neuwerk Kantine

@ Deniso: Würd dich da gerne sehen.

bei uns is auf jeder Party (wir haben hier in gera einen richtig großen veranstalter, der fast alles organisiert) irgendwie ein BlackFloor wo viel los ist.

Irgendwie gehen hier viele auf HipHop ab ... gut ich selber mags nich, aber viele andere!

Und wir haben einen Club da kommt nur black! der ist auch immer gut besucht.

nicht wirklich es entwickelt sich nur weiter die beats werden futioristischer (ka wie geschrieben wird) sieht man z.b an den justin timberlake teilen

Sicher Hip Hop hat sich verändert und rückt immer mehr an den heutigen RnB ran aber es gibt weiterhin gute MCs (meiner Meinung nach zB Huss & Hodn, Dendemann) und das prägende ist schließlich meistens etwas was bereits vorbei ist denn in der Zukunft werden bestimmt einige Hip Hop Artists vom heutigen Hip Hop geprägt sein.

Ich finde eher das hip hop immer mehr elektronisch wird und in die pop-schiene abrutscht, so ne klassiker wie "ghetto superstar", oda die 2live crew sachen werden kaum noch produziert, was sehr schade is!
Hier in Berlin mach ich die erfahrung das immer mehr leute auf house tanzen gehen aber zuhause immernoch ausschliesslich hip hop hören, woran das liegt weiss auch nur gott glaub ich:p

Kauf dir mal das neue Album von Atmosphere und du
wirst feststellen, dass es nach wie vor die alten Beats
gibt und Rap fernab vom Timbaland/Lil Wayne Kosmos.
Ihr müsst nur die Augen öffnen und aufhören nur die
Charts anzustarren...

Kauf dir mal das neue Album von Atmosphere und du
wirst feststellen, dass es nach wie vor die alten Beats
gibt und Rap fernab vom Timbaland/Lil Wayne Kosmos.
Ihr müsst nur die Augen öffnen und aufhören nur die
Charts anzustarren...

AAHH... Endlich mal einer der es genauso sieht wie ich.

"Viele DJs, die durch die Serato und diverse andere Technik entstandenen Schäden, haben ihr Dasein aufgegeben."

Mooment... Schon einmal daran gedacht das diese "Technik" einiges erleichtert in Sachen transport? Es gibt genug populäre DJ's (Jazzy Jeff & DJ Premier sind nur 2 davon) die mit Serato auflegen, heisst das gleich das diese "ihr Dasein aufgeben?"

Okay, wenn man dann NUR ssl hat und vielleicht ein paar Battle Records, dann hat das nicht viel mit Hip Hop zu tun, für mich persönlich aufjedenfall. Aber ich denke jeder, dem die Hip Hop Kultur etwas bedeutet, liebt die runden Scheiben und wird sich auch immer welche kaufen, AUCH WENN man digital auflegt.

One

bei ins ist es so dass dass langsam die elektronische musik immer mehr im kommen ist. hiphop ist sicher nicht tod. hiphop wird auch nie tod sein. die samples und alten beats werden immer weiterleben sie werden hald ständig wieder geremixt und gesampelt.

man kann aber schon sehr beobachten dass hiphop und elektronische musik immer mehr verschmelzen und das nicht nur im mainstream bereich! finde diese entwicklung eigentlich sehr interessant.

hip hop ist tot,seitdem west-coast prahlerei aufkam.
denn das ist kein hop hop mehr, da hier andere werte vermittelt werden.

Wenn sich mal unseren Hip Hop anschaut und dann den amerikanischen,dann brauch man sich net wundern das unserer Hip Hop "tot"ist!!!

Es geht ja nicht nur um unseren...
Das Problem beim Hip Hop ist einfach, dass man die meisten Songs nicht mitsingen kann, besonders nicht, wenn man voll ist, außerdem ist es viel schwerer drauf zu tanzen.
Also für den Tanzlaie ist House, Electro, Dance einfach besser um abzugehen!

ja hiphop ist tot..und nas sagt sogar wer ihn getötet hat :D... hiphop s dead..und who killed it

in berlin kommt es mir jedenfalls so vor...
alle guten clubs haben mittlerweile zu gemacht oder sind auf electro umgestiegen.
dafür gibt es jetzt aber häufiger irgendwelche oldschool parties aka urban legendz... die gibt es dann zwar nicht allzu oft, dafür aber immer gut besucht.

ja im Moment schwappt ne riesige electro Welle übers Land...
und jeder Spastmat hört das jetzt :rolleyes:

vorallem dieses electro & hiphop mischzeuch... bah!

Sachen verbrauchen sich einfach über die Zeit und der Mainstream überhört sich daran. Ganz normal das dann neue Musik kommt. Ist Rock 'n' Roll tot weil es nicht mehr im Club kommt? (Damit mit mein ich kein Indie Zeug, sondern wirklich Led Zeppelin, Zappa, Ozzy, ...) Ist Jazz tot? Ist Klassik tot? Sogar dazu haben Leute früher zu hunderten getanzt.

in den clubs ja, bin aber froh darüber, konnte auf den scheiz noch nie tanzen.

Das war damals exakt die Zeit, als die allerersten Deutschen Fäkalsprachenrapper aufkamen, und so langsam aber sicher Gewalt, Schwulen und Frauenfeindlichkeit, sowie übermäßiges gepose, und absoluter Größenwahnsinn zum Hauptthema der Szene wurde...

Ich hab live mit angesehen, wie Helden von damals, die mal über Gewaltverzicht, Träume von einer besseren Welt, und echten Werten gerapped haben, plötzlich von Koks, Nutten, und Autos labern... Und der Erfolg gab ihnen recht, denn so wie diese Dreckstexterei explosionsartig die Szene durchwanderte, so explosionsartig hat die Szene auch Zuwachs bekommen...

Ich sehe das auch so...
Dieser Deutsch Rap hat die Szene meiner Meinung nach etwas zerstört.
Ich hasse es wenn ich auf einer Party auflege und immer diese Möchtegerns ankommen und einen Mit Sido Buschido und was weiß ich zulabbern oder selber was machen wollen.
Und meine persönlichen Lieblinge sind die die Hip Hop = Deutsch Rap setzten bei denen bekomme ich immer Agrssionen, wenn die ankommen.
Naja ich spiele sowas NIE weil tanzen (für dich das wichtigste beim auflegen) tun diese "Möchtegern Typen" eh nicht und wenn nur ******e.
BIn selber Tänzer und ich lach mich über die immer kaput.
Naja also das war es von meiner seite.

Und für mich stirbt Hip Hop nicht aus wird es auch nie tun, weil es immer noch Leute gibt die wissen was Hip Hop heißt und es nicht mit Deutsch Zeugs gleich setzten

Meien Spruch:

Hip Hop is not the music you listen to
Hip Hop is a state of mind...

HipHop is dead? My dead is HipHop! :D

mehr sag ich dazu nicht hehe. ich finde jede musikrichtung verändert irgendwann mal seinen stil. zur zeit ist es eben bei hiphop das es mehr mit elektronischer musik vermischt bzw. dahin geht. wie schon öfters hier auch erwähnt. aber ich denke das sorgt gerade dafür dass hiphop weiter lebt und abwechslungsreich bleibt. musik muss sich verändern sonst wirds doch langweilig oder? sicherlich kommt auch viel schrott dabei raus aber manche sachen find ich trotzdem gut.

moment mal ... reden wir von "populärer black music" oder hip hop ...

hip hop hab ich schon lange nicht mehr in nem club gehört ... leider ... immer nur das trallala tanz ums feuer soul und rnb gedudel ...

Das ist das Problem warum Black Music im Club ausstirbt. Der Hiphop Anteil wird immer kleiner. Und was zur Zeit als Hip Hop verkauft wird ist reinster Müll.
Wenn bei einer Black Party Britner Spears gespielt wird drehen sich mir die Fussnägel um. Ich trauer den 90ern hinterher.

Neue Themen

Zurück
Oben