IRQ bei Vista ändern

Dj Slash

Dj Slash

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
12
Hallo,

wie kann ich die IRQ´s in meinem Notebook ändern? Ich hab ein Acer Extensa 5620Z mit einem 1,4 Ghz Dual Core Prozessor, 1GB DDR2 Ram, einer 120 GB Festplatte und mit dem Betriebssystem Vista Home Premium.

Das sollte bei modernen Betriebssystemen ab NT Kern nicht mehr erforderlich sein. Früher (pre-NT/Linux) hat man nach einer freien IRQ# gelechzt, aber jetzt wird ja nahezu alles über den magischen IRQ# 9 geregelt.

Wofür möchtest Du denn die IRQs haben?

Weil mein USB Port über eine IRQ die schon mehrfach belegt ist und deshalb meine soundkarte nich anständig läuft.

Das müsstest mitunter im Bios schon einstellen können, also automatische Konfiguration aus und per Hand zuweisen.
Danach bzw. alternativ Systemsteuerung/System/Gerätemanager [...]

Im Bios find ich nix un unter Systemsteuerung ist die funktion das umzustellen abgeschaltet.

Warum sollte deshalb die Soundkarte nicht richtig funktionieren?

grüße...

Hab ne U46SE und da is in der Soundausgabe immer n Knistern drin. Hab die Soundkarte zurückgeschickt und die meinten wäre kein Defekt dran un die von ESI meinten ich soll das so einstellen das die IRQ nur für die Soundkkarte da ist und nicht noch für andere Geräte.

vista und u46 Problem, hatten wir vor kurzem hier doch schon mal.
Irq sollte sich irgendwo im Bios einstellen lassen, also zumindest auto-mode on/off, wenn nicht taugt das Board nix ;)

Wie, oder die Karte? Versteh ich jetz grad nich.

billiglaptop + billiginterface + public-beta-OS...

was erwartest Du bitteschön? :)

Danke für deine Superantwort.

gern geschehen. wer mit vista stabil sound machen will, muss glück haben mit den komponenten, sonst funzt es nicht vernünftig (wie Du siehst). installier' Dir xp pro drauf, optimier' es... und jammer nicht :)

Dieses Laptop, sowie viele andere dieser Preisklasse, taugen nur als "Briefbeschwerer " .
Laptops, die eine anständige Performance und konfigurierbare Hardware besitzen, sind halt in einem anderen Preissegment zu finden.
Zu Tranquis tip mit dem " downgrade " auf XP Pro.
Kollege, an dem ich die zur meiner Wohnung dazugehörige Maisonette Untervermietet hab macht IT hauptberuflich.
Der hat vor kurzen erst wieder 2 Kundenlaptops ( einer von Dell. einer Acer )+
oben gehabt wo die Deinstallation von Vista echt der Horror wahr - Sollte man nur Leuten nahe legen die Ahnung haben - Da ist nichts mit Plug and Play

hölle? hm. man holt sich einfach die entsprechenden treiber und fertig... bei einigen laptops muss man s-ata von AHCI in den kompatibilitätsmodus schalten, um überhaupt xp drauf installieren zu können, aber wenn man fertig ist und die treiber laufen, stellt man es wieder um und gut is. bei mir hat's 'nen halben tag gedauert (parallelinstallation auf 2 partitionen), mit gesunden pausen zwischendurch... war's aber letzendlich wert.

Ich glaube ich werd XP installieren.

Neue Themen

Zurück
Oben