ipad3 und Ableton

• Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Eine Frage : Wie kann ich mein IPAD3 mit Ableton einbinden?

Kann das Gerät als Midi eingestellt werden?

Wenn ich ein Musik-App kaufe ( nehmen wir an ein Synth), wie kann ich die App als plugin mit Ableton einbinde?

vielen Dank

mein tipp (von ipad 1 und traktor) wäre: touch osc.

günstig (3.99), frei konfigurierbar und je nachdem was du machen willst als midicontroller für unentschlossene super geeignet. erfordert aber ein wenig einarbeitung und zeit zum oberflächen erstellen, solanbge du nicht mit dem vorgegebenen skin arbeiten willst.

Du kannst Mididaten von Ableton an das iPad schicken, gibt dafür Anleitungen im Internet, die Daten werden über Wifi gesendet. Das Audio Signal musst du dann vom Ausgang des iPad aufnehmen (geht in Ableton über die Aufnahme über einen Audio Track). Bei der Methode gibt es eine hörbare Latenz, die kannst du aber bei der Aufnahme durch Warpen überbrücken.
Zu beachten ist, dass das mit Midi nicht mit jeder App funktioniert, die müssen das unterstützen.

Wenn Du Ableton via iPad steuern willst, kann ich Dir Lemur von Liine wärmstens empfehlen. Ich nutze es mit einem iPad 2 und steuere so Live über Wi-Fi. Wenn Du eine Kabel-Lösung haben willst, kannst Du Dir mal das iConnect Midi anschauen (kostet jedoch ca. 150€). Eine andere Möglichkeit wäre die Kombination von dem Camera Connection Kit und einem normalen Midi-Usb-Kabel.

und nur über das USB Kabel was beim IPAD dabei ist geht das nicht oder?